Hallo...
Bisher hatte ich eigentlich eine sehr schöne Schwangerschaft...
Ich bin im Januar von der See in den Harz gezogen. Hier musste ich mich erstmal an die "neue" Luft gewöhnen.
Der neue Hausarzt hat mir auch gleich ein neues Spray verordnet. Symbicort heißt das. Halt zur Dauertherapie. und ein Notfallspray: Salbutamol.
Vorher bekam ich Theophylin als Tabletten, welches ich aber in der ss absetzen musste. Naja kam ohne Medis gut klar bis ich dann umgezogen bin.
In den ersten 12 Wochen hat es Prima geklappt mit dem neuen Spray. Aber mittlerweile bringt auch dieses nichts mehr. Die leichtesten Dinge, wie Anziehen fallen mir sehr schwer und ich ringe nach Luft.
Der Hausarzt sagte, wir müssen beide Sprays nun bald absetzen da ioch sonst keine Wehen bekommen kann.
Aber ohne Spray bin ich auf gut Deutsch "verloren"
Und bei der Geburt, was sicher auch eine Stresssituation ist, wird denke ich auch ein anfall kommen. So war es bisher auch immer. also in stresssituationen.
Dann bekommt das Baby doch auch nicht genug Luft oder?
Nur was soll ich machen? Mein FA sagte "wir warten noch ab wie die letzen wochen so werden"
Aber der Hausarzt sagte ab der 32.ssw müssen die medis weg.
Ich glaube mein FA will davon garnichts wissen.
Nun hab ich echt mega dolle angst, das dem baby und mir bei der geburt was passiert.
Hat auch jemand Asthma und kennt sich damit aus?
Gruß Bianca ende 31.ssw et 4.6.05
Kommentare
277
ich habe auch Asthma und habe mich viel belesen. (ich bin auchKrankenschwester;-)). Das hiesige Hauptgebiet überlasse ich den Hebammen.... Aber was mich persönlich schon deutlich beruhigt ist, dass in den letzten vier Wochen der SS der Körper die Präorität setzt sich auf die Geburt vorzubereiten. Unter der Geburt komme es selten zu Anfällen.
Dies muss ich allerdings dahingehend einschränken, dass es darauf ankommt, welche Asthmastufe Du hast. Am besten wendest Du Dich an einen Lungenfacharzt. Desweiteren kannst Du im Internet die Seiten z.B. des deutschen Asthmabundes aufsuchen.
Möglichkeiten für dein Wohlbefinden sind z.B. Inhalationen. Wie gesagt, such einen Lungenfacharzt auf, wenn Dein HA und dein FA Dich Deinem Empfinden nach nicht gut betreuen....
Einige Asthamsprays hemmen tatsächlich die Wehen. Übrigens habe ich heute eine Studie gelesen, deren Ergebnis beinhaltete, dass bei Schwangeren vorsichtiger mit Medikamenten umgegangen wird, obwohl
die gute Stabilisierung wichtig ist.
Bekommst Du Kortisonspray?
Lieben Gruß alicoco
7
572
ich hab auch Asthma "Mischasthma)(Bronchialasthma ,anstrengungsasthma ,Allergischbedingtesasthma)
Und ich habe 2Kinder ohne Probleme bekommen ...ich habe vor der SS einmal Sultanol...und Berotec das ich im mom. auch noch habe muß mir unbedingt solange ich SS bin Arane aufschreiben lassen.....aber wie gesagt ich hatte keine Probs
1,660
Liebe Grüße
Carolin
38,644
Schwangerschafts- und Senkwehen können dagegen schon bis zu einem gewissen Grad "vermindert" werden. Nun denke ich aber, das muss man dann in solchen Fällen in Kauf nehmen. Es ist das kleinere Übel.
149
Bist Du Dir denn sicher dass die Atembeschwerden beim Anziehen z.B. von Deinem Astma kommen? Es ist nämlich so dass die Gebärmutter zu dieser Zeit auch so weit oben ist, dass die Organe gegen das Zwerchfell schieben und man eh kurzatmiger wird und dadurch das Gefühl hat keine Luft zu bekommen. Ich weiß das deswegen weil ich jetzt auch 30+0 bin und ich auch bei der kleinsten Anstrengung hächeln muß . Versuche es ohne den Medikamenten, ich glaube dass die Glückshormone die Dein Körper in der SS herstellt auch vieles bewirken können.
Alles Liebe Rosi
409
ich habe für die Schwangerschaft auch Salbutamol bekommen, dass das Wehen verhindern könnte, habe ich weder gehört noch irgendwo gelesen. Nach momentanem Kenntnisstand ist Salbutamol + Cortison-Aerosol bei Bedarf das Mittel der Wahl während der Schwangerschaft. Das Aarane, was ich sonst genommen habe, ist ungeeignet, weil es ein Kombi-Präperat ist, was sich im Körper anreichert und vorbeugend genommen werden muss.
Worüber sich aber alle einig sind (der Lungenfacharzt, die Frauenärztin und meine Hebamme): unbehandeltes Asthma ist wegen des Sauerstoffmangels schlimmer für das Kind als alles, was das Medikament bewirken könnte, und Asthma-Anfälle unter der Geburt sind extrem selten.
Kurzatmig bin ich auch, aber das liegt bei mir vermutlich eher an den 9 kg Gewichtszunahme ... ;-)
1,660
So eine große Wirkung kann es also eigentlich nicht haben, oder?
Liebe Grüße
Carolin
38,644