mehrwegwindeln vs. wegwerfwindeln

bearbeitet 4. 04. 2005, 09:34 in Nach der Geburt
hallo,

zuerst ein paar infos:

unser (erstes) kind sollte am ostersonntag auf die welt kommen (errechnter geburtstermin).

für uns stellt sich seit längerem die frage ob wir hauptsächlich mehrwegwindeln (popolino oder ähnliches) verwenden sollen, oder von anfang an wegwerfwindeln (pampers oder ähnliches).

folgende überlegungen FÜR mehrwegwindeln:
1 tonne weniger müll
geldersparnis
ökologisch sinnvoller
würd auch lieber eine stoffhose als ein plastiksackerl anhaben
hautverträglicher

folgende überlegungen GEGEN mehrwegwindeln:
umständlich zu wickeln
waschen, lange trockenzeit
relativ hohe erstinvestition
strom/wasserverbrauch für waschen und trocknen (ökologsich?)

leider haben wir keine bekannten die mit mehrwegwindeln gewickelt haben, nur solche die nach wenigen tagen wieder damit aufgehört haben, da es nicht funktioniert hat.
ich kann mir vorstellen, dass die mehrwegwindels bei ganz frischen babys einfach nicht sehr gut funktioniert, weil es noch nicht passt.

ich hab nun folgende fragen:

1.) wer wickelt (hauptsächlich) mit mehrwegwindeln, welche marke verwendet ihr? wie zufrieden seid ihr mit der entscheidung?

2.) soll am anfang gleich das gesamte paket gekauft werden, was wenn es nicht funktioniert?

3.) kann am Anfang nur mit diesen mullwindeln +einlage +?saugeinlage +überhose gewickelt werden?

fragen über frage.
wir haben einfach keinen objektiven vergleich

bin für alle stellungnahmen dankbar, und wünsche schöne ostern!

lg

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Pascal wurde von mir über drei Jahre lang mit Stoffwindeln gewickelt.
    Ich habe kein System genommen, sondern einfach Mullwindeln und Gummihose. Das geht wunderbar, und wenn Du Übung hast, auch schnell.
    Das Waschen und Trocknen ist nicht wirklich ein Problem, wenn Du einen Wäschetrockner hast, bügeln ist auch nicht wirklich wichtig.
    Jakob wickle ich jedoch mit Höschenwindeln. Warum weiß ich nicht, ich hab damit angefangen, und halt einfach weitergemacht :roll:
  • luxorluxor

1,282

Hallo,

ich war am Anfang auch darauf aus nur mit Stoffwindeln zu wickeln (hatte mir die One-Size-Popolino gekauft).

Kira war zwar nicht klein als Neugeborenes, aber ich fand diese Riesenwindeln trotzdem schrecklich an dem Baby. Ihre Beinchen stakten richtig in die Luft und sie konnte mit den Füssen den Boden nicht berühren (im Liegen natürlich). Deswegen habe ich mir nach ca. 8 Wochen nach der Geburt die TwoSize (kleine Größe für 3-6KG) gekauft. Dafür war sie aber inzwischen schon wieder zu groß :sad: Die Dinger rutschten ihr immer unter ihr kleines Speckbäuchlein und die anderen fand ich immer noch zu groß.

Ich habe mir dann gesagt, OK, erstmal mit Höschenwindeln und wenn sie größer ist mit Stoff, aber als sie mobiler wurde, fand ich es auch nicht schön mit dieser dicken Stoffwindel. Ich habe sie inzwischen wieder verkauft.

Ich denke, wenn ich nochmal vor der Wahl stünde, würde ich mich für ein Mehrgrößensystem entscheiden (die TwoSize fand ich ganz toll, aber eben nur leider etwas klein, und für eine dritte Windelsorte hatte ich dann keine Lust mehr). Damit kann man immer dem Gewicht angepasst wickeln. Für das normale Wickeln mit Mullwindeln konnte ich mich nicht so recht begeistern.

Die TwoSize habe ich noch 12 Stück im Schrank liegen. Wenn Du daran Interesse hast, PN mich doch mal an. Ein paar Einlagen dazu hab ich auch noch, die nutze ich im Moment ganz gern als Unterlage auf dem Wickeltisch für die kleinen Malheure die so passieren :grin:

Wenn Du sonst probieren willst, guck doch mal bei wickelkinder.de, da kann man auch Probepakete ausleihen (ich glaub für 10 Tage, also Baby sollte dann schon da sein ;-) ) und wenn sie Dir gefallen, kann man diese Pakete auch hinterher kaufen oder eben gegen eine geringe Gebühr wieder zurückgeben.

Gruß
  • Janina1Janina1

1,145

Die Popolino-Windeln sind schon arg groß für ein Neugeborenes.

Ich habe angefangen, mit Stoff zu wickeln, da war Alexander 15 Monate alt. Ich hab die Popolino Two Size gekauft, die gibt es in verschiedenen Größen.
    Benjamin habe ich dann das erste halbe Jahr ca. mit Bindewindeln und verschiedenen Einlagen gewickelt, dann bin ich auf die Two Size umgestiegen.
    Vorteil: Bindewindeln sind günstig im Anschaffungspreis und irre flexibel, weil man ja als Einlage benutzen kann, was man möchte, kann man also dem Alter des Kindes anpassen.
    Ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung und würde auch ein weiteres Kind immer mit Stoff wickeln.

Bei den meisten Stoffwindelläden (im Internet) kannst du ein Test-Paket bestellen. Das kostet dann was, du kannst es aber nach vier Wochen (oder so) zurückschicken, wenn dir das Stoffwickeln nicht gefällt. Wenn du die Windeln behalten möchtest, wird die Gebühr meist vom Preis abgerechnet.
  • bine.bebine.be

295

Oder guck mal bei Ebay, da kann man ganze Pakete für echt wenig Geld bekommen. Und zum Probieren sind die allemal noch gut (weiß ja nicht, ob die Qualität nicht doch mit der Nutzungsdauer sinkt).

Hab selber mal überlegt und war erstaunt, wie günstig die sind.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Osterhase
    zu 1): Ich wickle mit Strickwindeln, in die ich eine gefaltete Mullwindel und neuerdings ein Zellstoff-Vlies (für die groben Sachen) einlege. Die Strickwindeln passen eigentlich immer und sind recht günstig. Pass aber auf, verschiedene Anbieter verkaufen kleinere Strickwindeln, ohne darauf hinzuweisen. (Darum muss ich jetzt an einigen Windeln die Bändchen abtrennen und an anderer Stelle neu annähen)
    Allerdings würde ich Dir sehr empfehlen am Anfang bloß mit einer Mullwindel zu wickeln. Die Bindeanleitung gibt es hier im Forum. Doch finde ich es besser man nimmt eine Wollhose an Stelle einer Gummi- oder Plastikhose.
    Ich habe bei der Stoffwindel einfach ein gutes Gefühl und es macht mir sogar Freude die Dinger im Sommer draußen auf die Leine zu hängen!
    zu 2): Investiere am besten nicht direkt in ein ganzes Paket, die Hälfte von dem Kram brauchst du nicht.
    zu 3): Es reicht die Müllwindel und eine Wollhose darüber.

Lass uns wissen wie Du entschieden hast!

Und viel Glück morgen!!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    meine tochter ist seit mittwoch auf der welt.

wir werden uns mit einer mischung aus allen arten von windeln dieser aufgabe stellen.

10 stk popolinao koala mit snappi (neu)
    ca. 9 popolino easyfix
    unendlich viele wegwerfwindeln
    etc.

danke für eure anregungen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum