Welches Folsäure-Präparat?

bearbeitet 8. 06. 2005, 11:50 in Schwangerschaft
Hallo, ich habe mal eine Frage: Ich war im Februar 2005 beim Frauenarzt, war zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht schwanger. Ich habe damals aber schon ein Folsäurepräparat genommen, weil wir schon Kinderwunsch hatten.

Damals am Anfang habe ich von Tetesept genommen. Die Frauenärztin meinte dann, da wäre zu viele Sachen drin, die nicht sein müssten, also Zusatzstoffe, Geliermittel und so was. Diese Pillen haben 4,95 Euro / 60 Stck. gekostet.

Die Frauenärztin hat mir dann Femibion empfohlen, sie meinte, das wäre vom Preis her ziemlich gleich, aber besser, weil auch Jod und Vitamine drin sind.

Ich bin dann gleich in die Apotheke gegangen und habe mir dort dieses Präparat geholt. Allerdings bin ich fast aus den Schuhen gefallen, als die Apothekerin für 60 Stck 22 Euro wollte.

Femibion enthält:

400 µg Folsäure
200 µg Jod
1,5 mg Vitamin B1
1,8 mg Vitamin B2
2,6 mg Vitamin B6
3,5 µg Vitamin B12
150 µg Biotin
18 mg Nicotinamid
6 mg Pantothenat
2 mg Beta-Carotin
14 mg Vitamin E und
110 mg Vitamin C.

Gibt es etwas vergleichbares, das günstiger ist und trotzdem gut?

Außerdem steht im Beipackzettel, dass man es die ganze Schwangerschaft durch bis zum Ende der 24. Woche nehmen soll und danach auf Femibion + DHA umsteigen soll, was man bis zum Ende der Stillzeit nehmen soll.

Hier habe ich immer wieder gelesen und meine Frauenärztin hat auch gesagt, dass man diese Folsäure-Präparate nur bis zur 12. Woche nehmen soll/muss.

Was stimmt denn nun?? :confused01:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe Folio gehabt, die kosten so um die 6 EUR, und nur die ersten 3 Monate.
  • finefine

572

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

also ich nehme Neovin..da ist alles drin wie in Fembion auch...folio find ich net so klasse weil da nur Jod und Folsäure drin ist ABER es ist Billig
    Wenn man sich gesund und ausgewogen ernährt, und das sollte man in der SS ja sowieso, dann braucht man meiner Meinung nach diese ganzen künstlichen Vitamine nicht. Da reicht das Folio und das Jod.
  • supisupi

8,312

Hallo,

also ich denke auch, dass man mit FOLIO ganz gut gerüstet ist.
    Zum einen soll(te) man sich ja, wie bereits erwähnt wurde, abwechslungsreich, bewusst und gesund ernähren (und das nicht nur in der Schwangerschaft) und da müsste man eigentlich auf eine ausreichende Menge der Vitamine und Nährstoffe etc. kommen.
    Folsäure und Jod sind eben auch bei einer entsprechenden Ernährung etwas problematisch, da viele Menschen ohnehin einen Mangel davon haben und der in der Schwangerschaft erhöhte Bedarf nur unzureichend über die Ernährung gedeckt werden kann.
    Ich nehme also auch Folio - und das auch bereits seitdem bei uns Kinderwunsch besteht. Allerdings nehme ich es auch weiterhin, also nicht nur die ersten Wochen, sondern die gesamte Schwangerschaft und werde es wohl auch in der Stillzeit weiternehmen.
    Am wichtigsten sind aber wohl die ersten 3 Monate der Schwangerschaft, da in dieser Zeit die Organentwicklung des Kindes erfolgt.

LG, Supi
  • kati25kati25

19

ich nehme Femibion und seit der 25. Woche dann Femibion + DHA
  • SushicatSushicat

123

Hallo,

Folio nehme ich auch und meine FÄ hat mir gesagt, ich kann es ohne Pause bis in die Stillzeit verwenden.

Im nachhinein habe ich mir allerdings Gedanken gemacht, ob die alleinige Einnahme von Folsäure + Jod in meinem Fall ausreichend war, weil ich fast durchgängig mit Dauerübelkeit zu kämpfen hatte und mich deshalb nicht so gut und ausgewogen ernährt habe, wie ich es normalerweise tue.
    Ich kann nur hoffen, daß eine Brausetablette hier und da einen möglichen Mangel wettgemacht hat.
    Da wäre ein Vitamin-Folsäure-Jodpräparat sicher besser gewesen....

Und deshalb finde ich, daß man es nur individuell entscheiden kann: Wer sich normal und ausgewogen ernähren kann, für den ist Folio doch prima!

Liebe Grüße
    Anja
  • JoellaJoella

2,666

Hallo!
    Ich habe in den ersten drei Monaten auch Folio genommen. Danach hat mir der Arzt Magnesium Verla und Iodid Verla aufgeschrieben, also gar keine Folsäure mehr. Das habe ich einige Zeit genmommen, bis mein eigentlicher Frauenarzt wieder da war (ist aus gesundheitlichen Gründen mehrere Monate von einem anderen Arzt vertreten worden). Der hat mir zwei Probepackungen Femibion gegeben. Die habe ich fleißig genommen, habe mich aber schon darüber gewundert was da alles so drin ist, weil der andere Arzt gemeint hatte Iod würde jetzt eignetlich reichen. Naja, jetzt sind die Packungen leer und ich nehme die angefangene Iodid-Packung fertig.
    Meint ihr es ist ok, dass ich so oft gewechselt habe zwischen den einzelnen Präparaten?

Gruß, Musikmaus
  • NanaNana

14

Hallo!
    Ich nehme auch Folio, so auch meine Freundin-wir sind damit beide ganz gut gefahren, aber ich muß auch sagen, dass wir beide nie mit Übelkeit zu tun hatten und wir sowieso immer viel Appetit auf Gesundes hatten-ich denke, das reicht dann völlig, zumal es sehr preiswert ist. Nehmen tun wir es bis zum Ende der Schwangerschaft.
    Alles Gute!
  • LeahLeah

409

Hallo,
    gibt es denn irgendwelche wissenschaftlichen Erkenntnisse, dass man dieses DHA braucht? Dass der Hersteller das erzählt, ist ja klar.
    Meine Ärztin hat Femibion auch empfohlen, aber das ist so irre teuer, dass ich wirklich das Geld lieber für besseres Essen ausgebe.
    Und da sie ebenfalls empfohlen hat Probiotika zu nehmen, damit das Baby keine Neurodermitis kriegt, traue ich dem Braten nicht ...
    Das ist die Studie, 250 00 Frauen ist sehr viel
    Chinesisch-amerikanische Studie von Berry
    Eine große chinesisch-amerikanische Studie belegt, wie wichtig die Versorgung mit dem Vitamin Folsäure ist, um schwere embryonale Fehlbildungen zu vermeiden. Über die Untersuchung an fast 250 000 Schwangeren berichten die Forscher um Robert Berry vom National Center for Environmental Health in Atlanta im "New England Journal of Medicine". Die Wissenschaftler ließen Frauen mit Kinderwunsch in zwei chinesischen Regionen Tabletten mit 400 Mikrogramm Folsäure zukommen, die sie bis zum Ende des dritten Schwangerschaftsmonats täglich nehmen sollten. Gemeindearbeiter überprüften regelmäßig, wie viele Tabletten die Frauen verbraucht hatten.
    Die Vitamingabe sollte die Zahl der so genannten Neuralrohrdefekte (NTD) senken. Wie Berry und seine Kollegen schreiben, sank das Risiko, ein Kind mit diesen schweren und oft tödlichen Fehlbildungen des Rückenmarks und Gehirns zu gebären, in der nördlicheren der beiden Regionen von 6,5 auf 0,7 pro 1 000 Geburten ab. In der zweiten, ohnehin viel weniger stark betroffenen Region sank das Risiko von 0,8 auf 0,6. Der Schutz war jedoch nur dann so deutlich ausgeprägt, wenn regelmäßig mehr als achtzig Prozent der Tabletten eingenommen wurden.
    Diese Ergebnisse legen nach Ansicht der Wissenschaftler nahe, dass die zuvor beobachteten Unterschiede in der NTD-Häufigkeit ausschließlich auf die unterschiedliche Versorgung mit Folsäure in den beiden Regionen zurückzuführen sind und nicht auf Umweltfaktoren oder ethnische Unterschiede. Die Prävention mit Folsäure-Tabletten könne daher die NTD-Rate in vielen Teilen der Welt senken.
    aus: New England Journal of Medicine, Bd. 341, S. 1485

Aber es reichen wirklich die ersten drei Monate.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Zum DHA=Docosahexaensäure.

Das gehört zu den Omega3- Fettsäuren die in Fischtran vorkommen.
    Die sind sehr gesund da sie Aterieosklerose vorbeugen, weil sie wohl die Fließgeschwindigkeit der Blutes erhöhen.

Aber ich denke das bekommt man auch mit einer gesunden Ernährung hin.
  • LeahLeah

409

@ Marlies: Ja, Folsäure ist klar, Folio nehme ich schon. Die Ärztin meinte, ich sollte auf Femibion + DHA wechseln.

@ Anja: Der Hersteller behauptet, man müsse schon mindestens 3mal pro Woche fettigen Fisch essen, um das zu bekommen :groggy:
    [/quote]
  • supisupi

8,312

...ist doch klar, dass der Hersteller das so beschreibt - denn auch, wenn es sich nicht wirklich "schlimm" anhört, man verbindet die Vorstellung doch durchaus erst mal mit was ekligem oder zumindest unangenehmen. :ih:
    Aber damit steigert er ja letztlich seine Verkaufszahlen... :fies02:

LG, Supi
    Ich bin kein Fan von so viel Nahrungsergänzung..
    In der Nahrung findet sich Folsäure in Gerste, Weizenkeime, Soja, Bohnen, Kalbsleber, Früchten Endiviensalat, Orangensaft, Linsen, Erbsen und Reis.
    Ja, wie ist das denn, ich habe das auch gelesen mit diesen probiotischen Kulturen vorbeugend gegen Neurodermitis.

Mein Mann hat nämlich Neurodermitis und ich möchte so viel wie möglich dafür tun, damit unser Baby das nicht bekommt. Allerdings soll diese Kur mit probiotischem während der Schwangerschaft sehr neu erst sein und in dem Artikel den ich da gelesen hatte wurde nur geschrieben "wird der Schwangeren verabreicht" ich weiß nicht in welcher Form.

Hilft das denn? Gibt es außer stillen andere vorbeugende Maßnahmen gegen Neurodermitis? Marlies, hast du damit vielleicht Erfahrung?
    Nein, habe ich leider nicht.
  • LeahLeah

409

Es gibt Nahrungsergänzung für Schwangere, wo auch so eine probiotische Pille dabei ist. Erwiesen ist nicht, dass das irgendwas bringt für's Baby. Ich wüsste auch nicht, wie diese Bakterien zum Kind vordringen sollten.
    Joghurt essen ist bestimmt gesünder und schmeckt, auch wenn das dann mehr für's Wohlbefinden der Mama ist ;-)
    Ich werde dann weiterhin auf diesen Kram verzichten, und wenn Junior wg DHA-Mangel kein Einstein wird, können wir auch damit leben.
  • zettizetti

184

kann doch auch ganz lecker sein - ich habe nix gegen Lachs und Heilbutt, im Gegenteil - abends auf`s Brot oder schön frisch gebraten ist das eigentlich lecker - es sei denn man steht überhaupt nicht auf Fisch.

Grüße!
    Zetti
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum