Schutzgitter

quandelequandele

1,868

bearbeitet 26. 03. 2005, 21:52 in Plauderecke
Habe gerade mal bei Ebay geguckt, und bin verwirrt was wir denn brauchen:

Eigentlich wollten wir ganz ohne Schutzgitter auskommen, weil wir für unsere Treppen vier Stück bräuchten. Jetzt bauen wir im Flur meist eine Barrikade aus Wäschekörben, somit sind Küche und Esszimmer abgetrennt und Max kann während des Essens oder Surfens rumkrabbeln und hat zu tun. Da wäre es ja dann sinnvoll doch ein Gitter in den Flur zu machen. Der ist 1,09 Meter breit.

Was habt Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Sollte leicht schwenkbar sein und mit einer Hand zu öffnen.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • quandelequandele

1,868

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte weniger an eine Diskussion über das Für und Wider eines Gitters gedacht, sondern mehr nach Erfahrungen gefragt welche Gitter wirklich mit einer Hand zu öffnen sind, welches Gitter sich leicht montieren läßt, ob es Feinheiten gibt, die man beachten sollte beim Kauf, welches Material sinnvoll ich (die weißen sehen so "popelig" aus, aber vielleicht vertue ich mich da auch). Also am Liebsten so nach dem Motto "Wir haben ein... -Gitter und sind damit zufrieden/unzufrieden weil..." oder "im Flur bietet sich vielleicht dies oder da an, damit haben wir gute Erfahrungen gemacht".

Vielleicht hätte ich meine Frage im Verbraucherforum posten sollen?
    Wir haben das Gitter von Tshibo und sind sehr zufrieden.

1. Es klappt von selber wieder zu
    2. es ist so leicht zu öffnen, das meine großen das alleine schaffen

Und es kann ohne bohren geklemmt werden.
  • quandelequandele

1,868

Hallo Katrin,

das ist leider nicht groß genug, hab gerade nochmal gesucht und festgestellt, dass ich bei 1,09 m und dem Wunsch "mit Tür" eh nicht viel Möglichkeit habe. Mal sehen.

Danke Dir für die Antwort!!!
  • KonnyKonny

73

Hallo Esther!
    Ich habe mir damals eines bei Toys r us gekauft. Es ist aus Holz (naturfarben)und lässt sich in der Breite verstellen. Meine Treppe ist 91 cm breit und ich könnte es noch gut 25 cm breiter machen. Es ist nun über 10 Jahre im Einsatz, es rüttelt schon das 3. Kind daran herum und es ist immernoch 100%ig o.k. Es lässt sich mühelos mit einer Hand öffnen und schliessen. Allerdings musste es angeschraubt werden (deshalb habe ich es auch zwischen den Kindern nicht entfernt). Ich kann dir leider nicht genau sagen, welche Marke es ist, da der Aufkleber nicht mehr da ist. Ich meine aber es wäre von der Firma Geuther. Es hat damals fast 100 DM gekostet, ist sein Geld aber auf alle Fälle wert.
    ich kann Dir nur sagen, ich bin heilfroh ein solches Gitter zu haben. Bislang nur für die Küche und das ist goldwert. Es ist einfach sicher. Bei allen anderen Barrieren bleibt doch immer noch ein Restrisiko. Irgendwann werden Wäschekörbe u.ä. erobert.
    Wir haben eines aus Metall in weiß. Verschluß kann mit einer Hand geöffnet werden (hochziehen).
    Wir haben sehr gute Erfahrungen mit den Schutzgittern von Ikea gemacht.

Für uns waren die Vorteile, daß sie mit einer Hand zu öffnen sind und was ganz wichtig war, daß man keine unschönen Löcher bohren muß.

Die Gitter werden in den entsprechenden Türrahmen oder Treppenaufgang mittels eines Gewindes fest "verklemmt".

Klar...sie sind weiß und sehen nicht besonders spektakulär aus.... aber auch die Zeit geht vorbei.

Ich hatte damals 3 Stück recht günstig bei ebay ersteigert....
  • quandelequandele

1,868

Ich hab gerade bei Ebay ein Gitter von Roba erstanden, dazu ein Verlängerungsteil, damit das Gitter auch in den Flur passt. Wird auch nur geklemmt und durch das Verlängerungsteil ist es ja auch später ganz normal in der Tür oder so einsetzbar. Werde berichten, wie wir damit klarkommen!
  • KirstenKirsten

3,493

Ich habe mir damals eins bei EBAY ersteigert und eins bei Ikea gekauft. Nur gebraucht hab ich sie nie... also ob es wirklich nötig ist??? Ich hab noch nicht mal die Treppen gesichert, so lernen die Kleinen von Anfang an, das dort keine Spielplätze sind.
    Ich denke das kann man nicht pauschal sagen, das kommt auf das Kind an.

Bei Lukas hätte ich so etwas nie gebaucht aber bei Felix auf JEDEN FALL.

Da wird wohl jede Mama am Besten IHR Kind einschätzen können. Das hat nichts mit "dann lernt er das nicht oder was auch immer zu tun" ich trage die Verantwortung für mein Kind und niemand anders.
    Ich habe eben gesehen, bei Kidtini gibt es ein reduziertes Gitter für 16, 90. Ausprobiert habe ich es aber nicht. ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Kirsten schrieb:
    Ich habe mir damals eins bei EBAY ersteigert und eins bei Ikea gekauft. Nur gebraucht hab ich sie nie... also ob es wirklich nötig ist??? Ich hab noch nicht mal die Treppen gesichert, so lernen die Kleinen von Anfang an, das dort keine Spielplätze sind.

Gebe Dir grundsätzlich recht, aber nachdem meine Kleine zwar genau weiss, dass sie etwas nicht darf un gerade deshalb jede Gelegenheit nutzt, das Verbotene zu tun und ich sie bereits einmal erwischt habe, wie sie eine komplette Marmor-Treppe (und da war sie elf Monate alt) hochgekrabbelt ist , habe wir unsere vier Treppenab- und aufgänge auch gesichert und zwar mit den Treppengittern von Geuther. Weiß, aber trotzdem sehr ansehnlich, mit dunkelblau abgesetzt, sowohl verschraubbar als auch einklemmbar, ganz nach Wunsch und das Highlight, die Tür geht von alleine wieder zu. Einige unsere Gitter gehen bis auf 1,15m Breite und passen trotzdem und sid auch bei Ecken und Kurven prima einzupassen. Also eine klare Empfehlung von mir.
    Kirsten schrieb:
    Nur gebraucht hab ich sie nie... also ob es wirklich nötig ist??? Ich hab noch nicht mal die Treppen gesichert, so lernen die Kleinen von Anfang an, das dort keine Spielplätze sind.
    tja kommt wirklich sehr auf das Kind drauf an. Soll ja Kinder geben, die sofort gehorchen und dann sitzen bleiben. Aber wenn man so Kinder hat die alles sofort ausprobieren, dann ist es besser mit. Ich bin schon so manches Mal nicht schnell genug gewesen und es war etwas kaputt, die Plastikschüssel auf dem Herd geschmolzen, das Geschirrtuch angesenkt oder er auf dem Tripp-Trapp-Hochstuhl auf dem Tisch....... (das letzte Mal saß er komplett im Trockner und hat mich aus der Öffnung angegrinst - das ist halt Matthias.) Es ist ja auch so, daß man die Kinder nicht nur aussperrt sondern auch vor Gefahren schützt!
  • quandelequandele

1,868

Ich denke auch, die Abwägung muss jeder für sich, sein Kind und seine Wohnung treffen.

Ich bin da ehrlich, mir ist es zu aufwändig beim Kochen, beim Internet, beim Kühlschrank- oder Spülmaschine ein- und ausräumen permament nur auf Max zu horchen. Die Wohnung ist zu verwinkelt, als dass ich ihn dann noch im Flur sehen würde und ich hab auch mal Radio an. Heißt, dass er nur an meinem Bein kleben dürfte, dass ich allein für's Frühstück bereits 10x Nein gesagt hätte und das ist in meinen Augen nicht sinnvoll für einen kleinen Entdecker.

Ja, er muss verstehen, dass manches nicht geht, aber wenn ich es für ihn und mich einfacher durch ein solches Gitter machen kann, er kann sich in zwei Räumen "austoben" und ich hab die Möglichkeit auch mal etwas zu machen, dann halte ich das für mich für sinnvoll.

Dazu kommt, dass unsere Schlafzimmer eine Etage drüber sind und er im ungseicherten und nicht zu sichernden Familienbett liegt. Entweder ich mach die Türe zu, dann höre ich ihn nicht (Altbau, hohe Räume, dicke Wände) oder ich mache die Türe auf und höre ihn wenn er die Treppe runterpurzelt oder ich mach ein Gitter in die Türe - die für mich in diesem Raum einzig sinnvolle Lösung.
  • morlamorla

514

hallo esther!
    ich hab letzte woche bei kidsroom eins von geuther bestellt.die gibts in allen möglichen grössen und anbringvarianten.unseres is bis 1,38 m
    ausziehbar und ohne bohren zu befestigen.über marlies link findest du dorthin.wir sind damit echt zufrieden.nicht ganz billig-aber wenn man
    keine normgrösse hat,wie bei dir-echt klasse.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum