Radfahren mit Tragetuch???

bearbeitet 15. 05. 2006, 15:08 in Plauderecke
Hallo!

Hab über die Suchfunktion nichts gefunden.

Wollte mal wissen, ob es erlaubt ist, mit Tragetuch (also Baby im Tragetuch vor der Brust) Fahrrad zu fahren.
Und wenn ja, was ihr davon haltet.
Zu gefährlich? Verantwortungslos? Oder eine tolle Idee?

Schon mal vielen Dank im voraus!

LG

Stephy

Kommentare

• bine.bebine.be

295

bearbeitet 25. 03. 2005, 22:59
    Ich verkneife es mir. Hätte zwar sooo Lust auf Radfahren, aber mir ist es zu gefährlich. Dass das Tuch aufgeht oder sich arg verzieht ist gar nicht mal meine Sorge, das müßte gehen, ich sitze eh ganz gerade auf dem Rad (noch von der SS so eingestellt), sondern der Fall eines (Un)Falles. Bin zwar in der Schwangerschaft, bis kurz vor Termin, noch fleißig Rad gefahren, und das flott und auf der Straße (also nicht gemächlich auf dem Feldweg), aber irgendwie ist es jetzt was anderes. Auch wenn sicherlich objektiv für das Baby nicht viel gefährlicher.

Gesehen hab ich es allerdings schon, und zwar in der WXTrage.

Ach ja, ich denke, mit Baby im Tragetuch ist auch die ganze Balance nicht so gut, und vielleicht in brenzligen Situationen die Reaktionsfähigkeit dadurch nicht so gegeben!?
  • KückenKücken

144

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe Louis auch viel im Tragetuch, aber radfahren würde ich mir nicht trauen. Da kannst du noch so gut aufpassen, mußt ja immer mit der Dummheit ;-) anderer rechnen. Könnte mir auch gut vorstellen das, das gar nicht erlaubt ist! Weiß ich aber nicht.
    LG Jessica
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das erlaubt ist, weil die Kleinen im Tragetuch eindeutig nicht in vorschriftsmäßigen Sitzen/Befestigungen untergebracht sind. Abgesehen davon wäre mir das zu unsicher gewesen, ich hätte viel zu viel Angst gehabt, bei einem Sturz so unglücklich aufzukommen, dass ich dem Baby mit meinem Körper mehr Schaden zufüge als wenn es aus einem Sitz stürzt. :sad:

:byebye01:

Gisela
  • ataspisataspis

506

Auch wenn sicherlich objektiv für das Baby nicht viel gefährlicher.

Doch, ich denke schon, dass es für das Baby viel gefährlicher ist. Es ist dann nämlich nicht mehr im Fruchtwasser, das wie ein Puffer gewirkt hat, sondern kriegt jeden Stoß ungebremst ab.

Und wie bine.be schon schrieb, der Schwerpunkt (des Radfahrers) verlagert sich auf sehr ungewohnte Weise, was auch ein Unfallrisiko sein dürfte.

Gruss
  • LenchenLenchen

4,118

Hm, aber richtig geschützt ist das Baby im Fahrradsitz doch auch nicht, oder? Gibt es eigentlich Fahrradhelme für Kleinstkinder?

Das mit dem veränderten Schwerpunkt leuchtet mir aber völlig ein. Ich würd's mich auch nicht trauen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Lenchen schrieb:
    Hm, aber richtig geschützt ist das Baby im Fahrradsitz doch auch nicht, oder?
    Nein, das bist du aber auf dem Fahrrad auch nicht...
    Gibt es eigentlich Fahrradhelme für Kleinstkinder?
    Ja, die gibt es, aber da geht es frei nach dem Motto "wer suchet, der findet". :sad: Für die Zwerge ist und bleibt das Sicherste nach Stand der Dinge der Anhänger. Aber da haben wir derzeit ein anderes, aktuelles Thema im Forum. ;-)
    Das mit dem veränderten Schwerpunkt leuchtet mir aber völlig ein. Ich würd's mich auch nicht trauen.
    Ich würde es mir nicht nur nicht trauen, für mich fällt das (sorry Stephy :oops:) schon in die Kategorie "Verantwortungslosigkeit". :traurig04:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gereizt hat mich das auch - aber selbst auf dem BabyBjörn steht drauf, daß man damit keinesfalls Radfahren darf - auf der Hoppediz Trageanleitung fürs Tuch ebenso.
    Und es ist doch wirklich so, daß das Kind zwischen deinem Körpergewicht und dem Lenker wäre - bei einem Aufprall und wirkender Fliehkraft würdest du das Baby gegen den Lenker prellen. Bei einem Sturz klappt oft das Vorderrad samt Lenker um - der würde das Kind voll treffen...
    Ich habs nicht gemacht.

Bei dem Thema "am sichersten ist ein Anhänger" würde ich einschränken: Abseits des Straßenverkehrs. Das Baby auf Auspuff- und Stoßstangenhöhe hinter mir herzuziehen wäre mir im Straßenverkehr zu gefährlich. Als Radfahrer wird man schon oft genug übersehen und oft brennt einer knapp hinter meinem Hinterreifen um die Kurve, wenn ich gradeaus weiterfahre - hing da jetzt noch tiefer ein Baby dran, würde das noch leichter übersehen...
    Für Touren abseits der Straße ist der Hänger sicher am sichersten.

Einen Helm für ein Kind mit weniger als 46cm Kopfumfang zu bekommen, kann in eine Odyssee ausarten - die hab ich grade hinter mir. Es gibt Helme, aber die führen oftmals nichtmal Zweirad-Fachgeschäfte.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Danke für eure Antworten und Meinungen ;-)
    Ihr habt ja eigentlich alle Recht. Irgendwie hab ich auch ein komisches Gefühl beim Gedanken daran das Kind zwischen mir und dem Lenker zu haben.
    Und im Falle eines Unfalles...oh mein Gott...gar nicht dran zu denken.
    Allerdings find ich den Gedanken an einen Fahrradanhänger, in dem vielleicht so eine Spezialschale (hab ich letztens irgendwo im Internet gesehen) für Säuglinge angebracht wird auch nicht so toll.
    Ich glaub am Ende bleiben wohl nur die Füsse, das Tuch und der Kinderwagen ....

LG

Stephy
  • lindschilindschi

278

bei uns in österreich ist es streng geregelt, dass kinder nur im fahrradsitz mitfahren dürfen, der hinten montiert ist.
  • JulikaJulika

111

Ich bin mit Richie im Ergo und Tragetuch auf dem Rücken Fahrrad gefahren und das läßt sich gut ausbalancieren. Solange ein Kind vor den Bauch paßt, ist es so klein, daß das mit dem Schwerpunkt genauso dramatisch wie in der SS ist. Aber ich wohne auch mitten auf dem Land fast ohne Verkehr. Natürlich ist es ein größeres Risiko als zu Fuß, aber ich denke das ist wie mit dem Reiten in der SS: Weil etwas passieren KÖNNTE, lassen es manche. Manche nicht. Die Grenzen für Verantwortungslosigkeit sind ab einem gewissen statistischem Risiko halt individuell.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe mal in der Straßenverkehrsordnung nachgesehen. Die besagt klar und deutlich folgendes:
    §21 Personenbeförderung
    (3) Auf Fahrrädern dürfen nur Kinder unter 7 Jahren von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden, wenn für die Kinder besondere Sitze vorhanden sind und durch die Radverkleidung oder gleich wirksame Vorrichtungen dafür gesorgt ist, daß die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können.
    Also vergeßt das mit dem Tragetuch auf dem Fahrrad ganz schnell wieder, wenn ihr nicht tief in den Geldbeutel greifen wollt. :traurig04:

Gisela
  • EmmaleinEmmalein

954

:flaming01: Ich gehe heute so ne Straße entlang, da seh ich ne Frau aufm Fahrrad (ein Fahrrad von dem ich vermute es hatte keine Rücktrittbremse, sondern so ne Lenkerbremse auch für hinten), Zwerg hinten im Tragetuch (hing da krumm und schief drin), Hund an der Leine und fuhr noch auf der falschen Seite. :flaming01:

Mir sind irgendwie fast die Augen aus dem Kopf gefallen ... Wie kann man sowas machen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum