Kinderzimmer Pinolino

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 5. 04. 2005, 12:53 in Babyprodukte
Hallo zusammen!

Wir sind gerade damit beschäftigt ein Kinderzimmer für unsren Zwerg auszusuchen.
Im Moment favorisieren wir gerade das Zimmer "Jannis" von Pinolino. Ist halt für Massivholzmöbel relativ günstig.

Jetzt wollte ich mal hier fragen, bevor wir uns endgültig entscheiden, hat jemand von euch ein Zimmer von Pinolino? Wie ist denn die Verarbeitungsqualität? Seid ihr zufrieden mit den Möbeln?

Leider habe ich in keinem Möbelgeschäft der Umgebung die Möbel gesehen, müsste sie also bestellen. Eigentlich widerstrebt es mir sehr etwas zu kaufen, von dem ich nicht 1000%ig weiß, dass es eine gute Qualität hat.

Von daher bin ich für jeden Erfahrungsbericht dankbar.

Viele Grüße, Musikmaus

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben das Kinderzimmer "Benjamin" von Pinolino und sind eigentlich ganz zufrieden. Es gibt zwar ein paar kleinere Mängel, aber dafür ist es Massivholz und einigermaßen bezahlbar.
    Die Schubladen von der Wickelkommode haken z.B. etwas, weil die Fronten gegenseitig aufliegen. Man könnte aber einfach ein bißchen was abschmirgeln, dann wäre das Problem behoben. Und beim Standregal war ein Bohrloch nicht ganz so toll am rechten Platz, so daß beim zusammenschrauben das Holz ein bißchen gesplittert ist. Aber das sieht man zum Glück nicht, weil es die Unterseite eines Einlegebodens getroffen hat. Das Kinderbett und der Kleiderschrank sind absolut in Ordnung.
    Wir haben den Kauf nicht bereut...
    Ich habe gerade mal gegoogelt, ich würde dieses nicht nehmen:

[img][/img]http://www9.yatego.com/images/40f29ea8e ... 41311g.jpg

[img][/img]http://www9.yatego.com/images/40f29ea8e ... 131311.jpg

Willst Du die Weidenkörbe dazu nehmen, dann kriegst Du mit einem Kind was Krabbeln kann richtig Spass, wenn es sich da hochzieht und dann die Weidenkörbe rauszieht.

Abgesehen davon finde ich am Wickeltisch eine Schublade praktischer (dann aber eine die man nicht komplett rausziehen kann).

Zur Qualität kann ich nichts sagen, ich glaube fast da kann man nicht viel falsch machen.

Wir haben das Peterle von Paidi

[img][/img]http://www.baby-beckmann.de/produktbild ... eterle.jpg

Das ist günstiger und wir sind schon mit der Qualität zufrieden.
  • JoellaJoella

2,666

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für die Einschätzungen!

Die ZImmereinrichtugn ist bei uns ein richtig anstrengendes PLanungsthema, weil es da ja sooo viele schöne Möbel gibt und das in sämtlichen Preiskategorien. Wir werden dann wohl weiterplanen.... :grin:

Gruß, Musikmaus
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mal eine blöde Frage: Warum willst du ein komplettes Zimmer, das, gerade weil es ein "Babyprodukt" ist, im Preis-/Leistungsverhältnis unverhältnismäßig ist?

Warum nehmt ihr nicht einzelne Möbelstücke, die euch gefallen und sich noch weit in der Kindheit verwenden lassen?

:byebye01:

Gisela
    Also Lukas und Felix haben das alte Babyzimmer immer noch in gebrauch. Und Lukas ist schon 8, also hat sich das doch gelohnt?

Das Komplette Zimmer von Moritz hat ca. 350 EUR gekostet. Ein Babybett (ca. 110 EUR) braucht man sowieso und ein schöner Kleiderschrank und ein Wickeltisch den man dann umbauen kann zur passenden Kommode frü 240 EUR, da kriegst Du auch nichts anderes Kommoden kosten meist 100 EUR und Kleiderschränke in 1m breite auch um die 150 EUR. Gespart hat man da meiner Meinung nicht viel.

Solange keine Bärchen auf den Möbeln sind, kann man sie lange weiterverwenden.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn ich sehe, dass "Marken"-Babyzimmer ab 1.000.- in den Läden stehen, muss ich mich schon nach der Relation fragen.
    Ich hatte nie zweitürige Kleiderschränke für meine Kids, weil sie bei uns spätestens nach zwei Jahren zu klein geworden wären. Jacken, Mäntel, Hosen, Hemden - eben alles, was aufgehängt wird, hätte z. B. in diesen kleinen Schränken nicht lange Platz gefunden.
    Lieber habe ich (nicht primär auf den Geldbeutel blickend) in der Kinderabteilung der Möbelausstatter gekauft und längerfristig vorausschauend gekauft.

Aber gut, ich bin in vielen Dingen etwas "anders" als die Meisten und von daher kann meine Meinung sicher nicht als durchschnittlich angesehen werden. :lol:

Gisela
    1000 EUR sind natürlich ein bischen viel. Also meine zwei Jungs kommen mit einem 1m Kleiderschrank und 1 Kommode aus (zusammen).
  • JoellaJoella

2,666

Hallöchen!
    Wir haben lange gebrütet was wir machen sollen.... Die Tendenz zum Komplettzimmer ist eigentlich vor allem daher gekommen, dass ich gedacht habe (wie Sonnenblume ja auch schreibt), dass man die Möbel, sofern man ein neutrales Zimmer nimmt, längere Zeit benutzen kann. Wir haben bei der Auswahl der Zimmer die in Frage kommen darauf geachtet, dass das Bett umbaubar ist zu einem "Juniorbett" und dass die Wickelkommode ebenfalls zur normalen Kommode umgebaut werden kann. Ich gehe davon aus, dass unser Zwerg da schon bis in die erste oder zweite Klasse drin schlafen kann.

Es freut mich ehrlich gesagt sehr, dass das bei dir, Sonnenblume so gut geklappt hat mit dem weiterbenutzen.

Aber du hast schon recht, Gisela. Die Babymöbel sind teuer! In den Möbelgeschäften, in denen wir Möbel angeschaut haben waren wir beinahe entsetzt. Ein Kleiderschrank für bis zu 850€ :shock: :shock: :shock: Das kommt NICHT in Frage, definitiv! Wir werden das irgendwo bestellen wo es günstiger ist als im Laden. Da gibt es ja durchaus Anbieter.

Viele liebe Grüße, Musikmaus
  • AnonymousAnonymous

59,500

Klick mal auf meine Signatur. Kidtini hat auch sehr schöne Kinderzimmer, die auch preislich akzeptabel sind.

Ich muss dir aber die Illusion mit dem Kinderbett nehmen. Spätestens mit 3 1/2 - 4 Jahren sind meine Kids allesamt in ein Jugendbett umgezogen.

:byebye01: und viel Spaß bei der Kaufentscheidung. ;-)

Gisela
  • JoellaJoella

2,666

Spätestens mit 3 1/2 - 4 Jahren sind meine Kids allesamt in ein Jugendbett umgezogen.

Das wäre ja zumindest mal einige Zeit. Wir haben ja auch noch ein weitere Kinder geplant. Vielleicht kann das Bett dann einfach weitergegeben werden.
    Aber klar, es kommt ja meist anders als man denkt :grin:

Die Internetshops haben wir alle schon durchgeguckt, einfach um uns erst mal zu informieren was es da alles gibt. Das war unser erster SChritt, auch um preislich einen Eindruck zu bekommen. Deshalb hat es uns ja auch fast umgehauen, als wir dann in ein richtiges Möbelgeschäft gegangen sind...

Gruß, Musikmaus
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sucht euch doch im Geschäft euer Wunschkinderzimmer aus und bestellt es dann online. ;-)
    Logisch, dass reine Online-Händler ganz anders kalkulieren können. Sparen sie sich doch schon mindestens die Kosten für die Räumlichkeiten und das Verkaufspersonal.

Gisela
    Das umgebaute Bett haben wir auch so lange wie Gisela genutz.

Wir haben im Möbelhaus gekauft, allerdings im Angebot. Das dann auch schon ziemlich früh, weil das Zimmer da gerade günstig war.
  • JoellaJoella

2,666

Wir werden auf ejden Fall auf der Lauer liegen :grin:

Das mit Wunschzimmer aususchen ist ein bisschen mein Problem. Es gibt sooo viele schöne, dass ich mich kaum entscheiden kann. Mein Mann ist da nciht so kritisch, ich fürchte, dass ich da eindeutig die Schuldige bin :traurig04:
    Und so surfe ich halt von Seite zu Seite und finde immer neue schöne Zimmer, anstatt dass ich mich für eines entscheiden kann *hihi* aber es ist ja noch ein wenig Zeit. Ich hoffe bis dahin DAS Zimmer überhaupt gefunden zu haben.

Das Zimmer, das ihr habt, Sonnenblume gefällt mir übrigens auch sehr gut.

Ach ist das spannend, bis man endlich alles beisammen hat was Knirpsi braucht.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntagabend, Musikmaus
    Hallöchen zusammen

Wir haben und auch für ein Komplett set endschieden.
    Wir haben 299 Euro dafür bezahlt.
    Hier mal Bilder
    [img][/img]http://www.reptilienseite.com/pascal/im ... chrank.jpg
    Das Gute an dem schrank er hat in der mitte eine Strebe in Silber und daher ist er breiter und größer als jeder normale Kinderzimmer Schrank
    Bett und die Komode ist auch umbaubar.
    [img][/img]http://www.reptilienseite.com/pascal/im ... s/bett.jpg
    [img][/img]http://www.reptilienseite.com/pascal/im ... ickeln.jpg
    Und die Qualität ist auch super
    Ganz liebe Grüße Tatjana
    Du kriegst sicher einen Jungen ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Sagt mal was hab ich bloß falsch gemacht ( kofpkratz).

Also die Schrankwand die in Felix Zimmer steht ist 18 Jahre alt, und entstammt meinem alten Jugendzimmer.
    Der Schreibtisch auf dem er gewickelt wird ist ca gleich alt und entstammt dem Zimmer meines Mannes.
    Über einen Kleiderschrank verfügt Felix bis heute nicht.
    Tja zugegeben die Kindergarderobe und das Gitterbett in dem Raum sind Neuanschaffungen.
    Ach ja in den meisten Fächern der Schrankwand befinden sich Bücher über Gartenbau oder Krankenpflege.

Komisch irgendwas muß ich falsch gemacht haben, das unser Kind trotzdem bis heute überlebt hat ( welch Wunder. :traurig08: )
    Wieso es ist doch nicht wichtig, was da drin steht. Für mich ist es wichtig das es praktisch ist. Einen Wickeltisch finde ich schon praktisch und meiner ist extra hoch für große Mamis und Papis.

Und es waren bei uns auch keine Möbel da, es hätte auf jeden Fall etwas angeschafft werden müssen und auch der Schrank aus Deinem Jugendzimmer und der Schreibtisch, das hat sicher auch einmal irgendwas gekostet, oder? ;-)

Wenn Lukas gross ist, kann er gerne seinen Schrank noch mitnehmen, dann haben wir ihn genau so lange verwendet. :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Soblu: Kann es vielleicht sein, dass du die Aussage von Anja falsch verstanden hast?

Ich habe es bei keinem meiner vier Kinder anders gemacht, auch wenn ich es mir hätte zumindest bei den beiden Großen locker leisten können.
    • Die Babywiege, in der alle meine vier lagen, ist mittlerweile 34 Jahre alt. In ihr lagen, wenn ich mich nicht verrechnet habe, 12 Kinder.
    • Die Juniorbetten habe ich ebenfalls entweder vererbt bekommen oder im Second-Hand-Laden gekauft.
    • "Wickeltisch" hatte ich bei den beiden Großen überhaupt nicht, ich habe lediglich eine auf große antike Kommode, die ebenfalls über Generationen weitervererbt wurde, mit einer Auflage versehen. Bei meinem dritten Kind gab es überhaupt keinen Wickeltisch und beim Kurzen verwende ich eine Gründerzeitkommode, die ich bei ebay für ein Appel und Ei erstanden habe. Sie wird nach der Windelzeit restauriert und ein weiteres Schmuckstück in dieser Richtung in unserem Haus. Gekostet hat sie (noch DM) 25.- und der Schätzwert eines Restauratoren beläuft sich auf weit über EUR 500.- ;-)
    • Der Kleiderschrank der beiden Großen war der Schrank aus meinem Jugendzimmer, das ich zu meiner hl. Kommunion geschenkt bekam. Er hat leider nur 4 Umzüge überlebt, danach war er reif für den Sperrmüll. Der jetzige, wieder dreitürige, Kleiderschrank von den beiden Kleinen, die sich ein Zimmer teilen, stammt ebenfalls von ebay. Gekostet hat er 40.- und wurde mir für 10.- von Freunden, die aus der Gegend des Verkäufers stammten, geliefert.
    Ich habe mir jedenfalls z. B. noch nie Gedanken darüber gemacht, wenn meine kleinen Picassos mal wieder ihre Möbel mit Eddings verzieren. Ich muss mich zumindest nicht darüber ärgern, wieviel Geld den Rhein runtergeschwemmt wurde, wenn ich den einen oder anderen Flecken nicht wieder weg bekomme. :lol:

Und die Kleinen habe noch lange nicht diese materialistische Einstellung, von allem das Beste und Schönste besitzen zu müssen. Funktionell und intakt muss die Ware sein. Das ist übrigens eine grundsätzliche Einstellung von mir, die, abgesehen von meinem besonderen Kind, von allen dreien ihrem Alter entsprechend geteilt wird.

Gisela
    @ Gisela & AnjaH: Ich möchte Euch nicht zu nahe treten, aber es hat doch niemand gesagt, daß man sein Kinderzimmer teuer und neu einrichten muß, oder?
    Es ist schön, wenn Ihr mit den Möbeln, die ihr bereits habt, ausgekommen seid. Aber was spricht dagegen, daß man für sein Baby ein schönes neues Kinderzimmer einrichtet? :shock:
    Mal ganz abgesehen davon, daß hier niemand von teuren Möbeln gesprochen hat, denn das Pinolino-Programm gibt es ziemlich "billig" bei BabyButt!
    Und auch sonst war doch nur von preisgünstigen Alternativen die Rede, oder habe ich was verpasst? Wo bitte ist das materialistisch?? :shock:
    Es wurde sogar gesagt, daß man die Möbel, wenn man schon Neue kauft, möglichst hinterher umbauen und weiterverwenden möchte.
    Und als wir neulich einen separaten Kleiderschrank kaufen wollten, weil ich dachte das sei billiger, da mußten wir feststellen, daß es billiger war, den zum Zimmer passenden Schrank bei BabyButt nachzubestellen...
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Schneewittchen: Bitte zitiere, wo ich und auch Anja von uns auf andere geschlossen und "erwartet" haben, dass sie es genau so machen sollen wie wir? Ist dir der Unterschied zwischen den Begriffen Tipps/Empfehlungen und Erfahrungen/Meinungen geläufig?

Habe ich z. B. Musikmaus geschrieben, sie "soll nicht ihrem Kaufrausch verfallen sondern das Zimmer "zusammenstöpseln" oder habe ich ihr vielleicht die Empfehlung gegeben, sich ihr Traumzimmer vor Ort auszusuchen und danach weiterzusehen, ob es dieses online nicht günstiger gibt?

Ganz abgesehen davon gibt es gerade im Möbelbereich keine wirklich "günstigen" Alternativen. Entweder nehme ich beschichtete Preßspanmöbel, die teilweise wochenlang stinken wie eine Chemie-/Leimfabrik oder ich kaufe hochwertige Vollholzmöbel, die günstigerweise mit Bienenwachs oder anderen ökologisch unbedenklichen Materialien behandelt wurden und zahle entsprechend. Von den weiteren Mängeln günstiger Möbel wie minderwertigere Verarbeitung und Qualität der z. B. verwendeten Scharniere, schreibe ich erst gar nicht.

Wenn ich etwas für materialistisch halte, ist das meine Meinung, die ich mir im Laufe meines Lebens gebildet habe. Ich hatte schon Zeiten in meinem Leben, in denen ich in 3 Monaten über mehr Geld netto verfügte als die allermeisten von euch brutto in einem Jahr. Aber auch hier solltest du den Satz im Zusammenhang lesen und dir nicht irgendwelche Stichpunkte herausziehen und zusammenhangslos breittreten, die dir ins Auge stechen, insbesondere, wenn der ganze Satz lange nicht so rüberkommt, wie du es jetzt darstellst.

Gisela
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ich möchte diese Unterhaltung hier gerne mal etwas relativieren. ;-)
    Keiner ist hier gegen Babymöbel, jedem das seine. Wer meint einen schnuckeligen 2-türer zu brauchen, der soll ihn kaufen.
    Es wurde nur eben darauf hingewiesen, daß man hochwertige Möbel nicht wirklich im Babygeschäft kaufen muss, nur weil grad ein Baby in die Familie kommt.
    Pascal hatte als erstes Zimmer diese berümt-berüchtigten 3K Möbel aus den 70ern. und von Anfang an einen Dreitürer. Jetzt hat er Schränke vom dänischen Bettenlager und in ca einer Woche kriegt er ein Jugendzimmer.
    Die alten 3K Möbel wurden nach 4 Jahren schrottreif in den Sperrmüll gegeben, die dänischen halten noch Jakobs Angriffe aus, dann kriegt auch er ein Jugendzimmer. Ich meine, daß ein Kinderzimmer nicht durch die Möbel automatisch ein Babyzimmer wird, es kommt darauf an, wie man es gestaltet, schließlich sollen die Möbel mitwachsen.

(meine Meinung: Ich persönlich kaufe keine gute Qualtiät, um sie dann im Schulalter wegzuwerfen, oder in den Keller zu stellen)
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Wir haben die Kinderzimmermöbel von Transland. Das ist sozusagen die "Billigschiene" von Paidi. Etwas "spärlicher" verarbeitet aber ebenso schadstofffrei und um einiges preiswerter.

Gekauft haben wir es bei Happy Baby (die gibts glaub ich mehrmals in Deutschland) und es war damals ein recht günstiges Komplettangebot.

LG
    Mandy
    Darf ich fragen was das gekostet hat, denn ehrlich gesagt, 350 EUR für ein Komplettes Babyzimmer, finde ich eigentlich schon recht günstig?
  • LianaLiana

529

also wir haben auch 299€ fürs komplette zimmer bezahlt. dazu gehört:

-ein babybett, umbaubar zum jugendbett
    -ein kleiderschrank mit 2 großen und 2 kleinen türen und 2 schubladen (größer als 1m!)
    -eine wickelkommode mit 3 schubladen und 1 tür, umbaubar zur normalen kommode

ein großes regal haben wir dann noch passend dazu gekauft. das hat nochmal 60€ gekostet.
    ich finde den preis noch akzeptabel, vor allem wenn man nicht bei einem kind bleiben will ;-) 1000€ hätte ich im leben nicht ausgegeben, auch nicht für massivholz!
    das gleiche zimmer war einen monat bevor wir es gekauft haben sogar im angebot - da hat es nochmal 100€ weniger gekostet, haben wir aber leider verpasst. wir haben es aus einem kinderfachgeschäft. hab bis dahin gedacht die hätten nur teures zeug, aber ein blick in die möbelabteilungen kann sich halt doch lohnen ;-)
    Ich handel dann immer, die haben doch so gut kalkuliert, das die da durchaus noch was am Preis machen können. ;-)
    @ Gisela: Für eine Empfehlung fand ich Deinen Text insgesamt ein bißchen sehr provokant und den von AnjaH sehr ironisch.
    Es freut mich für Dich, wenn Du so viel Geld verdienst! Was Andere verdienen, kannst Du wohl nicht wissen, oder?
    Aber nichts für ungut, ich habe ebenfalls nur meine persönliche Meinung gesagt...
  • AnonymousAnonymous

59,500

@ Gisela: Für eine Empfehlung fand ich Deinen Text insgesamt ein bißchen sehr provokant und den von AnjaH sehr ironisch.
    Meine Empfehlung für Musikmaus lautete, sich ein Zimmer auszusuchen und online nach günstigeren Preisen zu sehen, da sie sowieso bevorzugt hat, über das Internet zu kaufen.
    Ich weiß nicht, was an dieser Empfehlung provokant ist?!? Das, was du als provokante Empfehlung deklarierst, war meine persönliche Meinung. Wo steht geschrieben, dass meine Meinung dem Mainstream angepaßt sein muss und nicht provokant sein darf?
    Es freut mich für Dich, wenn Du so viel Geld verdienst! Was Andere verdienen, kannst Du wohl nicht wissen, oder?
    Aber nichts für ungut, ich habe ebenfalls nur meine persönliche Meinung gesagt...
    Ich kann nur sagen, dass wer lesen kann klar im Vorteil ist. Ich habe geschrieben, dass ich in Teilen meines Lebens über ein derartiges Einkommen verfügt habe. Ich habe nicht geschrieben, dass ich jetzt darüber verfüge. Summen über die Höhe werde ich dir dennoch nicht nennen, aber ich denke nicht, dass sich hier die 5 % der Bundesbürger aufhalten, die über dasselbe Einkommen oder mehr verfügen, wie ich seinerzeit. ;-)

Gisela
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

sonnenblume74 schrieb:
    Darf ich fragen was das gekostet hat, denn ehrlich gesagt, 350 EUR für ein Komplettes Babyzimmer, finde ich eigentlich schon recht günstig?

Ach so ja ... hi hi ... das hätte ich ja auch gleich dazuschreiben können

Wir haben 349 EUR bezahlt und dabei waren:
    Ein Eckschrank (den ich mir unbedingt eingebildet habe, heute aber nie mehr kaufen würde, weil er zwar viel Platz bietet, aber auch viel Platz wegnimmt :???: )
    Eine Wickelkommode mit zwei Schubfächern und zwei Türen, die man später "verkleinern" kann.
    Jetzt steht sie ja quasi etwas von der Wand ab, weil die Auflagefläche recht groß ist. Die kann man nachher verkleinern.
    Ein Regal, dass man seitlich unter die Wickelkommode schieben kann, damit der Platz zur Wand ausgefüllt ist.
    Ein Babybett mit Schlupfsprossen und höhenverstellbar, später zum Juniorbett umbaubar.
    Und ein Hochregal, ca. 60 cm breit und so hoch wie der Kleiderschrank.

So finde ich es ganz schön. Wobei ich mir sicher bin, dass ich das Kinderzimmer komplett verkaufe, wenn Florian aus dem Juniorbett rausgewachsen ist.
    Wir wollen dann ein Stockbett kaufen, um Platz zu sparen. Ich habe bei meinem Cousin so eine Lösung gesehen, da steht dann unter dem Bett der Schreibtisch etc.
    Unser Kinderzimmer ist nicht besonders groß, so dass dann auch der Eckschrank weichen muss...
    Und da ich schon Möbel mag, die zusammen passen, wird wohl auch der Rest mitgehen...

Mit dem Wissen von heute würde ich mit Sicherheit praktischere Möbel aussuchen, die erweiterbar sind... Unser KiZi-Programm gibt es nicht als "Jugendzimmer"...

LG
    Mandy
    Naja, aber heutzutage gibt es ja Ebay, da kriegt man für gebrauchte Babyzimmer noch gutes Geld. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

So finde ich es ganz schön. Wobei ich mir sicher bin, dass ich das Kinderzimmer komplett verkaufe, wenn Florian aus dem Juniorbett rausgewachsen ist.
    Das Genau war mein Ansatzpunkt.

Ich wollte zum Nachdenken anregen. Es stellt sich doch die Frage ob ein Babyzimmer wirklich sinnvoll ist.

Was braucht ein Baby: einen Schlafplatz und einen Wickelplatz.
    Die paar Kleidungsstücke und Spielsachen haben Anfangs doch in eine Kiste bzw die KLeidung auch in Schubladen PLatz.
    Gespielt wird eh in der Nähe von Mami.

Da ist es doch Sinnvoller am Anfang ein Bettchen zu kaufen und eine Wickeleinheit einzurichten.

Ein richtiges Zimmer würde ich erst kaufen wenn die kleinen dem Babyalter entwachsen und im Jugendzimmeralter sind.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Zum Hochbett möchte ich noch anmerken:
    Pascal hat eins, aber er hatte auch Probleme nachts zur Toilette zu kommen. Im Halbschlaf im dunkeln die Leiter runter und wieder rauf ist nämlich kein Pappenstiel. Wehe dem, der es eilig hat. Zum beziehen ist es auch eher albtraumhaft.
    Echt, Lukas und Felix haben damit keine Probleme. Mit 4. hat Lukas oben geschlafen bis er fast 8. Jahre war und seit Felix 6. ist schläft er oben.

Das beziehen ist wirklich doof, aber das mach ich ja nicht jeden Tag, meist nehm ich die Matraze ganz runter.
    @ Gisela: Es lag mir wirklich fern, Dir zu nahe zu treten!
    Wenn Du es anders gemeint hast, als ich es verstanden habe, dann haben wir das ja jetzt geklärt.
    Ich bin durchaus in der Lage zu lesen, aber Deine Geldverhältnisse interessieren mich nicht besonders. Ich habe mit keiner Silbe danach gefragt!

Ich denke, es ist längst klar geworden, was ich sagen wollte. :byebye01:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

jauchzerle schrieb:
    Zum Hochbett möchte ich noch anmerken:
    Pascal hat eins, aber er hatte auch Probleme nachts zur Toilette zu kommen. Im Halbschlaf im dunkeln die Leiter runter und wieder rauf ist nämlich kein Pappenstiel. Wehe dem, der es eilig hat. Zum beziehen ist es auch eher albtraumhaft.

Ja, also das muss man dann sehen wie es bei Florian ist. Ich dachte auch erst dran, wenn er dem Juniorbett entwachsen ist. Vielleicht so mit 5 oder 6 Jahren.

LG
    Mandy
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum