milch hemmt die eisenaufnahme

morlamorla

514

bearbeitet 3. 04. 2005, 08:58 in Ernährung
gilt das auch für mumi?da is ja wiederum eisen drin?!hintergrund meiner frage ist folgender:
lea bekommt zur zeit kürbis-kartoffelbrei mit birnenmus,nächste woche wollte ich hirse dazugeben.nur ist es so,dass sie nicht mehr wie max.125g
essen mag und hinterher die brust.stört die mumi dann die eisenaufnahme?bzw.braucht sie schon zusätzlich eisen?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Das mit der Milch und dem Eisen stimmt schon.
    Wird aber erst wichtig wenn mehrere Mahlzeiten ersetzt sind. Solange noch fast alle Mahlzeiten gestillt werden ist das unrelevant.
  • morlamorla

514

danke,anja.also brauch ich auch noch keine hirse vorerst dazuzugeben,
    oder wie?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Du kannst mußt aber nicht.
    Die Hirse kannst du z:BV auch dann beim Abendbrei oder beim GOB einführen.
  • morlamorla

514

ja,beim gob,das hatte ich eh vor.aber reicht das alleine?weisst du ne ca.mg-zahl eisen,die son zwerg zu sich nehmen sollte?
    stillende:20mg,schwangere:30mg,aber babys?????und kinder????
    darüber habe ich leider keine daten.100g hirse enthalten 9 mg eisen.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich habe mal was von 8 mg gelesen, also recht viel. Und zwar ab ca. 6 Monate.
  • morlamorla

514

ach du alarm!das is aber verdammt viel! :shock: danke huetchen für die auskunft.ach,wo ich dich grad dran hab:rührst du die hirseflocken einfach so in den gemüsebrei rein oder müssen die vorher quellen oder gekocht werden?danke
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich mache den Gemüsebrei warm und fülle den in einen Teller. Dann gebe ich 2 EL Hirseflocken dazu und da ich ja mittlerweile nicht mehr grossartig püriere, schütte ich bei Bedarf noch ein bissl warmes Wasser drüber. Die Flocken lösen sich sofort auf beim Rühren. Ich habe es halt so gemacht, weil ich den Gemüse-Kartoffel-Pamp eingefroren habe und dann entweder vorm Essen das Fleich oder die Hirse zugegeben hatte. Du kannst die Hirse aber bestimmt auch beim Vorkochen zufügen und dann evtl. mit einfrieren.
  • morlamorla

514

och nö,das tut ja nicht not.die tu ich dann am besten frisch dazu.wusste,
    wie gesagt nur nicht,ob die sich so einfach auflösen.danke,huetchen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum