Hab ich das richtig verstanden eine Beleghebamme, hat man während der schwangerschaft und ist um den Geburtstermin in Bereitschaft um in der Klinik(wo die hebamme einen Vertrag hat) ambulant oder stationär zu entbinden? Wen man privat versichert ist zahlen die dafür?
danke
Kommentare
38,644
27
Und was ist der Unterschied zu einer Hebamme die Schichtdienst hat, ist sie dann auch eine Beleghebamme?
danke
409
der Unterschied ist, dass die Beleghebamme 'Deine' Hebamme ist, sich also ausschliesslich um dich kümmert und auch nach Stunden nicht geht, weil ihre Schicht endet.
Ausserdem kannst Du sie vorher kennenlernen, ev. Vor- und Nachsorge bei ihr machen und hast dann bei der Geburt eine vertraute Person um dich, die Du selbst ausgesucht hast.
Die Krankenkassen zahlen in der Regel die Hebammenleistungen nach der Gebührenordnung. Was nicht gezahlt wird ist die Pauschale, die die Hebamme für die Rufbereitschaft rund um deinen ET nimmt.
459
Ich hätte damals gerne eine gehabt, aber für "mein" KH waren schon alle ausgebucht. So habe ich die Hebamme bekommen, die gerade Dienst hatte und ich hatte Glück - sie war sehr lieb und kompetent und hat uns prima entbunden. Und da es meine Kleine ja auch recht eilig hatte, war nur die eine Hebamme für mich zuständig.
27