Hallo!
Hab über die Suchfunktion nichts gefunden.
Wollte mal wissen, ob es erlaubt ist, mit Tragetuch (also Baby im Tragetuch vor der Brust) Fahrrad zu fahren.
Und wenn ja, was ihr davon haltet.
Zu gefährlich? Verantwortungslos? Oder eine tolle Idee?
Schon mal vielen Dank im voraus!
LG
Stephy
Kommentare
295
Gesehen hab ich es allerdings schon, und zwar in der WXTrage.
Ach ja, ich denke, mit Baby im Tragetuch ist auch die ganze Balance nicht so gut, und vielleicht in brenzligen Situationen die Reaktionsfähigkeit dadurch nicht so gegeben!?
144
LG Jessica
59,500
:byebye01:
Gisela
506
Doch, ich denke schon, dass es für das Baby viel gefährlicher ist. Es ist dann nämlich nicht mehr im Fruchtwasser, das wie ein Puffer gewirkt hat, sondern kriegt jeden Stoß ungebremst ab.
Und wie bine.be schon schrieb, der Schwerpunkt (des Radfahrers) verlagert sich auf sehr ungewohnte Weise, was auch ein Unfallrisiko sein dürfte.
Gruss
4,118
Das mit dem veränderten Schwerpunkt leuchtet mir aber völlig ein. Ich würd's mich auch nicht trauen.
59,500
Gisela
59,500
Und es ist doch wirklich so, daß das Kind zwischen deinem Körpergewicht und dem Lenker wäre - bei einem Aufprall und wirkender Fliehkraft würdest du das Baby gegen den Lenker prellen. Bei einem Sturz klappt oft das Vorderrad samt Lenker um - der würde das Kind voll treffen...
Ich habs nicht gemacht.
Bei dem Thema "am sichersten ist ein Anhänger" würde ich einschränken: Abseits des Straßenverkehrs. Das Baby auf Auspuff- und Stoßstangenhöhe hinter mir herzuziehen wäre mir im Straßenverkehr zu gefährlich. Als Radfahrer wird man schon oft genug übersehen und oft brennt einer knapp hinter meinem Hinterreifen um die Kurve, wenn ich gradeaus weiterfahre - hing da jetzt noch tiefer ein Baby dran, würde das noch leichter übersehen...
Für Touren abseits der Straße ist der Hänger sicher am sichersten.
Einen Helm für ein Kind mit weniger als 46cm Kopfumfang zu bekommen, kann in eine Odyssee ausarten - die hab ich grade hinter mir. Es gibt Helme, aber die führen oftmals nichtmal Zweirad-Fachgeschäfte.
579
Danke für eure Antworten und Meinungen ;-)
Ihr habt ja eigentlich alle Recht. Irgendwie hab ich auch ein komisches Gefühl beim Gedanken daran das Kind zwischen mir und dem Lenker zu haben.
Und im Falle eines Unfalles...oh mein Gott...gar nicht dran zu denken.
Allerdings find ich den Gedanken an einen Fahrradanhänger, in dem vielleicht so eine Spezialschale (hab ich letztens irgendwo im Internet gesehen) für Säuglinge angebracht wird auch nicht so toll.
Ich glaub am Ende bleiben wohl nur die Füsse, das Tuch und der Kinderwagen ....
LG
Stephy
278
111
59,500
Gisela
954
Mir sind irgendwie fast die Augen aus dem Kopf gefallen ... Wie kann man sowas machen?