beleghebamme

bearbeitet 24. 03. 2005, 20:54 in Schwangerschaft
Hab ich das richtig verstanden eine Beleghebamme, hat man während der schwangerschaft und ist um den Geburtstermin in Bereitschaft um in der Klinik(wo die hebamme einen Vertrag hat) ambulant oder stationär zu entbinden? Wen man privat versichert ist zahlen die dafür?

danke

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In der Regel ja wobei man das aber vorher abklären sollte. Und gib Dich nihct mit einer negativen Auskunft zufrieden, wenn in Deinem Vertrag "Hebammenhilfe" bezahlt wird.
    Und gib Dich nihct mit einer negativen Auskunft zufrieden, wenn in Deinem Vertrag "Hebammenhilfe" bezahlt wird.
    sorry das versteh ich nicht

Und was ist der Unterschied zu einer Hebamme die Schichtdienst hat, ist sie dann auch eine Beleghebamme?

danke
  • LeahLeah

409

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    der Unterschied ist, dass die Beleghebamme 'Deine' Hebamme ist, sich also ausschliesslich um dich kümmert und auch nach Stunden nicht geht, weil ihre Schicht endet.
    Ausserdem kannst Du sie vorher kennenlernen, ev. Vor- und Nachsorge bei ihr machen und hast dann bei der Geburt eine vertraute Person um dich, die Du selbst ausgesucht hast.
    Die Krankenkassen zahlen in der Regel die Hebammenleistungen nach der Gebührenordnung. Was nicht gezahlt wird ist die Pauschale, die die Hebamme für die Rufbereitschaft rund um deinen ET nimmt.
  • ShortyShorty

459

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie Leah schon sagt - eine Beleghebamme ist quasi Deine persönliche Hebamme. Ansonsten kommst Du halt irgendwann ins KH und es betreut Dich die Hebamme, die gerade Dienst hat und die Du (vermutlich) nicht kennst. Und wenn die Geburt länger dauert oder ungünstig über einen Schichtwechsel verläuft, kriegst Du halt irgendwann eine "neue" Hebamme. Eine Beleghebamme bleibt die komplette Zeit bei Dir - egal wie lange es dauert.

Ich hätte damals gerne eine gehabt, aber für "mein" KH waren schon alle ausgebucht. So habe ich die Hebamme bekommen, die gerade Dienst hatte und ich hatte Glück - sie war sehr lieb und kompetent und hat uns prima entbunden. :grin: Und da es meine Kleine ja auch recht eilig hatte, war nur die eine Hebamme für mich zuständig.
    danke
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum