Tragetuch- hab mal Fragen!

bearbeitet 25. 03. 2005, 23:43 in Babyprodukte
Ich bin seit heute im Besitz eines Tragetuches (danke goldseven!) und habe schon die ersten Versuche hinter mir- eigentlich mit recht gutem Erfolg.
Ich hab mit der Wickelkreuztrage angefangen (heisst bei Dydimos glaub ich anders?) und mein Kleiner schläft auch sehr schön darin.
Man soll das Tuch ja möglichst fest binden- hab ich auch getan. Nun frag ich mich, ob es okay ist, wenn sein Köpfchen dabei ein bisschen schief ist? Ich meine, ich müsste es oben schon SEHR fest binden (aua mein Brustbein :neutral: ...) und er mag es nicht, wenn sein Köpfchen allzu fest eingeschnürt ist (muss ja auch eigentlich nicht sein).

Also, an alle Tragetucherfahrenen: Gebt mir mal Tipps, worauf ich achten soll! Ist das mit dem Köpfchen okay?

Und: Schlafen tut mein Kind gut darin, aber was ist, wenn er wach ist- sollte er mit seinen vier Wochen nicht auch schon mehr von der Umwelt mitbekommen? Ich mein, er sieht so ja recht wenig... Natürlich hab ich ihn nicht den ganzen Tag im Tuch, aber trotzdem :???: ...

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So kriegt er genau das mit was er braucht, er riecht Dich er hört Dich spürt Dich und er sieht Dich ;-) Wenn er mehr sehen will, dann wird er Dir das zeigen.

Das mit dem schiefen Kopf kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen knickt er nach hinten oder zur Seite?
    sonnenblume74 schrieb:
    Das mit dem schiefen Kopf kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen knickt er nach hinten oder zur Seite?

Zur Seite!
    Ich glaube das ist o.k. jedenfalls macht das Moritz auch, vielleicht schreibt ja noch jemand was.
  • momomomo

937

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das hat Nicolai beim schlafen auch immer gemacht :cool:
    Ich habe darauf geachtet, das ich das Köpchen immer noch mit einer Bahn so gut wie möglich gestützt habe - also sie beim Schlafen über den Hinterkopf gezogen habe :grin:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ja, du solltest schon drauf achten, dass er nicht zu schief hängt, auch vom Kopf her nicht! Entweder eine Tuchbahn rüberziehen, so dass er gesützt wird, oder mit deiner Hand etwas gegenstützen - oder durch deine Haltung das ganze korrigieren. Wenn du nach hinten gelehnt sitzt, müsste sein Köpfchen ja grade auf deiner Brust liegen. ;-)
    Ach das mit der Tragetuch Bahn, das hatte ich jetzt vorausgesetzt, das DU das machst?
    sonnenblume74 schrieb:
    Ach das mit der Tragetuch Bahn, das hatte ich jetzt vorausgesetzt, das DU das machst?

Na klar :grin: !
  • LoreleiLorelei

4,536

Also ich kann Ole nicht eine Bahn über den Kopf ziehen, das mag er nicht. Beim Schlafen ist sein Köpfchen auch recht schief, aber ich stütze entweder mit der Hand oder setze mich so, dass sein Kopf nicht wegknicken kann. Auch wenn er schläft und ich den Kopf korrigiere: er rutscht immer wieder in diese Position, weil es bequem zu sein scheint, obwohl ich auch schon oft Schiss hatte, dass da mal was passiert.
    Lorelei schrieb:
    obwohl ich auch schon oft Schiss hatte, dass da mal was passiert.

WAS soll/ kann denn dabei passieren? Wenn das Köpfchen etwas abgestützt ist (so im unteren Bereich- das toleriert unser Sohn gerade noch), kann es doch nicht wegknicken?!
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass das Kind immer grade sitzt! Ich habe da anfangs leider nicht genügend drauf geachtet und habe ein wenig die Befürchtung, dass Timos leichte Haltungsschäden durch seine Zusammensack-Position im Tragetuch zu Stande gekommen ist. Die Krankengymnastin hat es zwar verneint, aber besser geworden ist es dadurch garantiert nicht. :sad:

Also immer zusehen, dass dein Kind grade drinsitzt und gut abgestützt ist. Und viel mit dem Tuch bewegen, spazieren gehen etc - erstens merkst du selber dann viel eher, wenn das Baby schief liegt, und zweitens kommst du so in den Genuss der Motorik fördernden Eigenschaften des Tuches, wenn dein Zwergi deine Gehbewegungen ausgleichen muss und so mitrainiert. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich klinke mich hier mal gleich ein ... habe zwar bisher weder Baby noch Tragetuch ;-) aber Baby kommt im Juni und Tragetuch möchte ich mir auch gleich von Anfang an holen! :grin:
    Die Frage ist: Welche Größe brauche ich ... es gibt ja da verschiedene ... für den Anfang muss ich ja diese Wickelkreuztragebindung machen, wie ich gelesen habe, wofür man relativ viel Tuch braucht ... reicht bei Euch trotzdem die zweitgrößte Größe, oder muss es schon die größte sein? Ich fände es nämlich unpraktisch, wenn jede Menge Stoff unnütz rumhängt, gerade im Sommer ;-)
    Zur Info: Bin normal groß (1,68) und ziemlich schlank (vor der Schwangerschaft 52 kg) ...
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Dann reicht dir sicher das Lange Tuch (4,60 m). Das Maxi Tuch wird empfohlen bei über 1,70m/mehr als 75 kg, aber selbst damit habe ich Männer schon die Doppel-X-Trage binden sehen! ;-)

Ich bin 1,70 groß und 64 kg schwer (auf die 60 will ich wieder) und bei mir hängen die Enden etwa 30-40 cm runter.
    GoldSeven schrieb:
    Also immer zusehen, dass dein Kind grade drinsitzt und gut abgestützt ist.

Aber WIE kann ich mir da sicher sein? Ich binde das Tuch so fest wie möglich und achte schon irgendwie darauf, dass er gerade drin sitzt- aber wie schließe ich das aus, dass er da schief drin hängt?
    Das verunsichert mich jetzt schon, denn immerhin möchte ich meinem Kind ja das Beste bieten (deshalb habe ich ja auch keine Baby- Björn gekauft.. ;-) ). Aber schaden will ich ihm damit ja auch nicht!
    Wichtig ist, das er in dieser Spreitz Andock Stellung sitzt. Also und ihn nicht hängen lassen, dann kannst Du nichts falsch machen.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Sobald du in den Spiegel guckst, siehst du ja, ob er schief ist. Und nach wenigen Tagen merkst du das auch. Timo saß z. B. oft in einer seitlichen Krümmung, weil seine rechte Körperhälfte schwächer ist als die linke, dann sackte der Kopf nach rechts und der ganze Körper war nach rechts gebogen. Wenn du aber stramm bindest, kann da gar nichts passieren. ;-) Beinchen grade - keins höher als das andere - und Köpfchen grade abgestützt. :) Dann ist bei straffer Bindung auch der Körper grade!
    sonnenblume74 schrieb:
    Wichtig ist, das er in dieser Spreitz Andock Stellung sitzt. Also und ihn nicht hängen lassen, dann kannst Du nichts falsch machen.

Ja, genau, daruf achte ich eigentlich. Das ist ja besonders wichtig, kriegt man ja überall gesagt!
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ach ja, Babys Knie sollten auf Höhe seines Bauchnabels sein! Dann erreichst du die optimale Rundung der Wirbelsäule.
    GoldSeven schrieb:
    und Köpfchen grade abgestützt. :) Dann ist bei straffer Bindung auch der Körper grade!

Ja, das ist ja nun gerade das Problem! Das mit den Knien und Beinchen ist keine Schwierigkeit- aber sein Kopf kippt eben immer zu einer Seite (weil ich ihn eben nicht so doll einschnüren kann/ mag). Ich habe aber den Eindruck, dass der Rest des Körpers gerade ist!
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Der Rumpf ist wichtiger - aber kannst du den Kopf nicht ab und zu mit der Hand wieder vorsichtig in die richtige Richtung bringen?
    GoldSeven schrieb:
    kannst du den Kopf nicht ab und zu mit der Hand wieder vorsichtig in die richtige Richtung bringen?

Ja, mach ich ja, aber wenn man das Kind im Tuch hat und sich bewegt, kann man das doch gar nicht ständig kontrollieren, oder?!
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Solange er nicht wild rumschlackert oder für längere Zeit zur Seite kippt, ist es okay. Wenn er die hochgezogenen Tuchwände nicht mag, kannst du auch versuchen, seinen Kopf mit einem Moltontuch zu "fixieren", das ging bei uns auch am Anfang ganz prima!
    GoldSeven schrieb:
    kannst du auch versuchen, seinen Kopf mit einem Moltontuch zu "fixieren", das ging bei uns auch am Anfang ganz prima!

Wie denn genau??
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

So wie ein flexibles Kissen oder Nackenrolle zusammenknüllen und dann feststopfen :) Oder mag er das auch nicht?

Eventuell musst du das mit der Tuchbahn, die hochgezogen wird, einfach nochmal versuchen. Dein Kleiner ist ja noch sehr frisch. Eigentlich kann eng für ihn so schlimm nicht sein. Vielleicht hast du ihn damit auf dem falschen Fuß erwischt. Ich würde es noch zwei-, dreimal versuchen, bevor du dich an alternativen Kopfstützmethoden umsiehst ;) Beim Tragetuch braucht man manchmal etwas Geduld. Mein Mann brauchte auch Wochen, bis ich ihn überzeugt hatte, dass es nicht an ihm lag, wenn Timo im Tuch schrie. ;-)
  • bine.bebine.be

295

Und: Schlafen tut mein Kind gut darin, aber was ist, wenn er wach ist- sollte er mit seinen vier Wochen nicht auch schon mehr von der Umwelt mitbekommen? Ich mein, er sieht so ja recht wenig... Natürlich hab ich ihn nicht den ganzen Tag im Tuch, aber trotzdem :Confused: ...

Wenn er was von der Umwelt mitbekommen will kann er auch aus der WKT ganz gut gucken. Meine Kleine ist jetzt fast 12 Wochen alt (schon?!) und erst seit gut zwei Wochen schaut sie wirklich viel und interessiert in der Gegend herum wenn ich mit ihr draußen bin. Vorher hat sie die ersten paar Minuten geguckt und ist dann eingeschlafen. Aber jetzt dreht sie richtig den Kopf zur Seite und saugt alles in sich auf. Bis sie nach einer halben Stunde doch wieder einschläft...

Ich binde sie meist ziemlich hoch. Das hat den Vorteil, daß es auch bei langem Tragen nicht so auf den Rücken geht, aber den Nachteil, daß ich mich quasi vorher festlegen muß, ob ich ihr eine Tuchbahn über den Kopf ziehen will (weil das Tuch einen eher stumpfen Winkel macht und daher kaum Spielraum ist). Wenn sie beim Einpacken eh schläfrig ist, dann kann ich das mit einkalkulieren, dann pennt sie meistens ehe wir unten sind. Wenn sie aber wach ist, dann binde ich das Tuch so, daß sie den Kopf ohne Probleme drehen und wenden kann und das Tuch sie nicht am Gucken stört - und dann kann ich ihr auch keine Bahn über den Kopf ziehen, wenn sie eingeschlafen ist, dann muß ich den Kopf halt ein wenig stützen.

Hm, das klingt, als ob ich mir das wirklich vorher überlegen würde - tatsächlich wird es halt so oder so, je nachdem, wie aktiv Jonna beim Einpacken "mithilft" :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum