Hallo zusammen,
ich bin mal wieder etwas verunsichert.
Da ich vor 4 1/2 Wochen ja meine große Bauch-OP hatte, weiß ich nie, was ist für eine Schwangerschaft normal, was nicht.
Bin jetzt 24 + 4 und habe seit 3 Tagen, vor allem beim Husten die Muskulatur rechts und links vom Magen (also gar nicht da, wo die OP war) weh. Außerdem zieht's mir dabei auch über die Magengegend ganz doll. (Das sind bestimmt auch irgendwelche Muskeln???). Dabei habe ich immer auch so ein kleines Übelkeitsgefühl.
Wenn ich etwas esse, kann ich nur Mini-Portionen zu mir nehmen, manchmal reichen ein paar Schlucke Wasser aus, dass ich das Gefühl habe, es will alles wieder rückwärts raus. Nach ca. einer viertel bis ner halben Stunde geht's dann wieder besser. Vor allem, wenn ich (pardon) rülpsen musste.
Kann das mit der Schwangerschaft zusammen hängen??? Oder liegt es eher daran, dass der frisch operierte Darm durch den wachsenden Bauch zusätzlich verschoben wird?
Die Beschwerden sind nicht immer gleich stark!
Vielen Dank für Antwort,
Alex
Kommentare
38,644
804
jetzt frage ich mich, ob mich Deine Antwort eher beruhigen sollte oder das Gegenteil.....
Eben war die Krankenschwester von der Sozialstation zum Verbinden da, sie meinte, da wo ich die Schmerzen zeige, läge ja auch das Zwerchfell.
Da ich ja ohnehin einen Zwerchfellbruch habe, überlege ich, ob das nicht auch solche zusätzlichen beschwerden verursachen kann.
Na, jedenfalls kommt morgen mal die Hebamme vorbei und macht eine Vorsorgeuntersuchung, beim FA müsste ich im Wartezimmer sitzen, mit der Hebi geht das bequem zu Hause.
Außerdem scheint mir mein FA nicht gerade kompetent zu sein, denn jeder sagt mir, ich müsste nun auf jeden Fall engmaschiger betreut werden und er hatte mich trotz der OP erst für in 3 Wochen einbestellt. Keine Spur von engmaschig....
Aus diesem Grund habe ich mir jetzt auch noch einen Termin an der Frauenklinik der Uni Tübingen geben lassen. Dort ist ein Arzt, der speziell Risikoschwangere betreut und an der Uniklinik haben sie schließlich mehr Erfahrungen mit künstlichen Ausgängen als mein "Haus"-FA. Die Telefonnummer dieses Arztes an der Uniklinik war zumindest auch als Ansprechnummer angegeben bei einer Internet-Seite, wo es um künstliche Ausgänge ging.
Mal sehen, was die dort sagen zu dem ganzen....
38,644
804
wäre selbst ja auch nicht frauf gekommen, wenn die Krankenschwester das nicht gesagt hätte.
Ich warte morgen mal den Besuch der Hebi ab.
Danke Dir!!!
38,644
804
804
Mit dem Baby ist alles in Ordnung *freeeeeeeeeuuuuuuuuuu*.
Sie meinte, die Beschwerden, die ich hätte, könnten durchaus durch die Schwangerschaft kommen, denn wenn ich sitze, ist mein Bauch wohl schon ziemlich nach oben verschoben, sprich: da is wenig Platz. Und so wird wohl auch der Magen nach oben gedrückt.
Die Beschwerden sind ja auch nicht immer gleich stark, so dass ich mal fast ausschliessen möchte, dass sie allein von der OP kommen. Ausserdem verspüre ich ständig Sodbrennen. Meine Stimme ist am Telefon schon so heiser dadurch, dass ich immer gefragt werde, ob ich erkältet bin. :???:
Jetzt schaue ich mal, was sie in der Uniklinik nächste Woche sagen und wenn sie grünes Licht geben, dann wollen wir doch noch VOR der Geburt umziehen. Ich schaue halt zu dabei, wie die anderen einpacken und Kisten schleppen. ;-)