Erst mal hallo an alle!
Hab mich lang nicht mehr gemeldet, aber zur Zeit quält mich eine Frage, vielleicht können Eure Meinungen weiterhelfen:
Unser Erstgeborener kommt im Oktober in den Kindergarten. Nach dem Einzugsgebiet müsste er dann in den Kindergarten gehen, in dem meine Mutter als Erzieherin arbeitet. Uns stellt sich nun die Frage, wo wir ihn unterbringen:
1. in die Gruppe meiner Mutter
2. in den selben KIGA nur in eine andere Gruppe
3. anderer KIGA.
Bei 1. habe ich etwas Bedenken. Meine Mutter kann dort ja nicht "Oma sein", sondern muss als Erzieherin natürlich auch erziehen. Kann ein Kind mit 3 Jahren so etwas trennen. Wie sieht es mit Eiifersüchteleien und Bevorzugungen aus? Kann man als Oma neutral sein?
2. kommt für uns nicht in Frage. Das Team arbeitet aufgrund Meinungsverschiedenheiten wohl nicht sehr gut zusammen und wir können leider nicht ausschließen, dass unser Kleiner darunter zu leiden hätte.
3. wäre dann die letzte Möglichkeit.
Habt Ihr Erfahrungen in diesem Bereich? Freue mich über jede Meinung.
Gruß
lucamama
Kommentare
438
69
Was mich noch interessieren würde ist, wie wird die Oma bzw. die Mutter da angesprochen? Ist vielleicht eine blöde Frage, aber das beschäftigt mich trotzdem.
7,772
438
69
Unser Kleiner ist recht zurückhaltend und schüchtern, oft auch Bekannten gegenüber. Mein Mann meint, dass es besser wäre, ihn in einen anderen Kiga zu bringen, weil er dann mal "auf sich alleine" gestellt wäre und nicht immer die Oma im Hintergrund hätte. Das ist schon auch ein Argument, was hältst Du davon?
753
Wenn der Kleine eh schon zurückhaltend und schüchtern ist, ist jemand den er kennt von Vorteil.
Ich halte nicht viel davon die Kleinen "auf sich alleine" gestellt zu lassen, nur um ihnen mehr Rückrad, Selbstbewusstsein oder Sonstiges zukommen zu lassen. Das geht meistens nach hinten los. Möglich das er noch zurückhaltender und schüchterner wird.
Edit: Hängt natürlich auch vom Alter ab. Wie alt ist dein Erstgeborener?
69
Kürzlich haben wir Luca zum ersten mal im Kindergarten von einem Einkaufszentrum "abgegeben". Er wollte dort unbedingt hin und die nehmen dort schon Kinder ab 2 Jahren. Das haben wir dann einfach mal versucht und sind positiv überrascht gewesen. Luca ist 1 1/2 Stunden allein dort geblieben und hat laut Aussagen der Aufsichtsperson von Anfang an wunderbar gespielt. Wir konnten es gar nicht glauben und haben schon nach 10 Minuten auf einen Anruf gewartet, dass wir ihn abholen müssen.
Auch sonst ist er öfter mal bei Oma und Opa über Nacht oder auch mal bei der Tante, wenn ich was zu erledigen habe. Da gab es auch noch nie Probleme. Aber oft ist es dann so, dass er wieder total schenant und schüchtern ist, wenn wir das nächste mal wieder z.B. zu der Tante gehen. Ich kann aber keinen Grund für dieses Verhalten erkennen.
Luca ist jetzt 2 1/2.
438