Brennesseltee und das ein oder andere Wehwehchen

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 03. 2005, 16:31 in Schwangerschaft
Nachdem die Suchmaschine nichts effektives ergeben hat, frage ich doch mal nach ...

Mein Freund war letztens in der Apotheke und hat sich mit dem Apotheker unterhalten, dass ich schwanger bin, etc., und besagter Apotheker hat ihm empfohlen, dass ich Brennesseltee trinken sollte, weil der den Mutterkuchen (oder Muttermund, wusste er nicht mehr genau - Männer :cool: ) weich machen würde oder so ... auf jeden Fall würde das Schwangeren gut tun, seine Schwiegertochter hätte den auch oft getrunken und sie hätte sich dadurch die Schwangerschaft hindurch sehr gut gefühlt.
Da ich den auch ganz gerne mag, trink ich halt hin und wieder eine Tasse davon ;-)

Jetzt habe ich aber gelesen, dass Brennesseltee nicht gut sein soll in der Schwangerschaft .. :confused01: ... na, wat denn nu? ...

Muss dazu sagen, ich habe keine Probleme mit Wasser o.Ä. ... kann der Brennesseltee dann irgendwelche Beschwerden verursachen, oder kann ich ihn bedenkenlos trinken?

Wo ich dann jetzt gerade mal dabei bin habe ich gleich noch eine Frage (bzw. 2 ;-) ) an diejenigen, die da etwas erfahrener sind als ich:

Ich habe mittlerweile ziemliche Rückenprobleme wenn ich länger sitze/liege/stehe ... tagsüber geht es, weil ich zwar viel zu Hause am Schreibtisch sitze, aber zwischendurch immer schonmal aufstehen und rumlaufen kann, im Bett weiß ich schon gar nicht mehr, wie ich mich legen soll, weil mir ständig der Rücken weh tut ... habt ihr irgendeinen Geheimtipp, wie der Rücken am besten liegt???

Dazu kommt, dass ich in den letzten Nächten immer schonmal einen Wadenkrampf gehabt habe ... ich esse schon Nüsse und Mandeln, weil ich hier gelesen habe, dass das hilft, aber so wirklich bringen tut's noch nix ... hat da vielleicht jemand einen Tipp, wie man diese (ziemlich schmerzhaften) Wadenkrämpfe vermeiden kann?

So, jetzt hoffe ich, dass mein Endlos-Posting nicht vom lesen abgeschreckt hat :oops: ... ich werde mir in Zukunft Mühe geben, mich kürzer zu fassen :oops:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aaaalso...

1. Brennesseltee ist kontraindiziert, weil er entwässert. Kann es sein, dass der Apotheker hier kräftig die Fakten mit Himbeerblättertee und deren weichmachende Wirkung auf den Muttermund durcheinander bringt? :roll:

2. Hast du dir schon ein Stillkissen besorgt? wenn du das zu einer Wurst formst und unter/um deinen Bauch legst und das obere Bein ebenfalls darauf (quasi so, als wenn du das Kissen "umarmst), könntest du deinen Bewegungsapparat etwas entlasten.

3. Besorge dir Kalzium-(Brause-)-Tabletten aus der Apotheke und fülle deinen erhöhten Kalziumbedarf damit auf. Denn Krämpfe entstehen nicht, wie irtümlicherweise oft angenommen wird, ausschließlich aufgrund Magnesiummangels!

Was vergessen? Ich hoffen nicht. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • JoellaJoella

2,666

Hallo!

Ich muss mich Snoopys Frage anschießen, und zwar der mit dem Rücken. Ist bei mir vor allem im Liegen. Ich habe ein Stillkissen, allerdings hilft das bei mir nicht wirklich. Ohne Stillkissen tut mir der Rücken weh und mit Stillkissen ist der zwar in Ordnung, dafür habe ich dann Schmerzen in den Hüften. :sad: :???:

Gibt es vielleicht ncoh andere Möglichkeiten wie ich im Liegen meinen Rücken entlasten kann?

Hoffnungsvolle Grüße, Musikmaus
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Oh, vielen Dank für die schnelle Antwort!!! :grin:

Werde mir dann sowohl Calcium-Tabletten als auch ein Stillkissen besorgen, und hoffen, dass das gut hilft! :grin:
  • pebblespebbles

1,660

Ich find auch, dass sSchwimmen ganz gut gegen Rückenschmerzen hilft. Wobei ich damit eher so ein gemütliches "im Wasser rumtreibenlassen" meine ;-)
    Am unangenehmsten finde ich langes Sitzen, bei mir fühlt sich nach einiger Zeit der Bauch total verspannt und hart an.
    Ja, ja, nun geht es wohl langsam los mit den Wehwehchen... :roll:
    Liebe Grüße
    Carolin
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

pebbles schrieb:
    Ja, ja, nun geht es wohl langsam los mit den Wehwehchen... :roll:

Das hab ich mir auch schon gedacht ... und ich war so froh, von sämtlichen Schwangerschaftsbeschwerden verschont zu bleiben ;-) ... aber so lange es bei den Kleinigkeiten bleibt, und die sich mit so einfachen Mittelchen wie Calcium oder Stillkissen beheben lassen, ist alles jut :cool:
  • PaminaPamina

820

Ich kann den hier öfter erwähnten Schwangerschaftstee wärmstens empfehlen - seit ich den trinke sind die ganzen Dehnungsbeschwerden weg!
  • DanniDanni

20

Hallo,
    ich hatte bei meiner vorigen Schwangerschaft gegen Ende auch große
    Probleme mit dem Kreuzbein und der Hüfte. Da bin ich zum Orthopäden
    und der hat mir links und rechts neben der Wirbelsäule auf einer
    Fläche von ca. 5 cm Durchmesser eben an den schmerzenden Stellen mit
    einer Nadel bzw. sterilen Kanüle ca. 1 mm tief in die Haut pieksen
    lassen. Danach war es erstmal schlimmer, aber am nächsten Tag bis zum
    Ende der Schwangerschaft war es weg.
    Jetzt am Wochenende (bin in der 38. SW) hatte ich wieder diese
    Probleme, vorallem beim Liegen, dass mir die Hüfte weh tat und ich
    nicht gut schlafen konnte (eine Stunde auf der linken Seite, eine
    Stunde auf der rechten Seite und dann aus :-/ ). Ich hab meinen Freund
    gebeten, mich mit einer sterilen Kanüle wieder an den besagten Stellen
    zu pieksen - er hat es gemacht und ich hab keine Probleme mehr (klar,
    nach langem Liegen auf einer Seite tut es etwas weh, aber es ist nicht
    dieser permanent-penetrante Schmerz, sondern nur ein kurzes Drücken).
    MfG
    Danni
  • SushicatSushicat

123

Hallo,

dann schreib ich auch mal auf, was mir geholfen hat.

Rücken
    Mein Stillkissen ist so gut gefüllt, daß das Schlafen damit eher unangenehm war. Es taugt aber hervorragend als Rückenstütze beim Lesen. Und irgendwie habe ich den langen Schlauch auch nicht so gut koordiniert bekommen, daß es wirklich bequem wurde.
    Durch den GVK bin ich auf die Idee gekommen, mir ein langes, flaches Kissen unter den Bauch zu schieben, das stützt ihn beim seitlichen Liegen/Schlafen schön ab, und ein etwas voluminöseres Kissen zwischen die Knie.
    Seitdem sind meine Rückenschmerzen wie weggeblasen.
    Interessanterweise sind auch keine neuen Dehnungsstreifen am Unterbauch mehr dazugekommen.

Krämpfe
    Da ich gerne und häufig Milchprodukte futtere, müssen meine Krämpfe eindeutig mit Magnesiummangel zusammenhängen.
    Mandeln habe ich gefuttert wie irre. Geholfen haben sie mir nicht, sie sind zwar überhaupt gesund, aber leider habe ich davon Sodbrennen bekommen.
    Zuerst habe ich mir ein Magnesiumpräparat aus der Apotheke geholt, das aber irgendwie nicht half. ???? Durch Zufall habe ich mal die Magnesiumbrausetablette vom ALDI ausprobiert. Die enthält auch noch Vitamin C + E sowie einen Vitamin B-Komplex. Vielleicht begünstigt diese Kombination die Aufnahme des Magnesiums durch den Körper. Jedenfalls nehme ich immer eine Brausetablette früh morgens gegen 4 Uhr (da drückt das Lieschen immer auf die Blase ;-) ), das reicht mir und meine Krämpfe sind weg.

Den Schwangerschaftstee habe ich nicht trinken können. Nach jeder Tasse + Zitrone ist mir immer speiübel geworden. Ich hoffe, daß es wenigstens mit dem Himbeerblättertee demnächst funktionieren wird.

Ich drücke Dir die Daumen, daß es Dir bald besser geht.
    Liebe Grüße
    Anja
  • DanniDanni

20

Hallo,
    noch mal ne Frage zum Brennesseltee:
    in dem an verschiedenen Stellen empfohlenen Schwangerschaftstee ist Brennesselkraut ein Bestandteil. Frau Ingeborg Stadelmann erklärt dies in ihrem Buch "Die Hebammensprechstunde" mit seiner die Nierenausscheidung anregenden Wirkung und einer Verbesserung der Eisenresorption...
    Ich bin verwirrt ;-)
    Danni
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja aber die Mischung machts, es ist ja nicht pur. Und nicht umsonst empfehle ich zwei bis höchstens drei Tassen am Tag.
    Das ist etwas Anders, als reine Brennessel.
  • DanniDanni

20

Hallo,

o.k. - dann mal Prost (hab grad eine Tasse Schwangerschaftstee vor mir stehen) :-)

MfG
    Danni
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum