Heuschnupfenmittel in der Stillzeit

ClaudinchenClaudinchen

1,522

bearbeitet 13. 06. 2007, 19:56 in Kranke Kinder
...gibt es da was, was auch gut wirkt? Bei mir schlägt der Heuschnupfen voll auf die Augen , aber die Sachen, die ich bisher verwendet habe, soll man während man stillt nicht nehmen.
und- kann mein Kleiner auch schon eine Allergie haben, der niest nämlich mehrmals am Tag und ist ja auch sehr unruhig...?!

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Euphrasia darf man glaube ich nehmen (Augentrost). Es gibt aber wohl auch Tabletten, die ok sind. Sagt bestimmt noch jemand anderes was dazu!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das mußt Du in der Apotheke fragen. Es gibt auch sog. homöopathische Komplexmittel, die man nehmen kann.
  • luxorluxor

1,282

Hallo Claudinchen,

hast Du inzwischen was gefunden gegen Deinen Heuschnupfen?

Mich hat es seit einer Woche auch wieder erwischt und es wird täglich schlimmer, auch vor allem die Augen tränen.

Wäre nett, wenn Du mir eine PN schickst, wenn Du ein paar Tipps hast.

Nasenspray benutze ich jetzt nach dem morgendlichem Stillen, ich denke das ist nicht ganz so schlimm, da wir ja erst wieder spät abends stillen.
    Augentropfen gingen dann wohl auch, aber Tabletten die man nehmen könnte damit die Symptome garnicht erst rauskommen wären natürlich noch besser. Habe sonst immer Lisinoh genommen.

@Marlies: ob man bei uns in einer Apotheke fragt oder peng, ich habe noch nirgendwo mal eine richtig kompetente erwischt. War immer nur so ein naja, eigentlich und sowieso und schlußendlich: "Nehmen können Sie sowieso nicht, müssen Sie durch, Tschüß".

Gruß
  • LoreleiLorelei

4,536

Es gibt schon Tabletten, die man auch in der Stillzeit nehmen kann, aber die gehen alle in die MuMi über (auch Sprays). Es gibt zwar keine Langzeitstudien, die Auswirkungen davon belegen könnten, aber gerade darum finde ich es ganz gut, wenn Apotheker dann auch keine Empfehlung aussprechen. Man sollte sie dann eben auch nicht präventiv, sondern im Notfall nehmen.

Ich habe während der SS Akkupunktur gegen Heuschnupfen machen lassen und obwohl ich sehr starken Heuschnupfen habe und zwar gegen so ziemlich alles, hatte ich schon nach der ersten Sitzung Linderung. Nach 3 Sitzungen war keinerlei Reaktion mehr spürbar und 10 hab ich letztlich gemacht, um eine Langzeitwirkung zu erzielen. Das Finanzielle (die meisten KK`s übernehmen sowas ja nicht) hält sich auch in Grenzen. Wenn man zu nem Allergologen oder so geht kostet es meist ca. 40 Euro. Ich habe Glück und meine Hausärztin macht auch Akkupunktur und da ist es dann auch günstiger (25 Euro pro Sitzung hab ich gezahlt). Ich kann es nur empfehlen - zumal man da auch langfristig was von hat - vor allem, wenn ich daran danke, dass ich früher im Jahr ca. 100 Euro für Heuschnupfmittel ausgegeben habe.
    Naja trotzdem sollten Apotheken ja auch beraten...
    Akupunktur ist eine gute Alternative.
    Ansonsten musst Du zum Hautarzt gehen, der kann auch gucken, was in der Stillzeit geht. Ob er das macht, ist wieder eine andere Frage..
  • momomomo

937

Ich nehme die Livocab Augen udn Nasentropfen bei bedarf, hat mir der Arzt un die Apotheke empfohlen :grin:
  • luxorluxor

1,282

@Momo,

danke für die Empfehlung, wir sind hier auf dem Lande echt noch in der Steinzeit was den Informationsstand von Apothekern und Ärzten anbelangt. Man bekommt immer nur ein Schulterzucken.

Meine Hebamme hat mir heute noch das Heuschnupfenmittel von DHU (?) empfohlen, das ist wohl im akuten Fall nicht mehr ganz so wirksam, aber besser als garnichts auf alle Fälle. Das werde ich mir auch noch besorgen.

Die Livocab-Sachen habe ich noch stehen, dann werde ich mich damit jetzt mal bedenklos dopen.

Gruß
  • Steffi21Steffi21

669

luxor schrieb:
    Meine Hebamme hat mir heute noch das Heuschnupfenmittel von DHU (?) empfohlen, das ist wohl im akuten Fall nicht mehr ganz so wirksam, aber besser als garnichts auf alle Fälle. Das werde ich mir auch noch besorgen.
    Hab diesen Threat über die Suchmaschine gefunden, da ich auch noch, bis auf eine Mahlzeit voll Stille, weiß ich nicht wirklich was ich nehmen darf.
    Ich brauch irgendwas, da ich morgens mind 1 Stunde unterwegs bin, um meine Tochter zu Fuß in den Kiga zu bringen.

Ich hab jetzt schon mehreren gehört, dass diese DHU gut helfen sollen. Aber ich hab im I-net bei ner Apotheke geguckt und da stehen so viele verschiedene Präperate drin. Und wieviel man davon nehmen darf, weiß ich auch leider nicht.

Vielleicht kann mir ja jemand die Fragen beantworten, dann kann Shanice endlich wieder in den Kiga, sonst ist es ja nicht auszuhalten.
  • Caro2310Caro2310

20,547

ich hatte auch erst homöopathische Tropfen in der Apotheke empfohlen bekommen, aber nach dem Anruf bei der Hotline bin ich davon abgekommen. Wegen dem Alkohol, da wurde mir abgeraten. Die Dame am Telefon konnte mir aber mehrere Präparate nennen, die stillverträglich sind. Einfach anrufen ;-)
  • Steffi21Steffi21

669

Eanke, hab jetzt eine Mail hingeschickt. Und auch zu der Apotheke, wo ich sonst bestelle, aber da schüttel ich immer noch mit dem Kopf.

Das ist die Mail, die ich bekommen habe, sowas kann sich doch nicht Apotheke nennen.
    Bei Heuschnupfen können Sprays und Augentropfen mit Chromoglycinsäure (z.B. Vividrin) verwendet werden, aber auch Präparate mit Dimetinden (Fenistil) oder Cetirizin.
    Unter dem angegebenen Link habe ich diese Information gefunden.

bitte keine Links!
    meinen wir beide jetzt das Gleiche? Ich meinte die Hotline in Berlin.
    Naja der medizinische Alkohol verfliegt sehr schnell.
    Aber es gibt sicher Alternativen wenn Du bei Frau Helbig nachfragst.
  • Steffi21Steffi21

669

Milchmädchen schrieb:
    meinen wir beide jetzt das Gleiche? Ich meinte die Hotline in Berlin.

Nein, das ist nicht die Apotheke vom Forum, das ist die, wo ich sonst immer bestell. Hatte ich ja extra geschrieben, wollte nur keinen Namen nennen.

Aber es kann doch nicht sein, dass sich eine Apotheke über Medikamente im Internet schlau machen muss. Bin ja echt schon drauf und dran, da anzurufen und zu fragen, ob die da irgendwelche Aushilfen sitzen haben.

@Marlies
    Hab da ne Mail hingeschickt und warte nur noch auf Antwort. :knutsch01:
    Nein, das darf natürlich nicht sein..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum