Hallo,
ich bin zu ersten Mal schwanger, 32 Jahre alt. Bin in der 9 SSW und bekomme Zwillinge. Diese sind ungleich groß: beim 1. Utraschall in der 7 SSW war das größere 6 mm und das kleinere 3 mm, die Fruchhöhle war auch nur halb so groß.
Beim 2. Ultraschall in der 9 SSW war das größere 20 mm und das kleinere 15 mm mit einer 1/3 kleineren Fruchthöhle. Gibt es diese Größenunterschiede öfter oder ist es ein Anzeichen für eine Fehlbildung?
Vielen Dank für Deine Antwort,
hallo
Kommentare
38,644
58
ich bin in der 30 ssw. und erwarte auch Zwillinge. Bei mir war und ist es noch so, das der Zwilling, wo oben liegt kleiner war und ist. Die FÄ hat mir bestätigt, dass es normal ist, das eins immer etwas kleiner ist. Also denke ich brauchst du dir darüber erst mal nicht so viele Gedanken machen. Ich bin alle zwei Wochen zur FÄ und fand das ziemlich beruhigend, wenn doch irgendwas ist, gleich gehandelt werden kann.
Viel Glück
Moni
15
vielen Dank für Eure Antworten, die mich etwas beruhigen.
Ich gehe alle 2 Wochen zum Ultraschall und hoffe, daß beim nächsten Ultraschall übermorgen das Kleine noch ein bißchen an Größe aufgeholt hat.
Ich glaube, es ist hauptsächlich mein Frauenarzt, der mich so verunsichert, da er mir vom 1. Ultraschall in der 7 SSW an gesagt hat, das das Kleinere bestimmt noch abgehen wir, da er so einen Größenunterscheid bei Zwillingen noch nie gesehen hat.
Deswegen habe ich mir auch hier in der Frauenklinik noch einen Termin geben lassen, um mir eine 2. Meinung einzuholen, da mein Frauenarzt ziemlich unerfahren mit Zwilings-Schwangerschaften zu sein scheint.
Ich hoffe, dort gibt es bessere Erfahrungswerte.
Viele Grüße und danke nochmal,
hallo
38,644
15
danke für Deine Antwort.
Wieviel kleiner ist denn bei Dir das Kleinere? Auch 20-25 Prozent?
Wann hast Du eigentlich einen sichtbaren Bauch bekommen? Ich bin jetzt in der 11. Woche und möchte die Neuigkeit meiner Mutter in 4 Wochen zum Geburtstag schenken. Momentan sieht man eigentlich noch nichts. Meinst Du, ich schaffe das noch, oder ist der Bauch bis dahin doch schon sehr offensichtlich, dann die 15.Woche?
Viele Grüße,
hallo
7,772
58
Wieviel % Unterschied zwischen meinen Zwillingen ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich habe für mich gemerkt, dass ich mir sicherer war und bin, wenn ich "unter Beobachtung" stehe, sei es vom FA oder der Klinik.
Auf jeden Fall würde ich mich nicht verrückt machen und abwarten. Das bendelt sich bestimmt noch ein.
Wie hast du eigentlich reagiert, als du erfahren hast, dass es Zwillinge werden und sind sie ein-,oder zweieiig?
Gruss moni
15
vielen Dank für Deine Antwort.
Wir haben in der 7. SSW den ersten Ultraschall gemacht und da sahen wir erst nur eins. Dann sagte der Frauenarzt: Ach, da ist ja nochwas!
Ich dachte, oh gott, wie? Nochwas?
Witzigerweise hatte mein Freund mir immer eingeredet, daß wenn es klappt, es bestimmt Zwillinge werden... damals eigentlich nur so aus Spaß. Zudem kommt, daß auch meine Mutter eine zweieiige Zwillingsschwester hat und meine Oma auch zweeiger Zwilling war. Es hat also eine Generation übersprungen, (meine Schwester hat 3 einzelne Mädels) und mich hat es jetzt "getroffen".
Meine ganze Familie scherzte schon immer, daß ich jetzt dann wieder mit den Zwilllingen dran bin. Und so ist es jetzt auch gekommen!.
Einerseits habe ich natürlich Angst, daß etwas nicht klappen könnte (Frühgeburt, etc.), andererseits finde ich Zwillinge auch toll, weil es schon wirklich außergewöhnlich ist und wir dann das Thema Kinder mit einem Mal "abgehakt" haben. Ich bin ja 32 Jahre alt und muß dann nicht nochmal anfangen. Die Chancen auf ein gesundes Kind werden bekanntermaßen mit dem zunehmenden Alter nicht besser.
Ja, jetzt muß ich einfach mal abwarten.
Bis Du schon aufgeregt? Du bist ja schon wesentlich weiter als ich...
Viele Grüße,
hallo
58
Da stammst du ja aus einer Zwillingsreichen Familie. Hast dann bestimmt schon Erfahrungen, die dir hilfreich sind.
Es ist schön, mit einer "Zwillingsmama" zu sprechen, hier gibt es anscheinend nicht so viele.
bis dann
moni
24
da es hier wirklich nicht so viele Zwillingsmamas gibt, meld ich mich doch auch mal! Ich bin in der 21. Woche mit zwillingen schwanger. Es ist meine erste Schwangerschaft und bei uns in der Familie gab es noch nie Mehrlinge :-) Wir waren ganz schön überrascht, aber einen Einling fänd ich jetzt schon fast ein bisserl wenig ;-).
Aus welcher Gegend kommt ihr denn?
15
ich komme aus Nürnberg.
Viele Grüße,
hallo
58
ich komme aus der Nähe von Bamberg. Ich war ebenso sehr überrascht, da es bei uns in der Familie auch keine Mehrlinge gibt. Aber man gewöhnt sich ja an alles :-).
hallo, warst du schon wieder mal beim FA. Ist der Unterschied deiner minis immer noch groß?
Und Ingipingi, sind deine eineiig oder zweieiig?
Bis bald
Moni
15
ja, ich war letzte Woche wieder beim FA und jetzt ist das größere 1 Woche im Wachstum "zu weit" und das kleinere jetzt normal groß.
Langsam glaube ich, daß der FA einfach nicht richtig messen kann...
Habe deshalb nächste Woche nochmal einen Termin bei einem Frauenarzt , der auf pränatale Untersuchungen spezialisiert ist. Dort machen sie dann einen genauen Ultraschall (mit genaueren Geräten) und auch eine Doppler-Untersuchung.
Ich hoffe, daß die mir dann sagen, daß sich alles im Bereich des Normalen verhält, damit ich mich auch mal freuen kann. Irgendwie ist es immer so: ja, ich freu mich ja, aber: der Größenunterschied....der macht mir schon Sorgen.
War Dein Bauch in der 22 SSW. eigentlich schon sehr dick? Ich wollte da eigentlich noch für 3 Wochen nach Norwegen fahren, aber ich glaube, da wird dann doch irgendwie nur 1 Woche Badeurlaub draus. Die Gefahr mit den Frühgeburten geht ja ab da los, und der Gedanke, daß wir dann irgendwo in einer Hütte in Norwegen sitzen, der macht mich ein bißchen nervös...
Viele Grüße,
hallo
38,644
15
danke für Deine Antwort. Ich muß jetzt einfach mal den genauen Ultraschall nächste Woche abwarten.
Ich habe jetzt nochmal eine Frage an Dich:
Ich wollte bei der letzten Ultraschalluntersuchung (11 SSW.) mal einen Ausdruck von dem Bild unserer Zwillinge haben und der Frauenarzt meinte aber, daß das Mitgeben von Bildern "nicht üblich" sei.
Stimmt das?
Von meiner Freundin, die letztes Jahr schwanger war, habe ich gehört, daß sie bei jedem Ultraschall ohne Aufforderung den Ausdruck vom Frauenarzt mitbekommen hat.
Kannst Du Dir vorstellen, warum mein Frauenarzt keine Bilder hergeben will? Ich hätte natürlich trotzdem gerne mal eins :-(
Danke und viele Grüße,
hallo
38,644
24
moni: meine beiden sind zweieiig. nächste Woche Montag haben wir einen Termin zum großen Ultraschall, bin gespannt ob man da sehen kann welches Geschlecht beide haben... würd uns bei der Namenssuche enorm hilfreich sein ;-) ein Name ist ja schon schwer genug, aber dann für jeden Fall gleich vier zu suchen, puh..
weißt Du schon
Bamberg, wo ist das denn noch genau?
hallo: aber anscheinend wachsen sie ja doch ganz gut, oder? auch der kleiner scheint ja seinen Weg zu machen :-) Also, so weit ich weiß wachsen die Kinder ja eh in Schüben, wenn man dann irgendwie einen ungünstigen Tag gewählt hat, kann es schon mal vorkommen, das einer zu klein scheint, oder? Ich würd mir nicht so viele Gedanken machen und mich einfach über die Schwangerschaft freuen. Habe letztens einen Artikel über eine Zwillingsmutter gelesen, die hat ein Mädel und einen Jungen bekommen. Das Mädchen war bei der Geburt fast 2 Kilo leichter als der Junge.. und es hat sich innerhalb von ein paar Monaten wieder ausgeglichen. Einfluss hat man auf sowas doch eh kaum bis gar nicht :-) Think positiv! :-)
24
weißt Du schon was es wird und habt ihr/Du schon Namen gefunden?
15
vielen Dank für Deine ermutigenden Worte.
Natürlich kann man nichts an der Situation ändern, aber ich denke, daß gerade das vor allem am Beginn der Schwangerschaft (ich bin ja zum ersten Mal schwanger) eine große Umstellung ist: Sonst kann ich in meinem Leben alles selbst "managen", beieinflussen und wenn es nötig ist, auch verändern. Dies ist hier natürlich einfach nicht der Fall.
Und eigentlich ist es ja auch gut so. Nur die Denkweise darauf umzustellen, daß man abwarten muß und alles einfach so passieren wird, wie es soll, ist ein ganz neuer Lebensabschnitt für mich.
Aber langsam bin ich schon beruhigter und habe nächste Woche (13 SSW.) diesen großen Ultraschall, der hoffentlich alles klären wird.
Ab wann und wie kann man eigentlich sehen, ob es ein- oder zweieiige Zwillinge sind, weißt Du das?
Danke und viele Grüße,
hallo
98
Ich freue mich ja so für euch!!! Zwillinge sind was ganz tolles....
Meine sind allerdings schon fast 4 Jahre alt und zwei ganz schöne Rabauken. Sie sind gesund und munter, obwohl sie einen schweren Start hatten.
Die beiden sind zweieiig (auch in unseren Familien gab es nie Mehrlinge) und waren auch von Anfang an von der Größe her sehr unterschiedlich. Also macht euch darüber nicht so viele Gedanken, hauptsache sie wachsen weiter. Heute kann man sie kaum noch als Zwillinge erkennen, da Ralf 10!!! cm größer ist und 3 Kilo!!! mehr auf die Waage bringt. Ihr seht es kann ganz unterschiedlich laufen.
Ich wünsche euch allen noch eine super schöne SS. Lasst es euch gut gehen.... :razz:
Liebe Grüsse
Susanne mit Jens und Ralf (07.05.2001) und Maren (19.12.2004)
24
ich kann Dich gut verstehen. Es ist auch meine erste Schwangerschaft und diese Gelassenheit habe ich auch erst seit ´ca. der 13. Woche.. man hat irgendwie immer im Hinterstübchen, dass dann die unsicherste Zeit vorbei ist. Es ist am Anfang auch so unwirklich alles... bin ich echt wirklich schwanger?? Mir ging es jedenfalls so... richtig realisieren tu ich es auch erst seit ich die beiden merke... das ist ungemein beruhigend. Und was mir auch viel geholfen hat, ist mein Freund der einfach total gelassen ist und meine Frauenärztin, die mich nicht behandelt wie ein rohes Ei (Risikossw)...
es ist wirklich alles ganz schön aufregend und ich bin gespannt auf alles was noch kommt. Jedenfalls glaub ich das bei Dir bestimmt auch alles in Ordnung ist. Vielleicht zeichnet sich bei deinen Mäusen einfach nur jetzt schon ab, wer von beiden die Hosen anhat ;-)
Ach so: meine FÄ meinte da die beiden Fruchtblasen ganz eindeutig voneinander getrennt waren, konnte man in der 6.Woche sehen, seien sie vermutlich zweieiig.
SusiH: schön von erfahrenen Zwillingsmamis so positives zu hören... das Ausmaß der Veränderung kann ich noch nicht so fassen, aber ich freu mich riesig auf die beiden :-)
15
hallo, erfahrene Zwillingsmama SusiH,
vielen Dank für Eure netten Antworten.
Ja, für mich scheint das ganze noch etwas unrealistisch. Vor allem auch, weil ich eigentlich garnicht diese typische Übelkeit habe. Mir ist etwas flau im Magen, aber übergeben mußte ich mich in den letzten 12 Wochen noch nie. Ich vermisse das natürlich auch nicht, aber da sich mein körperlicher Zustand bisher nicht so sehr geändert hat, fühle ich mich auch weniger schwanger. Die Ultraschallbilder bringen mich dann immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück :-) und es ist toll, die beiden so strampeln zu sehen.
Ab wann hast Du Deine beiden denn das erste Mal gespürt? Da bin ich ja auch schon neugierig, wie sich das anfühlt !
Viele Grüße,
hallo
58
das mit den Namen ist echt nicht einfach. Momentan wird es eine Julia und ein Simon, aber vielleicht haben wir ja noch eine Eingebung :-).
Es ist schön zu hören "hallo" das sie anscheinend aufgeholt haben deine minis. Diesen Doppler habe ich auch jetzt zweimal machen lassen. Da wird der Versorgungsstrom in der Nabelschnur mit Ultraschall gemessen. Ich finde die Vorsorgeuntersuchungen und dass sich die FÄ mehr Gedanken machen sehr von Vorteil. Mich hat es beruhigt. Ich habe mich aufgehoben gefühlt.
Gespürt habe ich die beiden ca in der 20ssw glaube ich. Den Jungen ( der Größere) spüre ich intensiver und öfters. Wird wohl derjenige sein, der später mal den Ton angibt. :-)
Ob es zwei oder eineiige Zwillinge sind kann man nur ganz früh feststellen, das hat meine FÄ auch gesagt.
Ingipingi: Bamberg ist ca. 70 km von Nürnberg/Bayern eintfernt.
Ach ja zu den Bildern, ich glaube es werden 3 Bilder von der KK bezahlt und wenn man "Extrawünsche" hat muss man bezahlen. Wie gesagt, glaube ich.
Gruss Moni
24
komme gerade von meiner Frauenärztin. Beide sind völlig zeitgerecht entwickelt und meine FÄ war sehr zufrieden!! Juhu... und wie es aussieht wird es auch ein Pärchen... Einen Jungennamen haben wir nämlich schon: Pitt, ansonsten können wir uns schon mal auf einen Mädchennamen konzentrieren. "hallo" ich bin auch immer sehr erleichtert wenn ich von einem Termin komme... jetzt wird es auch bei Dir nicht mehr lang dauern bis Du Dich "schwanger fühlst"... bei mir fing der Bauch so um die 13.-14.Woche schlagartig an zu wachsen und so in der 17.Woche hab ich sie das erste Mal gemerkt. Jetzt strampeln sie schon ziemlich ordentlich :-)
Ah ok moni, meine Geografischen Kenntnisse sind nicht die besten :-) Julia und Simon sind auch schöne Namen... bin gespannt wie viele uns noch einfallen und wieder verworfen werden :-).
15
es geht nochmal um meine beiden verschieden großen Zwillinge, und ich hätte gerne bitte nochmal Deinen Rat:
Ich war vorgestern nun in der 11+5 SSW. beim genauen Ultraschall bei einem Pränatal-Mediziner.
Nun ist es so:
das kleinere ist nach wie vor normal im Wachstum (SSL 5,4 cm, Nackentransparenz 1,6 mm), das größere ist 1 Woche voraus (SSL 6,6 cm , Nackentransparenz 1,6 mm). Sie haben beide eine eigene Plazenta und auch sonst war nichts auffälliges (Herz ok, Wirbelsäule ok, Bauch ok.) zu finden.
Die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 wurde generell als Hintergrundrisiko mit 1:354 eingestuft, das adjustierte Risiko der Feten für Trisomie 21 jeweils 1:1823 und 1:3900.
Der Arzt meinte, die beiden sehen gut aus, und das ungleiche Wachstum solle engmaschig kontrolliert werden. Bei diesem Utraschall konnten die "groben" Missbildungen zu 70% ausgeschlossen werden.
Nun meine Frage:
Er hat mir im Zusammenhang mit der Nackenfaltenmessung auch zusätzlich eine Hormonuntersuchung aus meinem Blutserum angeboten.
Dies würde zum Ergebnis haben, daß sich die Wahrscheinlichkeit für Trisomie entweder erhöht oder geringer wird. Zu 90 % könne hier eine Aussage getroffen werden.
Was ist denn von dieser Untersuchung zu halten? Ich müßte die Blutabnahme schnell machen lassen, da die Messung der Nackentransparenz nun 2 Tage her ist.
Vielen Dank für Deine Antwort.
hallo
38,644
http://www.hebamme4u.net/triple-test.html
15
vielen Dank für Deine wirklich rasche Antwort!
Ja, das ist der Test, von dem der Arzt gesprochen hat.
Du lehnst ihn ja in dem sehr ausfühlichen Eintrag auf Deiner Website eher ab, was aufgrund der vielen Fehldiagnosen ja auch sinnvoll erscheint.
Ich glaube, Du hast mich überzeugt, den Test nicht zu machen.
Ich dachte eben auch, so wie Du schreibst "ja, es ist ja nur ein Bluttest und dann habe ich noch mehr Gewissheit, Gefahr für einen Abgang ist ja auch nicht gegeben". Aber so würde es ja anscheinend nicht werden.
Wie Du auch sagst, wenn der Test dann ein erhöhtes Risiko ergibt, dann steht das Thema Fruchtwasseruntersuchung an, und das lehne ich eigentlich ab.
Wie ist diese Wahrscheinlichkeit 1:354 eigentlich einzuschätzen? Ist sie eher hoch, normal oder niedrig?
Viele Grüße,
hallo
38,644
Soweit mir bekannt ist, sind das die Zahlen für das "normale" Risiko ab 37.
Übrigens werden 60, nicht 90% der Trisomien mit dem Bluttest erfaßt. Falsch "positiv" sind 20%.
15
danke für Deine Antwort.
Der Arzt meinte, daß beide gut aussehen und er nichts Auffälliges finden konnte.
Mit diesem zusätzlichen Test würden wir noch mehr Informationen/Klarheit (90 Prozent) bekommen.
Ich denke, wir hören hier einfach auf mit den Tests. Der Ultraschall war ja unauffällig. Denn wenn wir hier weitermachen, wo hören wir dann wieder auf? Je länger man rumtestet, desto unsicherer wird man doch, oder? Die Gewissheit, daß die beiden gesund sind haben wir sowieso erst, wenn sie da sind.
Da mein Frauenarzt mir von Anfang an ja prophezeit hat, das das kleinere abgehen wird, ( da er noch nie so einen Größenunterschied bei Zwillingen gesehen hat) und es immer noch munter da ist und normal wächst, versuche ich, mich jetzt nicht mehr so verrückt zu machen und gebe unsere "doppelte Neuigkeit" dann in 2 Wochen am Geburtstag meiner Mutter bekannt.
Vielen Dank für Deine raschen und hilfreichen Antworten, Marlies,
hallo
38,644
15
Viele Grüße,
hallo
15
ich habe nochmal eine Frage wegen des Größenunterschieds meiner Zwillinge, der ja ganz von Anfang an bestand: 7 SSW, das größere 6 mm und das kleinere 3 mm.
Nachdem nun im Ultraschall abgeklärt wurde, daß soweit keine größeren Unregelmäßigkeiten bei den beiden vorhanden sind, meinte mein Frauenarzt, es könnte eine " Über-Ovulation" gewesen sein. 2 Eizellen sind innerhalb vom Abstand von einer Woche nacheinander reif geworden und nacheinander 1 Woche zeitlich versetzt befruchtet worden.
Hältst Du sowas für möglich, bzw. gibt es sowas öfters?
Vielen Dank,
hallo
38,644