HILFE! Sonnenblumenkerne gegessen

MonicaMonica

1,525

bearbeitet 1. 04. 2005, 20:06 in Kranke Kinder
Hallo!

Heute hab ich Benjamin die Kruste vom Dinkelbrot zum drauf rummkauen gegeben. Ich hab nicht gesehen, dass Sonnenblumenkerne so nah unter der Kruste waren.

Ich hab ihm das Brot wieder weggenommen als er beim 'Essen' ein komisches Gesicht machte (und trotzdem weiterhin fleisig darauf rumm lutschte :roll: ).

Jetzt hab ich in seinem Stuhl Sonnenblumenkerne gefunden!
Sein After sieht auch ein bischen komisch aus - so unregelmäsig.

Er macht aber sonst einen normalen Eindruck. Er schien/scheint keine Schmerzen zu haben.
Können die Kerne ihn verletzen? In Speiseröhre, Magen, Darm?

Ich mache mir Sorgen und Vorwürfe... :confuded11:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh Monika,

was macht ihr denn für Sachen? :shock:

Spaß, Spaß... :oops:

Die Sonnenblumenkerne sind erst der Anfang einer ganzen Reihe von Dingen, die dein Zwerg im Laufe seines Lebens noch ungeplanterweise zu sich nehmen wird. Solange es keine Glasscherben sind, wird im Verdauungstrakt kein Schaden angerichtet.

Was glaubst du, was ich schon alles in der Windel bzw. Toilette gefunden habe? Seramis-Steine, Hydrokultur, Pfennigstücke, kleine Knöpfe... Schauderhaft sage ich dir. :lol:

Auf gut deutsch: Beruhige dich, es ist wirklich nichts passiert. :grin:

:byebye01:

Gisela
  • MonicaMonica

1,525

puh....

*aufatme*

Ich hatte mich so gefreut, ihm endlich auch mal Brotkruste geben zu können... tja, bleibts halt beim Zwieback.

Vielen Dank! :knutsch03:
  • AnonymousAnonymous

59,500

*kopfkratz*... Was ist denn so furchtbar gefährlich an Sonnenblumenkernen?
    Die sind doch zum Essen auf und in dem Brot, oder? Und so groß, daß sie im Hals steckenbleiben können, sind sie doch auch nicht?
    Ben hat auch Leinsamen und Sesam in seinen Häufchen, der vorher im Brot war - was er noch nicht verdauen kann, das kommt auf natürlichem Weg halt wieder.

Heute hat er den Samenstand von einem Ahorn gegessen (war wohl noch vom letzten Jahr), während ich dachte, er kaut auf seiner Breze rum... Man sollte ein Baby wohl nie auf den Boden im Biergarten setzen und dann Zeitung lesen. Ein bißchen Erde war auch dabei.
    Aber bis heute Abend ist ihm das noch gut bekommen, er hatte dann noch Griesbrei als Nachtisch. Mal sehen, was morgen die Windel spricht. ;-)
  • MonicaMonica

1,525

Im Verhältnis gesehen ist das doch immerhin so als würden wir ein ganze Kirsche runterschlucken, oder?
    Er hat ja auch ein eigenartiges Gesicht gemacht dabei...

Es wäre hingegen aber schön wenn ich ihm was geben könnte von dem was wir Essen, er war schon begeistert...

Glaubst Du ich soll ihm ruhig weiterhin die Kruste geben?
  • LenchenLenchen

4,118

Kauf doch einfach ein Brot ohne Sonnenblumenkerne!
  • MonicaMonica

1,525

Ein Brot ohne Weizen ist gar nicht so einfach zu finden.
    Als unser Bäcker ein reines Dinkelbrot im Angebot hatte war ich begeistert, leider hat es die Sonnenblumenkerne drinn.
  • coracora

6,187

bearbeitet 31. 03. 2005, 18:07
    Reines Roggenbrot bekommst du aber bei fast jedem Bäcker, frag mal nach! Ich finde die fast besser als die anderen, weil die anderen immer die blöden Kerne haben, Caius kann die nicht leiden. Und dann werden sie in der Gegend rumgespuckt :roll:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@Monica

Sonst back doch das Brot selber ... bei Aldi gibt es z.B. super-leckere Brotbackmischungen, wo man einfach Wasser zugeben muss, kneten, bisschen gehen lassen, backen, fertig! :grin:
    Da gibt es auch verschiedene Brotsorten ohne Sonnenblumen- oder sonstige Kerne, z.B. das sogenannte "Bauernbrot" ist ein sehr leckeres, ganz normales Graubrot ohne Kerne :grin:
  • MonicaMonica

1,525

Roggen ist auch so Glutenarm wie Dinkel? Dann werde ich beim Bäcker mal nachfragen. Danke!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ist Benjamin den extrem allergiegefährdet?
    Ansonsten ist Weizen doch nicht schlimm. Meien Kinderärztin hat übrigens gesagt, entweder sie sind allergisch darauf oder nicht - aber wenn, dann macht es keinen Unterschied, ob mit 8 Monaten oder mit 16.
    Deshalb ißt Ben normales Brot, Breze, Knäcke - ich hab es ausprobiert und er hat es gut vertragen.
  • coracora

6,187

Caius ist ja auch tierisch alergiegefährdet, aber bei Weizen habe ich nicht ein jahr gewartet! Erst gabs nur Hirse und so, aber irgendwann gabs auch die anderen Breie und als ich gemerkt habe, dass er die verträgt, habe ich mal Brot gegeben. Da war er vielleicht 8,9 MOnate alt... ;-) Jetzt bekommt er auch alles in dieser Hinsicht.

Das Roggenbrot ist aber auch das gesündeste von den Broten, das übliche Weizenmehl hat ja nicht so viele Nährstoffe. ;-)
  • lilalila

2,943

Nunmal Ordnung hier! :???:

Dinkel enthält wie Weizen auch Gluten, wenn das Kind tatsächlich Zöliakie hat, hilft es eben auch nicht auf Dinkelbrot umzusteigen.

Also wenn ihr schon Gluten meiden wollt, dann müsstet ihr konsequenterweise reines Roggenbrot geben, und das gibt es echt selten, ist aber nicht unmöglich zu kriegen.

Und dass ein Roggenvollkornbrot "gesünder" ist als ein Weizen- oder Dinkelvollkornbrot ist eine Streitfrage ;-)
  • coracora

6,187

Reines Roggenbrot gibts hier bei jedem 2. Bäcker, man muss nur fragen!

Ich meinte auch, Roggen ist gesünder als normales Weizenbrot, nicht als die Vollkornvarianten, die es ja noch weniger oft zu kaufen gibt.

Bei uns gibt es oft viel Brot aus normalem Weizenmehl mit geringem Roggenanteil zu kaufen - Roggenmisch halt! Die anderen Sorten gibt es nur bei Spezialbäckern oder halt mit ganz viel Körnern drin und da habe ich mir sagen lassen, dass die Körner einfach noch nicht so gut sind für den Darm im 1. und 2 jahr. Hin und wieder ein paar ist nicht schlimm, aber dauernd Körnerbrot ist eben zu viel. ;-)
  • lilalila

2,943

cora schrieb:
    Reines Roggenbrot gibts hier bei jedem 2. Bäcker, man muss nur fragen!
    Stimmt schon, beim Bäcker ja. Aber im Supermarkt ist reines Roggenbrot eher die Ausnahme :roll:
    cora schrieb:
    Ich meinte auch, Roggen ist gesünder als normales Weizenbrot, nicht als die Vollkornvarianten, die es ja noch weniger oft zu kaufen gibt.
    Klar, du meintest herkömmliches Brot aus Auszugsmehl.
    cora schrieb:
    Bei uns gibt es oft viel Brot aus normalem Weizenmehl mit geringem Roggenanteil zu kaufen - Roggenmisch halt! Die anderen Sorten gibt es nur bei Spezialbäckern oder halt mit ganz viel Körnern drin und da habe ich mir sagen lassen, dass die Körner einfach noch nicht so gut sind für den Darm im 1. und 2 jahr. Hin und wieder ein paar ist nicht schlimm, aber dauernd Körnerbrot ist eben zu viel. ;-)
    Meinst du nun, dass die reinen Roggenbrote, die es bei euch bei jedem 2.Bäcker gibt, meist Körndln drin haben? Tja, das macht sie dann wieder nicht mehr so sehr geeignet für eine bewußt glutenfreie und schonende Kost im ersten LJ. :confused02:

Also, ich würd wenn kein Verdacht besteht (keine familiäre Vorbelastung, nicht unbedingt ein zartes, blondes Kind) schon auch Weizenmehl gelten lassen, genau wie Cora beschreibt. Es hat ja eine generelle Allergiegefährdung nicht unmittelbar was mit konkreter Zöliakie zu tun? -Warum also ständig den ganzen Zirkus um Gluten?
  • coracora

6,187

sorry, war missverständlich - die Dinkelvollkornbrite und ähnliche, die haben immer Körner mit drin, die reinen Roggen nie, deswegen bevorzuge ich die!

Sag mal, wenn du dich auskennst - wie ist das bei Toast? Caius hat seine Vorliebe für Vollkorntoast entdeckt, ist da auch noch was anderes drin als Auszugsmehl? Er isst relativ wenig insgesamt, deshalb will ich schon darauf achten, dass in dem, was er isst, so viel wie möglich an Nährstoffen drin ist.
  • lilalila

2,943

Die, die im Supermarkt unter "Mehrkorntoast" angeboten werden, sind aus Auszugsmehl und mit einem geringen Anteil grobem Vollkornmehl (Mühlenbodenkehricht :biggrin: ) "angereichert" - zumindest die ich kenne :sad:

Da müsstest du schon zum (Bio)bäcker Deines Vertrauens gehen, um toastbares Vollkornbrot zu kriegen.
  • coracora

6,187

tja, ich habs mir fqast gedacht, nach dem was auf der Packung steht... :sad: seit wir mal überbackenen Toast gemacht haben und er da eine Scheibe probieren durfte, ist er verrückt danach und will kein anderes Brot mehr :roll: er will halt noch nicht so recht kauen und das ist so schön weich....
  • MonicaMonica

1,525

Ich hatte ja schon mal gepostet zum Thema Allergiegefährdung. Ich hab ja ehrlich gesagt nicht die meiste Ahnung. Ich habe weder Ernährung noch Alergologie (oder wie auch immer das heist) studiert...
    Je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich.

Ich habe allergisches Asthma, seid mehreren Jahren hatte ich keine Anfälle mehr.
    Mein Mann hat Neurodermitis.
    Benjamin ist ein zartes, blondes Kind (was auch immer das damit zu tun hat) mit sehr empfindlicher Haut .
    Asthma und Neurodermitis treten oft zusammen auf.
    Niemand in der Familie hat eine Lebensmittelallergie.
    Somit ist Benjamin nicht extrem allergiegefährdet, aber gefährdet.

In allen Informationen wird empfohlen, Weizen zu meiden. In manchen wird von Gluten komplett abgeraten.

Ich hatte mich also entschieden Weizen zu meiden und stattdessen Dinkel zu geben.

Wenn ich ihm Weizen und alle anderen Getreidesorten geben darf, wäre mein Leben um einiges leichter. Aber ich möchte schon mein bestes dafür tun, dass er weder Asthma noch Neurodermitis entwickelt.
  • coracora

6,187

Dinkel ist glaube ich eine Vorstufe vom Weizen und auch nicht so ohne...aber da weiß ich nichts genaues.

Ich habe Neurod. und Allergien, mein Mann ein paar Allergien.
    Das problem ist, dass ich irgendwann nicht mehr komplett alles Gluten meiden konnte/wollte, und weil Gluten eine Allergie auslöst, egal, welches Alter man hat, wenn man allergisch ist. Mit der neuro oder so hat das nichts zu tun! Dafür erbt man die Veranlagung, ob es dann auch wirklich herauskommt, weiß keiner und hängt von sehr vielem ab, keiner weiß genaues.... ;-)

wenn dein Kleiner allergisch ist, ist er das, ob du jetzt mit 7 monaten gluten gibts, oder wenn du mit 12 monaten gluten gibts - so einfach!

(weiß auch nicht, was das mit zart und blond zu tun hat? ist meiner aber auch :???: )
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum