Gläschenkost einfrieren ?

kukikuki

3

bearbeitet 30. 03. 2005, 14:04 in Ernährung
Hallo, ich habe da mal eine Frage...kann man Gläschenkost aus einem frisch geöffneten Gläschen portionsweise einfrieren. Mein Kind soll demnächst mit beikost (früh-karoten ) anfangen und man soll ja am Anfang nur 1-2 Löffelchen geben, das geöffnete Glas aber nur max 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Da muß man dann ja leider ca. 1/2 des Gläschen wegschmeißen, was ich schade finde. Kann man denn nicht gleich nach dem Öffnen des Gläschen die hälfte des Inhaltes portionsweise einfrieren ?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

vorneweg: Karotten sind nicht das ideale Anfangsgemüse. Besser wären z. B. Pastinaken, Broccoli oder Zucchini. Idealerweise bereitest du das Gemüse selbst zu und frierst es in kleinen Portionen, z. B. Eiswürfelbehältern ein.

Ich verweise dich in diesem Zusammenhang noch auf folgende Links:

http://www.hebamme4u.net/danach-beikost.html

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=14576

und

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022

Sinnvoll und sehr ergiebig wäre es auch, wenn du dich etwas durch das Ernährungsforum lesen würdest.

Wie alt ist denn dein Zwerg und wie sieht die bisherige Ernährung aus?

:byebye01:

Gisela
  • kukikuki

3

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich habe Zwillinge, 4 1/2 Monate alt. ich bin der Beikost noch etwas skeptisch eingestellt, aber mein Ki-arzt meinte, ich solle ruhig anfangen, Karotten zu geben. Was mich auch an Pastinaken denken läßt, ist meine Tochter, die sich mit allabendlichen 2-3 stündigen Bauchschmerzen ( so deute ich ihre Schreiattacken, also die 3-Monats-kolik). ich bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht noch warten soll bis es ihr besser geht. Mein Sohn entwickelt sich hingegen ohne Probleme.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dein Kinderarzt ist die fälscheste Person, wenn es um Fragen rund um die Ernährung geht. Sein Wissen stammt nur zu minimalen Teilen aus dem Studium, den Rest hat er sich (wie die meisten Kinderärzte) wahrscheinlich durch die Nahrungsmittellobby angeeignet, die die Praxen dementsprechend sponsoren. Unabhängige Informationen, die zum Wohl der Babys und nicht der Umsätze der Industrie dienen, sind seltenst in Kinderarztpraxen vorzufinden, leider... :sad:

Hast du insbesondere den letzten Link gelesen, in dem es um die offizielle WHO-Empfehlung für Säuglinge geht? Die WHO sagt klar und deutlich, dass die Kleinen in den ersten 6 Monaten ausschließlich gestillt bzw. mit einer adäquaten Ersatznahrung, also Pre-Nahrung und nicht 1er oder gar 2er Nahrung gefüttert werden sollen.

Demzufolge ist die Empfehlung jetzt schon mit Beikost zu beginnen widersinnig. Zudem ist die Empfehlung, mit Frühkarotten anzufangen, insofern kontraindiziert, weil Karotten sehr stopfend wirken und zudem ein ziemlich hohes Allergiepotential inne haben. Nicht grundlos raten wir von Karotten als Anfangsgemüse ab.

Jetzt muss ich aber noch einmal nachfragen, insbesondere weil du schreibst, dass dein Mädchen unter Problemen leidet: Welche Flaschennahrung bekommen deine Zwerge?

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Gisela, das mit dem einfrieren intressiert mich auch, darf man das, egal was, es gibt ja auch Kürbis im Glas.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, natürlich darf fertige Gläschenkost eingefroren werden, wenn sie direkt aus dem Gläschen in den Eisschrank kommt. Das ist in diesem Fall vom Handling nicht anders als selbst gekochtes Gemüse.

Gisela
  • morlamorla

514

hi kuki!
    wenns irgendwie geht,würde ich auf jeden fall noch warten mit der beikost
    mindestens bis die zwei 6 monate alt sind.kürbis kannst du auch nehmen
    als anfangsgemüse.ich fand das gut,weil der stuhlnormalisierend ist.pastinake eher stuhlfestigend.karotten auch-aber davon würde ich auch auf jeden fall eh erst mal die finger lassen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ah super, das ist sicher besser als immer ein halbes Glas wegzuschmeissen.
  • lilalila

2,943

Ja, aber so kleine Mengen einfrieren und wieder auftauen macht auch keinen Spaß :cry: Und außerdem bin ich persönlich ein wenig vorsichtig mit Kunststoffen um Essen aufzubewahren; lieber sind mir immer inerte Behältnisse wie Glas und Keramik/Porzellan.

Ich kauf momentan nur noch "halbe" Gläschen. Leider hab ich da bis jetzt nur Kürbis mit Reis, Frühkarotte und Apfel gefunden. Die sind ja okay, aber kennt jemand noch andere?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum