Hallo!
War heute beim FA, der stellte fest dass meine Kleine von der Grösse bei 28+2 ist, ich bin jedoch heute 30+0 :sad: .Also überwies er mich zum Doppler. Hab auch gleich für heute in der Frauenklinik einen Termin bekommen. Der Arzt dort stellte fest dass sie tatsächlich kleiner ist, doch die Durchblutung war o.k.. Fruchtwasser war untere Norm, was jedoch lt. dem Arzt auch normal sein kann. Habe jetzt schon etwas angst dass es wie in meiner ersten SS wird und ich wieder ein Frühchen bekomme. Der Arzt im KH sagt auch ich sollte nicht enttäuscht sein wenn es so wäre, denn es könnte gut sein. Genaueres kann man jedoch erst beim nächsten U-Termin sagen, wenn wieder ein Doppler gemacht wird. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wäre um jeden Beitrag dankbar!
Liebe Grüsse Rosi
Kommentare
38,644
149
Nein, ich weiß ganz genau dass ich am 1.9.04 den ersten Tag meiner letzten Periode hatte. Die Kleine war ja bis zur letzten U ja auch immer der Zeit entsprechend groß, aber seit dem letzten Mal ist sie immer etwas hinterher :sad: .
Liebe Grüsse Rosi
38,644
149
Liebe Grüsse Rosi :byebye02:
572
da du ja schon eine Frühgeburt hattest weißt du ja wenn es wirklich wieder passiert wie man damit umgeht.Aber ich drück dir ganz doll die Daumen das alles gut geht,vielleicht beruhigt dich dieser text etwas
Meinen Sohn hatten sie auch immer als zuklein angesehen...die Ärzte meinten er kämme mit 40cm und höchstens 2kg zur Welt...ich war auch alle 2wochen zum Doppler und dort sagte man mir das selbe...genau so war aber auch bei mir das er nicht meh richtig versorgt wurde....er kam dann per KS zur Welt...
Und was war er hätte das gedacht trotzdem 2670gr. und 49 cm.......obwohl NIEMAND das gedacht hätte*smily
du siehst das hat bei dir nix zusagen ;-)
149
Liebe Grüsse Rosi
572
oh ich überlege grade ...ich mein es war etwas wenig aber klar so hatte das damals der Arzt gesagt....ach ja und die Platzente war etwas verkalkt was aber normal sei zu den Zeitpunkt also noch im Rahmen ;-)
149
Liebe Grüsse Rosi :byebye02:
2,055
Hab ich noch nie gelesen oder gehört..... :shock:
149
Das ist eine Ultraschalluntersuchung bei der die Blutströme des Babys gemessen werden können, so kann man feststellen ob die Durchblutung gut ist und das Baby gut versorgt ist. Doppler deswegen da es nach dem Erfinder Doppler benannt ist.
Liebe Grüsse Rosi
21
in meiner letzten ss, wurde mir auch gesagt, zu wenig Fruchtwasser, Kind zu klein! Ist dann zum ET eingeleitet worden, als die Fruchtblase gesprengt wurde, war es ne glatte Überflutung und die Kleine wog 3270 gr bei 50 cm!!!!!
Nur nicht verrückt machen lassen.....
LG
Veronika
38,644
149
@Marlies: Da hast Du recht, dank Eurer Seite bin ich bei Problemen in meiner SS öfters aufgebaut worden! :biggrin:
Alles Liebe Rosi :byebye02:
59,500
149
59,500
Ich würde tatsächlich versuche, Ruhe zu bewahren. Als ich mit meiner Tochter vor gut 16 Jahren schwanger war, lag die Kleine ab ca. 25. SSW grundsätzlich immer ca. 3 - 4 (!!!) Wochen hinter dem Durchschnitt. Besorgnis erregend fand das damals keiner, viel wichtiger waren meinem Arzt und meiner Hebamme, dass die Versorgung gut war und die Kleine sich unter Berücksichtigung dieses Rückstandes gut weiter entwickelt hat. Das ist doch bei deiner Maus jetzt auch der Fall?
Mein Mädchen kam übrigens mit 49 cm und 2.850 Gramm zur Welt, ihr Vater ist 1,69 m und ich bin 1,66 m groß. Allein von daher wäre ein größeres Kind eher überraschend gewesen...
Die Aussage der Sprechstundenhilfe finde ich allerdings etwas merkwürdig. Meiner Meinung nach überschreitet sie damit eindeutig ihre Kompetenzen. Ich würde das beim nächsten Termin auf jeden Fall zur Sprache bringen. Der Arzt ist schließlich Dienstleister an dir und nicht umgekehrt.
Was sagt denn deine Hebamme zu der ganzen Problematik?
:byebye01:
Gisela
149
Meine Hebamme ist bis übermorgen im Urlaub, werde sie dann aber sicher mal anrufen.
Von der Helferin meines FA bin ich auch sehr enttäuscht, ich weiß dass ich zu ängstlich bin, aber mein Frauenarzt sollte doch bei Fragen immer für mich da sein, oder? Ich verlange ihn ja nicht selbst ans Tel., dass er nicht immer nur für mich Zeit hat weiß ich ja auch, aber ich bin ja zufrieden wenn sie ihn fragt und ich mich später wieder melde. Naja, nicht jeder versteht dass man sich sorgen um den Krümel im Bauch macht.
Das mit Deiner Tochter finde ich ja interessant, das macht wieder Hoffnung. Ich bin ja auch klein (1,58m) und mein Mann ist auch kein Riese (1,75m), also das könnte doch passen :biggrin: .
Hab in 10-12 Tagen den nächsten Doppler-Termin, mal sehen wie es dann aussieht.
Danke nochmal!
Liebe Grüsse Rosi mit Dennis (4.9.03) und Baby im Bauch ET 8.6.05
803
solange der Doppler in Ordnung ist und die Plazenta gut arbeitet, würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen. Vielleicht meinte die Ärztin, daß die Plazenta momentan gut aussieht, aber wegen des etwas zarteren Kindes sicherheitshalber beobachtet werden sollte?
Bei meiner Tochter hieß es immer, daß der Bauchumfang sehr gering sei, und daß sie ein sehr schlankes Baby werden würde. Es wurde zur Vorsicht immer wieder ein Doppler gemacht.
Sie kam termingerecht auf die Welt und hat tatsächlich "nur" 2980 g gewogen. Dafür hat sie dann so schnell zugenommen, daß ich echt gestaunt habe. Und das, obwohl ich mit 1,79 m eigentlich nicht grade klein bin. ;-)
149
Da muß ich dann wohl abwarten wie das nächste Doppler wird, aber ich hatte schon das Gefühl das die Werte nicht ganz so gut wie beim letzten Mal waren, hab auch was in erinnerung dass die Ärztin sicher war dass es 100%ig ist.Vieleicht hab ich da aber vor lauter Angst wieder was reininterpretiert .
Was mich nur deprimiert ist, dass mein Bauch eigentlich groß ist (zumindest sagt das jeder), das heißt dann wohl das es alles Fett ist,wenn meine Maus zu klein ist und zu wenig Fruchtwasser da ist.
Liebe Grüsse Rosi mit Dennis (4.9.03) und Baby im Bauch ET 8.6.05
803
35
ich kann mich nur anschließen:
Mein Sohn meinte zwar 2 Wochen früher auf die Welt zu müssen, mit 2680g und 50cm, aber danach wurde er zusehends ein Propper! In der SS war er auch immer zurück (wieviel weiß ich nicht mehr), aber meine damalige FÄ hat auch immer nur die für ihn richtige Entwicklung betrachtet und fand das völlig ok, wir übrigens auch. Das einzige was geblieben ist (außer in der Stillzeit), ist dass er kein besonders guter Esser ist... - Er folgt also weiter seiner Entwicklung!
Also nicht verrückt machen lassen von den blöden Statistiken.
149
Ich denke bei mir kommt im Moment einfach einiges an Problemen zusammen, deshalb bin ich so ängstlich, hoffe dass es bald besser wird, ist ja für die Kleine auch nicht so gut. Aber Eure Antworten bauen mich wieder auf, vieleicht sehen es die Ärzte grad wirklich zu eng. Mal schaun .
Wünsche Euch alles Liebe
Rosi mit Dennis (4.9.03) und Baby im Bauch ET 8.6.05