Ergo Baby Carrier - Gewöhnungssache??

LianaLiana

529

bearbeitet 30. 03. 2005, 19:19 in Babyprodukte
Mein Ergo ist gestern angekommen. Ich wollte ihn sicherheitshalber erst mal vor den Bauch schnallen um mich da hinein zu denken, aber - es fehlt eine Anleitung dafür, es liegt nur eine bei die erklärt wie man ihn auf den Rücken schnallt.
Nach einigem rumprobieren hab ich mich also dazu entschlossen ihn doch direkt auf den Rücken zu schnallen. Das hat auch mehr oder weniger gut geklappt, allerdings gibts da einige Punkte die mich dran hindern mich über die neue Errungenschaft zu freuen :sad:

1: in der Anleitung steht das man die Träger bei Babys bis über die Schultern ziehen soll. Hendrik ist gerade knappe 6 Monate alt und es ist nicht daran zu denken das er die Arme da drunter lässt. Gehts auch anders?
2. Wenn er die Arme drüber hat siehts immer so aus als wenn der Oberkörper nach hinten kippt. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das das für den Rücken so gut ist.
3. Ich selbst finde es unmöglich mit aufgeschultertem Kind gerade zu gehen. Das kann doch für meinen Rücken auch nicht gut sein?
4. Wir haben es gestern abend zu zweit und unter Mühe geschafft den Ergo als Bauchtrage zu nutzen. Gibts da keinen einfachen, schnellen Weg?
5. Mein Freund hat Bauch. Mit Hüftgurtverlängerung passts zwar, aber es sieht doch alles sehr gequetscht und dadurch ziemlich blöd aus. Machen wir was falsch, oder müssen wir uns damit abfinden?
6. Gleiches Thema, anderes Problem. Wenn ich mir eine Trage umschnalle weiß ich wo sie sitzten muss. Bei meinem Freund ist das nicht so.Er hatte den Kleinen gestern viel zu Tief hängen (vor dem Bauch). Gibts da einen Orientierungspunkt nach dem man sich richten kann, oder sind Männer mit Bauch generell ungeeignet das Kind vorn zu tragen?
7. Gibts auch eine bestimmte Höhe die man beachten sollte wenn man das Kind auf dem Rücken trägt?
8. Ich finde den Ergo alles andere als Bequem. Alles daran ist so dick, irgendwie störrisch und ich hab ständig das Gefühl das er nicht richtig sitzt.

Das ist erstmal alles was mir spontan einfällt. Bin wirklich etwas enttäuscht. Nach der Beschreibung ("kinderleicht anzulegen" mit passendem Kinderbild) hatte ich eigentlich gedacht das man den Ergo mal eben auf die schnelle umschnallen und das Kind reinsetzten kann. Wenn ich mir vorstelle wie wir mitten auf dem Parkplatz vom Supermarkt anfangen zu zweit an dem Ding rum zu schustern vergeht mir aber glatt die Lust aufs nächste einkaufen.
Ist das vielleicht alles nur gewöhnungssache oder seit ihr auf Anhieb damit klar gekommen?

Kommentare

• RegulaRegula

952

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    1. Hier wurden auch schon andere Varianten für die Rückentrage aufgeführt:
    http://www.hebamme4u.net/forum/view ... hp?t=13620

2. Experimentiere mit dem Bauchgurt und den Schultergurten. Ich mache die besten Erfahrungen für die Rückentrage, wenn beide ziemlich satt sitzen.

3. Ich denke, dass ist Gewöhnungssache - und wenn er wirklich eng an dich gebunden ist, geht es eigentlich recht gut.

4. Ich ziehe erst den Ergo an (Bauchgurt schliessen) und setze dann Dario ein. Mit der einen Hand halte ich ihn und mit der anderen ziehe ich den Stoff zwischen seinen Beinen durch. Dann nehme ich den Ergo-Stoff in beide Hände und ziehe es gut nach oben, damit Dario richtig drin sitzt. Dann wird zuerste die eine, dann die andere Schultergurte angezogen. Die Verbindungsschnalle zwischen den Schultergurten muss sehr hoch sein, damit man sie schliessen kann (fast auf Nackenhöhe)
    Den Bauchgurt habe ich wesentlich lockerer, wenn ich ihn vorne trage (fast auf Hüfthöhe)

7. Ich habe die Erfahrung gemacht, je höher er sitzt umso bequemer für in und mich (er will ja auch schon nach vorne schauen und sehen, was ich da so mache ;-) )- versuche einfach für euch die richtige Höhe zu finden.

8. Ich weiss, dass ich am Anfang sehr enttäuscht war von der Bauchtrage, bis ich dann herumexperimentiert hatte und gemerkt habe, welche Weiten für uns gut sind.
  • NourNour

919

Also ich hatte nicht dieses Gefühl. Und gerade die Bauchtrage fand ich sehr einfach (schau doch mal im Internet nach der kompletten Trageanleitung, gibts auch ein Video zum runterladen).
    Schade, dass du so weit weg wohnst, sonst hätten wir uns mal auf einen Kaffee-Ergo-Austausch-Klatsch getroffen ;-)
  • coracora

6,187

Grade die bauchtrage kannst du eigentlich nach kurzer Zeit allein anlegen und es geht ganz einfach. Rückentrage mache ich immer noch nicht, wenn ich allein bin, das traue ich mich einfach nicht. Sollte mal üben, komme nie dazu :???:
  • LianaLiana

529

@nour - ja das ist schade. wär sicher klasse, 2 tanten die gemütlich beim kaffekränzchen sitzen und jeweil ein baby auf dem rücken haben :grin:

@cora - ich lege immer alles alleine über dem bett an. denke auch das ich die bauchtrage nach einigem probieren hinkriegen würde (gut das ich so ein geduldiges kind habe ;-) ), aber ich hatte halt gedacht man kann ihn einfach mal auf die schnelle oben rein packen und das geht offenbar nicht so einfach, habs jedenfalls gestern bei meinem freund versucht und das war ein ziemliches gewurschtel, obwohl ich ja beide hände frei hatte :???:
    auf den rücken bekomme ich ihn auch, allerdings lassen sich die meisten schnüre dann nicht mehr ziehen, dadurch wird auch das experimentieren schwer. so wie er dann da sitzt siehts für beide unbequem aus :sad:

@regula - da bin ich ja beruhigt das nicht nur ich enttäuscht war;) das gibt mir hoffnung das ich doch noch damit zurecht komme und nciht wieder einen fehlkauf gemacht habe.

am besten ich guck mir wirklich mal das video an.
    hat den keiner erfahrung wie es mit ergo bei mehr körperfülle aussieht?
  • tesuntesun

1,709

Ich mußte mich auch erst daran gewöhnen, zuerst haben wir ihn wirklich nur benutzt, wenn es irgendwo hinging wo es mit Kinderwagen nicht ging ... und heute habe ich ihn schnell umgebunden, als ich zur Nachbarin runter gegangen bin ;-)

An die Rückentrage habe ich mich auch lange nicht rangetraut ... jetzt macht man das so auf dem Weg vom Kinderzimmer zur Küche ohne nachdenken.

Üben, üben, üben :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Doch, ich hab die Erfahrung mit (viel) mehr Körperfülle.
    Er passt nicht und ist sackumbequem, weil alle Gurte nicht dort bleiben, wo sie hingehören. Nach 3 Wochen probieren hab ich mich entschlossen, den Ergo wieder zu verkaufen, weil ich damit definitiv nicht klarkkomme.
    Ich finde ihn nicht schwer anzulegen, aber für mehr Körpermasse oder eine große Oberweite absolut nicht ergonomisch richtig konstruiert - trotz Namen. ;-)

Sollte also demnächst jemand einen neuen, schwarzen Ergo mit Gurtverlängerung und Gürteltasche suchen - auf eBay schauen.[/quote]
  • LianaLiana

529

Hört sich nicht gut an. Einer der Kaufgründe war das das so ziemlich die einzige Trage ist die, jedenfalls theoretisch, auch mein Freund nutzen kann. Wäre ärgerlich wenns nicht klappt :???:
    Sollte also demnächst jemand einen neuen, schwarzen Ergo mit Gurtverlängerung und Gürteltasche suchen - auf eBay schauen.

Genau die habe ich wochenlang gesucht ;-) Hatte ein Angebot für einen blauen, aber der Papa wollte schwarz und da er ihn ja wie gesagt auch nutzen soll hab ich für die schwarze jetzt ordentlich drauf gezahlt :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Was ist denn mit dem guten alten Tuch? Mal davon abgesehen, daß das im Sommer hitzschlagverdächtig ist, passt sich das jeder Figur super an.
    Ich hab mir für den Sommer jetzt eine gebrauchte Rückenkraxe besorgt - die kann man mit Kind aufsetzen und auch abstellen. Ist zwar unhandlich und monströs, aber die Schultergurte sitzen an den richtigen Stellen und das Gewicht wird über den Hüftgurt verteilt.
    Ich brauch das für den Sommer und den Venedigbesuch, da würd ich mich mit Tuch totschwitzen. Genau dafür wollte ich eigentlich den Ergo und fand ihn von der Idee her eigentlich super. Nur passen tut er mir halt leider nicht.
  • LianaLiana

529

das tuch hab ich wieder verkauft, weil es mir zu umständlich war.
    der papa hat sich erst gar nicht getraut es zu versuchen und andere leute einwickeln, wenn es schon bei mir selbst nur alle jubeljahre klappt, das war mir dann auch zu heikel. abgesehen davon sind dem herrn die temperaturen jetzt schon wieder zu hoch. :roll: gar nicht dran zu denken ihn zusätzlich noch in stoffbahnen zu hüllen.
  • JacobJacob

85

Hallo,
    die Trageprobleme hab ich auch- so mach ich mal keinen neuen Thread auf, sondern häng mich hier dran...
    Ich bin jetzt vom Gefühl her so weit, den Kleinen ohne Auslauf- Gefahr tragen zu können :oops:
    und weiß einfach nicht, in was ???
    1. Wir haben eine gebrauchte Rückentrage ( Vaude) geschenkt bekommen.
    Die findet der Papa super, Jacob findet sie noch besser- und ich kann sie kaum benutzen, da er mir so dauernd die Haare ausreisst :sad:
    im Forum habe ich auch gelesen, die Tragen seien aus orthopädischer Sicht nicht so gut ???
    Der Kleine sitzt und steht schon länger selbst, ist das dann ok mit der Kraxe ???
    2. Jetzt habe ich einen nachträglichen Geburtstagswunsch frei und hätte sehr gerne eine Bauch- ( und - Rücken-)Trage.
    Ich hatte mir einen Glückskäfer überlegt, aber hier gelesen, daß die auch nicht so gut sein sollen für die Kleinen und viele unzufrieden waren damit ???
    Ein Tuch würde mein Mann nicht verwenden ( abgesehen davon bin ich wohl nicht so die Geschickteste ) !
    Ich hätte gerne etwas, was ich als Bauchtrage verwenden kann und mein Mann evtl. auch auf dem Rücken- und natürlich eine Trage / Sack, die/der orthopädisch ok ist ...
    Und 2 verschiedene Tragen sind zu teuer, also kommt ein Tuch eigentlich nicht in Frage...
    @ Katja : würdest Du mir evtl. den Ergo verkaufen, wenn noch nicht eingestellt ?
    Die Hüftgurtverlängerung bräuchte ich eh für meinen Mann, mit 35 Kilo Übergewicht...
    Weiviel würdest Du denn dafür wollen ? ---
    @all : Ist denn der Ergo mal getestet worden, so in Ökotest-Art, wo ja der Glückskäfer gut abgeschnitten hat ???
  • coracora

6,187

Ist denn der Glückskäfer nicht nur für ganz kleine? Ich glaube, den würde ich jetzt nicht mehr kaufen.

Da gibt es doch jetzt noch eine alternative zum ergo, habe ich hier mal gelesen, was ist mit der? Die kann man dann auch seitlich machen und die Träger stören nicht mehr so! ;-)
  • LianaLiana

529

@jacob -
    1. mit den stabilen rückentragen kenn ich mich nicht so aus. die tests die mir bekannt sind beziehen sich alle nur auf bauchtragen. aus orthopädischer sicht wird meist bemängelt das die beine der babys runterhängen, was nicht gut für die hüfte ist - eine gute trage sollte also einen möglichst breiten steg haben, so das das baby mit gespreizten beinen drin sitzt. ausserdem gibt es wohl probleme mit der qualität der rückenlehnen. kleine babys sollten nicht in einer starren trage sitzen da sie noch einen rundrücken haben der sich erst langsam "begradigen" muss, trotzdem müssen sie natürlich gut gestützt werden.
    ein weiteres thema sind die kopfstützen.
    das sind alles punkte die vor allem bei kleinen babys wichtig sind. inwieweit das bei einem kind das schon sitzt und steht eine rolle spielt kann ich nicht sagen.
    2. einen glückskäfer hab ich mal ausprobiert und bin damit überhaupt nicht zurecht gekommen. hendrik fand den auch blöd. aus orthopädischer sicht ist es aber eine der besseren tragen. ökotest hat ihn jedenfalls als einzige bauchtrage mit gut bewertet.
    ein großer nachteil ist das das gewicht schlecht verteilt wird, dadurch ist er, wie cora schon schrieb, eher für kleinere geeignet (oder halt für eltern mit kräftigen schultern*g*). als rückentrage ist er auch nur bedingt geeigent, da er dafür eigentlich nicht vorgesehen ist (näheres steht auf deren homepage).

von einem test für den ergo weiß ich nichts. wenn du eine trage brauchst die auch deinem mann passt wüsste ich aber keine alternative. hab ja selbst gesucht :roll:
    es gibt noch den patapum. der ist baugleich mit dem ergo, nur das man glaub ich die kopfstütze extra kaufen muß. das zubehör (wie die hüftgurterweiterung) kann damit auch benutzt werden und er ist günstiger.
    dann wär da noch der marsupi plus. den hab ich mal getestet. den gibts in verschiedenen größen, ihr bräuchtet da dann 2 verschiedene wenn ihr eine sehr unterschiedliche statur habt. ausserdem braucht man immer eine 2. person zur hilfe wenn man ihn auf den rücken schnallen will.
    ich hab auch mal eine neue rückentrage gesehen. die war auch ohne gestell und sah recht komfortabel aus, allerdings konnte man die wieder nicht als bauchtrage nehmen.

so hoffe ich konnte dir weiter helfen. wenn du noch was bestimmtes wissen willst frag einfach. ich hab schon einige tragevarianten durch ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Sabine,

sicher kann ich dir den Ergo verkaufen - allerdings weiß ich nicht, ob du soviel Geld ausgeben willst, wenn du noch garnicht weißt, ob ihr beide damit klarkommt? Ich hätte natürlich schon gern maximal viel dafür, weil er ja unbenutzt ist. Er hat mit Gurtverlängerung und Gürteltasche bei Toddlers Shop 107 Euro gekostet, das ist eine Menge Geld für so ein Teil - also vielleicht möchtest du lieber auf eBay mitbieten? Ich stelle ihn kommende Woche mit 1 Euro Startpreis ein und kann dir dann gern Beschied geben. Vielleicht geht er ja sehr viel billiger weg.

Bei den Rückenkraxen gibt es sehr große Unterschiede in Qualität und auch in der Sitzhaltung - allerdings sind sie definitiv nicht für Kinder geeignet, die noch nicht sehr stabil sitzen können. Und das mit den Haaren ist wirklich ein großes Problem (für Männer wohl weniger) - Ben reißt mir auch immer dran, oder an meinen Ohren - irgendwie glaubt er wohl, er muß sich festhalten... :roll:
    Aber ich kann ihn damit gut 2 Stunden tragen - vorne im Tuch geht das maximal noch 20 Minuten bei 10kg...
  • JacobJacob

85

Danke für Eure Antworten !
    Ach, ich bin einfach völlig verwirrt :fun11:
    Katja, wenn Du ihn einstellst, werd ich den Ergo beobachten und hab nochmal eine Woche Zeit zum Nachdenken, vielleicht bringt es noch was !!!
    Ich wollte ja auch schon unter 100 Euro bleiben :biggrin:
    Von einem Sutemi ( ?) hatte ich hier auch noch gelesen und schaue danach mal im Netz. Wenn da die Träger nicht verrutschen...
    ich habe ziemlich schmale Schultern, da rutscht immer viel :roll:
    Mein Mann wiegt fast 120 Kilo und ich keine 50, also muß ich wohl eine Trage, die für uns beide gut geeignet wäre, schonmal abschreiben :roll:
    Er kann ja die Kraxe verwenden ( mit seinem 3mm- Haarschnitt, den ich mir nur deswegen eigentlich nicht zulegen will ;-) ), Jacob hat da drin riesig Spaß und die Haltung sieht auch stabil aus...
    Ich suche dann mal weiter nach einer guten Bauch-(und Rücken-)Trage-
    nur nicht mehr allzu lange, mit irgendwann über 10 Kilo schleppe ich den Kleinen sicher auch nicht lockerer herum :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn es eine Rückenkraxe sein soll, kann ich die von Jack Wolfskin empfehlen. Die gibt es auch in dezenten Herrentönen, also grau/schwarz/anthrazit. :grin:

:byebye01:

Gisela
  • JacobJacob

85

Wenn ich gemeint war- wir haben ja die von Vaude geschenkt bekommen ( gebraucht von Verwandten ), die ist richtig toll.
    Das Dumme ist eben, wenn ich ihn auf dem Rücken habe, dann hat er freien Zugriff auf meine Haare !!! Und da gehen täglich eh schon so viele an ihn verloren :sad:
    wie macht ihr Langhaarigen denn das ???
    Das muß doch auch im Tuch ein Problem sein :frsge:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na vorne ist das kein Problem, die binde ich dann eben hinten zusammen.
    Auf dem Rücken ist es allerdings eines, denn Ben pfriemelt auch aus dem festesten Zopf die Haare raus. Kopftuch wäre wohl eine Lösung, aber....
    Handfesseln? :biggrin:

Darauf hoffen, daß er irgendwann respektiert, daß die Haare "Nein" sind... :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum