Kein Schlaf in Sicht - Jan wacht sofort auf, sobald er liegt

bearbeitet 8. 04. 2005, 13:50 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,

wollte mal nachfragen ob folgendes Verhalten "normal" ist?

Also mein Jan ist jetzt erst knapp 2 Wochen alt - klar, dass da noch alles durcheinander geht.
Bei uns ist es so, dass er meistens schon beim Trinken mehr oder weniger einschläft.

Man muss sich das folgendermaßen vorstellen: 5 Minuten Saugen auf Teufel komm raus (da läuft die Milch teilweise am Mundwinkel schon wieder raus), dann lasse ich ihn noch 10 bis 15 Minuten nuckeln und ab und an weitersauegen, dann wird er gewickelt (und ergo geweckt) und dann beginnt das Spiel an der zweiten Brust.

Auf beiden Seiten ist er dann jeweils kurz vorm Wegschlafen - mit Brust im Mund...

Aber wehe ich will den todmüden Kerl dann in sein Bettchen - oder auch nur von meinen Knieen runter aufs Sofa legen...

Sofort ist er hhllwach und brüllt wie am Spieß. Manchmal hat man dann das Gefühl, dass er noch nicht satt ist und ich leg ihn nochmals an - das wird mit zweimaligem Saugen (wenn überhaupt) und anschließend nuckeln und einschlafen begrüßt....

Insgesamt bekommt er so viel zu wenig Schlaf denke ich - zumal er wirklich nur am Busen ruhig ist - habe ihn ja schon im Tragetuch - aber ist das echt normal??? Möchte ihn auch nur ungern nachts ins Bett nehmen (bei nur 140cm Breite ist das vielleicht verständlich)

Habt ihr vielleicht Tipps, wei ich ihn beruhigen und zum Schlafen bewegen kann???? Schnuller und Nuckeltuch bleiben noch nicht im Mäulchen (kann man das irgendwie unterstützen?)

und seine eigenen Hände findet er meist auch nicht. Dafür liebt er meinen kleinen Finger....

Freue mich über hilfreiche Ratschläge.

Grüße

Rut und Jan

Kommentare

• morlamorla

514

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    naja,normal is relativ.er fühlt sich dort sicher am wohlsten.mama,wärme,geborgenheit.da schläft sichs halt schon schön.
    ich weiss nicht mehr so genau,wie ich das mit lea gehandhabt habe,wo sie soooo klein war,aber heute mach ich es meist so:ich stille sie,anschliessend wickel ich sie und leg sie meist ganz bewusst wach hin.
    denn wenn sie mir an der brust eingeschlafen ist,und ich sie abgelegt habe,is sie entweder sofort wachgeworden oder aber spätestens ne halbe stunde später,wenn sie im halbschlaf gemerkt hat,dass die brust weg is.
    ausserdem fände ich es auch blöd wo ganz anders wach zu werden,wie dort wo ich eingeschlafen bin.(mh,es wird auch öfter behauptet,dass es etwa ne halbe stunde dauert bis der magen des babys so richtig loslegt zu arbeiten und die kleinen davon nochmal wachwerden können.weiss nicht,ob das stimmt.)wir haben abends nach dem stillen halt noch ne bauchmassage,schlafanzug anziehen,etwas schmusen und ein gute
    nacht lied als ritual-das dauert meist schon ne halbe stunde.deswegen kann ich das nicht beurteilen.
    ach,aber was ich noch gemacht habe zu beginn war,lea ein kleidungsstück von mir mit in die wiege zu legen(also nur wenn sie nicht drin lag,weil ich so angst hatte,sie könne sich das übern kopf ziehen).so hatte die matratze etwas mama-geruch.
    aber wenn das für dich keine möglichkeit ist,könntest du dann nicht um dein bett stillkissen legen,damit jan nicht rausfallen kann?oderfühlst du dich eher unwohl und im platz eingeschränkt?denn familienbett is doch auch was schönes,vor allen dingen,wo er noch so ganz klein ist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nouche2000 schrieb:
    Möchte ihn auch nur ungern nachts ins Bett nehmen (bei nur 140cm Breite ist das vielleicht verständlich)
    Ehrlich gesagt nicht wirklich. Wir schlafen seit mittlerweile 3 Jahren zu Dritt, wenn der Kurze zu uns möchte. Unsere Matratze ist genau so breit. Anfangs lag der Kleine noch in unserer Mitte, später, als er größer wurde, habe ich den Rahmen abgebaut, weil er mal dagegen knallte und eine Platzwunde hatte. Und jetzt liegt er neben mir, auf einer eigenen Matratze, so er denn wegen Krankheit oder Kuschelbedürfnis ganz viel Nähe braucht.

Aber wie sähe es denn speziell für nachts mit einem sog. Babybalkon aus? Das sieht z. B. so aus:

8621109445268.jpg

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,

Danke für den Rat. Das mit dem Kleidungsstück habe ich auch schon gemacht - bzw. seine bettdecke bei uns ins Bett gelegt - als ich mal ein bissle vorgeschlafen habe...

Auch ein Wärmekissen haben wir besorgt, mit dem wird sein Korb "vorgewärmt" damit der Ärmste nicht ins kalte Nest muss nach dem Stillen...

Was das Ehebett anbelangt: Ich bin da weniger das Problem - eher mein Mann, der liegt total an die Wand gequetscht vor lauter Sorge, den Kleinen zu erdrücken... Naja, 140cm sind eben nicht die Wahnsinnsbreite.... Würde ich da noch das Stillkissen hinlegen, wäre Platzangst angesagt, glaube ich.

Die Idee mit dem wach hinlegen hatte ich auch schon - aber da macht der Kleine mir einen Strich durch die Rechnung - Gebrüll sobald es in die Horizontale geht.

Und brüllen lassen? Das zerrt echt zu sehr an meinen Nerven - da tut mir der Lütte einfach zu sehr leid - im Kinderwagen draußen geht es - aber in der Wohnung pack ich das nicht....

Grüße
    Hi Gisela,

der babybalkon scheint ne gute idee zu sein - nur leider ist das zimmer dafür nicht breit genug... außerdem ist das schlafen zusammen im bett bis zum gewissen grad auch ne prinzip-sacher... mein mann fühlt sich dabei einfach unwohl und mag es deshalb auch nicht....

naja letzte nacht ging es auch mit dem ratzen... nur am morgen wars heftig, aber ich glaube, unser kleiner hat ein bissle verdauungsprobleme - das würde zumindest einiges erklären.

mit ins bett legen ist jetzt aber eben nix mehr und er spielt jetzt wärmflasche an mutters brust... tragetuch machts möglich....

grüße

rut
  • morlamorla

514

brüllen lassen,lass ich sie auch nicht,also nicht alleine in ihrem bett.
    wenn sie das tagesgeschehen so verarbeiten muss,dann nehm ich sie in
    den arm und halte sie im dunklen zimmer,meist auf m schaukelstuhl. wenn sie sich ihren frust von der seele geschrien hat,ist sie meist richtig gut drauf.und einschlafen tut sie schon sehr lange allein.meist sogar ohne genörgel,weil sie genau weiss: mama legt mich schlafen,und wenn ich wach werde,holt sie mich wieder!wir hatten zwischenzeitlich eher das problem mit dem durchschlafen.aber das is wieder ne andere geschichte.
  • ataspisataspis

506

Wäre Pucken was für Euch?
    Guck mal hier: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7011&highlight=pucken

Hat bei uns bis vor kurzem (9 Monate) gut funktioniert.

Gruss
  • LoreleiLorelei

4,536

Pucken kan ich auch nur empfehlen, das hat bei uns in den ersten Lebenswochen auch super funktioniert. In der 5. WOche haben wir dann mit dem Tragetuch begonnen. Darin schläft er ein und wenn ich merke, dass er beim aus dem Tuch holen unrihig wird, dann lass ich das Tuch noch um ihn herum, bis er wieder ruhig ist und zieh es dann vorsichtig hervor. Dann hat er noch ne Weile die Wärme und den Geruch und schläft weiter.
  • coracora

6,187

Kannst du nicht warten, bis du abdockst? Die kleinen brauchen so 20 - 30 min, bis sie im Tiefschlaf sind, dann kann man normalerweise auch die Brustwarze entfernen und sie schlafen weiter...

ich hatte ja vorher auch was gegen das schlafen im Elternbett, bis wir entweder alle wach waren oder alle im Elternbett waren... ;-) draufrollen tut ihr euch nicht, da gibt es Instinkte, und manchmal hat ein Baby eben Phasen, da braucht es das! Wenn ein Baby viel Nähebedürfnis hat.... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nouche2000 schrieb:
    ... mein mann fühlt sich dabei einfach unwohl und mag es deshalb auch nicht....
    Ähm... Sorry, aber da war ich knallhart. In dieser kurzen und wichtigen Zeit waren mir die Bedürfnisse meines hilflosen Babys wichtiger als das, was mein Mann angenehm oder unangenehm empfand. Warum soll nur ich als Mutter zurückstecken? Er wollte das Kind doch auch und hat dann gefälligst auch nicht nur die Schokoladenseiten zu erleben. Ne, da habe ich eindeutig zuviel Haare auf den Zähnen und war/bin viel zu sehr Löwin für meine Kleinen. ;-)
    Wenn mein Mann beim Kurzen irgend etwas gegen das Familienbett gesagt hätte, hätte er eine passende Alternative bekommen: Das Wohnzimmersofa. :twisted: :lol:

:byebye01:

Gisela
  • EowynEowyn

27,156

ich hab auch sofort an unseren Baby-Balkon gedacht, aber Gisela hat das Bild ja schon gepostet :biggrin:

Hast du auch schonmal andere Lagerungen probiert? Ich habe bei Mirco ganz schnell gemerkt, dass er auf dem Rücken nicht gut schlafen kann. Er hat sich da sofort wachgefuchtelt. Also habe ich ihn auf die Seite gelegt, und siehe da, so gings. Er schläft heute noch nur auf der Seite ein, dreht sich dann aber oft selber auf den Rücken.

Und vielleicht legst du deinem Mann tatsächlich noch einmal ein paar Texte nahe, die zeigen, dass es für ein Baby völlig unnatürlich ist alleine zu schlafen. Frag ihn mal ob er glaubt dass Steinzeitmenschen ihren Nachwuchs einfach irgendwo in den letzten Winkel der Höhle gelegt haben, damit sie ihre Ruhe haben. Und nur weil wir heute in vielen Dingen anders leben, sind wir noch lange nicht daran angepasst und schon gar nicht die Babys. Die brauchen immer noch die Nähe und Beruhigung durch die Eltern.
    Wenn dein Mann glaubt er können so nicht schlafen, dann soll er es einfach erst einmal ein paar Wochen ausprobieren. Mein Mann bekommt nachts kaum etwas mit. Der hat keine Ahnung wie oft ich nachts stille. Nur wenn Mirco wirklich mal brüllt wird auch er wach.
    Hi,

Danke für die guten Tipps. Naja, aufs Sofa kann ich meinen Mann (oder mich) auch nicht verbannen - es ist zu kurz zum Draufliegen (blödes Teil - natürlich nicht von mir in die Ehe gebracht grins).

Heute Nacht war eh nicht viel mit Schlaf, da Jan schreckliche Bauchkrämpfe hatte und ich Stunden lang mit ihm durchs Wohnzimmer düste.... Schlafen tut er jetzt erst wieder, nachdem ich ihn im Tragetuch habe - dafür verschläft er seine Mahlzeiten - was mir auch nicht so ganz geheuer ist, aber ich denke mal, nach der letzten Nacht hatte er Saab-Tropfen und ne Ruhepause nötiger als die Milchbar...

Da er im Kinderwagen teilweise recht gut schläft, lassen wir ihn jetzt auch einfach in der Tasche drin und tragen ihn so schlafend in die Wohnung. Da rattzt er dann wenigstens noch ein bissle freidlich weiter.

Was Schlafen in der seitenlage anbelagt: Das wird ja offiziell immer abgelehnt wegen des plötzlichen Kindstods... Müsste ich da irgendwie irgendwo was abstützen? Und wie??? (Man merkt: Ich habe keinen Schimmer von Säuglingen... armer Jan!)

Grüße

Rut
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Nouche 2000: Ja man sagt die kleinen sollen auf dem Rücken, im Schlafsack in der eigenen Wiege im Elternschlafzimmer schlafen.

So jetzt kommt das groooße aaaabeer:

um Plötzichen Kindstod müssen viel Faktoren zusammenkommen. Der allerwichtigste dabei ist Überhitzung.

Mein Felix ist nach der Geburt in Rückenlage blau angelaufen, und durfte daher nur in Seitenlage schlafen, hat ihm nicht geschadet.
    Probiers mal aus, auch das pucken. In der Seitenlage kannst du noch ein gerolltes Handtuch in seinen Rücken legen, dann hat er es schön kuschelig. Wenn das Handtuchende zu lang ist, legs einfach zwischen seine Füße.
    Das mit dem Schlafen in Seitenlage werde ich auf jeden Fall testen.

Abends (und auch teilweise tagsüber) steckt mein kleiner Mann eh im Pucksack - bzw. eben auch oft im Tuch - das ist für ihn allein deshalb schon in Ordnung, weil es das An- und Ausziehen beim Wickeln vereinfacht... ;o)

Evt. werde ich aber auch noch das Handtuch drumtun, wenn er mal arg aufgeregt ist....

Grüße

Rut
    Bis vor vier Jahren war die Seitenlage noch die empfohlene Schlafposition. Rückenlage ist jetzt "dran" und war Jahrzehnte verpönt. Im Großen und Ganzen halte ich mich an die Empfehlungen, aber manche Kinder eben nicht.
    Mein Schatz hat genau eine Liegeposition in der sie einschläft. Grundsätzlich liegt sie auf dem Rücken mit dem Köpfchen nach links. Vorher quängelt sie sehr lange bis dann endlich die Augen zufallen. ZUm Glück schläft sie aber ziemlich gut durch. Es ist selten, dass sie schreient aufwacht. Ich finde mein Schatz die richtige LAge für sich gefunden. Jedes BAby hat wohl verschiedene Vorlieben - die einen auf Seitenlage - die andren auf dem Rücken. Obwohl ich gehört habe, dass Rückenlage zurzeit oft empfohlen wird.
    Hi,

so wie es aussieht ist Seitenlage nicht der renner bei usn - der kleine Mann liebt es aber anscheinend auf dem bauch zu liegen.

Er schläft jetzt bereits seit ca 6 Stunden in der Position... (er lebt noch! habe bereits mehrfach nachgeschaut). Im Schlaf dreht er auch seinen Kopf hin und her - Ersticken dürfte also kein Problem sein - eher verhungern!!!!

Außerdem mach ich mir Sorgen, wenn er jetzt sooo lange schläft, dann ist er sicher nachher fit - also dann, wenn ich ins bett will, oder?!

Was macht man in so einer Situation? Wecken?

Vor zwei tagen haben wir ihn mal eweckt, weil ich ein wenig früher schlafen gehen wollte... Und er war danach ziemlich schlecht drauf, wobei ich nicht weiß, ob das am Wecken oder an irgendetwas anderem lag...

Meine Oberweite spannt inzwischen schon ein wenig.... Er könnte jetzt wirklich aufwachen - bin hundemüde.. st ja auch schon 22 Uhr...

Grüße
    Rut
  • AnjaHAnjaH

25,096

Was macht man in so einer Situation? Wecken?

Müttermantra beten: EsistnureinePhase,...

Ne unser Felxi hat zwischen 12. Lebenswoche udn 11 Monaten grundsätzlich von 18:00 Uhr bis MItternacht geschlafen, tja und dann dann hatten wir ein Problem. Danach kamer z.T im Stundentakt.

Ändern konnten wir nichts drann. :sad:
    Hab ihn dann auch schlafen lassen - er wachte bald von selbst auf.

Leider dauerte die nächste Schlafphase dann "nur" 3,5 Stunden und ab halb vier ging gar nichts mehr geschit - aber da tippe ich auf Blähungen...

Wobei die erstaunlicherweise sofort aufhörten, als mein Mann ihn am Morgen dann auf seinen Bauch legte - da schlief der Lütte sofort ein. Bei mir gab er nur Ruhe unter der Wärmelampe und mit nem warmen Waschlappen auf dem Bauch, sowie Massage etc.... Oder nuckelnderweise an der Brust...

Hmmm, glaube fast, mein Mann ist die bessere Mutter!!!
  • coracora

6,187

du, das ist oft so! Das liegt aber daran, dass wir schon alles probiert haben und völlig entnervt sind und nur noch schlafen wollen und die Männer dann ganz ruhig sind und das überträgt sich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum