Hallli Hallo,
ich habe auch mal wieder eine Frage. Komme gerade von der FÄ. Ich bin in der 28. Woche und es wurde zum ersten Mal ein CTG geschrieben.
Gleichzeitig hatte ich ihr gesagt, dass ich in den letzten drei Wochen immer öfter so einen harten Bauch bekomme. Und zwar vornehmlich beim Treppen steigen, bergauf gehen und nachts, so dass ich davon aufwache.
Sie hat den äußeren und inneren MuMu geprüft. Alles in Ordnung, nicht muttermundswirksam. Dann hat sie mir erklärt, es wär alles o.k., es könnte auch davon kommen, dass sich das Kind versucht zu drehen, gerade nachts. Das könnte diese Übungswehen auslösen.
Ich habe überhaupt nicht mehr gefragt, ob man die Wehen auch auf dem CTG gesehen hat, weil zu schnell das Thema auf Beckenendlage und Eisenmangel kam (ist wohl nicht mein Tag heute.....) und da bekam ich wieder den nächsten Schreck.
Jetzt soll ich nächste Woche zum EKG kommen. Nur zur Vorsicht.... was zeigt denn so ein EKG? Oder hat sie CTG gesagt und ich hab mich verhört?
Au Mann. Sie hat jedenfalls gesagt, ich könne alles machen. Stimmt das wohl? Können daraus nicht muttermundwirksame Wehen werden, wenn ich weiterhin viel renne und Treppen steige. Ich will mich um Himmels willen nicht ins Bett legen, aber irgendwie denke, vielleicht einen Gang zurückschalten?
Liebe Grüße Eure Sonnenblume
Kommentare
59,500
Die Übungswehen gehören zum jetzigen Stadium der Schwangerschaft und sind tatsächlich in den allerseltensten Fällen muttermundwirksam. Du wurdest ja von deiner Ärztin untersucht, sie hat selbiges auch bestätigt. Von daher ist wirklich keine Gefahr in Verzug.
Klar kannst du deswegen normal weiterleben, vielleicht legst du hin und wieder mal die Beine hoch und ruhst etwas. Aber besonderes Verhalten oder gar Bettlägrigkeit ist tatsächlich nicht notwendig.
Tipps habe ich dir schon im anderen Thread geschrieben. ;-)
:byebye01:
Gisela
471
Dann werde ich mal gucken, was sie nächste Woche mit mir anstellen.
LG Sonnenblume