Welche Lage beim Schlafen?

WicomausWicomaus

124

bearbeitet 4. 04. 2005, 20:12 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo!!

Wie ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben habe haben wir ein Problem damit das unsere Kleine einfach nicht schlafen will in ihrem Bett bzw.bei uns.
Jetzt ist mir aufgefallen oder ich vermute es zumindestens das sie die Rückenlage einfach nicht mag.Sie strampelt immer viel dann und sie versucht sich immer etwas zur Seite zu drehen um zu schlafen.
Das gleiche konnte ich auch damals bei meiner grossen Tochter beobachten und hatte sie damals immer mit einem extra Seitenlagerungskissen ins Bett gelegt und sie schlief dann immer gut und es bestand auch keine Gefahr das sie sich auf den Bauch dreht.
Jetzt habe ich aber gelesen das auch die Seitenlage nicht so der Renner ist.
Kann ich es trotzdem mal versuchen indem ich auch dieses Mal so ein Kissen mir besorge?
Ein Versuch ist es doch mal wert.Oder ist es nicht zu empfehlen?

Liebe Grüsse

Nicole

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lukas war zwar von Anfang an ein Rückenschläfer, aber es gab Tage bzw. Nächte, in denen er sich nur in der Seitenlage beruhigte und einschlief.
    Die empfohlene Lagerung ist zwar die Rückenlage, aber in der Vergangenheit wurden die Babies "einmal komplett rumgedreht". Erst bauch-, dann Seiten- und aktuell Rückenlage.
    Wenn es Deinem Zwerg gut tut, dann lass sie doch einfach auf der Seite schlafen.
    Die Haltung relativiert sich sowieso, wenn sie sich selbst drehen können.
    Lukas liegt momentan zum beispiel öfters auf dem Bauch ;-)
  • blume79blume79

119

hi,

meine süße hat anfangs auch auf dem rücken geschlafen, so wie sich das gehört. seit sie sich aber auf den bauch drehen kann, wird sie auch in bauchlage wach. gestern ist sie schon in bauchlage eingeschlafen. sie schläft viel besser dadurch. mich beunruhigt das schon ein wenig, da sie sich noch nicht allein wieder auf den rücken drehen kann (hat es zwar schon 1-2 mal gemacht, aber bauchlage ist ja viiiiiiieeeeel besser ;-) ). aber es nützt ja auch nix, wenn ich sie ständig umdrehe. da wird sie ja wieder wach und ich kann doch nicht die ganze nacht neben ihrem bett stehen und sie zurecht rücken. also schläft sie so weiter und ihr gehts gut dabei.

lg
  • EowynEowyn

27,156

Mirco hat nur die ersten zwei Nächte auf dem Rücken geschlafen, danach ging es nur noch auf der Seite. Er hat sonst durch seine Fuchtelei keine Ruhe gefunden.
  • WicomausWicomaus

124

Hallo!!

Heisst das jetzt ich brauche mir keine Gedanken zu machen und kann die Kleine also ruhig seitlich legen?
    Sie wird ja erst 4 Wochen alt aber sie fuchtelt auch immer ganz arg nachts mit Händen und Beinen und hält sich dadurch immer lange wach.
    Habe mir jetzt mal wieder so ein Teil bestellt wo man die Kinder seitlich legen kann ohne das sie auf den Bauch rollen.Kam damit immer gut klar bei meiner Tochter und sie wurde dadurch auch nachts viel ruhiger.Hoffe das es bei dem 2.dann auch klappt.

Liebe Grüsse

Nicole
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • WicomausWicomaus

124

Hallo!!

Das mit dem Pucken habe ich mir gerade mal angeschaut und kenne es.Wusste nur nicht das es so heisst.
    Diesen Versuch haben wir auch schon hinter uns,aber er schlug fehl.
    Kleine schrie sich total weg.
    Ich bin ja schon froh das sie seit 2 Tagen in ihrem Bett mal länger als 30 Minuten aushält.
    Nur mit dieser Rückenlage ist sie sich nicht einig.
    Sie ist leider ein sehr unruhiges Kind.

Liebe Grüsse

Nicole
  • KückenKücken

144

Hallöchen!
    Denke kannst sie getrost in Seitenlage schlafen lassen. Bei meiner Tochter, vor 5 Jahren, wurde das sogar noch empfohlen. Halt immer die Seiten wechseln. ;-) So ein Seitenlagerungskissen ist sich für den Anfang gut. Hatte auch so eins. Nur als sie dann älter wurde, gefiehl das Ding nicht mehr. Glaube sie fühlte sich etwas eingequetscht. ;-)
    LG Jessica
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,.. mein Schatz schläft nach langen Quängeln grundsätzlich auf dem Rücken mit dem Kopf auf der linken Seite. In allen anderen Lagen schläft sie nicht ein. Aber wenn sie dann eingeschlafen ist, schläft sie schon fast durch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum