Schwangerschaft und stillen?

IsaIsa

2

bearbeitet 2. 07. 2005, 21:42 in Langzeitstillen
Juhu, ich bin wieder schwanger!

Mein "Großer" ist 13 Monate alt und er bekommt, wenn alles gut geht, noch dieses Jahr ein Geschwisterchen!!! Allerdings stille ich ihn immer noch zweimal am Tag (morgens und abends). Wie schnell muss ich nun abstillen, oder kann ich mir auch etwas Zeit lassen? Oder kann ich damit rechnen, daß er sich von alleine abstillt?

Vielen Dank schon mal und gut gelaunte Grüße,
Isa

Kommentare

• KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du kannst auch die SS durch stillen. Und auch danach ist es möglich, 2 Kids weiter zu stillen. Ich hab es bei meinen beiden auch so gehandhabt. Der jetzt 2 Jahre und 3 Monate alte Bengel hat die ganze SS seiner Schwester durchgehend gestillt, auch so 2-3 mal am Tag. Und als die Kleine geboren wurde, hab ich angefangen Tandem zu stillen. Klappt seit 3 Monaten, so alt ist die Kurze, super. Manche Kinder stillen sich während der SS automatisch ab, da die Mumi anders schmeckt und weniger wird. Andere brauchen gerade dann die gewohnte Stillnähe. Und ich habe bemerkt, das gerade am Anfang, wenn neuer NAchwuchs da ist, das Stillen gut über die Eifersüchteleien hilft.
  • Janina1Janina1

1,145

Du kannst, wie Kirsten schon sagte, die ganze SS durch stillen (wenn es keine gesundheitlichen Probleme gibt). Ich hab das bei meinem Großen auch gemacht, der war allerdings "schon" zwei Jahre alt. Nach der Geburt war ich froh, dass er auch mal getrunken hat, als der Milcheinschuss da war.
    Nun stille ich seit genau 1,5 Jahren Tandem. :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

cih bin nun mit dem 2. S und stille meinen großen weiter ohne große Probleme. Es kommt zwar so gut wie keine Milch raus, aber das stört Tim überhaupt nicht.

nur wenn es große Probleme gibt, wie vorzeitige Wehen, sollte man abstillen, ansonsten frohes Stillen.
  • tesuntesun

1,709

Weiß jemand warum die frauenärzte meistens davon abraten ?
    Weil sie denken, das macht Wehen.
  • tesuntesun

1,709

Hmm, aber im Wochenbett hat sich beim stillen ja schon die Gebährmutter zusammengezogen ... oder kann man das nicht vergleichen ?
    Doch, im Prinzip schon, es ist das gleiche Hormon, das da zuständig ist. Aber wenn man eben nicht zu vorzeitigen Wehen neigt, "wirkt" es nicht auf die Gebärmutter.
  • tesuntesun

1,709

Aber wenn man eben nicht zu vorzeitigen Wehen neigt ....

Und das merkt man dann in der jeweiligen Schwangerschaft, oder kann man davon ausgehen, dass wenn man in der ersten nicht zu frühzeitigen Wehen neigte sich das auch in der zweiten so verhält ?

Bzw kann man im Fall der Fälle noch rechtzeitig abstillen ?
    Wissen kann man das nie, aber abstillen wäre dann angesagt.
  • tesuntesun

1,709

Danke Dir :razz:
  • chelysachelysa

359

Hi,
    ich hab in der SS bei Finn schon ab ca. der 22. SSW vorzeitige Wehen gehabt und musste mich da sehr einschränken. Wenn ich jetzt wieder schwanger werden sollte, soll ich dann vorsichtshalber abstillen?? Oder einfach abwarten was passiert, sprich ob ich wieder vorzeitige Wehen habe? Ich weiß ja, jede SS ist anders, aber meine Hebamme meinte, Frauen die eine Frühgeburt hatten, bekommen oft ihre weiteren Kinder ebenfalls zu früh?!
    Ja da hat sie nicht ganz Unrecht.. das ist eine schwieige Frage, aber hm...ich würde dann eher zum Abstillen raten.
    ich hatte in der ersten SS auch mit vorzeigigen Wehen zu tun. Hatte aber insgesamt viel um die Ohren.

Nun bin ich wiede SS, mir gehts gut und ich stille meinen Sohn noch. OheProbleme, keine vorzeigigen Wehen. Also ich persönlich würde abwarten. Abstillen kann man immer noch wenn man merkt es könnte Probleme geben.
    hi,

unser kleines kommt in +/- 2 wochen zur welt und ich habe diese schwangerschaft sogar zwei kinder gestillt und weder bei dieser schwangerschaft noch bei der letzten hatte ich vorzeitige wehen und habe meine letzte tochter sogar 15 tage übertragen, also von wegen wehenanregend....
    wenn man nicht für vorzeitige wehen oder frühgeburten anfällig ist, dann beieinflußt das stillen in keinster weise...

liebe grüße,
    sandra
  • marylumarylu

522

Hm, ich höre hier nur positive Beispiele über Schwangerschaft und Stillen. Das wird ja hoffentlich auch bei den meisten so sein, aber meine Freundin hatte nach ihrem ersten Kind eine Fehlgeburt und führt es auf's Weiterstillen zurück. Allerdings hatte sie weder beim ersten noch bei den drei noch folgenden Kindern vorzeitige Wehen - also keine Veranlagung. Ich hab's bei meiner Nr. 2 nicht riskiert und abgestillt.

LG
    marylu
    Also ich glaube nicht das das Stillen die Fehlgeburt auslöste...
    Dazu sind die Schwangerschaftshormone zu stark...deshalb wird ja auch die Milch weniger/ ist anders im Geschmack usw., weil der Körper sich ganz auf das Neue Baby einstellt. Fehlg. sind generell eher leider häufig, das stilllen war es nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum