Frage zum CTG

supisupi

8,312

bearbeitet 1. 04. 2005, 13:15 in Schwangerschaft
Hallo und noch Frohe Ostern allerseits!

Ich habe eine allgemeine Frage zum CTG:
Zum einen wird ja der Papierstreifen mit der Herzfrequenz und der Wehentätigkeit (oder eben auch noch nicht) ausgegeben. Dann zeigt das Gerät ja auch immer die Herzfrequenz an. Daneben ist noch ein weiteres Anzeigenfeld - ich nehme an, dass dort die Intensität der Wehen o.ä. angegeben ist.
Ab welcher "Zahl" (was ist das überhaupt für ein Messwert (Einheit)?) kann mann denn von Wehen sprechen? Bzw. wie hoch ist der Wert bei Senkwehen und bei "normalen" Wehen?
Ich sehe schon, dass ab und an mal leichte Ausschläge auf meiner Kurve sichtbar sind, aber da ich außer evtl. einem dezenten Hartwerden des Bauches nichts spüre habe ich dem bisher noch keine Bedeutung zugemessen.
Sehen Wehen auf der Kurve eher spitz aus, oder sind sie dann eben länger auf hohem Niveau?

Leider hakt meine FÄ das immer recht schnell ab und sagt nur, ob es o.k. ist - aber ich würde doch gerne etwas genauer wissen, WAS ich da eigentlich sehe...

Danke und liebe Grüße,
Supi

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aus der Kurve kann man nichts über die Qualität der Wehen ablesen. Nur ob welche da sind oder nicht und wie oft sie kommen.
  • supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, aber gibt es da nicht so irgendwelche "Richtwerte", wie hoch/groß die Ausschläge ungefähr sind, bei bestimmten Wehen (z.B. Senkwehen)? :confused01:
    Nein.
  • supisupi

8,312

;-)
    Schade - auch wenn ich's kaum glauebn kann... ;-)
    supi schrieb:
    Ich sehe schon, dass ab und an mal leichte Ausschläge auf meiner Kurve sichtbar sind, aber da ich außer evtl. einem dezenten Hartwerden des Bauches nichts spüre habe ich dem bisher noch keine Bedeutung zugemessen
    Du hast wahrscheinlich leichte Übungswehen, die Du als kleine Kurve auf dem CTG sehen kannst. Diese haben allerdings nichts mit den Eröffnungswehen zu tun ;-)
    Stimmt. Laut CTG waren meine Wehen um 16 Uhr noch sooooo schwach das sie angeblich nichts bewirken könnten :shock: und um 18:57 uhr war meine Maus da :biggrin:
  • supisupi

8,312

Hallo,

ich bin ja auch noch nicht am Termin und "erwarte" auch noch gar keine Eröffnungswehen oder mache mich da verrückt.
    Ich denke nur, wenn es da keine Richtwerte gäbe, dann bräuchte man auch keine Anzeige auf dem Gerät, auf der Werte ausgegeben werden... ;-)
    Könnte man ja mit dem Blutdruckmessen vergleichen: da bekommt man auch einen Wert gesagt, der dann irgendwie zu deuten ist - so stelle ich mir das eben bei den auf dem CTG-Gerät ausgegebenen Werten auch vor. :traurig04:

Natürlich kommt es wie es kommt und es hat ja auch noch Zeit, aber es interessiert mich halt... :schuechtern01:

LG, Supi
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das Problem beim Wehenschreiber des CTG's ist doch, dass es nur so gut oder schlecht arbeiten kann wie die Person, die es anlegt.

Ich habe in meinen vier Schwangerschaften mehr als einmal erlebt, dass ich definitiv Wehen hatte und auf dem CTG keine oder nur extrem schwache angezeigt wurden. Mir ging es bei zwei Kindern ähnlich wie HexeHexe77. Lt. CTG waren so gut wie keine Wehen vorhanden und 2 Stunden nach diesen ersten CTG's waren die Kinder geboren. :lol:

Ein Grund, weshalb beide Kurven (Herztöne des Kindes und Wehentätigkeit) erfaßt werden, liegt darin, dass sich so sehr gut überprüfen läßt, wie das Kind unter Wehen reagiert.

Aber für die Geburt selbst ist der Wert nicht immer sehr aussagekräftig und sollte auf keinen Fall als Maß der Dinge betrachtet werden.

:byebye01:

Gisela
  • SapphoSappho

32

Der Wehenschreibt ist ein Druckmesser, der den Spannungszustand der Haut, vs. der drunterliegenden Gebärmutter, misst.

Kommmt eine Wehe, stellt sich die Gebärmutter leicht auf und kommt nach vorne, dadurch wird die Bauchdecke etwas mehr gespannt. Der Wehenschreiber registriert das und zeichnet entsprechend der steigenden und nach der Wehe wieder sinkenden Bauchdeckenspannung, eine Kurve auf's Papier.

Gemessen wird das in mmHg (also in Millimeter Quecksilbersäule), der gleichen Einheit wie der Blutdruck. Die Zahl kann in der Intensität mit dem aufpumpen der Blutdruckmanschette verglichen werden.

Da aber jede Frau eine unterschiedlich dicke Bauchdecke hat, kann die Gebärmutterkontraktion besser oder schlechter von diesem Aufnehmer erfasst werden.

Oft ist es so, dass die Gebärmutter an bestimmten Stellen mehr und an anderen weniger kontrahiert, vs. die Kontraktionen besser an bestimmten Stellen besser "erfasst" werden können. Wenn also der Aufnehmer an der falschen Stelle liegt, kann es durchaus sein, dass die Kontaktionen nicht aufgezeichnet werden. - Was aber nicht im entferntesten heisst, dass die Frau keine hat! Das subjektive Empfinden geht immernoch vor dem Resultat der Maschine (sollte zumindest so sein).

Und es ist wirklich so, dass über die Intensität der Wehe keine Aussage gemacht werden kann, aber über Dauer und Abstände und vor allem, wie das Baby die Wehen toleriert, da Herzfrequenz und Wehen zueinander in Bezug gesetzt werden können.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt noch zu kompliziert ausgedrückt!
    Das sagt ja meine Antwort schon. Außerdem kommt es darauf an, welches Gerät man benutzt, ob Frau auf der Seite liegt, wie fest der Gurt ist...und... und und...und immer ist es die gleiche Antwort. Es sagt nichts über die Wirksamkeit oder die Art der Wehen aus aus.
    @ Sappho: Danke für diese schöne Erklärung! :grin:
    Es ist doch schön, wenn man mal die Möglichkeit bekommt, die Dinge selber zu verstehen. :knutsch01:
  • supisupi

8,312

Da kann ich mich Schneewittchen nur anschließen :grin:

:knutsch01:

LG, Supi
    ja, sehr lehrreich!
  • JulchieJulchie

447

Hallöchen,...

also ein CTG ist ja ganz entspannend und es ist schön den Krümel zu hören, aber wenn sich das Würmchen absolut dagegen weigert kann man wohl nix machen,...

Die Hebamme zuckte nur mit den Schultern und meinte :" Naja ist wohl nix dran zu ändern"

So viel zu all der Technik.

Gruß an alle die Ostern im Garten versteckt werden sollten.

:bounce02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum