Joghurt statt Milchbrei?

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 29. 03. 2005, 12:00 in Ernährung
Hallo,

Ich wollte mich nur mal kurz bei euch vergewissern, dass das okay ist... :rotwerd01: Janis kriegt gegen sechs jetzt immer Birne mit Joghurt (was er endlich auch richtig schön isst, heute fast 100 g! :bounce02:). gibt es irgendeinen Grund, warum er stattdessen so "richtigen" Milchbrei kriegen sollte?

Ach, und wenn ich schon einmal dabei bin... :oops: Wie viel sollte er eigentlich pro Mahlzeit essen, wenn diese als "ersetzt" gelten soll? 130 g?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lenchen schrieb:
    Hallo,

Ich wollte mich nur mal kurz bei euch vergewissern, dass das okay ist... :rotwerd01: Janis kriegt gegen sechs jetzt immer Birne mit Joghurt (was er endlich auch richtig schön isst, heute fast 100 g! :bounce02:). gibt es irgendeinen Grund, warum er stattdessen so "richtigen" Milchbrei kriegen sollte?
    Grundsätzlich wüßte ich adhoc nichts, was dagegen spricht. Allerdings müsste man nachsehen, in welcher Relation das Eiweiß und die Mineralstoffe von Joghurt und Milch zueinander stehen. Mache ich aber heute nicht mehr. :groggy: :oops:
    Ach, und wenn ich schon einmal dabei bin... :oops: Wie viel sollte er eigentlich pro Mahlzeit essen, wenn diese als "ersetzt" gelten soll? 130 g?
    Es gibt keine Gewichtsvorgaben. Als ersetzt gilt eine Mahlzeit, wenn das Baby/Kleinkind dadurch satt ist. Bei uns hätten 130 Gramm nie gereicht, das war mengenmäßig so ca. 1/3 einer Gesamtmahlzeit. :oops: :lol: Aber da ja die Babys allesamt verschieden sind, sind andere durchaus mit erheblich weniger satt und zufrieden als meine kleinen Freßsäcke waren. :grin:

:byebye01:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Heißt "Milchbrei" nicht eigentlich Milch + Getreide (+ evtl. Obst)?
    Wenn er Joghurt + Obst gut ißt, kannst du daraus doch auch einen richtigen "Brei" machen - z.B. mit Reisflocken. Weil Ben keine Pre und keinen warmen Brei mag, gibt es bei uns abends auch Joghurt-Getreidebrei mit Obst + Wasser zum Trinken.
    Ist er denn nach 100g satt, oder stillst du danach nochmal eine volle Mahlzeit?
    Bei uns hat sich das immer weiter verschoben - inzwischen ißt Ben mindestens 200-300g Brei und trinkt maximal 60ml Wasser oder Tee dazu, anfangs war das umgekehrt. Aber die Mengenverschiebung ist ganz allmählich passiert.
  • tesuntesun

1,709

Wenn er Joghurt + Obst gut ißt, kannst du daraus doch auch einen richtigen "Brei" machen - z.B. mit Reisflocken.

Die Reisflocken kommen einfach in den kalten Jogurth ?
  • coracora

6,187

Ich rühre vorher ein bisschen Hirse mit warmen Wasser an, das gebe ich zum Joghurt dazu.
    Allerdings nimmt Caius nicht den normalen Joghurt, sondern nur die fertig-Gläschen mit Joghurt.... :roll:

Caius isst im moment so 200 gr. abends, aber wir hatten lange Monate, da hat er grade abends eher so 100 - 150 gr. gegessen - es ist wirklich bei jedem Kind unterschiedlich!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich mach die Reisflocken manchmal auch in den kalten Joghurt und lasse ihn dann noch 15 Minuten quellen. Oder ich nehme normalen, gekochten Reis.
    Andere Getreideflocken oder Gries rühre ich vorher in heißem Wasser an und gebe sie dann dazu.[/quote]
  • tesuntesun

1,709

Danke Euch :knutsch01:
  • MonicaMonica

1,525

Hallo! Das hat zwar nicht direkt damit zu tun, aber ab wann dürfen denn Babys Joghurt essen?

@ Katja:
    Du gibst doch Ben schon Joghurt obwohl er Neurodermitis hat und unter 1 Jahr ist, und hast sogar gute Erfahrungen damit oder?
    Wann hast Du damit angefangen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich glaube inzwischen nichtmehr, daß Ben ND hat. Ich hab ND - und weil mein Körper ohne Hilfe kein Vitamin B verwertet, hatte Ben wohl durchs Vollstillen ebenfalls Vitamin B-Mangel. Vitamin B ist unter anderem für die Zellerneuerung und Elastizität der Haut zuständig) Erstmal hab ich viel Joghurt gegessen (wegen dem Enzym, das die Vitamin-B-Aufnahme ermöglicht) und ein Vitamin-B-Präparat genommen, da wurde seine Haut sofort besser und meine auch.
    Mit Beikost hab ich im 6. Monat langsam angefangen, selber Joghurt bekommt er seit Ende des 7. Monats, seit er auch Getreide bekommt. Er hat es von Anfang an gut vertragen und es schmeckt ihm auch sehr gut. Inzwischen ißt er auch Quark, Hüttenkäse und Frischkäse. Hautausschläge hat er seit dem Start der Beikost nichtmehr gehabt.
    Wir werden sehen, ob sie irgendwann wiederkommen.

leider wird heute sehr schnell ND diagnostiziert dun auch mit Cortison behandelt - dabei haben sehr viele Babys einfach Anpassungsschwierigkeiten oder zeigen, auch bei Beginn der Beikost, Hautreaktionen. Schließlich stellt sich der Stoffwechsel komplett um und die Biochemie des Körpers wird dadurch auch beeinflusst. Das ist aber nicht immer eine Allergie oder Neurodermitis.
    Inzwischen würde ich da weit weniger panisch reagieren, als ich das damals getan habe und erstmal abwarten, ob es nicht von selber wieder verschwindet.

Allerdings weiß ich nicht genau, ob Joghurt oder Quark die Muttermilch oder Pre vollwertig 1:1 ersetzt - da Ben keine Pre mag und tagsüber ansonsten Wasser und Tee trinkt, stille ich ihn deshalb abends, nachts und morgens auch noch, solange er das noch will.
  • MonicaMonica

1,525

Inzwischen würde ich da weit weniger panisch reagieren, als ich das damals getan habe und erstmal abwarten, ob es nicht von selber wieder verschwindet.
    Wenn man selber ND hat ist es doch klar, dass man so reagiert wenn sein Kind ebenso Anzeihen dafür zeigt.

Da mein Mann so schlimm ND hat, bin ich da auch ziemlich ängstlich. Zum Glück zeigt Benjamin noch keine Anzeichen, ausser einer sehr empfindlichen Haut.
    Wie viel Joghurt isst Du denn Täglich? Normalen Joghurt, oder Probiotischen? Ich würde es meinem Mann dann auch empfehlen. Er hat alles mögliche ausprobiert, alles hilft nur kurzzeitig (ausser Sonne, frische Luft und Salzwasser - leider leben wir nicht am Meer) Auf der Seite wo Du mal hinverlinkt hast waren wir auch schon.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich esse 150 - 300g probiotischen Naturjoghurt täglich (morgens mit Obst und Cornflakes) + hochdosiertes Vitamin B-Präparat - im Moment ist meine Haut völlig in Ordnung (von den Schokoladenpickeln mal abgesehen). Ich habe allerdings auch keine sonstigen Allergien und eine eher unempfindliche Haut. Bei mir kommen die Schüberein durch Streß.
    Bei Cora hat es aber zum Beispiel nicht geholfen mit dem Joghurt. Sie hat auch ansonsten Nahrungsmittelallergien und Caius hat wirklich ND udn mag keinen Joghurt...
    Das muß man wohl immer ausprobieren. Ich hatte Glück und mir hat es geholfen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum