Lieben Dank! So hat es der Arzt heute auch geklärt. Wird am Montag von Spezialisten untersucht und dann das weitere Vorgehen besprochen. Normalerweise wird es vier Wochen beobachten und mit verschiedenen Therapien begleitet und dann entschieden, was gemacht werden muss.
@temijo oh nein ich muss gestehen ich musste das alles jetzt googeln. Es tut mir so leid was ihr durchmachen müsst. Ich hoffe sehr, dass er keine bleibenden Probleme davon hat. Weißt du was das für folgen haben kann? Drück dich ganz fest
@Maddie Danke ich bin einfach nur froh, dass es rum ist. Waren heute noch aufm 60. meines Onkels und hoffe für morgen auf einen Tag Ruhe
@blackberry87: Am Montag erfahren wir dann mehr.. der Arzt wollte heute keine Aussage machen, ist auch klar ohne genaue Untersuchung.. @Susi Anfangs ist der Arm nur rumgebaumelt. Jetzt bewegt er die Fingerchen und zuckt mit der Schulter, auch den Unterarm hebt er manchmal kurz an. Von daher sehe ich nicht ganz schwarz.. 🤷🏻♀️
@temijo Sorry hab die Nachrichten von Dir und Susi jetzt erst gelesen. Hab angefangen zuschreiben und dann erst ne Stunde später fertiggeschrieben, erst jetzt wo ich aktualisiert habe ist es mir aufgefallen
@temijo: 😱 das tut mir so leid. Ich drück die Daumen das es so ist wie Susi geschrieben hat und ihr bald wieder heim dürft. @Maddie: Ich Google ein bisschen. Ein wenig hab ich schon 😁. Danke für den Tipp. Ich werde das mit meinem Mann auch noch besprechen. Aber es macht Sinn das Kissen zu besorgen.
@carmen2 wir haben grösse zwei. Hab ich beim grossen von meiner Freundin bekommen. Hab Lukas da jetzt auch drauf wobei der kopf noch nicht platt ist. Aber er liegt sonst immer auf der Seite und da verformt sich der Kopf ja genauso🙈
Ich könnt mich so ärgern. Mir ist das anfangs gar nicht aufgefallen. Bei der U3 hat auch keiner was gesagt 😡. Hätte ich davon gewusst, hätte ich gegen gesteuert. Und hätte ich von dem Kissen gewusst hätte ich mir schon längst eines besorgt.
Macht ihr da einen Überzug drüber?? Bzw was gegen Spucken damit ihr nicht das Kissen ständig waschen müsst?
@carmen2 Ich hab tatsächlich Größe 1 und 2 hier 🙈. Das 1er habe ich jetzt erst nachgekauft, weil Leonard ja auch immer auf der Seite liegt. Glaube aber, dass die beiden Kissen in den Maßen identisch sind und sich nur in der Füllmenge unterscheiden. D.h. du könntest das 2er nehmen und am Anfang etwas Füllung rausnehmen. Wieviel wiegt Julius jetzt?
Ich hab schon wieder einen Milchstau. Diesmal die andere Seite und noch nicht so schlimm. Aber ich kriege die harte Stelle einfach nicht weg.
Sowas kenne ich von meiner ersten Stillzeit gar nicht ☹️
D.h. Das der kl. nicht alles trinkt??? Eine meiner Brüste ist sehr prall und hart meistens früh morgens, wenn ich etwa 5-6 Std nicht abgepumpt habe bzw Julius nicht getrunken hat. Ist das dann ein Milchstau?
Nein, das ist noch keiner. Das ist normal würde ich sagen. Daraus kann sich aber einer entwickeln. Ich hatte auch eine prall gefüllte Brust und dann entstand so ein Knoten, weil wohl ein Milchkanal verstopft ist. Der ist jetzt zu einer harten Stelle geworden, die ich trotz Pumpen, Wärme, Massieren und Kühlen nicht weg bekomme 🤷🏻♀️Nehme jetzt noch Phytolacca und hoffe, dass es besser wird.
@Maddie hast du mal auf ne stilleinlage oder was anderes Quark geschmiert und solange auf der Stelle gelassen bis der Quark fast trocken war? Das half mir immer super. Am besten gleich nachm stillen
@blackberry87 Hab ich jetzt ein paar mal gemacht. Mit einer Stilleinlage ist es auf jeden Fall weniger Sauerei als auf einem Küchentuch (Danke für den Tipp), aber die saugt die Flüssigkeit ganz schön schnell auf, oder?
Es ist bis jetzt nicht wirklich besser geworden. Die Brust ist geschwollen und rot, aber keine Schmerzen und kein Fieber bis jetzt. Ab wann muss man damit zum Arzt?
Was kann ich tun, damit mein kleiner früher einschläft und auch dann wirklich schläft? Schläft er ein und ich leg ihn in sein Bett wacht er kurze Zeit später auf und schreit. Jetzt leg ich mich schon auch ins Bett, er liegt im Beistellbett damit ich schnell reagieren kann und er weiter schläft. Leg meine Hand auf seinen Bauch,... Das funktioniert nur kurzfristig. Wenn er nicht weiter schläft, nehme ich ihn und Schaukel ihn,.... was man halt so macht. Manchmal drückt ihm ein Bäuerchen. Des öfteren erschrickt er auch ohne sichtlichen Grund. Seine Arme gehen weit auseinander, Augen sind weit offen und er schreit dann. Die Abende sind wir also mit Schaukeln usw. beschäftigt.
@carmen2 ich wünsche dir gute Nerven und Durchhaltevermögen. Ich fürchte da gibts nicht DEN ultimativen Tipp. Einfach immer wieder versuchen ihn hinzulegen, Rituale einführen (jeden Abend das gleiche machen vor dem schlafen) und Nerven behalten.
Willkommen im Baby-Alltag 😀Wir haben irgendwann gesagt wir machen uns den Stress nicht mehr und haben, wenn das jeweilige Baby nicht schlafen wollte, das Kind mit ins Wohnzimmer genommen und uns auf den Bauch gelegt und ruck zuck wurde geschlafen 😀Und wenn wir ins Bett gegangen sind, wurde das Baby ins beistellbett gelegt oder ggf. Nochmal gestillt.
Klar, ist nicht super konsequent, aber für uns war das ok dass das Kind mit uns im Schlafzimmer schläft und so haben wir alle entspannte Abende und Nächte gehabt. Das war uns wichtiger
@carmen2: so wie Susi habe ich es auch gemacht. Jana und Lina haben nur bei mir geschlafen, direkt neben mir im
Ehebett. Das war für mich am einfachsten (war bei Jana nach 8 Wochen wieder Vollzeit arbeiten) mit dem schlafen und dem stillen, da ich nachts nur das Top hoch schieben musste und sie anlegen konnte und dabei direkt weiter schlafen konnte. Meine Kinder waren und sind sehr anhänglich. Jana ist erst mit 5 Jahren ohne meine Hilfe eingeschlafen.
Lina kommt auch noch jede Nacht vorbei und schläft bei mir im Bett.
Ganz ehrlich? Es sind Babys/ Kinder. Die Zeit, in der sie unsere Nähe so extrem brauchen ist kurz. Wenn nicht wir Mamas sie Ihnen geben, wer dann?
Sie es nicht als Bürde an, sondern als Geschenk! ❤️ und trotzdem gute Nerven! 😉 ich weiß wovon ich spreche, musste wie gesagt morgens topfit sein und hatte nachts oft Unterbrechungen durch das stillen (alle 2-3 Std.) 🍀🍀🍀
Zu mir ins Bett nehm ich ihn auch regelmäßig morgens und nach bedarf. Letztens war meine Decke zur Hälfte in seinem Gesicht- auch die Nase war bedeckt. Seitdem hab ich etwas bedenken, wenn ich ihn bei mir liegen habe. Die Decke Klemm ich inzwischen zwischen meine Beine. Bloß wenn es kühler wird und ich die Decke hoch ziehen wollen würde, wie ich eigentlich schlafe- hab ich Angst das da was passiert. Ich dreh mich auch nicht um, weil ich ihn dann nicht sehen kann.
Das ist mir auch mal passiert! 😬🙈Ich habe immer sehr leicht geschlafen und auf der Seite gelegen und war sehr darauf bedacht, Jana bzw. Lina nicht zuzudecken!
Passiert ist Gott sei dank nie was. Aber ich habe auch gefühlte 100000 mal überprüft, ob sie noch atmet.
Wenn sie größer werden wird man entspannter! ✊🏻 zudem glaube ich, dass kein Kind gerne mit Decke über dem Kopf schläft und sich vorher bemerkbar machen würde. Aber 100%igen Schutz gibt es nicht, auch nicht im Beistellbett! 🍀🍀😘
Ich glaub es gibt kaum jemanden, der mit Decke schläft und das Kind bei dich im Bett hat, dem das noch nicht passiert ist. Mir ging’s auch bei beiden schon so wie miripiri schreibt.
@temijo Ich denke heute an euch! Gibt es denn schon was neues?
Mein zweiter Milchstau ist kein Milchstau, sondern ein Abszess. Deshalb hilft auch nix. Ich habe jetzt ein Antibiotikum und vorsorglich schon mal eine Einweisung in die Klinik bekommen. Wenn es am Donnerstag nicht besser ist, muss ich ins Krankenhaus. Ich bin total deprimiert und hab Angst, dass die das im KH aufmachen müssen. Und ich weiß gar nicht, wie ich das mit Baby und Kind machen soll, wenn ich stationär aufgenommen werde. 😔😔😔
Danke euch! Das beruhigt mich schon etwas. Im Internet liest man ja auch, dass es ambulant gemacht werden kann, mein Arzt meinte aber, ich sollte mich mal auf stationär einstellen.
@Susi Darf ich dich mal was fragen? Ich hab eben im Krankenhaus angerufen, weil ich eine Frage zum Beipackzettel hatte und da meinten die, bei einem Abszess würde ein Antibiotikum gar nichts bringen, ich sollte lieber morgen schon vorbei kommen. Stimmt das? Mein Arzt muss sich doch was dabei gedacht haben 🤔
@Maddie es stimmt schon, bei einem handfesten Abszess bringt ein Antibiotikum eher nichts mehr, weil der Eiter ja schon da ist und da ändert das Antibiotikum auch nichts mehr dran. Der Abszess muss eröffnet werden und dann von selber zuheilen.
Ein brustabszess entsteht bei der stillenden Brust in der Regel auf dem Boden eines milchstaus.
Der wiederum entsteht in der Regel durch unzureichende Entleerung der brust, entweder weil das Kind länger schläft und der stillabstand größer ist oder die anlegetechnik ist nicht korrekt. Auch Stress kann einen Milchstau mitverursachen.
Hast du eine Hebamme? Lass sie doch einfach nochmal gucken wie du anlegst, eventuell kann sie etwas korrigieren.
@Maddie: ein Antibiotika kann schon auch helfen. Aber wenn du Fieber hast ist der Gang ins KH nicht aufzuhalten. Es ist aber nicht so schlimm, nach dem Schnitt wird es dir wieder gut gehen!
Anbei ein paar Tipps! Gute gute Besserung 🍀🍀https://www.still-lexikon.de/stillen-bei-einem-brustabszess/
Das Antibiotikum verhindert in dem Fall nur die weitere Infektion der Brust, der Abszess wird damit nicht weggehen, der muss eröffnet werden.
Je nachdem wie groß oder tief die abszesshöhle ist, legt man auch eine drainage ein damit neuer Eiter abfließen kann und die Wunde offen gehalten wird. Das ganze heilt dann langsam von alleine zu, es wird nicht zugenäht.
@miripiri Danke für den Link.
Ich hätte ja lieber eine Punktion, als einen Schnitt 😱
@Susi Hätte ich den vorangegangenen Milchstau nicht bemerken müssen? Mein erster Stau war auf der anderen Seite. Als ich an der Brust jetzt etwas bemerkt habe, war es direkt ein Ei. Das kam von heute auf morgen 🤷🏻♀️
Bin jedenfalls sehr traurig und fühle mich als Versagerin. Bei meinem ersten Sohn hatte ich keinen einzigen Milchstau....
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
196
1,223
@Maddie Danke ich bin einfach nur froh, dass es rum ist. Waren heute noch aufm 60. meines Onkels und hoffe für morgen auf einen Tag Ruhe
196
2,148
1,223
971
2,148
971
2,148
518
971
Macht ihr da einen Überzug drüber?? Bzw was gegen Spucken damit ihr nicht das Kissen ständig waschen müsst?
469
971
469
Sowas kenne ich von meiner ersten Stillzeit gar nicht ☹️
971
469
518
1,223
469
Es ist bis jetzt nicht wirklich besser geworden. Die Brust ist geschwollen und rot, aber keine Schmerzen und kein Fieber bis jetzt. Ab wann muss man damit zum Arzt?
469
Bei dem Gewicht würde ich gleich das 2er nehmen.
971
@Maddie: Danke
2,148
Willkommen im Baby-Alltag 😀Wir haben irgendwann gesagt wir machen uns den Stress nicht mehr und haben, wenn das jeweilige Baby nicht schlafen wollte, das Kind mit ins Wohnzimmer genommen und uns auf den Bauch gelegt und ruck zuck wurde geschlafen 😀Und wenn wir ins Bett gegangen sind, wurde das Baby ins beistellbett gelegt oder ggf. Nochmal gestillt.
Klar, ist nicht super konsequent, aber für uns war das ok dass das Kind mit uns im Schlafzimmer schläft und so haben wir alle entspannte Abende und Nächte gehabt. Das war uns wichtiger
385
Ehebett. Das war für mich am einfachsten (war bei Jana nach 8 Wochen wieder Vollzeit arbeiten) mit dem schlafen und dem stillen, da ich nachts nur das Top hoch schieben musste und sie anlegen konnte und dabei direkt weiter schlafen konnte. Meine Kinder waren und sind sehr anhänglich. Jana ist erst mit 5 Jahren ohne meine Hilfe eingeschlafen.
Lina kommt auch noch jede Nacht vorbei und schläft bei mir im Bett.
Ganz ehrlich? Es sind Babys/ Kinder. Die Zeit, in der sie unsere Nähe so extrem brauchen ist kurz. Wenn nicht wir Mamas sie Ihnen geben, wer dann?
Sie es nicht als Bürde an, sondern als Geschenk! ❤️ und trotzdem gute Nerven! 😉 ich weiß wovon ich spreche, musste wie gesagt morgens topfit sein und hatte nachts oft Unterbrechungen durch das stillen (alle 2-3 Std.) 🍀🍀🍀
971
385
Passiert ist Gott sei dank nie was. Aber ich habe auch gefühlte 100000 mal überprüft, ob sie noch atmet.
Wenn sie größer werden wird man entspannter! ✊🏻 zudem glaube ich, dass kein Kind gerne mit Decke über dem Kopf schläft und sich vorher bemerkbar machen würde. Aber 100%igen Schutz gibt es nicht, auch nicht im Beistellbett! 🍀🍀😘
1,223
1,223
105
971
Lieben Dank für eure Tipps, Erfahrungen zu meinen Beiträgen. 😘 Das tut so gut, Danke euch!
971
@raeckle: Hast du ein spezielles Tuch verwendet? Die Mullwindel reicht nicht mehr.
105
1,223
196
1,223
971
518
469
Mein zweiter Milchstau ist kein Milchstau, sondern ein Abszess. Deshalb hilft auch nix. Ich habe jetzt ein Antibiotikum und vorsorglich schon mal eine Einweisung in die Klinik bekommen. Wenn es am Donnerstag nicht besser ist, muss ich ins Krankenhaus. Ich bin total deprimiert und hab Angst, dass die das im KH aufmachen müssen. Und ich weiß gar nicht, wie ich das mit Baby und Kind machen soll, wenn ich stationär aufgenommen werde. 😔😔😔
1,223
2,148
469
@Susi Darf ich dich mal was fragen? Ich hab eben im Krankenhaus angerufen, weil ich eine Frage zum Beipackzettel hatte und da meinten die, bei einem Abszess würde ein Antibiotikum gar nichts bringen, ich sollte lieber morgen schon vorbei kommen. Stimmt das? Mein Arzt muss sich doch was dabei gedacht haben 🤔
469
469
518
2,148
Ein brustabszess entsteht bei der stillenden Brust in der Regel auf dem Boden eines milchstaus.
Der wiederum entsteht in der Regel durch unzureichende Entleerung der brust, entweder weil das Kind länger schläft und der stillabstand größer ist oder die anlegetechnik ist nicht korrekt. Auch Stress kann einen Milchstau mitverursachen.
Hast du eine Hebamme? Lass sie doch einfach nochmal gucken wie du anlegst, eventuell kann sie etwas korrigieren.
971
1,223
385
Anbei ein paar Tipps! Gute gute Besserung 🍀🍀https://www.still-lexikon.de/stillen-bei-einem-brustabszess/
2,148
Je nachdem wie groß oder tief die abszesshöhle ist, legt man auch eine drainage ein damit neuer Eiter abfließen kann und die Wunde offen gehalten wird. Das ganze heilt dann langsam von alleine zu, es wird nicht zugenäht.
469
Ich hätte ja lieber eine Punktion, als einen Schnitt 😱
@Susi Hätte ich den vorangegangenen Milchstau nicht bemerken müssen? Mein erster Stau war auf der anderen Seite. Als ich an der Brust jetzt etwas bemerkt habe, war es direkt ein Ei. Das kam von heute auf morgen 🤷🏻♀️
Bin jedenfalls sehr traurig und fühle mich als Versagerin. Bei meinem ersten Sohn hatte ich keinen einzigen Milchstau....
469