Hallo zusammen,
mein Fraule ist nun Anfang der 29 SSW und war am Mittwoch vergangene Woche beim FA zum CTG. Auf dem CTG waren Alvarezwellen bis 15 zu sehen. FA sehr gewissenhaft oder auch übervorsichtig, meinte mein Fraule soll in´s KrHs weil er sie nicht für ne Stunde an´s CTG hängen kann.
Dort das gleiche auf dem CTG. Der FA hatte ne Sectio und war ca 15 Min. später auch zum betrachten des CTG Streifens bei uns. ER wollte meine Frau gleich gar nicht mehr nach Hause lassen ! Wir sind dann aber doch erstmal heim gefahren, es mußte ja noch ein bisserl was gemanagt werden. Unsern Kleinen (3 1/2) aus dem KiGa holen, Tasche packen usw.
3 Stunden später waren wir im KrHs. Dort erstmal EKG. So ein schnelles EKG habe ich noch nicht gesehen. Das hat mit rein gehen und raus kommen keine 4 Min. gedauert. Also zu meinen Bw-Sanitätszeiten habe ich fast so lange gebraucht bis es ordentlich angelegt war.
Dann ab auf Station und zur Tokolyse. Beginn mit Glucoselösung 500 ml, drinnen 4 Amp. Partusisten und 4 Amp Mag. 50 % inresa. Mit 20ml/h begonnen. Dann schon größere Alvarezwellen. Höher dosiert auf 30ml/h noch größere Ausschläge bis ca 80 und dann auf 40ml/h hochgeschossen und dann auf dem CTG Ausschläge bis 115 !!! Sorry, aber ist das nicht contra indiziert ??? Also ich meine wenn man die Dosierung hochfährt und dann dort Wehen sind wo vorher keine waren, meine Frau spürte nichts bis die Tokolyse begonnen hat, und beim ersten Kind war´s genauso. Ich muß dazu sagen daß meine Frau eine sehr zierlich Person ist mit einer dünnen Bauchdecke wo sich wirklich alles aber auch alles auf dem CTG abzeichnet. Da hat ihr der FA nur Partusisten als Tabl. verordnet. Muttermund ist zu. Kind liegt hoch, Gebärmutterhals hat sich jetzt ein wenig verkürzt. Ich würde ja meine Frau gerne die nächsten Tage nach Hause nehmen, weil sie natürlich im KrHs meiner Meinung nach zu viel Ruhe hat. Nicht im Sinne von körperlicher Ruhe, die hätte sie auch zu Hause, ich meine im Sinne von zu viel Zeit zum nachdenken was jetzt los ist und was alles noch kommt die nächsten Wochen und was passieren könnte usw. usw. Also ich denke das sich bei ihr das meiste sowieso im Kopf abspielt. Die ganze Zeit sagt sie hat sie keine Beschwerden, sobald die Hebamme mit dem CTG rein fährt, wird der Bauch hart und es fängt an zu ziehen. Aber alles Gerede hilft da nicht, auch keine Beschwichtigungen. Sie will nach Hause und nicht die nächsten 10-11 Wochen im KrHs bleiben.
So und nun endlich zum Kern des ganzen. Was sollen wir tun ???
Uns ggfs. gegen den Rat des Arztes entscheiden und den Heimweg antreten, oder uns auf den "Profi" verlassen. Meine Frau sagte mir heute daß sie sich in den Ar*** beißen könnte das sie stationär gegangen ist. Sie meinte daß es ihr genauso gut geht wie bei der ersten Schwangerschaft, und wäre sie bloß nicht ins KrHs gegangen. Also es geht ihr wirklich schlechter seit sie im KrHs ist. Physisch, man siehts am CTG, und psychisch auch, man merkts an ihren Äußerungen und siehts in ihren Augen. Unser Kleiner ist mittlerweile auch am jammern weil die Mama nicht daheim ist und ich sehe irgendwie auch keinen großen Sinn in diesem stationären Aufenthalt. Sollte es wirklich zum Problemen kommen sind wir ja die letzten die nicht ins KrHs fahren. So vernünftig ist man ja wohl. Aber was ist denn wenn man jetzt die Tokolyse beendet ? Könnte es sein daß dann die Ka*** erst recht am dampfen ist ? Will sagen, daß es dann erst recht zu Wehen kommen kann und sich vielleicht sogar noch der Muttermund öffnet oder die Fruchtblase platzt und wir ein Frühchen befürchten müßten ??? Fragen über Fragen, die einen Ehemann und Vater sehr beschäftigen.
Ist ein langer Threat geworden ich weiß, aber ich mußte auch ein bischen weiter ausholen :oops:
So und nun weiter an die Erfahrenen unter Euch.
Gruß Markus
Kommentare
38,644
15
Wie sehr der Gebärmutterhals verkürzt ist weiß ich nicht. Kann ich morgen in Erfahrung bringen.
Freiberufliche Hebamme kennen wir. Dort ist meine Frau zur Schwangerschaftsgymnastik. Wenn der FA ein entsprechendes Attest schreibt kriegt man eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse gestellt.
Sie müßte zu Hause nur delegieren.
Meine Mutter unterstützt uns wo sie kann. Sie hat den Kleinen bis meine Frau nach den 3 Elternjahren endlich von Vollzeit auf Teilzeit wechseln konnte 4 Monate so gut wie jeden Nachmittag den Kleinen gehabt, ausser meine Frau hatte ihre 4 Tage Schichtfrei oder ich meinen freien Nachmittag. Ich bring den Kleinen bevor ich zur Arbeit fahre in KiGa ich hole ihn in meiner Mittagspause wieder. Unser Kleiner ist unkompliziert und schläft noch jeden nachmittag 1 1/2 bis 3 Stunden !!! Und dann bin ich ja schon fast wieder zu Hause. Was die Haushaltshilffe nicht macht oder schafft, habe ja keine Ahnung wie weit die Leistung geht, mache ich halt dann am Abend. War ja auch nicht immer verheiratet und habe früher meinen Haushalt auch alleine geführt.
Gruß Markus
38,644
Es gibt diverse Möglichkeiten die Gebärmutter zu beruhigen, deswegen würde ich eine Kollegin empfehlen, die sich mit Naturheilkunde auskennt und Euch unterstützt.
15
einfach mal die hebammen im krhs fragen ?!?
wie soll ich mich denn nun mit dem arzt besprechen ?
der ist bekannt daß er bei den kleinsten ctg ausschlägen (alvarezwellen z.b.) die damen einweist !
weiß nicht, vielleicht muß der seine betten voll kriegen ?!
sollen wir auf eigenes risiko nach hause gehen ?
was, wenn es dann probs gibt ?
ich weiß wirklich nicht wie ich mich verhalten soll !
ich will doch nur das beste für mutter und kind.
gruß markus
59,500
Ja, jedenfalls habe ich ein paar Gegenfragen:
In welcher Gegend und Bundesland lebt ihr? Evtl. können wir mit Links weiterhelfen, die eine erste Vorauswahl für eine Hebamme ermöglichen. Dann solltet ihr in den den gelben Seiten nachsehen und im KH auf der Wöchnerinnenstation. Dort liegen oftmals Prospekte mit "Leistungsbeschreibungen" aus. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Geburtshaus in euerer Gegend, dort könnt ihr sicher zumindest gute Empfehlungen bekommen.
Denkst du nicht, dass auf jeden Fall ein Arztwechsel angebracht wäre? Ich frage u. a. deshalb, weil ich, wäre ich in dieser Situation gewesen, wie du und deine Frau jetzt sind, das Krankenhaus so bald als möglich verlassen hätte und für den Fall des Falles, dass ihr bis dahin keine Hebamme gefunden habt, umgehend einen neuen Arzt hättet aufsuchen können. Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht jeder Arzt so "übervorsichtig" ist.
Insbesondere, wenn die Wehentätigkeit tatsächlich wenig bis keine Auswirkungen auf den Muttermund hat. Abgesehen davon finde ich es insbesondere bei Mehrfachgebärenden nicht wirklich Besorgnis erregend, wenn der Gebärmutterhals um die 30. SSW etwas verkürzt wäre.
:byebye01:
Gisela
38,644
15
wir wohnen im schönen oberallgäu, ganz genau in sonthofen.
Meine Frau hat vor vielen Jahren zum jetzigen FA gewechselt
und ist sehr zufrieden mit ihm. Na ja bis jetzt....
Ich war auch schon am überlegen ob wir nicht einen weiteren FA hinzuziehen sollten.
Aber wie kriege ich jetzt meine Frau aus dem KrHs ?
Ich will dem FA nicht zu nahe treten aber ich denke, das hast du ja gelesen, daß mein Fraule daheim besser aufgehoben ist.
Ein diensthabender Arzt hat nach dem heutigen CTG die Dosierung des "Cocktails" von 35 ml/h auf 37ml/h wieder herauf gesetzt.
Wie ist denn das jetzt wenn man sich aus der Tokolyse herausschleicht oder sie einfach unterbricht ? hat das auswirkungen auf den muttermund, die "wehen", den gebärmutterhals ?
Danke daß ihr mir so fleißig antwortet !
Grüßle Markus
59,500
Sonthofen kenne ich, da war ich als Kind oft zum "Steine klopfen".
Ich habe dir vorab einen Link herausgesucht: http://www.bdh.de/elterninf/eltern_01.htm
Was heißt, du willst dem Arzt nicht zu nahe treten? Ich sehe es etwas differenzierter. Wenn es deiner Frau unter seiner Behandlung augenscheinlich nicht gut geht, dann müsst ihr etwas unternehmen. Er ist schließlich Dienstleister an der Gesundheit deiner Frau und ihr finanziert seine Brötchen.
Hast du denn keine Möglichkeit, im Krankenhaus eine Hebamme zur Seite zu nehmen und einmal Klartext mit ihr zu reden wie sie die Angelegenheit wirklich sieht? Schildere ihr doch in einem ruhigen Gespräch, was dich an der ganzen Sache stört, eben all das, was du uns hier geschrieben hast. Du bist jetzt zwar kein Spezialist im gynäkologischen Bereich, aber so wie ich das sehe, hast du zumindest von grundsätzlichen Dingen etwas Ahnung.
Vielleicht bekommst du schon Unterstützung in euerem Vorhaben von einer Hebamme aus der Klinik? Evtl. kann sie euch vor Ort schneller weiterhelfen als ihr denkt?
Es ist halt wirklich verdammt schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, aus der Ferne die richtigen Tipps zu geben. :sad: Wir können zu weiten Teilen auch nur das sagen, was wir in der jeweiligen Situation gemacht hätten. :traurig04: Deswegen ist es eben umso wichtiger, dass ihr sehr schnell vor Ort fündig werdet.
Was mir gerade noch einfällt: Was wäre denn mit der Nachsorgehebamme, die deine Frau nach der Geburt eueres ersten Kindes hatte? Wäre diese Frau keine Möglichkeit, euch jetzt weiter zu helfen?
Liebe Grüße
Gisela
15
Gerade die ist eher der Meinung daß wir nichts riskieren sollten !
Von wegen Blasensprung und Frühchen und so !
Also ich denke von der haben wir nix zu erwarten. Ich habe gestern auch mal mit einer anderen Hebamme gesprochen die sieht das ganze so wie ich/wir, aber sie meint auch daß mit dem Prof.Dr. da schlecht zu diskutieren sei, und ich denke halt auch daß er sich einfach auf das CTG beruft und uns sagen wird: da stehts schwarz auf orange !
Er hat vor 3 1/2 Jahren auch die Sectio bei meiner Maus gemacht. Alles bestens, drum meine ich ja ich will ihn nicht vor den Kopf stoßen, als Laie der ich nunmal bin. Aber ich bin auch net blöd und stöbere viel in google und jetzt eben hier bei Euch. Muß mich ja auf das Gespräch vorbereiten. Aber ich denke auch daß ich/wir uns morgen mal noch eine oder mehrere Hebammen zur Seite nehmen werden um das ganze zu besprechen.
Was meinst du eigentlich mit Steine klopfen ???
Fossilien ?
Weil Knast gibts hier keinen
Grüßle Markus
59,500
Ich halte euch für morgen die Daumen, dass die Gespräche so verlaufen, wie ihr sie euch vorstellt.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
LG und schlaf gut (weil ich verschwinde für heute ;-), der Tag war anstrengend :groggy:)
Gisela
15
Danke für deine hilfe, geh jetzt auch in die Falle, habe morgen noch was vor ;-)
Guats Nächtle
Gruß Markus
15
bin um 19.30 mit dem Kleinen aus dem KrHs heim gekommen.
Das CTG war wieder katastrophal. Ausschläge knapp über 80. Dosierung wurde wieder auf 40ml/h erhöht :-(
Heute Abend war aber noch der behandelnde FA bei meiner Frau !
Sie hat mit ihm wohl ein ernstes Gespräch geführt und ihm geschildert wie sie die Sache sieht. (Also alles so wie ich es weiter oben schon geschrieben hab !)
Die Dosis wird wieder runter gefahren. Eine Hebamme die wir noch von Tizian´s Geburt her aus dem KrHs kennen (die ist gut drauf !) hat auch gesagt, daß die Sache mit höherer Dosierung auch höhere Spitzen, die keine echten Wehen sind, auslösen.
Jetzt hoffen wir daß meine Maus am Donnerstag, allerspätestens Freitag aus dem KrHs nach Hause kommen kann.
Auf jeden Fall gehe ich morgen in die Apotheke hole einen wehenhemmenden Tee und ein Flascherl Tokoöl, zur Unterstützung, renne zur Krankenkasse wegen einer Haushaltshilfe und werde eine Hebamme suchen die auch Zuhausebetreuung macht !
Also richtig viel Arbeit morgen. Aber gut, wenn´s Fraule raus kann und trotzdem oder deshalb alles gut geht ist doch alles ok :-)
Morgen und im Laufe der Woche wissen wir mehr. Ich melde mich wieder.
Puh, mir ist schon viel wohler !
Grüßle Markus
59,500
Den Ablauf mit der Haushaltshilfe kennst du? Hast du schon eine Bescheinigung vom behandelnden Arzt über die Notwendigkeit einer Haushaltshilfe und in welchem Umfang sie benötigt wird? Ohne diese Bescheinigung läuft bei keiner Kasse etwas.
Wußtest du, dass du unbezahlten Urlaub nehmen könntest und dein Gehalt von der Krankenkasse beziehst, also du die Haushaltshilfe bist?
Wegen der Hebamme: Konnte dir da die Hebi aus dem Krankenhaus Tipps geben?
Gisela
15
heute morgen war der bahandelnde FA meiner Frau bei ihr, und hat ihr gesagt daß er nun auch der Meinung sei daß es sich hier um paradoxe Wehen" handle.
Er hat auch gesagt, schönen Gruß an Ihren Mann er hat mit dem Bereitschaftsarzt vom Samstag gesprochen oder der mit ihm, ist ja auch egal, und es sei nicht wie bei mir in der Firma wo man eine Maschine die nicht funktioniert einfach wieder ausschaltet !!!
Wir müßten schon ein bischen mehr Geduld haben !!!
Pah, so ein Schmarrn !
Also wenn man 1+1 zusammen zählt, und sieht daß nach jeder höheren Dosierung die Ausschläge höher werden dann muß man doch nicht studiert haben um zu erkennen daß da was net i.O. ist, oder ?!
Auf jeden Fall fahren sie jetzt wieder runter mit der Dosierung und beenden die Tokolyse. Meine Frau und ich rechnen mit Do oder Fr mit der Entlassung.
Ich weiß daß ich auch die Haushaltshilfe sein kann, aber ich war jetzt selber erst 2 Wochen krank zu Hause und habe diese Woche Urlaub und möchte es mir eigentlich nicht leisten jetzt noch mal ein paar Wochen auszufallen. War heute vormittag bereits bei der BARMER und habe auch gleich den Antrag für den Doc mit bekommen, den darf er dann heute abend gleich noch ausfüllen und ein Attest dazu schreiben.
Dann noch die Familienhilfe anrufen und schauen daß wir ab nächste Woche Mittwoch eine Haushaltshilfe kriegen.
So das wars erstmal wieder.
Grüßle Markus
59,500
Gisela
4,797
Bin sicher, Deine Frau ist ganz happy, dass sie Dich als Unterstützer an ihrer Seite hat.
Alles Gute
15
alle Hebammen im KrHs sind so super lieb zu meiner Frau, und wir haben quasi nicht nur eine Hebamme sondern gleich mehrere. Die Hebamme zu welcher meine Frau sich zur Geburtsvorbereitung angemeldet hat ist wohl auch ok. (Kann nicht mehr dazu sagen, weil mein Fraule nur 3 mal dort sein konnte bisher!) Allerdings favorisiere ich persönlich 2 andere aus dem KrHs.
Im übrigen wird jetzt tgl. im 5ml/h Schritt die Tokolyse runter gefahren so daß mein Schatz bis zum Wochenende wieder daheim sein müßte.
Wo sie von Anfang an hätte bleiben sollen ;-)
@ Susanne
"junger Papa" ... äh vielen Dank !!! *10 cm wachs*
Grüßle Markus
15
jetzt wird tgl. die dosierung um 5ml/h runter gefahren und am dienstag nächste woche kann meine maus endlich wieder nach hause.
heute hat die hebamme sie mal für 2 stunden "befreit". weg von der tokolyse, rein in die dusche raus zum spazieren im "hof", und siehe da die ausschläge waren um die 15-20 mit einem aussreisser auf 40 !!!
tja so ein ctg ist schon eine feine sache, solange der arzt es "richtig interpretiert", und da liegt der hund begraben. aber nach knapp 2 wochen unnötigem krhs aufenthalt ist meine frau soweit bis zur entbindung nicht mehr ins krhs zu gehen :bounce02:
grüßle markus
15
meine frau ist heute raus aus dem krhs. noch etwas wackliog auf den beinen (wen wunderts ?). tizian ist happy daß die mama wieder daheim ist, und papa auch
der doc meinte so lapidar: meine frau sein ein medizinisches wunder ! nachdem sie paradox auf die ganze geschichte reagiert hat.....
na ja daß ist dem sicherlich noch nie passiert. hätte der bereitschaftsarzt mal meine argument ernst genommen und nicht nur beim fa gepetzt, weil ich ihm halt mal was zum thema gesagt habe.
na ja gabi hat morgen nen termin zum ultraschall, ich geh net mit, ich will den doc lieber erstmal net sehen, glaube ich. könnte sonst von meinem anticharme gebrauch machen, und das wollen wir doch nicht :???:
im übrigen will sie erstmal das ctg nicht mehr sehen !!! :shock:
grüßle markus
15
franziska anna-maria ist am 09.06.05 um 11.08 uhr zur welt gekommen.
sie war 3.300 gr. schwer, 48 cm groß und hat jede menge haare :-)
würde gerne ein bildchen einstellen, weiß aber net wie.
nochmals vielen dank für eure unterstützung.
schön daß es euch und dieses forum gibt.
liebe grüße von uns 4en aus dem allgäu.
markus, gabi, tizian-aurel und franziska anna-maria
27,156
Wenn du Bilder einstellen willst richtest du dir hier am besten eine Nickpage ein. Das ist ganz einfach. Der entsprechende Link ist oben.
Ich hoffe ihr habt euch schon gut eingelebt.
viele Grüße
Eowyn
15
wir geben auf jeden fall unser bestes, denke ich !
schönen sonntag, grüßle markus
27,156
Na da habt ihr es ja gut erwischt mit eurem Mäuschen
15
grüßle markus