Sie liegt schon sehr tief - wie sehr muß ich mich schonen?

SushicatSushicat

123

bearbeitet 11. 04. 2005, 13:42 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

jetzt bin ich doch etwas ratlos.

Gestern hatte ich Termin bei meiner FÄ und sie sagte mir, daß die Kleine schon sehr tief liegt und auf den Muttermund drückt. Der ist noch geschlossen und der Gebärmutterhals auch noch nicht verkürzt.

Daß sie tief liegt, merke ich schon seit Wochen. Es ist leicht schmerzhaft beim Gehen, mittlerweile auch manchmal beim Liegen.
Aber seit letztem Wochenende habe ich immer öfter menstruationsartige Schmerzen und ich glaube, die drücken die Kleine weiter. Außerdem geht es mir seitdem zunehmend schlechter, ich glaube, sie hat einen ordentlichen Wachstumsschub gemacht und hat anständig an Gewicht zugelegt. Ich bin komatös müde, obwohl meine Eisenwerte gestern wieder hervorragend waren.

Mein Problem:
Die Ärztin sagte, ich solle mich sehr schonen, auf keinen Fall Sport machen, mir viel Ruhe gönnen, mich nicht anstrengen.

Schön und gut.
Aber ehrlich gesagt habe ich für die nächsten 2 - 3 Wochen noch so einiges an Vorbereitung geplant, ich hab noch nicht alles zusammen und in der Wohnung und im Garten sind auch noch einige Dinge zu erledigen. Mitte April wollte ich fertig sein, weil ich denke, daß ich mich dann ohnehin nicht mehr gerne bewege.
Mein Mann arbeitet den ganzen Tag, meistens auch samstags. Er hilft, so gut er kann, aber er ist meistens erst da, wenn die Geschäfte zu sind.

Ich will nichts dramatisieren, aber die Ärztin meinte auf meine Frage, ob ich denn heute zum Schwangerenschwimmen kann, daß ich planschen darf, aber richtig schwimmen wäre nicht gut.
Das gab mir sehr zu denken.
Sie hatte sich schon sehr viel Zeit für mich genommen und mit mir ausführlich über Dammriß/-schnitt und Dammmassage gesprochen und dummerweise kam dieses Thema erst am Ende auf. Da habe ich sie dann nicht mehr mit Fragen löchern wollen.....dumm gelaufen.

Am Donnerstag komme ich in die 36. SSW, dann ist es auch keine Frühgeburt mehr. Aber jeder Tag, den sie sich drin noch entwickeln kann, ist gut.

Würdet Ihr so 1 - 2 Stunden am Tag Eure normalen Erledigungen/Arbeiten machen?

Habe mir schon eine Monatskarte für die Straßenbahn gekauft, mit dem Fahrrad fahre ich keinen Meter mehr.

Mache ich mir da zuviele Gedanken?

Ratlos!
Anja

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also schwimmen kannst Du auf jeden Fall, was soll denn da passieren?
    Was hast Du denn so vor? Z.B. im Garten?
  • SushicatSushicat

123

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

also im Garten muß ich noch so Sachen erledigen wie Blumenerde und Pflänzchen ranschaffen, um die diversen Tontöpfe aufzufüllen und zu bepflanzen, jede Menge Unkraut jäten und Sträucher beschneiden.

Im Haus steht mir noch der Frühjahrsputz bevor, inklusive Terrasse.

Eigentlich nichts Wildes.
    Ich wollte es auch ruhig angehen lassen, schließlich habe ich ja Zeit.

Nur tuts im Schritt ziemlich weh, wenn ich herumlaufe bzw. mich lange aufrecht halte.
    Gerade mußte ich zur Post, um ein Päckchen abzuholen, und diese Aktion war die reinste Qual.

Die Hebamme, die den GVK leitet, sagte uns, daß diese Schmerzen gar nicht ungewöhnlich sind, selbst wenn sie sich wie ein Messerstich anfühlen, nur seit meine FÄ mir das gestern gesagt hat, mache ich mir so meine Gedanken.

Danke und liebe Grüße
    Anja
    Blumenerde solltest Du nicht schleppen, das kann doch Dein Mann machen. Und eigentlich bekommst Du Deine Grenze ja gezeigt.
  • SushicatSushicat

123

Hallo,

in diesem Zusammenhang scheine ich aber noch ein Problem zu haben.

Gestern wollte ich mit der Dammmassage anfangen.
    Aber ich mußte relativ schnell wieder aufhören, weil da alles so schmerzempfindlich ist.
    Ich habe gelesen, daß die Massage selbst auch leicht weh tun kann, aber schon wenn ich mit dem Daumen reinflutschen will, tut der ganze Bereich weh. Und das bestimmt auch fast 5 Minuten danach, als ich längst aufgegeben hatte.
    Und die Kleine hat tüchtig Radau gemacht.

Und heute genau das gleiche.

Es hat auch schon weh getan, als die Ärztin letzten Donnerstag nach dem Mumu getastet hat und sie meinte nur, das läge daran, das sie schon so tief liegt.

Ich bin schon ganz panisch.
    Wenn ich die Massagen nicht anständig hinbekomme, werde ich höllisch reißen, bin ohnehin ziemlich eng.
    Vor der Geburt habe ich nur Angst wegen dieser blöden Dammgeschichte. Jetzt ist es kurz vor 12 und nichts klappt und ich habe das Gefühl, daß ich unter der Geburt einbrechen werde und mich nicht trauen werde zu pressen.

Würdet Ihr trotzdem weitermachen?
    Können dadurch Wehen entstehen?

:cry:
    Anja
    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es damit zu tun hat. Kann es sein, dass Du evtl einen Pilz hast?
  • PatyPaty

2,953

Hallo Anja!
    Ich bin jetzt 36+6 und war heut beim FA.Alles ist soweit i.O, Herztöne, Lage, Kopf liegt schon im Becken. Vaginale Untersuchung bekomme ich nie! Vielleicht bei meiner nächsten Untersuchung.

Ich kann Dir nur sagen, das ich auch Schmerzen zwischen den Beinen spüre und das Kind nach unten drückt, dann gibts eben diesen Messerstich mässigen Schmerz und die Schmerzen am Venushügel, Dammassage, wollte ich ab heute machen, da weiss ich noch nicht wie stark das schmerzt (ist ja eigentlich bei mir schon ein bisschen spät).

Entspann dich doch einfach, liess ein Buch, freu dich das das "Ende nah ist"
    Den Garten kannst du mit Deinem Mann erledigen, und den Frühjahrsputz auch, mach nur das Nötigste!
    Ich merke bei jeder Anstrengung Wehen im Steissbereich und dann im Bauch, da mach ich jetzt lieber nur noch das Nötigste!
  • SushicatSushicat

123

@ Marlies

Nun, das mit dem Pilz halte ich für völlig ausgeschlossen. Es gibt absolut keine Möglichkeit, wie ich eventuell einen hätte bekommen können, Probleme hatte ich damit ohnehin noch nie, andere, entsprechende Symptome habe ich auch keine, und wie gesagt, letzten Donnerstag hat es bei meiner FÄ genauso weh getan.

@ Paty

Ja, jetzt ist es wirklich nicht mehr lange. Ich hoffe mal, daß das Lieschen bis Mai auf jeden Fall in ihrer Kuschelhöhle bleibt, da hat sie es ja so gut. Obwohl ich es nicht erwarten kann, sie endlich im Arm zu haben.
    Das ist ja der Witz.
    Wie sehr habe ich mir gewünscht, daß es nach dem anfänglichen Verlust doch noch einmal klappt.
    Und jetzt mache ich mir Gedanken wegen einer Dammverletzung.

Du hast recht und ich gönne mir auch viel Ruhe.
    Der GVK hat mich auch ruhiger werden lassen und ich hatte sogar schon das Gefühl, daß ich diesen 4.000er sofort angehen will.

Aber gestern nachmittag habe ich wirklich richtig Panik bekommen und ich war so voller Angst, daß ich, wenn ich schon im Krankenhaus gewesen wäre, auf einen KS bestanden hätte. Egal, wie sehr ich mir eine natürliche Geburt wünsche, die für das Kind vielleicht sogar noch gefährlicher sein könnte als ein KS, wenn ich mit meiner Nadelphobie unter der Geburt die Nerven verliere. In Prüfungssituationen bin ich immer über mich hinausgewachsen, aber wenn ich schlecht vorbereitet war, bin ich brutal eingebrochen.

Ich glaube auch, daß wir mit der Massage schon etwas spät dran sind. Eine Freundin schwärmte mir von einem Gerät vor, das Epi-No heißt, aber hier am Board sprechen sich viele dagegen aus. Hatte schon mal drüber nachgedacht, es zu bestellen (unverschämt teuer), aber ich wüßte auch nicht, wie ich das jetzt schmerzlos anwenden sollte.
    Bekommst Du in Mexiko auch Leinsamen, Heublumen und Himbeerblätter? Ok, es gibt ja die Post. ;-)

Wünsche Dir noch eine schöne Restschwangerschaft, eine sanfte Geburt und danke für die lieben Worte.
    Und ich übe mich derweil in Angstverdrängung.
    Anja
    Dann kann ich mir nicht erklären, warum es Dir so weh tut.
    Meine Meinung zu dem überteuerten Gummiteil, kennst Du ja.
  • SushicatSushicat

123

Ja, die kenne ich ;-)
    Meine FÄ ist der gleichen Ansicht.

So, ich habe die ganze Zeit mit Lesen verbracht.
    Und Leinsamen für heute abend eingeweicht, mir den Schwangerschaftstee reingeschüttet, obwohl mir davon schlecht wird (Himbeerblättertee muß ich noch besorgen) und heute nachmittag werde ich ein schönes, warmes Sitzbad nehmen und anschließend vorsichtig massieren, egal wie unangenehm es wird.
    Am Montag will ich zur Akupunktur.

Wenn ich mich nicht irgendwie vorbereite, wird das nix. So fühle ich mich schon besser....

Eine Frage:
    Ich habe gelesen, daß viele Frauen Globuli nehmen:
    Caulophyllum d6
    und
    Pulsatilla d6

Was haltet Ihr denn hier davon?

Liebe Grüße
    Anja
    Du kannst auch Heublumendampfbäder machen.
    Die Mittel bespreche mit einer Kollegin bitte. Das kann ich hier nicht "einfach so" verteilen.
  • SushicatSushicat

123

Oh, tschuldigung, das wußte ich nicht.
    Dann werde ich nächste Woche mal meine FÄ fragen.
  • PatyPaty

2,953

@Anja:

Wieso bist du mit dem Pilz so sicher? So etwas kann man immer mal bekommen. Man fängt sich den ja nicht ein, sondern hat eventuel ein paar Sporen in der Scheide einfach so rumflitzen, wenn sich durch irgendetwas das Scheidenmillieu ändert, können die Sporenoberhand ergreifen und man merkt es nichteinmal, bis hinterher Symptome erscheinen.
    Hat nix mit der Hygiene etc. zutuen.

Vielleicht lässt du mal ne Kultur anlegen, kann ja nur helfen, nicht schaden.
    Und wenn du Pilz hast, die berühmte Knoblauch- mit anschliessender Joguhrt -Therapie anwenden!

Ich würds versuchen! Schau mal hier: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=14105

@Marlies:

Ich habe Himmbeerblátter bekommen, leider sehen die Inhalte der beiden 25g Tüten sehr unterschiedlich aus und schmecken auch verschieden, deshalb habe ich ihn nicht weiter gertrunken und trinke nur SSTee. Meine Frage: Bringen die Globuli was? Muss der Homöopath mich kennen, der mir die Dosis verschreibt? Ich kenn mich mit Homöopathie nicht aus.
    So wie es aussieht, bleibt mir nur auf die Geburt zu warten, ohne Himmbeerblätter etc.
    Mehrgebärende bekommen solche Sachen sowieso nicht von mir. Das mit dem Tee....ich weiß nicht ob die was verwechselt haben.
  • PatyPaty

2,953

Na, ich lass den dann lieber mal weg! Klappt bestimmt auch so, bin da sehr zuversichtlich.

Noch etwas anderes, gibts was, um zu beruhigen?

Hier ist es jetzt 1:30 am und ich kann nicht schlafen, ich bin so nervös!
    Nicht verspannt, einfach nur kribbelig.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Nur zur Vorsicht: Ich habe einnmal gelesen, dass wenn man zu vorzeitigen Wehen neigen würde, man das mit der Dammassage sein lassen sollte. Stimmt das?

Und Richtung Geburt tuen einen an verschiedensten Stellen verschiedenste Dinge weh, weil das kInd eventuell auf einen Nerv drückt und das kann dann auch an anderer Stelle weh tun. (z.B.)
  • SushicatSushicat

123

@ Paty

Mhhhh, naja, wer weiß. Den Joghurttampon kann ich ja mal prophylaktisch nehmen, er schadet ja nicht. Und nächsten Donnerstag werde ich mal meine FÄ fragen. Das wollte ich ja ohnehin, weil es nach wie vor mit der Massage nicht hinhaut.
    Ich dachte nur, so einen Pilz holt man sich z.B. im Schwimmbad, der Sauna, eben an öffentlichen Orten. Und da war ich schon seit Monaten nicht mehr. Und der Papa in spe traut sich schon seit einer Ewigkeit nicht mehr an sein Kätzchen, weil er vor dem Lieschen so genant ist. So ist er, da ist nichts zu machen.
    Und schlummern kann da nix, weil ich so nie Probleme damit hatte. Aber gut, ich behalte das mal im Hinterkopf.

Schlafen kann ich interessanterweise phantastisch. Nur wache ich jeden Morgen mit menstruationsartigen Bauchschmerzen und hartem Bauch auf, was nach dem Aufstehen aber schnell wieder vergeht.
    Allerdings war es heute morgen so arg, daß ich schon dachte: Hey, der 6. April 2005 ist ein schönes Datum! :biggrin:
    Jetzt ist aber wieder alles im grünen Bereich.
    Lag wahrscheinlich an der Leinsamenkur, die ich gestern begonnen habe.

Ruh Dich schön aus, Paty.
    Bald haben wir es geschafft!
    Liebe Grüße
    Anja
  • momomomo

937

Hallo Anja,

Du hast es ja bald geschafft***freufürdich****

Wo entbindest denn Du ????
  • PatyPaty

2,953

Ich esse jeden zweiten Tag Leinsamen, so drei Esslöffel in meinen Haferflocken, seit dem 4. Monat ungefähr. Am nächsten Tag fúhle ich Koliken geh dann aufs Klo und mache eine super Darmentleerung :oops:
    aber dafür leide ich halt nicht an Verstopfung, ist also eher normal bei Leinsamen ;-) .

Schon Dich, in ein paar Wochen kannst du das nicht mehr!
  • SushicatSushicat

123

@ Silvia

Ohhhhhh! Schön, Dich mal wieder zu lesen.
    Ja, die Ziellinie hab ich schon im Blick.

Nun, ich bin ja gerne vorbereitet, aber nachdem wir mit der GVK-Hebamme (sie wurde mir mehr oder weniger von meiner FÄ ans Herz gelegt, zurecht!, Kurs läuft im St. Josefs) die dortigen Kreißsäle besichtigt haben, bin ich super nervös und ängstlich geworden und deshalb habe ich mir keine weiteren mehr angesehen.
    Eigentlich wollte ich auch in die Diakonie, aber weil es dort keine Kinderstation gibt, ist mein gesamtes Umfeld dagegen, und da ich sowieso Angst habe, bin ich auch davon abgekommen.

Ich habe mir aber schon Gedanken gemacht, daß ich das Thema Kreißsaal vielleicht doch noch einmal in Angriff nehmen sollte. Eigentlich ist ja noch Zeit.

Kennst Du vielleicht eine gute Nachsorgehebamme über Deine Schwägerin hier in Freiburg?
    Der Tipp mit der FÄ war schon so super gut gewesen.

Die GVK-Hebamme kommt leider aus Kirchzarten und Du glaubst gar nicht, wieviele Hebammen hier im Mai Urlaub machen.
    Mit Mühe und Not habe ich jetzt eine gefunden, habe aber kein gutes Gefühl. Sie klang freundlich, aber ich wollte sie gerne mal vorher kennenlernen, und ich weiß gar nicht, ob ich sie, wenn ich Fragen zu Wehen habe, anrufen kann. Außerdem hat sie schon betont, daß sie ja auch viel im St. Josefs Dienst hat und das ich mich sehr nach ihr richten müßte. Schon klar. Aber dann hat sie ja auch noch andere "Patientinnen" und wenn wirklich mal was ist, hat sie vielleicht keine Zeit.
    Ich habe insgeheim schon weitergesucht, werde heute abend auch noch mal meine GVK-Hebamme fragen.

Und vor einer Woche erfahre ich, daß in Breisach ein Belegkrankenhaus mit entsprechenden Hebammen ist. Bisher wußte ich nur von Herbolzheim und Lörrach, und beides wäre zu weit weg gewesen.

Und wie geht es Dir und Deinem Kleinen?
    Vielleicht stolpern wir uns mal am Seepark am Spielplatz über den Weg, da werde ich hoffentlich auch bald mal sein. :biggrin:
    Wenn´s nur schon so weit wäre - ich will knuddeln!!!
    Liebe Grüße
    Anja

@ Paty

Nach einem Anlauftag vertrage ich jetzt die Leinsamen ziemlich gut. Das bleibt hoffentlich so.
    Du machst das seit dem 4. Monat? Na ja, wenn mir das Tässchen Kaffee morgens nicht so gut helfen würde, hätte ich vielleicht auch schon eher darüber nachgedacht.

Und seit Sonntag wehre ich mich tapfer gegen die Bazillis, die mein göttlicher Gatte so in die Gegend schleudert und heute nacht haben sie es wohl geschafft. Hab schon Halsschmerzen, trotz Umckaloabo, und trinke fleißig Tee.

Gestern war ich bei dem schönen Wetter noch in der Stadt und hab so einiges besorgt, weil für heute fieser, kalter Regen angesagt war, was auch voll eingetreten ist, brrrr, denn ich wollte - mit dem Hausputz beginnen.
    Tja, wird wohl wieder nix.
    Ich werde gleich ins Bett. Dummerweise ist heute abend der letzte GVK-Termin und da will ich unbedingt hin. Werde mich mit meinem Haserl etwas abseits setzen, will ja keine anstecken.

Und klappt es bei Dir mit den Massagen? Ist ja keine schöne Übung.....

Wünsche Dir auch ganz viel Ruhe und Gelassenheit.
    Liebe Grüße
    Anja
  • momomomo

937

Hallo Anja,

die Hebamme die wir hatten bzw. meine Schwäger in ist glaub ich hier vor Ort, ich kann sie aber mal fragen :-)

Ich habe im Diakonie entbunden, meine Schwägerin auch, die Kleine ist ja gerade 6 Wochen jünger wie Nicolai :grin: und ich war mehr wie zufrieden, so ein stillfreundliches KH hab ich noch nie erlebt, wirklich total empfehlenswert.

Ich habe übrigens noch nie ein Kind in einem KH bekommen, wo Kinderstation mit dabei war - für der Norfall sind die KH immer erst mal ausgestatttet und dann würden sie halt umgelegt werden, aber falls dieser Fall eingetreten wäre, was ja nicht die Norm ist, wäre ich einfach mitgegangen :-)

Dort hatte ich auch den Kurs gemacht und Hebammenbetreuung gehabt.

Wie heißt denn deine Hebamme die den Kurs macht aus Kirchzarten, ich kenne da auch eine von dort , bei der hab ich bei den letzten 4 en den Kurs gemacht :grin:

Im Seepark bin ich übrigens regelmäßig Do von 17 - 18 Uhr bei schönem Wetter, da hat Yannick beim Eisstadion Keyboardunterricht.
  • SushicatSushicat

123

Hallo Silvia,

also, meine GVK-Hebamme aus Kirchzarten ist Regine Knaus. Bei ihr hatten wir zusätzlich einen Baby-Pflegekurs am Wochenende gemacht.
    Gestern hatten wir den letzten Kursabend und es war total nett von ihr, daß sie uns gesagt hat, daß wir sie jederzeit anrufen können, wenn wir Fragen haben. Bin gar nicht sicher, ob das so selbstverständlich ist.
    Auch mein Mann war richtig angetan von ihr.
    Und sie hat betont, wie sehr sie sich über einen Geburtsbericht von jeder Einzelnen freue würde, nur bitte keine olle Geburtsanzeige.
    Vielleicht bettele ich mal, wenn ich gar niemanden finde, ob sie nicht doch bei uns die Nachsorge macht. Sie hatte mal eine Andeutung gemacht, daß Freiburg-West zwar nicht ihr Einsatzbereich sei, daß sie aber eine Ausnahme machen würde, wenn ich keine finde. Es wäre nur ganz schön weit für sie...... Und ich glaube, sie hat im Mai auch Urlaub *g

Und sobald ich die Erkältung ausgestanden habe, werde ich die 3 oder 4 Stationen mal mit der 1 zum Diakoniekrankenhaus fahren. Ich war vor Monaten schon einmal da, um mir Informationsmaterial zu holen, und hab auch kurz mit einigen Hebammen gesprochen. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.
    Soweit ich weiß, kann man einfach im Kreißsaal anrufen und bekommt eine "Privatführung", wenn Zeit ist.
    Nur durch den GVK bin ich auf das St. Josefs gekommen.
    Alle Empfehlungen, die ich bekommen habe, waren für die Uniklinik oder die Diakonie.
    Der Anstoß war gut; ich sollte bei dem Thema nicht so passiv sein.

Hab gerade mal beim Lieschen angeklopft und ihr gesagt, daß bis Mai ZEIT IST! (Bei den ET-Rechnern im Internet komme ich sogar auf den 13. oder sogar 15. Mai!)
    Gestern abend auf dem Weg nach Hause bin ich gewatschelt, als ob ich auf rohen Eiern laufe, so stark hat sie nach unten gedrückt. Gottseidank muß ich bei dem Wetter nicht einkaufen gehen, mein Mann hat morgen frei und erledigt das. Wenn ich mich übers Wochenende schone, wird es sicher wieder besser und dann lege ich Montag mit allem, was noch ansteht, richtig ordentlich los.
    Ab Donnerstag gibt es bei ALDI allerlei Gartenhilfsmittelchen, u.a. auch einen Fugenkratzen/Unkrautentferner - genau das, was ich brauche.

Und das mit dem Seepark behalte ich mal im Hinterkopf. Entweder komme ich mit dem Lieschen "vorbeigerollt" oder "vorbeigeschoben". :biggrin:

Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Anja
  • momomomo

937

Man das ist ja toll, genau das ist meine alte Hebamme bei der ich Kurse gemacht habe bei meinen großen 4 en - die ist sooooooooo lieb :grin::grin:

Grüß sie mal lieb von mir, ich weiß nicht ob sie mich noch kennt bei so vielen Frauen, ich habe ja die anderen alle im Elisabeth KH entbunden, da war sie früher :grin:

Das mit der Führung im Diakonie ist kein Problem, einfach nur anrufen, haben wir auch so gemacht.

Ich freu mich schon, wenn wir uns mal sehen :grin:

Muß rüber, Nicolai brüllt - bis die Tage :grin:
  • SushicatSushicat

123

Hallo,

tja, da lag ich das ganze Wochenende flach mit einer dicken bösen Erkältung, aber heute geht es schon wieder etwas besser.
    Bin ganz hibbelig, weil ich nichts geschafft kriege; im Garten blüht der Löwenzahn wie verrückt, und wenn die kleinen Fallschirmspringer kommen, lynchen mich die Nachbarn vielleicht doch noch.
    Jetzt ist mir schon länger nicht mehr schlecht, ich habe keine Schmerzen beim Gehen, aber bin erkältet - wenn da nicht der Wurm drin ist.....
    Der Wind ist recht kalt, heute mache ich garantiert nix mehr, aber morgen muß ich wohl.
    Hauptsache, das Lieschen geduldet sich bis Mai, dann ist ja alles paletti!
    Und richtig göttlich wäre es, wenn sie nicht vor Mitte Mai ausziehen würde, dann erfülle ich das Pensum an Dammmassagen vielleicht auch noch.
    :roll:

@ momo

Büdde, büdde, interviewe Deine Schwägerin doch noch wegen der Nachsorgehebi.
    Und das mit Frau Knaus ist wirklich ein netter Zufall. Ja, sie absolut klasse! Nur zu empfehlen!
    Sie hat eine nette Praxis in Kirchzarten-Burg, ist aber wirklich ein Stück weg von Freiburg.
    Wie gesagt, meine FÄ + Frau Knaus + St. Elisabeth....das wäre göttlich gewesen. Aber leider - die Politik und das liebe Geld - sagt meine FÄ.
    Die Belegmöglichkeit in Breisach wird ja auch bald abgeschafft, schon traurig.

Liebe Grüße
    Anja
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum