Wunde Halsfalte - Puder oder Wundschutzsalbe ?

CluelessClueless

871

bearbeitet 1. 04. 2005, 14:54 in Kranke Kinder
Hallo,
unsere ziemlich kugelrunde Emily hat eine kleine rote Stelle in einer Halsfalte :oops: (obwohl ich immer so gründlich abzutrocknen versuche !). Soll ich Puder drauftun, damit es trocken ist oder die Po-Wundschutzsalbe, damit es abheilt - aber Luft kommt an die Stelle wegen der dicken Backen ;-) eher selten !
Danke für Tips !
Astrid

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn du hast mach Mumi drauf und laß sie antrocknen.
  • GineGine

4

Hi,

das gleiche hatte ich bei meiner Tochter. Ich habe Multilind Heilpast dünn aufgetragen. Die Stelle war dann innerhalb von 1 - 2 Tagen verschwunden. Bisher ist sie auch nicht wieder aufgetaucht.

Gruß Gine
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns hilft da die Wundschutzcreme von Weleda -nur ganz dünn aufgetragen.
  • LoreleiLorelei

4,536

Bei meinem kleinen Mops ist das fast immer. Er hat zwei Falten am Hals, die ich auch nur schwer sauber bekomme, weil man dafür eigenltich mindestens 5 Hände benötigt. Mit antrocknen lassen ist da auch wenig. Ich mach nichts drauf, weil ich das Klima nicht dadurch noch feuchter machen will. Mit MuMi trocknet es eher noch schlechter und daher lasse ich das auch. Ich wasche es mit viiiiel Wasser (damit es wegschwemmt ohne, dass ich rubbeln muss) und reibe es nicht trocken (sonst reiz ich das ja noch mehr), sondern leg ein kurz ein Tüchlein in die Falte und versuche es dann trocken zu pusten. Dann ist das wunde mal wieder weg, dann kommts mal wieder... ach herrje, solange er keine Schmerzen zu haben scheint, mach ich mich da nicht verrückt. ;-)
  • MonicaMonica

1,525

Die Kinderärtzin hat mir da doch prompt eine Kortisonkrem verschrieben... :roll:
    'Ohne kriegen sie das nicht weg.' - BLÖDSINN! :flaming01:

2 Tage die Popokrem von Weleda und die Stelle war wieder normal. (Eine nässende wunde Stelle im Achsel)
  • CluelessClueless

871

Hallo,
    und vielen Dank für die ganzen Antworten - ich bin also keine Rabenmutter wenn ich nicht immer alle Speckfalten finde ;-)
    Aber keiner von Euch schreibt was von Puder - wenn die Stelle weg ist, ist es dann nicht ratsam vorbeugend Puder auf die kritischen Stellen zu geben - wenigstens nach dem Baden oder so ? Oder bin ich nicht up to date und Puder nimmt man aus irgendwelchen Gründen gar nicht mehr ?
    Liebe Grüße
    Astrid
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Im Prizip ist es eher out, weil es scheuern kann und auch die Poren nicht so gut "atmen" lässt.
  • KersiKersi

920

ich habe von meinem arzt damals lotio alba aquosa bekommen. das hat ganz gut geholfen.
  • LoreleiLorelei

4,536

Als Ole im Krankenhaus war, hat ihm eine Schwester mal Puder in diese Hautfalte getan. Ich hab ihr dann gesagt, dass sie das lieber nicht machen soll. Das Puder hat die Stelle im ersten Schritt zwar getrocknet, aber im zweiten hat er da eh wieder geschwitzt oder es ist beim Spucken was reingelaufen etc. und dann war es erst richtig ekelhaft und gereizt und das olle Puder, dass sich schwer wegwaschen liess klumpte zusätzlich noch. Alles in allem hat das Puder die Angelegenheit also verschlimmert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum