Probleme mit der Pre Nahrung!!

WicomausWicomaus

124

bearbeitet 2. 04. 2005, 10:38 in Ernährung
Hallo!!

Meine Tochter ist jetzt 17 Tage alt und bekam im Krankenhaus wie auch zuhause diese Prenahrung.Stillen tue ich nicht.
Jetzt habe ich das Problem das die Kleine andauernd Hunger hat und nach der Fütterung mit Pre sie Krämpfe hat,schreit wie am Spiess und Blähungen ohne Ende.
Sie würde am liebsten jede Stunde was trinken und die Menge ist immer so um die 100ml.
Ich bin der Ansicht das ist zuviel für ihr kleines Bäuchlein.
Bei meiner ersten Tochter hatte ich das Problem auch.
Das ging 3Wochen so bis ich umgestellt hatte auf Hipp1.
Innerhalb kurzer Zeit trank sie nur noch alle 3-4 Stunden und auch die Menge bzw.die Probleme wurden weniger.
Jetzt habe ich hier aber mitbekommen das viele die Prenahrung über Monate geben und keine Probleme damit haben.
Ist es gesundheitlich negativ wenn ich jetzt die Nahrung umstelle?
Mir geht es nicht darum das sie nachts durchschläft aber so kann es auch nicht weitergehen.
Unnötige Schmerzen oder Blähungen bzw.Krämpfe sind ja auch nicht ok.
Wäre über eure Meinung froh.

Liebe Grüsse

Nicole

Kommentare

• GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe mal gelesen, dass durch zu große Mengen Pre sich der Magen schmerzhaft ausdehnen kann. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Ich hatte eigentlich vor, bis zum Ende des 1. Lebensjahres Pre zu füttern, aber habe dann einmal Einser gefüttert, weil ich keine Pre bekommen hatte. Schlagartig waren Timos Verdauungsprobleme behoben. Da war er allerdings auch schon 4 Monate alt. :traurig04:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Prenahrung kann man nach Bedarf geben, und Bauchschmerzen müssen damit nichts zu tun haben.
    Du kannst die Milch in Fencheltee kochen, statt in Wasser, und für den Bauch nimmst Du ein Krischkernkissen zum Massieren, und die Windsalbe hier
    http://www.windsalbe.de/sites/baby_windsalbe.asp?UKat=7
    Außerdem gibt es dazu auch noch Infos auf der Homepage
    http://www.hebamme4u.net/milch.html
    http://www.hebamme4u.net/blaehungen.html
  • WicomausWicomaus

124

Hallo!!

Das mit dem Fencheltee habe ich auch schon versucht,aber da erbricht sie alles.Sie mag den Fencheltee leider auch nicht.Das mit der Windsalbe habe ich auch schon die ganze Zeit gemacht.Kenne die Probleme ja wie gesagt schon von meiner heute 5 Jahre alten Tochter und ich hatte ja gehofft das es beim 2.anders ist.
    Ich wollte halt wissen ob es wirklich schlecht ist auf die 1er Nahrung umzustellen.
    Die Krämpfe hat sie wirklich immer nur nach dem Trinken von der Prenahrung(auch mit Fencheltee gekochter)

Liebe Grüsse

Nicole
    Hast Du mal die Marke gewechselt? Für 1 ist es noch viel zu früh, und viele Kinder bekommen davon noch mehr Bauchprobleme.
    Spuckt sie Fencheltee pur?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Welche Marke fütterst du? Und hast du die Milch schon einmal mit Kümmeltee zubereitet?
    Diesen Beitrag hast du schon gelesen? http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022 Dort stehen sämtliche relevanten Aussagen nach offiziellen Ernährungsempfehlungen. Die 1er ist definitiv nicht die optimale Milch. Abgesehen davon sind diese Koliken bei Neugeborenen nichts außergewöhnliches, insbesondere dann, wenn sie nicht gestillt werden und sich mit artfremden Eiweiß auseinandersetzen müssen.

@Goldseven: Wenn es das gäbe, dann hätten alle vollgestillten Babys einen überdehnten Magen. Aber da dem nicht so ist, schiebe ich diese Aussage eher in das Reich der Ammenmärchen. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Nachtrag von mir - ich weiß nun, woran es lag!!

Zu späteren Pre-Zeiten (4. Monat) hat Timo seine Milch immer ratzfatz weggezogen. Fand ich auch sehr praktisch. Pausen durfte man ihn nicht einlegen lassen, sonst wurde der Herr grantig. Und das nächtliche Füttern war nach 10 Minuten vorbei; so schnell hat er getrunken. Nochmal 10 min bäuern und fertig. Und dann began das Grunzen, Quieken, schlimme Verdauen, auch schon mal Schreien...

Wir hatten immer die Ein-Loch-Sauger von Avent benutzt. Anfangs trank er auch sehr langsam (hatte auch Verdauungsprobleme), und als er später immer schneller trank, habe ich das nicht mit seinen Verdauungsschwierigkeiten in Verbindung gebracht.

Dann gab ich ihm einmal die Einser. Aus den Ein-Loch-Saugern bekam er rein gar nichts raus. Glücklicherweise hatte ich die Zweiersauger im Haus. Er brauchte nun 20-30 Minuten für eine Flasche, hatte aber keine Bauchschmerzen mehr.

Den Zusammenhang habe ich trotzdem erst vor 5 Tagen gerafft, als ich mal die 3-Loch-Sauger ausprobieren wollte, und er mir die Flasche begeistert, ohne was zu verschütten, in 10 Minuten wegzog... um dann die ganze Nacht quiekend im Bett zu liegen.

Und ich Hirn hab die Nahrung umgestellt. Aber dünner als Ein-Loch-Sauger von Avent geht doch nicht, oder?? Oder dickflüssigere Pre-Nahrungen?

Die Einser von Milumil mit den Zweiersauger scheint jedenfalls für Timo die einzig gangbare Nahrungskombination zu sein...

Wird Zeit für Beikost :biggrin:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Vielleicht empfindet er das Trinken aus dem Einlochsauger ja jetzt anstrengender. Ich brauche Maxi damit gar nicht mehr zu kommen. Er trinkt nur noch Pre aus dem Zweilochsauger. Kannst es ja tagsüber ´mal wieder mit Pre aus dem Einlochsauger ausprobieren. Vielleicht ist es jetzt ja wieder anders!?
    Also wir haben ja inzwischen NUK Flaschen, letztens war das Saugerloch irgendwie ausgeleiert (oder ich hatte mit der Saugerbürste zu fest gebürstet) jedenfalls kam die Milch zu schnell raus, mit dem Ergebnis, das Moritz immer 3 mal gezogen hat und dann geschrien hat. :roll: Bis ich auf die Idee kam, das etwas mit dem Sauger nicht stimmen könnte.

Also Moritz verträgt seine 1er auch super, wobei ist das alles jetzt unintressant woran es gelegen hat, denn wir fangen ja sowieso alle mit Beikost an.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Moniflori schrieb:
    Vielleicht empfindet er das Trinken aus dem Einlochsauger ja jetzt anstrengender. Ich brauche Maxi damit gar nicht mehr zu kommen. Er trinkt nur noch Pre aus dem Zweilochsauger. Kannst es ja tagsüber ´mal wieder mit Pre aus dem Einlochsauger ausprobieren. Vielleicht ist es jetzt ja wieder anders!?

Glaube ich eigentlich nicht - denn der "Zug" ist der gleiche, nur kommt für ihn echt mit dem Einlochsauger zuviel Pre durch. Komisches Kind...

Einser mit Einlochsauger wäre sicher anstrengend ;-) Aber das schafft er überhaupt nicht. Irgendwie ist das ein sehr schmaler Grat zwischen "Oooooh, soviel auf einmal - Bauchweh!" und "Da kommt nix!"

Wie gesagt, die einzige Lösung, die sich sehe, ist sehr dickflüssige Pre, aber die Marken, die wir probiert haben, waren alle sehr dünn...
    Oder ein anderer Sauger? :cool:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ja, der überaus seltene Kein-Loch-Sauger :biggrin:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Wir nehmen Aptamil! Schon ausprobiert?
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Das war die erste Säuglingsnahrung, die wir gekauft haben, und damit begannen die Bauchschmerzen :???:

Außerdem hatten wir Milumil Pre, Humana Pre, und noch was. Hipp glaube ich.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Oh! :oops:

Wenn Maxi aus dem Einlochsauger trinkt entsteht da so ein extremes Vakuum in der Flasche, dass man meint, gleicht zieht sich die Flasche zusammen...
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Implodiert? :biggrin:

Ich denke, wir bleiben jetzt bei der Einser - Es geht ihm seit einem Monat einfach blendend, er hat richtig den Kopf frei für die wichtigen Dinge des Lebens, nachdem er sich die ersten vier Monate seines Lebens doch sehr mit der Verdauung rumgeschlagen hat. Ich hatte ja auch überlegt, bei der Beikosteinführung und zum Breianrühren wieder zur Pre zurückzugehen, aber auch Anja meinte ja, das wäre zuviel Heckmeck und Kuddelmuddel. ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Fast!!! :shock:
    Aber ist richtig. Würde an Deiner Stelle jetzt auch bei der 1er bleiben.
    Sorry, anderer Sauger mit anderer Fasche ;-)
    :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum