hallo,
ich glaube ich mache mir zu viele sorgen, aber mir liegt doch einiges auf dem herzen.
ich bin in der 16 ssw und habe im 2. und 3. ssmonat drei zahnbehandlungen durchführen lassen, da ich schmerzen hatte und drei zähne mit karies befallen waren. dabei wurden almalganfüllungen entfernt und mit keramik ersetzt. ich habe meinen zahnarzt über meine schwangerschaft informiert und auch gefragt, ob die örtliche betäubung schädlich für mein baby ist, was er verneint hat.
nun mache ich mir dennoch sorgen, dass und was passiert sein könnte, denn man hört ja oft, dass man amalganbehandlungen nicht im ersten drittel machen sollte.
ausserdem habe ich im moment viel stress in der arbeit und auch mit meinem partner, habe ab und an heulkrämpfe und bin auch sonst nah am wasser gebaut und sehr ängstlich und sorgenvoll.
irgendwie bin ich permanent unter strom, weil ich denke dem baby könnte was passiert sein.
wie wirkt sich denn solche stress auf mein baby aus? können dadurch organschäden oder wachstumsschäden/verzögerungen entstehen?
Sorry, aber ich glaube ich bin schon leicht hysterisch.
Danke für eure Antworten,
Inge
Kommentare
59,500
dein Kind hat ganz bestimmt weder durch die Zahnbehandlungen noch durch den Stress irgend einen Schaden genommen.
Der Stress gehört, auch wenn er eine Zeitlang massiver ist, zur normalen emotionalen Entwicklung dazu. Viel schlimmer für den Zwerg ist, wenn du dir permanent gesteigerte Sorge um seine Entwicklung machst.
Gehe bewußt in dich und halte dir vor Augen, dass schon Generationen von Frauen unter ganz anderen Bedingungen als wir gesunde Babys zur Welt gebracht haben. Denn, wenn dem nicht so wäre, wären wir Menschen schon längst ausgestorben. ;-)
:byebye01:
Gisela
149
Da ich selbst beim ZA gearbeitet habe weiß ich dass es für das Kind nicht schädlich ist diese Behandlung durchführen zu lassen. Ja, Amalgam ist zwar im Allgemeinen schon schädlich, aber nicht wenn die Füllung kurz rausgemacht wird, da sind wir durch andere Umweltbelastungen gefährdeter, außerdem hält unser Körper und das Baby mehr aus als wir glauben. Das mit dem hysterisch sein kenne ich auch nur zu gut, gerade wenn es in der Beziehung Probleme gibt. Man fängt an sich dadurch Gedanken zu machen ob das mit dem Partner wohl hält, und wie es erst sein wird wenn das Baby dann noch da ist. Aber keine Angst, mein Sohn hat das alles gut überstanden, er kam zwar zu früh zur Welt, aber das hatte andere Gründe (ganz sicher). Drücke Dir die Daumen dass es mit Deinem Partner besser wird, immerhin seid Ihr bald für einen kleinen Wurm verantwortlich, und der braucht Euch (wenn es geht) beide!
Liebe Grüsse Rosi
41
vielen Dank für Eure schnelle Antwort
Ich denke Ihr habt recht: ich mache mir permanent zu viele Sorgen und mache mich und das Baby damit noch kirre. Ich sollte wohl mehr Vertrauen in mich, mein Kind und die Natur haben. Es wird bestimmt ein gesundes Kind werden. Wir wahr: andere Mütter haben unter viel härteren Bedingungen (Krieg, Hunger etc. ) kerngesunde Babys bekommen.
Habt mir sehr geholfen.
Liebe Grüsse
Inge
59,500
Guck mal hier: http://www.hebamme4u.net/arbeit-der-hebamme.html
:byebye01:
Gisela