Beängstigend langer Schlaf... die Zweite

LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 7. 04. 2005, 18:32 in Schreien- Schlafen- Wachen
Gerade habe ich den Beitrag bzw. den Artikel von Moniflori bei den Gesundheitsfragen zum Thema Stillen-Schlafen-Familienbett-plötzlicher Kindstot gelesen und bin da über folgende Stelle gestolpert:
Je tiefer sie schlafen, desto weniger reagieren sie. Während des aktiven REM Schlafes wird das Atmen stimuliert, während des ruhigen Schlafes kommt es schneller zu einem Atemstillstand. Interessant dabei ist, dass SIDS in den ersten beiden Lebensmonaten kaum auftritt. Hier schlafen die Kinder noch mit sehr viel REM-Schlaf Traumschlaf aktiver Schlaf , sind sehr leicht aufzuwecken, und sollten eigentlich auch gar nicht tief schlafen. Ab dem 3. Monat kommt es zu einer Abnahme des REM-Schlafes und einer Zunahme des ruhigen Schlafes. Hier entsteht dann ein größere Gefahr für plötzlichen Kindstod.

Tja, so viele hier haben das Problem, dass ihre Kinder nicht einschlafen, vom durchschlafen ganz zu schweigen. Bei uns ist es genau andersherum. Am Tage ist immer alles "anders" und eh abhängig davon, was wir so machen, aber abends nach seiner letzten Mahlzeit (die er sich zwischen 17 und 20 Uhr holt) schläft er total super ein. Das heisst Papa macht mit ihm Bäuerchen (das dauert bei ihm immer ne Weile), dann bringt er ihn ins Bettchen, ich sing ihm ein Lied vor, streichel dabei seinen Kopf, er kriegt seinen Knutscher und ich sag ihm gute Nacht. Dann lehne ich die Tür an, gehe raus und er brabbelt noch ein paar Minuten vor sich hin. Nach ca. 15 Minuten schläft er dann mindestens 8 Stunden. Meist ist es dann so, dass er nach ziemlich genau 8 Stunden im Schlaf anfängt zu quengeln. Anfangs habeich ihn dann wickeln wollen, um dann zu stillen (ich muss immer vorher wickeln, weil er sich totaaaaal zuscheisst :biggrin: ). Aber dann hab ich festgestellt, dass er da noch gar keinen Hunger hat. Also hat sich nun eingepegelt, dass ich ihm nach diesen 8 Stunden, wenn er anfängt zu wimmern, jammern, nörgeln den Tutsch in die Gusche zu schieben, denn er dann gierig nimmt (meist knatscht er dann schon an seinen Händchen) und dann schläft er nochmal 2 Stunden. Meist muss ich zwar zwischendurch den Nucki nochmal nachschieben, aber grundlegend sind wir damit bei krassen 10 Stunden durchschlafen.

Nun beunruhigt mich offen gestanden die oben zitierte Textstelle doch etwas. Dazu kommt noch folgendes "Experiment" von mir. Ich dachte mir vor 3 Tage so: Mensch, wenn Pupsi so lange schläft, wäre es natürlich hammertoll, wenn er nicht von 18-4 Uhr durchschlafen würde, sondern von 22-8 Uhr. Als er dann irgendwann mal um 17 Uhr seine letzte Mahlzeit bekommen hat war das DIE Gelegenheit einfach mal zu schauen, wie er reagiert, wenn er sachte geweckt wird. Also haben wir ihn um 23 Uhr (da war das letzte Stillen ja immerhin schon 6 Stunden her) aus dem Bettchen geholt, ihn gewickelt und ihm den Schlafanzug angezogen (hatten wir davor extra nicht gemacht, eben zu Testzwecken). Der Kleine hat sich aber NULL stören lassen. Er hat nicht mal mit der Wimper gezuckt und weitergeschlafen. Ich habe ihn dann natürlich nicht auf Krampf geweckt, nur um meinen Plan durchzuführen, sondern schlafen lassen, was er dann auch noch locker bis 3 Uhr tat. Aber in Hinblick auf den Beitrag/Artikel macht mir das Angst. Scheisse, scheisse... schläft er zu lang? Zu tief? Zu fest? Ist das normal, dass er schon sooo extrem lange schläft.
Mich erschreckt zum Beispiel auch, dass er in der Regel 4x Hunger meldet, aber manchmal auch sogar nur 3 mal (das war zB letzte Woche: 8.30 Uhr, 12.30 Uhr, 17.30 Uhr und dann erst wieder um ca. 3 Uhr).

Einige von euch denken jetzt vielleicht: die hat doch ne Macke, soll sie sich doch freuen, aber ich finde es schon ne ganze Weile merkwürdig und dieser Artikel nun noch dazu. :???: Wie gehts denn denen unter euch, die hier NICHT von ihren Schlfproblemen schreiben? Wie lange schlafen eure Zwerge denn so?

Oh Man, nun hab ich ja doch ne kleine Elle geschrieben. :oops:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Moritz schläft von 22-8 oder9 Uhr. Und das macht er schon sehr lange. Er ist von Anfang an nur max. 2x die Nacht wach geworden (auch als ich noch gestillt habe)

Felix war genau so, und wurde auch gestillt.

Lukas hat auch lange geschlafen nicht gestillt.

Wenn sie das von selber machen, dann machen sie das eben. Es gibt ja noch andere Auffälligkeiten, z.B. extremes schwitzen usw.
  • MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der tiefe Schlaf ist je nicht DER Grund, dass es passiert, sondern es passiert WÄHREND des tiefen Schlafes aufgrund anderer Komponente.

So habe ich es zumindest verstanden.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Enspannt euch.

Genau wie MArion schreibt, wärend des tiefenSchlafes kann es passieren wenn die Komponenten zusammen passen.

Aber das die kleinen schön ruhig schlafen ist toll. LAßt sie und genießt es.
    Es kann sich auch von heute auf morgen wieder ändern.

Ach der VErsuch an den Schlafenszeiten zu drehen scheitert meistens.

Klappt doch bei uns auch nur bedingt oder?
    Habt ihr schon mal versucht "Vorzuschlafen" wiel ihr vielleicht ne lange Reise antretten und nachts um 3 aufstehen mußtet?
    das klappt doch auch nicht, bei mir zumindestens nicht.
  • LoreleiLorelei

4,536

Es ging mir auch nicht so sehr um den plötzlichen Kindstot. Dass es da um viele Kompneneten geht weiss ich ja und die sind bei uns auch alle soweit ausgeschlossen. Es ging eben einfach nur drum, dass es schon extrem viel Schlaf ist, dafür dass er 11 Wochen alt ist, fand ich.

Anja, das mit dem Experiment des Schlaf "verschiebens" kam auch ein bissel dahe,r dass er einmal morgens um 4 seine 10 Stunden um hatte, gestillt wurde und danach sooo wach und fit war, dass auch für mich die Nacht gelaufen war. Und das fand ich echt nicht so prickelnd, denn die "Gefahr" bzw. Möglichkeit, dass er sich auf eine Zeit einschiesst, besteht ja und das soll dann bitte nicht diese sein. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

@Lorelei
    such mal in Batisdas alten Beiträgen wie lange ihr Kleiner so schläft und geschlafen hat. Es gibt eben solche Schlafkinder ;-) Genieß es, es kommen sicher noch andere Zeiten!
  • LoreleiLorelei

4,536

Ja das mach ich. :biggrin:

Heut zB. Gestillt um 00.00 Uhr und er ist soeben dabei wach zu werden. Nach 10,5 Stunden. Krasse Sache.
  • EowynEowyn

27,156

boah, wollen wir mal tauschen? Aber wahrscheinlich wüsste mein Körper mit so viel Schlaf am Stück gar nix anzufangen *g*
  • LoreleiLorelei

4,536

Auf MEHR Schlaf kann ich mich scheinbar schnell wieder einstellen, wie ich bemerke. :biggrin: Aber normalerweise ist er immer recht laut beim einschlafen, weil er immer recht viel spucken muss. Dann wimmert und jammert er oft noch ne Weile. Gestern abend aber ist er sofort innerhalb von Sekunden engeschlafen. Da hatte ich dann auch mal Einschlafprobleme, weil mir die Geräuschkulisse fehlte. Hab mich dermaßen dran gewöhnt, dass ich sie vermisse. :biggrin: Hoffentlich lesen das hier nicht zu viele Mamas von wenig schlafenden Kindern, da fühl ich mich ja fast schuldig und beschämt. :oops: ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Ach was, es gibt keinen Grund warum du dich schuldig fühlen müsstest. Jedes Kind hat seine Vorzüge ;-) Und ich glaube selbst wenn man ein anstrengendes Kind hat, tauschen möchte man wohl trotzdem kaum.
  • LoreleiLorelei

4,536

Langsam pegelt es sich sogar ein, dass er nur 3 mal täglich Hunger meldet. (5-7 Uhr, 11-14 Uhr, gegen 18-21 Uhr)Da er dann immer nur ca. 12 Minuten braucht, hab ich schon manchmal das Gefühl, der kann doch gar nicht genug zu sich nehmen, aber ich weiss ja, wenn es so wäre, würde er sich schon melden. Aber hey, 3 mal ist auch verdmmt selten. Wenn bei uns mal ne schlimme Schubphase kommt (bisher war da immer nur etwas mehr Geschrei und Gequengel) und er dann öfter an die Brust will und wenig schläft, bekomm ich nen echten Kulturschock. :roll:
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich muss das hier nochmal auffrischen und che mir schon wieder ein bissel Sorgen.
    Um klar zu machen, wieso ich besorgt bin, muss ich mal kurz ausholen und "unser Stillverhalten" erläutern. Also Ole kommt mittlerweile nur noch 3-4 mal täglich. Den Rhythmus hat er selbst bestimmt, wenn er wollte und es bräuchte, bekäme er die Brust selbstverständlich. Er trinkt immer maximal 15 MInuten und dann nehme ich ihn bewusst ab. Wieos das so ist? Anfangs (in den ersten 4 Wochen) hat er sehr rasch zugenommen (1000 gr allein in den ersten beiden Lebenswochen, mittlerweile nach nicht ganz 12 Wochen hat er sein Geburtsgewicht bereits verdoppelt). Dann kam er in der 5. Woche ins KH und da haben wir einfach mal vorher-nachher-wiegen gemacht und festgestellt, dass er sogar mit 39,5 Fieber und totaler Schwäche innerhalb von 12 Minuten mehr als 350 ml getrunken hat. Zu dieser Zeit hat er auch noch gaaaanz viel gespuckt, das war echt belastend.
    Dann haben wir im Kh einfach mal versucht ihn nach ca. 10 Minuten abzunehmen und auch da hatte er ausnahmslos immer mindestens 200 ml getrunken. Aus der Flasche nachts haben ihm meist ca. 150 ml gereicht. Also hab ich das mit den 10 Minuten beibehalten(und mittlerweile auf 12-15 erhöht) und nach dem KH war er eben von allein auf 5 mal täglich stillen gerutscht. (Vorher 6-8 mal) Sein Spucken ist übirgens drastisch zurückgegangen und sein Bauch ist nicht mehr so gebläht. Er lässt sich auch problemlos abnehmen ohne zu meckern. Ich gehe also davon aus, das ist ok für ihn (sonst hätte ich im wieder mehr gegeben, ist ja nicht so, dass ich es nicht habe ;-) ).
    Ich habe das nur mal auisgeführt, damit das "ich reduziere seine Mahlzeiten" nicht wie Entzug bei euch ankommt. *g*

Nun zur aktuellen Situation. Schlafen tut er wie gesgat idR nachts mindestens 8 Stunden, meist um die 10 Stunden, manchmal auch 11. Aber dann hat er vorher auch ordentlich getrunken.
    Nun zu gestern: gestillt um 8 Uhr, gestillt um 14 Uhr (jeweils ca. 12 Minuten) .... dann zwischen 16 und 18 Uhr Geschrei, vermutlich SchUbgeschrei. Immer und immer wieder, auch das Tuch wollte nicht recht helfen. Hab ihn dann irgendwann aus dem tuch genommen, weil ich Angst hatte, dass er sich überhitzt. Dann hab ich ihm die Brust in den Mund geschoben und Ruhe war. Nach 2 MInuten hab ich sie testweise rausgenommen und er schrie. Nach einer weiteren Minute hab ich sie wieder rausgezogen und schnell den Nucki rein... ich wollte halt mal sehen, wie er reagiert. Hmm... er hat den Nucki drin behalten und ic bin einfach weiter mit ihm so liegengeblieben. Nach 30 Minuten nuckeln ist er dann eingeschlafen. Soweit so gut. Ich hab dann angenommen, dass er sich sicher noch irgendwann melden wird am Abend, denn die 3 Minuten können ihn ja nicht gesättigt haben. Das war ja nur Jux und Dollerei. Er ist aber erst heute morgen um 6.30 Uhr aufgewacht, hat also trotzdem seine 10 Stunden gepennt. Ich hab ihn dann gewickelt, aber so richtig Hunger bekundet hat er da noch nicht. Gegen 7 Uhr hab ich dann gestillt, weil ich mir dachte er MUSS doch Hunger haben und mir auch echt Sorgen gemacht habe. Die 3 Minuten waren doch keine Mahlzeit. Und dass er sooooo lange ohne gross MuMi auskommt, das kann doch nciht normal sein. :???:
    Doch klar kann das normal sein. Wenn die Kinder älter werden kommt man oft mit wenigen kurzen Mahlzeiten aus. Das ist ja das Praktische! Manchen Kindern reichen dann drei oder fünf Minuten, und sie nehmen noch vier Mahlzeiten oder so.
  • LoreleiLorelei

4,536

Öscht? Man, das iss ja der Hammer !!! :shock: :shock: :bounce02:
    ja öscht :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum