Ich weiß - eigentlich ist es noch zu früh, da ja gerade mal der Frühling Einzug hält, aber aus gegebenem Anlass muss ich mal fragen, wie das mit Stillen im Sommer ist. Ich möchte ja eigentlich ausschließlich stillen, aber jetzt hat mich gestern meine Schwägerin verunsichert als sie meinte, wenn es sehr heiß sei, würde das nicht reichen, da die Kleinen ja schwitzen. Deshalb müsse man zwischedurch Tee mit der Flasche geben, um den Durst zu stillen und Mumi ist ja nunmal Essen und nicht Trinken. Ist dem tatsächlich so?
(
@Gisela: Sorry falls es dazu schon einen thread gibt, aber die Suchfunktion hat wieder nix ausgespuckt... :???: )
Kommentare
27,156
Mumi reicht auch im Sommer völlig aus. Was glaubst du denn wie der Steinzeitmensch seinem Nachwuchs im Sommer zusätzlich Flüssigkeit eingeflößt hätte? Wenn es im Sommer heiß ist und die Babys einen größeren Flüssigkeitsbedarf haben, dann trinken sie einfach häufiger und dafür kurz an der Brust. Dadurch bekommen sie vor allem die eher dünne Vordermilch, die den Durst stillt.
Vertrau auf die Natur, die hat das schon alles richtig eingerichtet. :fun52:
3,493
459
Stillexpertin ist meine Schwägerin eher nicht. Sie hat meinen Neffen zwar gestillt (8 Monate), aber das ist schon über acht Jahre her. Sie hat es sicher auch nur gut gemeint, denn sie meinte halt, mein Neffe hätte damals im Sommer dann jede Stunde an die Brust gewollt und da wurde sie unsicher. Sie weiß halt nicht, dass die Kinder so ihren Durst stillen. Deshalb wollte sie mir sicher nur einen Rat geben, denn sie ist echt lieb. Mich würde es nicht stören, wenn Antonie im Sommer öfter trinken will, kann aber die Unsicherheit meiner Schwägerin verstehen, Aber das kann ich ihr ja - Dank Euch - jetzt alles verklickern... ;-)
Nach wieviel Zeit ist denn die Vordermilch ausgetrunken? Antonie trinkt nämlich schon jetzt nicht wirklich lange pro Mahlzeit (nur etwa 5 bis 10 Minuten)... *grübel*
Bin sehr beruhigt, dass mir das Fläschen auskochen also (hoffentlich) auch noch im Sommer erspart bleibt! Ich LIEBE "T-Shirt hoch und los!"... ;-)
27,156
Mirco trinkt mittlerweile auch nur noch so fünf Minuten, danach wird nur noch genuckelt. Er muss also schon nen ordentlichen Zug drauf haben.
Lass sie einfach so oft und so lange oder kurz an die Brust wie sie will, dann wirds schon passen. ;-)
459