Wieder Menstruation

Sina1972Sina1972

948

bearbeitet 1. 04. 2005, 10:38 in Verhütung
Hallo,
ich habe jetzt nach 11 Monaten meine Mens wieder bekommen.
Allerdings nicht monatlich, sondern wöchentlich, das nervt.
Daß heißt seit Anfang März jetzt schon zum dritten Mal.
Ich verhüte seit der Geburt mit Noristerat, und bin bis jetzt gut zurechtgekommen damit.
Ist so ein Rhytmus normal? Kann ich das auf Hormonumstellung schieben oder sollte ich doch lieber beim Frauenarzt vorbeischauen?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du hast die Injektionen seit der Geburt, obwohl gerade in den ersten 6 Lebenswochen strengste Indikationsstellung bzw. sogar Kontraindikation vorliegt, wenn gestillt wird? :shock: Ganz schön mutig dein Frauenarzt. Ich hoffe, er hat sämtliche Dosierungsvorschriften des Herstellers eingehalten? Und dich auch in den entsprechenden Zeiten, die der Hersteller vorgibt, eingehend untersucht? Ich vermute nämlich, dass, auch weil du bislang überhaupt keine Blutung hattest, eine Hormonstörung vorliegt.
    Ich kann dir nur raten, den Arzt aufzusuchen und andere Methoden der Verhütung zu besprechen, da u. a. lt Herstellerangaben dieses Präparat ausdrücklich nur dann verwendet werden soll:
    Konzeptionsverhütung für Frauen mit normalem biphasischen Zyklus, für die andere Methoden ungeeignet sind.
    Für den Fall, dass du noch irgendwann ein weiteres Kind möchtest, solltest du auf andere evtl. auch hormonelle Präparate umsteigen, die noch so massiv in den Hormonhaushalt eingreifen wie dieses Produkt.

Mehr zum Thema gestagenhaltige Verhütung findest du im Verhütungsforum, wohin ich auch deinen Beitrag verschiebe.

:byebye01:

Gisela
  • Sina1972Sina1972

948

Hallo Gisela, habe mich unpräzise ausgedrückt,
    ich habe mit der Noristerat 2 Monate nach der Geburt angefangen,
    ich habe vorher der Schwangerschaft die Minisiston genommen, und die 3-Monatsspritze wurde mir damals halt als Möglichkeit empfohlen, auch mit Stillen verhüten zu können.
    Ich möchte eigentlich schon wieder auf normale Pille umsteigen, auch wenn es sehr bequem ist, nicht jeden Tag dran denken zu müssen...
    Muß mir aber erst einen neuen Arzt suchen, da es meine FA nicht mehr gibt...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Sina,

du solltest dir aber unabhängig davon, wann du einen neuen FA gefunden hast, eine Zeitlang alternative, nichthormonelle Verhütungsmittel suchen. Denn, wenn du jetzt, ohne Pause auf ein anderes Hormonpräparat umsteigst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein Hormonhaushalt langfristig komplett aus dem Rhythmus kommt, sehr hoch.
    Ich kenne einige Frauen, die mit einer reinen Gestagen-Pille keine Probleme hatten und deshalb auf die Drei-Monatsspritze gewechselt haben. Nicht wenige haben nach Absetzen der Drei-Monatsspritze über Jahre hinweg absolut unregelmäßige Zyklen und großteils keine Eisprünge gehabt.
    Aus diesem und einigen anderen Gründen bin ich eigentlich ziemlich erstaunt, dass dir die Spritze angeboten und verabreicht wurde und das über einen solangen Zeitraum, in dem du nicht einmal Blutungen hattest zwischen den einzelnen Spritzenzyklen.
    Mein Frauenarzt, mit dem ich mich während meiner Besuche auch über andere Themen als solche, die mich betreffen, unterhalten, bietet derartige Präparate jedenfalls schon länger nicht mehr an und verabreicht sie nur noch, wenn Frauen unbedingt darauf bestehen und nach eingehenden Untersuchungen. Des Weiteren holt er die Frauen alle zwei Monate zu Kontrolluntersuchungen, weil eben diese Präparate im Vergleich zu anderen hormonellen Mitteln erheblich mehr Nebenwirkungen sowie teilweise massivste gesundheitliche Probleme, bis hin zu Lebertumoren haben.
    Man darf auch nicht außer acht lassen, dass eine Injektion sage und schreibe 200 mg des Hormons beinhaltet, eine gleichwertige Pille, wo das Hormon ausschließlich in Kombination mit Östrogenen verwendet wird, maximal 1 mg Es ist nicht verwunderlich, dass der Körper einer Frau derart stark auf diese Hormon-"Bomben" reagieren kann, denn so werden über eine Spritze dem Körper in einem Vergleichsraum von 12 Wochen mehr als doppelt soviel mg des Hormons zugeführt, als über die Gabe in einer Kombipille.

Die Minisiston, die du früher bekommen kannst, kannst und darfst du nicht mit der Spritze vergleichen, da sie komplett andere Basis-Wirkstoffe enthält (die nur zur selben "Familie" gehören) und zudem kein Monopräparat sondern ein Kombipräparat bestehend aus Östrogen und Gestagen ist.

:byebye01:

Gisela
  • Sina1972Sina1972

948

Hallo Gisela,
    danke für Deine ausführliche Antwort.
    Irgendwie gehöre ich zu den Menschen, die angeblichen Autoritätspersonen erstmal vertrauen.
    Ärzte gehören da auch dazu.
    Nach dem Motto, die werden schon wissen was gut ist.
    Für meine Tochter bin ich da mittlerweile wesentlich kritischer als für mich selber.
    Ich werd mir so schnell wie möglich einen neuen FA mit ausfühlicher Beratung suchen.
    Meine letzte war zwar lieb, aber da war ich mit Untersuchung und Beratung nach 5 min wieder raus, also mehr auf Bestellsystem als auf "Kundenservice"optimiert...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum