Es tut mir so schrecklich leid !

LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 29. 03. 2005, 12:25 in Kummerkasten
Ich bin immrer noch total fertig und aufgewühlt.
Heute vormittag hab ich mich ein bissel mit meinem Freund gestritten. Ole war in nem anderen Zimmer und wir haben uns auch nicht laut gefetzt, der Tonfall war aber mit Sicherheit Aggressivität ausstrahlend. Einmal sind wir quasi an ihm vorbei und da ist es auch schon geschehen: er hat geschrieen wie am Spiess, mit dicken fetten Kullertränchen auf den Wangen, unglaublich laut und kraftvoll und ausdauernd und schrecklich herzerreissend. Dann hat mein Freund mich quasi aus dem Zimmer bugsiert, um Ole beruhigen zu können, aber er schrie weiter und so bin ich rein und hab ihm den Kleinen im Prinzip weggenommen, weil ich meinte, dass ich es besser hinbekomme. Letztlich habe ich ihn gestillt. Er hätte sich sicher bald mit Hunger gemeldet, aber zu diesem Zeitpunkt habe ich es getan in der Hoffnung, dass ihn das beruhigt, was es auch getan hat.

Nun fühle ich mich ganz furchtbar. Als hätten wir ihn im Streit zwischen uns gestellt und als hätte ich ihn "benutzt", so nach dem Motto: gib ihn her, ich hab die Brust die ich als Wunderwaffe einsetzen kann. Und allein, dass er den Streit so sehr mitbekommen hat, dass er sooo heftig reagiert hat, macht mich fix und alle. Ich fühle mich wie ne Rabenmutter, der ihr Streit wichtiger war als ihr Kind. Wieso hab ich nicht Streit - Streit sein lassen und mich beim ersten Aufschrei gleich um ihn gekümmert und nicht erst nach ein-zwei Minuten, wo er dann schon laut war?!?! Das darf mir auf keinen Fall wieder passieren. :traurig07:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Och Lorelei,

ich :troest: Dich mal ...
    Ich hoffe, der Streit ist beigelegt ? Ich habe mich am Dienstag mit meinem Mann ziemlich heftig gefetzt - da flogen nicht nur die Fetzen... :cry: Marlene fand das wohl genauso schrecklich wie Dein Ole und hat dann füchterlich geschrien. Hätte natürlich nicht passieren dürfen und sollen. Als wir uns dann BEIDE um sie gekümmert haben, war alles wieder gut... Nicht nur bei Marlene, auch bei uns... *g*

Also nehmen wir uns beide jetzt vor, das nächste Mal leise und ohne Kind zu streiten, o.k. ? Ungeschehen können wir es nicht mehr machen -das nächste Mal nur besser...

Liebe Grüße,
    Katrin :knutsch01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ihr könnt und dürft Streit nicht vorenthalten. Er gehört genau so zu einer gesunden Entwicklung wie Liebe und Versöhnung. Klar erschrecken sich die Kleinen ganz arg, das ist auch vollkommen normal. Aber schlimmer für die Zwerge ist eine unausgegorene, gereizte Stimmung, deren Schwingungen sie sehr intensiv wahrnehmen und die sie viel mehr irritiert.

Schaut mal hier: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=13673

:byebye01:

Gisela
  • ataspisataspis

506

So richtig gefetzt haben wir uns zum Glück noch nicht, aber ich fand es schön, wenn wir uns nach einer Meinungsverschiedenheit zu Dritt in den Arm genommen haben.
    Ich glaube, dann spüren die Kleinen auch, dass es nach dem Streit auch wieder Versöhnung gibt, und dass es vor allem nicht an ihnen liegt.

Gruss
  • LoreleiLorelei

4,536

Ja der Streit ist beigelegt und alles ist wieder schick.

Gisela, ich kenn den thread und ich seh es ja im Prinzip genauso. Aber was, wenn das Kind nicht die Versöhnung mitbekommt?? Das Problem ist nämlich, dass mein Freund ein Streithasser ist und sich da mit mir auch leider nicht über eine gewissen Form auseinandersetzen will/kann. Er zieht sich in bestimmten Situationen einfach zurück und zwar auf eine Art, die absolut extrem ist. Das heisst, er spricht kein Wort mehr und man kann Wasser über ihm ausschütten, man kann auf ihm klettern wie auf nem Berg und und und.... man wird keine Reaktion bekommen. So eine Versöhnung kann sich daher manchmal ziemlich hinziehen und folgt nicht auf dem Fuss. :neutral:

Ich hab ihn mal gefragt, was er meint, wie das laufen soll, wenn Ole älter ist und verstehen kann, Fragen stellt etc. "Mama wieso redet Papa nicht?"... "Weil er nen kleinen Schatten hat" kann ich da ja kaum antworten. Ich hoffe ihm ist klar, dass daher langsam mal fällig ist, dass er das so nicht weiter durchziehen kann, denn so bleibt es kein Streit zwischen uns mehr. Bisher hat er mir nicht gesagt, wie er sich das vorstellt, aber daraf werde ich ihn mal in einer ruhigen Situation ansprechen, der nicht gerade ein Streit voran gegangen ist.
  • michi04michi04

419

:fantasy03: Ein Blümchen für dich...Hoffe, ihr habt alles klären können.
    Also mal zum Streiten: Klar sollten unsere Kleinen möglichst wenig davon mitbekommen, aber es gehört auch einfach zum Leben dazu und wir alle sind nur Menschen :shock: Den Ärger herunter zu schlucken ist im Eneffekt viiiel gefährlicher.
    Aber das weißt du ja sicherlich ;-)
    Ja, die Idee, es mit deinem Freund in Ruhe zu klären finde ich gut - nur ist so etwas mit jemandem, der eh ungern "redet" nicht so einfach...meine erfahrung ist, dass man sehr schnell "Oberlehrerhaft" klingt und dem anderen Vorschriften machen will. So nach dem Motto: Ändere dich weil ich es will und zum Wohle unseres Kindes - was ja auch so ist :oops: Aber er muss diese Erkenntnis sllber bekommen und die Lösung für sich finden, sonst bringt es nichts.
    Wünsche dir viel Erfolg!!!
  • LoreleiLorelei

4,536

Michi, das mit dem Oberlehhrerhaft kann ich bestätigen. Er fühlt sich dann schnell so, als würde er erzogen werden müssen und stellt sich erst recht stur und vergisst dabei worum es eigentlich geht. Es ist eh schon so, dss er meint, dass ich alles was Ole betrifft eh allein entscheide (was ja oft auch so ist) und da möchte ich ungern Salz in die Wunde streuen. Bleibt also nur das langsame vorantasten, wenn wir grad keinen Stress haben... was letztlich genau eines ist: Erziehung an ihm. :biggrin: Man man man, da entdbindet man nur ein Kind und hat dann trotzdem zwei... MÄNNER.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum