Ich bin seit heute im Besitz eines Tragetuches (danke goldseven!) und habe schon die ersten Versuche hinter mir- eigentlich mit recht gutem Erfolg.
Ich hab mit der Wickelkreuztrage angefangen (heisst bei Dydimos glaub ich anders?) und mein Kleiner schläft auch sehr schön darin.
Man soll das Tuch ja möglichst fest binden- hab ich auch getan. Nun frag ich mich, ob es okay ist, wenn sein Köpfchen dabei ein bisschen schief ist? Ich meine, ich müsste es oben schon SEHR fest binden (aua mein Brustbein
...) und er mag es nicht, wenn sein Köpfchen allzu fest eingeschnürt ist (muss ja auch eigentlich nicht sein).
Also, an alle Tragetucherfahrenen: Gebt mir mal Tipps, worauf ich achten soll! Ist das mit dem Köpfchen okay?
Und: Schlafen tut mein Kind gut darin, aber was ist, wenn er wach ist- sollte er mit seinen vier Wochen nicht auch schon mehr von der Umwelt mitbekommen? Ich mein, er sieht so ja recht wenig... Natürlich hab ich ihn nicht den ganzen Tag im Tuch, aber trotzdem :???: ...
Kommentare
7,772
Das mit dem schiefen Kopf kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen knickt er nach hinten oder zur Seite?
1,257
Zur Seite!
7,772
937
Ich habe darauf geachtet, das ich das Köpchen immer noch mit einer Bahn so gut wie möglich gestützt habe - also sie beim Schlafen über den Hinterkopf gezogen habe
3,151
7,772
1,257
Na klar !
4,536
1,257
WAS soll/ kann denn dabei passieren? Wenn das Köpfchen etwas abgestützt ist (so im unteren Bereich- das toleriert unser Sohn gerade noch), kann es doch nicht wegknicken?!
3,151
Also immer zusehen, dass dein Kind grade drinsitzt und gut abgestützt ist. Und viel mit dem Tuch bewegen, spazieren gehen etc - erstens merkst du selber dann viel eher, wenn das Baby schief liegt, und zweitens kommst du so in den Genuss der Motorik fördernden Eigenschaften des Tuches, wenn dein Zwergi deine Gehbewegungen ausgleichen muss und so mitrainiert. ;-)
7,740
Die Frage ist: Welche Größe brauche ich ... es gibt ja da verschiedene ... für den Anfang muss ich ja diese Wickelkreuztragebindung machen, wie ich gelesen habe, wofür man relativ viel Tuch braucht ... reicht bei Euch trotzdem die zweitgrößte Größe, oder muss es schon die größte sein? Ich fände es nämlich unpraktisch, wenn jede Menge Stoff unnütz rumhängt, gerade im Sommer ;-)
Zur Info: Bin normal groß (1,68) und ziemlich schlank (vor der Schwangerschaft 52 kg) ...
3,151
Ich bin 1,70 groß und 64 kg schwer (auf die 60 will ich wieder) und bei mir hängen die Enden etwa 30-40 cm runter.
1,257
Aber WIE kann ich mir da sicher sein? Ich binde das Tuch so fest wie möglich und achte schon irgendwie darauf, dass er gerade drin sitzt- aber wie schließe ich das aus, dass er da schief drin hängt?
Das verunsichert mich jetzt schon, denn immerhin möchte ich meinem Kind ja das Beste bieten (deshalb habe ich ja auch keine Baby- Björn gekauft.. ;-) ). Aber schaden will ich ihm damit ja auch nicht!
7,772
3,151
1,257
Ja, genau, daruf achte ich eigentlich. Das ist ja besonders wichtig, kriegt man ja überall gesagt!
3,151
1,257
Ja, das ist ja nun gerade das Problem! Das mit den Knien und Beinchen ist keine Schwierigkeit- aber sein Kopf kippt eben immer zu einer Seite (weil ich ihn eben nicht so doll einschnüren kann/ mag). Ich habe aber den Eindruck, dass der Rest des Körpers gerade ist!
3,151
1,257
Ja, mach ich ja, aber wenn man das Kind im Tuch hat und sich bewegt, kann man das doch gar nicht ständig kontrollieren, oder?!
3,151
1,257
Wie denn genau??
3,151
Eventuell musst du das mit der Tuchbahn, die hochgezogen wird, einfach nochmal versuchen. Dein Kleiner ist ja noch sehr frisch. Eigentlich kann eng für ihn so schlimm nicht sein. Vielleicht hast du ihn damit auf dem falschen Fuß erwischt. Ich würde es noch zwei-, dreimal versuchen, bevor du dich an alternativen Kopfstützmethoden umsiehst Beim Tragetuch braucht man manchmal etwas Geduld. Mein Mann brauchte auch Wochen, bis ich ihn überzeugt hatte, dass es nicht an ihm lag, wenn Timo im Tuch schrie. ;-)
295
Wenn er was von der Umwelt mitbekommen will kann er auch aus der WKT ganz gut gucken. Meine Kleine ist jetzt fast 12 Wochen alt (schon?!) und erst seit gut zwei Wochen schaut sie wirklich viel und interessiert in der Gegend herum wenn ich mit ihr draußen bin. Vorher hat sie die ersten paar Minuten geguckt und ist dann eingeschlafen. Aber jetzt dreht sie richtig den Kopf zur Seite und saugt alles in sich auf. Bis sie nach einer halben Stunde doch wieder einschläft...
Ich binde sie meist ziemlich hoch. Das hat den Vorteil, daß es auch bei langem Tragen nicht so auf den Rücken geht, aber den Nachteil, daß ich mich quasi vorher festlegen muß, ob ich ihr eine Tuchbahn über den Kopf ziehen will (weil das Tuch einen eher stumpfen Winkel macht und daher kaum Spielraum ist). Wenn sie beim Einpacken eh schläfrig ist, dann kann ich das mit einkalkulieren, dann pennt sie meistens ehe wir unten sind. Wenn sie aber wach ist, dann binde ich das Tuch so, daß sie den Kopf ohne Probleme drehen und wenden kann und das Tuch sie nicht am Gucken stört - und dann kann ich ihr auch keine Bahn über den Kopf ziehen, wenn sie eingeschlafen ist, dann muß ich den Kopf halt ein wenig stützen.
Hm, das klingt, als ob ich mir das wirklich vorher überlegen würde - tatsächlich wird es halt so oder so, je nachdem, wie aktiv Jonna beim Einpacken "mithilft" :cool: