Sonnencreme

bearbeitet 2. 06. 2005, 20:04 in Babyprodukte
Hallo zusammen,

da jetzt der Sommer naht, habe ich mal eine kurze Frage. Es gab vor einigen Monaten einen Test über Sonnencremes für Babys und Kleinkinder. Hat den jemand zufällig noch oder weiß welche gut abgeschnitten haben? Ich weiß zwar, dass Lena vor ihrem 1. Geburtstag noch nicht eingecremt werden soll, aber da wir am Meer wohnen, ist mir das lieber, als wenn sie einen Sonnenbrand bekommt.

Kommentare

• Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    sehr gut haben abgeschnitten bei Ökotest:
    - Dr. Hauschka sensitiv Sonnencreme für Kinder (Wala)
    - Lavera Sun sensitv Kids Sun Spray (Lavera / Naturwarenladen)
    - Weleda edelweiß Sonnencreme (Weleda)

gut hat abgeschnitten
    - Ambre Solaire Kinder Color Control Farbies Sonnenspray (Garnier)

wenn du noch mehr Infos brauchst sag bescheid
  • coracora

6,187

Hast du selber welche davon ausprobiert?
    Ich bin mir noch unschlüssig, welches ich kaufen soll, und ob ich nicht das von Lavera Neutral kaufen soll, da Caius Neurod. hat :???:

rein interessehalber, wie haben denn die Billigmarken abgeschnitten, dm und Schlecker?

ich habe aber schon gelesen, die haben keinen mineralischen, sondern chemischen Sonnenschutz, da verzichte ich lieber, auch wenns viel billiger ist. :???:
  • Ute_66Ute_66

2,833

Nein, mir wurde letztes Jahr die Ladival Sonnenmilch empfohlen... und die paar mal die ich Luca damit eingeschmiert habe konnte ich auf jeden Fall nix negatives an seiner Haut feststellen.
    Ich bin ja da auch immer eher vorsichtig, weil sein Papa auch ND hat.
    Die enthält allerdings auch bedenkliche UV-Filter und hat deswegen nur befriedigend.

So da hätten wir dann noch von den Discountern
    - AS Sun Sonnenmilch für Kinder (Schlecker) -> befriedigend
    - Sundance Sonnenspray für Kinder (DM) -> befriedigend
    enthalten beide bedenkliche UV-Filter
    - Cien Beauty Kinder Sonne (Lidl) -> mangelhaft
    erhöhter Gehalt an Diethylphtalat (beeinflusst den Schutzmechanismus der Haut), enthält mehr als 10mg/kg des Duftstoffs Lyral (allergieauslösende Wirkung), enthält bedenkliche UV-Filter

Sehr gut haben sowieso nur die Produkte mit mineralischem UV-Filter bekommen. Da wurde mir in der Apotheke aber auch nicht wirklich dazu geraten, da die meistens seeeehr dickflüssig sind und entsprechen schwer zu verteilen (und das wo sich die Kleinen ja gerne stundenlang eincremen lassen
    :biggrin: )
  • LeahLeah

409

Was ist denn an den Ladival-Filtern bedenklich?
    Das ist das einzige Sonnenzeug, was ich vertragen kann, weil es fettfrei ist und ohne ... ich hab' gerade 'ne Wortfindungsstörung, das Zeug, was die Fettphase mit dem Wasser verbindet.
  • coracora

6,187

die ladival hate ich auch mal für mich, die ist nicht so gut?

wobei die lavera, die ja mit sehr gut abgeschnitten hat, ein spray ist, die dürfte doch nicht so dickflüssig sein? dann kaufe ich nämlich doch die!
  • Ute_66Ute_66

2,833

ich denke man muß da schon noch mal unterscheiden... es heißt ja immer nur Babies unter einem Jahr soll man keine chemischen UV-Filter draufschmieren... ich denke nicht daß uns Erwachsenen das was ausmacht, oder ?

Meine Cousine hat auch arge Hautprobs und verträgt als einziges die Ladival... und der einzige Grund warum die nicht "sehr gut" bekommen hat sind ja nun diese UV-Filter.
  • coracora

6,187

für uns Erwachsene ist das ok, ich nehme manchmal sogar die vom dm, ich vertrage die nämlich, wenn auch nicht im Gesicht.

aber fürs Kind nehm ich dann doch lieber die von lavera...
  • AliandraAliandra

1,030

hat jemand die Weleda Sonnencreme schon mal ausporbiert ? ist die gut für so kleine zwerge ? (meine kleine is ja nu 4monate alt) Weil ich von der babycreme fürn windelbereich total begeistert bin von weleda und ich für sonnencreme für julia zumindest net auf den preis unebdingt schauen will is ja doch wichtig.

• LianaLiana

529

Ich misch mich grad mal ungefragt ein :oops:
    Ab wann cremt ihr denn eure Kleinen ein? Ich hab jetzt schon öfter gehört das jetzt teilweise schon fleißig geschmiert wird :shock: Ist das wirklich sinnvoll? Wenn ja, sollte man das dann immer machen wenn man raus geht, oder nur wenn man länger draussen ist (auf der Krabbeldecke, Wiese etc.)?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Ute

Vielen Dank! Das waren genau die Infos, die ich brauchte!
    :knutsch01:
    Hi,

wir benutzten auch die Weleda Sonnencreme, prima SAche , keinen Sonnenbrand etc.

Die Kinder jetzt schon mit Sonnencreme zu versorgen halte ich persönlich für übereifrig, es sei denn die Sonne brennt und es ist 20C dann würd ich auch cremen, aber vorher nicht.
  • andrinaandrina

478

Eigentlich ist die Sonne auch im Frühling nicht harmlos.
    Und Sonnenschutz ist nicht temperaturabhängig nötig. Also ich creme lieber schon jetzt.
  • coracora

6,187

sonnencrame saollen die kleinen erst ab einem Jahr haben. Manche machen halt schon vorher, wenn sie die Sonne nicht so richtig meiden können, aber besser ist es, einfach immer im Schatten zu bleiben und so ein, 2 Strahlen sind nicht schlimm! Guckt mal in der suche, letzten Sommer standen hier ein paar Theads drin mit dem Empfehlungen dazu.
  • BatisdaBatisda

1,729

@ twinns
    Ja ja wir wohnen zwar hier am Meer aber wenn der Sommer wieder so wie letztes Jahr wird braucht man die Creme sowieso nur 7 Tage :cry:
  • RegulaRegula

952

Zu den chemischen und physikalischen Filtern kam vor einem Jahr ein Beitrag in einem Konsumentenschutzmagazin. Chemische Filter sind nicht unproblematisch (auch nicht für Erwachsene)
    Neue Tests bestätigen: Viele Sonnencremen enthalten UV-Filter, die für Mensch und Umwelt bedenklich sind. Trotzdem hält die Kosmetikindustrie an deren Einsatz fest. Immerhin: Viele Hersteller entwickeln inzwischen auch Produkte, die ohne chemische Filter auskommen.
    Sonnencremen schützen vor Sonnenbrand und vermindern das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken. Chemische UV-Filter wehren die schädlichen UV-Strahlen ab. Doch eben diese UV-Filter bereiten Experten schon seit einigen Jahren Kopfzerbrechen: Forscher vermuten, dass diese Substanzen wie weibliche Hormone wirken. Vor drei Jahren hat Kassensturz über die Forschungsergebnisse der Toxikologin Margeret Schlumpf von der Universität Zürich berichtet: Sie testete UV-Filter an Ratten und stellte fest: Die Gebärmutter der unreifen Ratten vergrösserte sich. Das ist ein Indiz, dass die UV-Filter eine schädigende hormonähnliche Wirkung haben. Chemieindustrie und Kosmetikhersteller reagierten mit Gegenstudien und zweifelte an der Wissenschaftlichkeit der Zürcher Toxikologen. Branchenvertreter versuchen, die Ergebnisse herunterzuspielen. Der Schweizerische Kosmetik- und Waschmittelverband schreibt Kassensturz: "Das zuständige Beratergremium der Europäischen Union stellte fest, dass die fraglichen UV-Filter keine östrogenen Effekte aufzeigen, die der menschlichen Gesundheit schaden könnte."

Doch der Verdacht der Zürcher Forscher erhärtet sich durch Tests in Europa und der Schweiz: Das Labor der Hochschule beider Basel untersucht, ob und welche UV-Filter wie weibliche Hormone wirken: "Wir haben 19 verschiedene Filter getestet, 50 Prozent der Filter waren im Labortest hormonaktiv", fasst Karl Fent von der Fachhochschule beider Basel zusammen. Ungewiss ist weiterhin, ob bereits die UV-Filterkonzentration in den Sonnencremen Menschen schädigen. Die Filtersubstanzen dringen in die Haut ein. Sogar in der Muttermilch fanden Forscher Rückstände von UV-Filtern. Beim Baden und Duschen werden UV-Filter ausgeschieden, und das hat Folgen für die Umwelt: Die Substanzen sind schlecht abbaubar; sie werden von Fischen aufgenommen und gelangen so in die Nahrungskette. Fent und sein Team untersuchen derzeit, ob die UV-Filter Fischen und anderen Wassertieren schaden. "Bei hormonaktiven Substanzen muss man erwarten, dass in den Geschlechtsorganen Veränderungen auftreten. Es kann sein, dass auch UV-Filter in diese Richtung wirken", sagt Fent.

Für Kosmetikprodukte sind 30 UV-Filter zugelassen. Am besten untersucht und bewiesen ist die hormonaktive Wirkung des UV-Filters 4 Methylbenylidene-camphor, auch bekannt unter dem Kürzel 4-MBC. Kassensturz und die Sendung A Bon Entendeur haben die meistverkauften Sonnencremen unter die Lupe genommen. 17 Sonnencremen hatten chemische UV-Filter. Von diesen 17 enthielten 8 das nachweislich hormonaktive 4-MBC. Die gute Nachricht: Viele Hersteller haben inzwischen Produkte entwickelt, bei denen sie keine chemischen Filter mehr einsetzen. Diese neuen Produkte schützen die Haut mit Mineralien. Empfehlenswert sind zum Beispiel:

# Weleda Edelweiss Sonnenmilch LSF 15 (200 ml à Fr. 24.50)
    # Sun Look Mineral LSF 30 (100 ml à Fr. 14.80)
    # Nivea Baby Sonnen-Crème Hypoallergenic LSF 30 (75 ml à Fr. 12.50)
    # Spirig MicroSun LSF 20 (90 ml à Fr. 20.-)
    # Pelsano sun Micro-Lotion Sensitive LSF 20 (100 ml à Fr. 22.50)
    # Le Roc Minesol Bébé Crème écran minéral LSF 40 (50 ml à Fr. 24.-)
    # Louis Widmer Kids Sonnencreme Mineralische Pigmente LSF 25 (100 ml à Fr. 26.50)
    # Avène Crème écran extrême LSF 50 (50 ml à Fr. 28.10)

Nivea-Hersteller Beiersdorf verzichtet seit zwei Jahren ganz auf den Einsatz des hormonaktiven Filters 4-MBC, die Migros hat den Filter in bestimmten Produkten ersetzt.

(Kassensturz vom 18.5.2004)
    @ Batisda:

Das wird diesen Sommer bestimmt viel besser!!! Ich habe mir nämlich extra meine Elternzeit bis nach dem Sommer verlängern lassen, damit ich den ganzen Sommer mit Lena und ihrer Uroma am Strand in Heidkate verbringen kann. Also wenn's nur regnet, dann steige ich Petrus auf's Dach ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Könnt ihr mir mal helfen und mir sagen, wie diese mineralischen Filter heißen? Die Inhaltsstoffe von einer der genannten Cremes mal abschreiben, wenn ihr so eine zuhause habt?
    Wir haben hier ja nun auch Sonne (vor einer Woche schon, ein Freund war gerade zu Besuch, er hat sich einen Sonnenbrand geholt und als er einen Tag später abflog hat es wieder geschneit :biggrin: ) und das was Regula geschrieben hat scheint mir ein ziemlich guter Grund, auf die Chemocreme zu verzichten :???:
    Nur habe ich hier ein kleines Produktproblem... :roll:
  • RegulaRegula

952

@ Rigmor Das hier habe ich auf der Neuseeländidischen Seite von Weleda gefunden (scheinbar wird die Sonnencreme weder in Canada noch in den USA vertrieben)
    Weleda's suncare range uses traditional mineral-based protection, employing naturally-occurring titanium dioxide and zinc oxide, along with Edelweiss, tocopherols (vitamin E) and carotinoids (beta-carotene, the safe form of vitamin A), all known free-radical scavengers. They have a waterproof base and are preservative-free.

Also nehme ich an, die Filter sind Titanum Dioxide und Zinc Oxide

Die Zusammensetzung sind dann so aus:
    ngredients (INCI): Water (Aqua), Seame (Sesamum Indicum) Oil, Carrot (Daucus Carota) Extract, Titanium Dioxide, Alcohol, Glycerin, Shea (Butyrospermum Parkii) Butter, Lysolecithin, Tapioca (Manihot Esculenta) Starch, Jojoba (Buxus Chinensis) Oil, Alumina, Leontopodium Alpinum Extract, Xanthan Gum, Stearic acid, Zinc Oxide, Glycerl Stearate SE, Fragrance (Parfum)*: Limonene*, Linalool*, Benzly Benozate*, Geranoil*, Citral*, Coumarine*.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Regula, laß dich knutschen :knutsch01: !
    Danke!
  • coracora

6,187

ich habe mir gestern die von lavera gekauft, da steht auch das Titanum Dioxide drauf!
    Durch das Zinkoxyd wird die Haut auch dann so weiß, der Stoff ist in vielen Sunblockern drin und hilft auch sehr bei Nd!

wenn du willst, schreib ich dir das ganze auch mal ab, aber es ist ähnlich wie das von Regula.
  • luxorluxor

1,282

Hallo,

wollte mir die Avene Creme besorgen, gab`s aber nicht mit LSF 50 für Kinder, also habe ich die mit LSF 40 für Kinder bestellt.

Nun kommt das Zeug und ist nicht mehr für Kinder. Hab bei der Apotheke angerufen und nachgefragt. Die haben wiederum etwas irritiert bei Fa. Avene angerufen und da erfragt, dass es KEINE Sonnencreme für Kinder unter 3 Jahren mit LSF 40 oder 50 von Ihnen gibt.

Es gibt nur einen Sonnenmilch mit LSF 25, die habe ich nun geordert. Ich hoffe die reicht aus, da Kira aber mehr Papa`s robuste Haut geerbt hat denke ich schon. Will sie ja auch nicht in die pralle Sonne setzen. Achso, verwenden will ich die Creme erst Ende Juli, da ist sie ja schon fast 11 Monate alt und dieser 1 Monat macht denke ich den Kohl dann auch nicht fett, oder?

Gruß
  • coracora

6,187

übrigens, ich habe mal gelesen, es ist ziemlich egal, ob es 25 oder drüber ist, über 25 wäre nur minimal stärker; gibts auch ne Begründung für, weiß ich aber nicht mehr :oops:

jedenfalls kann man gleich 20 oder 25 kaufen.... ;-)

ich mein, du lässt die Kinder ja sowieso nicht in der MIttagshitze draußen, meistens haben sie noch einen sonnenhut auf und spielen vielleicht 1 oder 2 Stunden draußen - da reicht das allemal! Der Faktor macht nicht die Stärke der MIlch aus, sondern wie lange man damit in der Sonne bleiben kann.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum