Gewichtszunahme/Milchmenge

bearbeitet 1. 04. 2005, 14:44 in Stillen
Die Meisten kennen ja mittlerweile Nicks und meine größte Sorge...
habe ich genug Milch und nimmt mein Kind genug zu.
Das Milchthema habe ich hier ja schon ausgiebig diskutiert und ganz viele tolle Tips bekommen. Nochmals danke.
Mit den "Hilfsmitteln" der letzten Zeit habe ich die Milchmenge etwas "angekurbelt".
Ich weiß das die Pumpe nichts genaues darüber aussagt,was er bekommt - habe aber da er (immer noch) schläft vorhin mal komplett abgepumpt und komme auf 120 ml (einseitig 10 min gepumpt - dann andere Seite) - so lange und intensiv trinkt er nie - da ist er vorher schon "ausgepowert"... Ferner ist meine "gute" Seite dann schon bis zum Bersten voll und hart - die "schlechte" nicht ganz so,aber fast (habe auch nicht grade einen Riesenumfang mit 80B)- kann meine Brust "mehr" Mumi vielleicht gar nicht zwischenlagern?!

Jetzt waren wir heute zur U3 beim Kinderarzt (hinkten 4 Tage der Zeittabelle wg Arzturlaub hinterher)
Er meinte er wäre in allen Punkten prima entwickelt, nur das Gewicht ist an der "unteren Grenze" :sad:
Ich habe das mal durchgerechnet..
Er ist jetzt 8 Wochen und hat seit Geburt 1280 gr zugenommen. 1280/8=160
Aber hiernach müßte das doch i.O. sein, oder nicht?! Vor allem da er bereits 8 cm "länger" geworden ist, was lt. KA auch recht viel ist (Kopfumfang um 6 cm zugenommmen). Dann muß man doch bedenken, das sich das Gewicht doch auf die Länge "verteilt"???!!

Irgendwie bin ich jetzt schon wieder verunsichert...dauernd heißt es von meiner Ma und meinem Mann, Du hast nicht genug, der hat Hunger, das sieht doch ein Blinder..
Wenn ich auf meine Stillbücher oder Eure AW verweise, dann wird das nur müde belächelt.
Fühle mich gar nicht gut im Moment.. :cry:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lass Dich doch bitte nicht so verunsichern.
    Welche Ausbildung haben denn Dein Mann und Deine Mutter?
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach Mensch, das ist aber auch blöd, dass dich nicht mal dein Mann richtig unterstützt. Aber es ist wirklich Blödsinn, was deine Mutter und dein Mann da erzählen. Kannst du dir nicht vielleicht mal eine Fachfrau ins Haus holen, die deinem Mann mal klipp und klar sagt wie das mit dem Stillen ist. Vielleicht hört er da eher drauf als auf dich und irgendwelche "anonymen Leute aus irgendso einem dubiosen Forum im Internet".

Ich stille meinen Sohn jetzt seit 5 1/2 Monaten voll. Er dürfte also so einiges am Tag trinken. Wie viel das ist weiß ich überhaupt nicht. Meine Brust ist immer total weich. Und beim Pumpen bekommen ich aus beiden Brüsten zusammen gerade mal 40ml zusammen. Meine Brust ist offenbar einfach nicht aufs Pumpen eingestellt, da ich es auch nur sehr selten gebraucht habe. Aber Mirco wird satt und der trinkt mit Sicherheit wesentlich mehr als 40ml. Also vergiss die Pumpmenge!

160g Gewichtszunahme pro Woche klingt für mich unheimlich viel. Und das Gewicht wird ja immer in Bezug auf die Körperlänge angeschaut. Wenn dein Kleiner schon einige Zentimeter gewachsen ist, dann verteilt sich sein Gewicht eben auf mehr Länge. Andere Kinder nehmen genauso viel zu wei deiner, wachsen aber nicht so schnell in die Länge und landen daher auf der Gewichtskurve ganz woanders.

Mach dir bitte keine Gedanken. Dein Kleiner nimmt prima zu. Und wenn er jetzt mit dem Längenwachstum vielleicht mal ne Pause einlegt und eventuell sogar schöne Speckbeinchen bekommt, dann sieht auch jeder, dass er nicht zu kurz kommt.

Ich finde du musst wirklich noch einmal ein ernstes Wörtchen mit deinem Mann reden, damit er dich endlich unterstützt und nicht verunsichert. Und wenn dein Wort nicht reicht, dann hol dir Unterstützung. Ist deine Hebamme stillfreundlich? Dann bitte sie doch mal mit deinem Mann zu reden.
  • ShortyShorty

459

Hallo Mafialuder,

wir haben uns ja eben erst in einem anderen thread gelesen... ;-)

Aber ich möchte Dir unbedingt auch hier nochmal sagen. Mach weiter wie bisher!!!!! Als ich mit Antonie bei der U3 war, war sie gerade mal 3 cm gewachsen und hatte 940g zugenommen und der Kopfumfang hatte auch 3cm mehr. Und der KiA war total zufrieden damit. Also wenn ich mir da Deine bzw. Nicks Werte ansehe, kann man ja glatt neidisch werden!!!! Glaubst Du wirklich, ein Kind, dass innerhalb von 8 Wochen um 8cm wächst und mehr als ein Kilo zunimmt, wird nicht satt??????? Ich glaube, Deinem kleinen Schatz geht es saugut!!!!! Und da können Deine Angehörigen sonstwas erzählen! Dein Sohn an sich ist doch der beste Beweis, wie gut ihm das Stillen durch Dich tut!!!! Und wenn ihnen das nicht genügt, dann hol Dir wirklich mal Deine Hebamme oder eine Stillberaterin ran, die ihnen den Marsch bläst! Ich finde das echt frech und unglaublich unfair, dass sie Dich so verunsichern!!! :flaming01:

Bei der U4 hatte Antonie seit der U3 1490g zugenommen und der KiA machte folgende Rechnung auf: 1490g/60Tage macht eine Zunahme von knapp 25g am Tag. Sein Kommentar dazu "Genau wie wir uns das wünschen". Wenn ich Nicks Zunahme von 1280g durch 8 Wochen (=56Tage) teile, liegt er mit knapp 23g pro Tag doch super im Rennen!!!!! Und die ganzen Zahlen und Kurven sind doch eh nur Richtwerte. Unsere Mäuse sind doch alle viel zu individuell, um an Daten einzustufen, wie es ihnen geht! Schau Dir Deinen kleinen Mann an - er wächst, er nimmt zu und es geht ihm gut! Das ist alles was zählt!!!!

Ich drück' Dich ganz ganz doll!!!!!!!
    Hallo Ihr Drei Lieben,
    ich möchte mich ganz doool für Eure liebe Post bedanken!!!!
    Das hat mich unheimlich aufgebaut.Sind wieder ein paar Tränen geflossen (aber diesmal vor Freude.. :oops: )
    Ich weiß echt nicht wie ich die Herrschaften mal zum umddenken bewegen kann.Der Tip mit der Hebamme/Stillberaterin ist gut,den werde ich mal befolgen und sie morgen anrufen.Sie war zwar schon lange nicht mehr hier-aber vielleicht kommt sie nochmal,wenn ich Ihr das erkläre(?!)
    Zu Marlies Frage,meine Mam ist Krankenschwester gewesen (Ruhestand) und mein Mann ist Kunstoff-Formgeber,derzeit im Lager einer Firma tätig (aber warsch. Hauptberufl. Klugscheißer ;-) )

Ich hatte ja erzählt,das ich um 19.30 Uhr 120 ml abgepumpt habe.Das hatte aber noch einen ganz anderen Hintergrund.Ich hatte mich spätnachmittags hingelegt und wollte mal etwas Schlaf tanken und hatte auch noch 50 ml Mumi im Kühlschrank.Somit wollte mein Mann sich etwas um die Drei Racker hier im Haus kümmern. Gibt im weiteren Familienkreis derzeit auch viel Aufregung und ich war "schlachalle"...
    Als ich kurz nach 19 Uhr wach wurde,war er mit den beiden großen noch unterwegs und der Kleine stand im Kinderwagenaufsatz neben mir (sie waren spazieren)...ich habe mich gewundert,warum er so lange schlief und meinen Mann auf dem Handy angerufen und gefragt wann er Nick gefüttert hat.
    Er hat mir dann erzählt er hat ihm um 17.30 die Mumi gegeben,die hat aber "nicht gereicht" und dann hat er nachdem er eine halbe Std. auf seinem Arm gequengelt hat Pre Nahrung gemacht und ihm diese gegeben.
    Ich bin fast geplatzt vor Wut :flaming01: - (das war jetzt schon das 2X)und habe ihn gefragt warum er mich nicht einfach geweckt hat.
    Er hätte es ja bloß gut gemeint (damit ich mal schlafen kann) - und wenn er sonst nicht satt wird,wäre das jawohl nicht so schlimm...
    Mein erster Weg ging jetzt zum Küchenschrank, wo ich die Babynahrungspackung rausriß und in den Müll warf! :mad: (hab sie später wieder rausgeholt und "versteckt" ;-) )
    Was nicht mehr da ist,kann er ihm auch nicht mehr füttern,gell?!
    Nick hat dann von 18 Uhr bis 23.30 geschlafen - woraufhin er sich wieder bestätigt gefühlt hat - und meinte - so schläft ein Kind auch wenn es satt ist....
    Ich meinte darauf nur,das in der Industrienahrung auch gehörige "Plattmacher" enthalten sind, die das nur letztlich hervorufen (weiß zwar nicht ob das stimmt - war ne "Notaussage")

Jedenfalls habe ich ihn dann wieder angelegt und mich "austrinken" lassen und hiernach hat er noch mal 60 ml meiner frühabend abgepumpten Milch (jetzt übr. nur noch mit Aventflaschen - sind echt gut) getrunken.
    Ich habe mir jetzt überlegt immer direkt nach dem Stillen noch abzupumpen, auch wenn da nur noch max.20ml oder so raus kommen - um die Produktion noch weiter anzuregen (wenn ich das dann nicht direkt für Nick brauche,ist's eben auch schön mal was einfrieren zu können)...

Jedenfalls ist jetzt dank Eurer Unterstützung mein Kampfgeist neu motiviert und "entflammt" :twisted: - und ich werde mir weiterehin alle !!! Mühe geben!
    Vielen Dank und Küßchen an alle! :love:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie würden denn deine Mutter und dein Mann wohl reagieren, wenn sie offizielle Lektüre der Bundesrepublik Deutschland, sprich der Bundeszentrale zur gesundheitlichen Aufklärung, zum Stillthema zu lesen bekämen?

:byebye01:

Gisela
    oh..lesen tut er sehr gerne..und philosophiert über "erlerntes" unentlich (daher meine "Betitelung s.o. ;-) )
    könnte durchaus helfen...gibts dafür einen link,wo man das findet?!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, du kannst die "Broschüre" (die in Wirklichkeit ein Buch mit einem Umfang von 324 Seiten ist) kostenlos unter folgendem Link bestellen: http://www.bzga.de/botpresse_98.html Wenn dein Mann gern am Computer liest, ist diese Lektüre auch als pfd zum Runterladen verfügbar. :grin:

Das Buch stammt aus 2001 und in der Zwischenzeit gab es noch einige Änderungen in Bezug auf die Umsetzung der WHO-Richtlinien, die jedoch leider - wieder einmal - trotz EU-Beschluss noch nicht von der Bundesregierung verifiziert wurde, denn da würde die ach so arme Nahrungsmittellobby darunter "leiden". :twisted: Aber zu den auch von der EU anerkannten WHO-Richtlinien findest du hier im Forum genügend Beiträge und auch Verweise auf andere Seiten.

:byebye01:

Gisela
    Deine Mutter hat als Krankenschwester keine Ahnung vom Stillen. Ich wollte mal sehen, was sie sagen würde, wenn ich ins KH gekommen wäre, und ihr ihren Job erklärt hätte.
    Das Gleiche bei Deinem Mann. Ich komme mal vorbei, und werde ihm sagen was er alles falsch macht!! Das kannst Du gerne ausdrucken.
    Da macht man eine komplizierte und schwierige Ausbildung, meine Fortbildungen kann ich nicht mehr zählen. 30 Jahre Berufserfahrung, mehrere Tausend Geburten....und das alles wird weggewischt, weil Jeder, aber auch wirklich Jeder, es besser weiß.
    Du kannst Ihnen bestellen, dass ich es schon lange leid bin, mich dauernd vor Leuten, die keine Ahnung haben, rechtfertigen zu müssen.
    Damit wir uns nicht mißverstehen, Du bist nicht damit gemeint.
    danke Gisela, habe mir das pdf Doc. runtergeladen aber die Broschüre auch nochmals postalisch bestellt. Die Pressemitteilung hab ich an die Pinwand geheftet...bin mal gespannt.

Marlies,
    Du hast ja völlig recht mit Deinen Aussagen-und die Port. Wut-die da durch die Zeilen schwingt :eek02: kann ich super gut nachvollziehen.
    Ich denke ist wirklich am Besten, wenn sie persönlich vor Ort mal "ein paar Takte" von meiner Hebamme/Stillberaterin gesagt bekommen. Deswegen werde ich mich heute mit denen in Verbindung setzen.
    Vorab nochmal eine Frage: ist es mgl. das die Milchproduktion in den frühen Morgenstunden aus irgendwelchen Gründen nicht so intensiv ist wie sonst den Tag über? Bei der Morgenmalzeit fühle ich mich entgegen den anderen Zeiten grundsätzlich so "leer" - oder ist das Einbildung?!
  • ShortyShorty

459

mafialuder schrieb:
    Vorab nochmal eine Frage: ist es mgl. das die Milchproduktion in den frühen Morgenstunden aus irgendwelchen Gründen nicht so intensiv ist wie sonst den Tag über? Bei der Morgenmalzeit fühle ich mich entgegen den anderen Zeiten grundsätzlich so "leer" - oder ist das Einbildung?!

Also ich habe das auch schon festgestellt, aber bei mir liegt es eindeutig daran, dass ich nachts nichts getrunken habe. Überhaupt schlägt trinken bei mir total bei der Milchmenge durch. Wenn ich tagsüber viel trinke, werden die Brüste richtig prall vor Milch (manchmal zu viel des Guten ;-) ). Morgend sind sie dann viel weicher, weil Antonie ja auch nachts trinkt, ich aber nicht. Seit ich mir angewöhnt habe, mir ein großes Glas Wasser nebens Bett zu stellen und bei jedem nächtlichen Stillen einen Schluck davon zu nehmen, so dass es bis zum Morgen alle ist, habe ich auch beim "Frühstück" wieder viel Milch.

Und nochwas zu Deinem Mann von wegen "Satte Kinder, lange schlafen" und so: Muttermilch ist gar nicht dafür gemacht, um so lange zu sättigen!!!! Sie ist nach 2 Stunden verdaut! (Bitte um Korrektur falls falsch) Dein Sohn will also deshalb öfter essen (und schläft kürzer), weil die Muttermilch schnell verwertet wird, aber nicht, weil er beim letzten mal nicht satt geworden ist!!!!
    Und das ist auch gut so! Uns Erwachsenen wird immer gepredigt, man soll 5 kleine Mahlzeiten auf den Tag verteilt essen, anstatt 3 große, weil das für den Blutzuckerwert besser ist und den Darm nicht überfordert und 'ne bessere Verdauung bringt. Aber unsere Zwerge, deren Darm eine Zeit lang ja noch nicht mal richtig funktioniert sollen mit irgendwelchen künstlichen Zeug so abgefüllt werden, dass ihr kleiner Körper stundenlang damit zu tun hat, dass abzubauen???? Wohl kaum!!!! Die Babies machen das doch genau richtig - sie essen oft, leicht verdaulich und halten so ihren Blutzuckerspiegel konstant und ihren Darm auf Trab. Sie leben uns doch eigentlich das vor, was wir heutzutage wieder in unserer eigenen Ernährung lernen müssen! Es ist einfach wider die Natur, dass ein Baby 5 oder 6 Stunden ohne Nahrung auskommen soll!!!!!! Basta!
  • RegulaRegula

952

Hier habe ich mal einen Link gepostet
    http://www.hebamme4u.net/forum/view ... 0&start=30

Vielleicht druckst du dir mal "für die Grosseltern" aus und gibst es deiner Mutter (und deinem Mann) zum Lesen ;-)
    [quote="Shorty. Aber unsere Zwerge, deren Darm eine Zeit lang ja noch nicht mal richtig funktioniert sollen mit irgendwelchen künstlichen Zeug so abgefüllt werden, dass ihr kleiner Körper stundenlang damit zu tun hat, dass abzubauen???? Wohl kaum!!!! [/quote]

Stimmt! habe ich auch festgestellt! Wenn er nur Mumi trinkt, hat er sehr flüssigen Stuhl,der ihm kaum Probleme bereitet, hat er zwischendurch pre bekommen "quält" er sich regelrecht,meist während des stillens, haut mit dem Kopf hin und her (leider mit Brustwarze im Mund :roll: ) und "explodiert" dann förmlich in Richtung Windel... :shock:
    Ein Grund mehr es weg zu lassen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum