Meine Kleine (knapp 6 Monate) hat gerade gehustet und gewürgt! Da hab ich tief im Rachen ein Blatt von meinem Benjamini entdeckt! Ich hab sie hoch genommen, Kopf nach unten gehalten und auf den Rücken geklopft in der Hoffnung , sie würde es ausspucken. Gespuckt hat sie in der tat reichlich, aber das Blatt hat sie leider verschluckt! :shock:
Nun meine Frage: Ist das giftig?? Es ist quasi ihre erste Beikost (die hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt.....) und weil sie noch so jung ist, mach ich mir nun schon Gedanken!
Hoffe auf schnelle Antwort! :???:
Kommentare
126
Danke fürs zu hören! ;-)
506
Ich frage mich auch schon, wie ich sie vom Gras-Konsum abhalten soll wenn wir demnächst draussen krabbeln!
Hoffe, es gibt nicht allzusehr Bauchweh!
514
@pigxel:ja,benjamini is giftig,besonders aber die milch, die darin ist.im blattwerk is nicht so viel milch.und nen ast wird sie doch bestimmt nicht abbeissen,oder?! :shock: aber trotzdem würd ich sie möglichst davon fernhalten.pflanzen scheinen eh ne magische anziehungskraft auf die zwerge zu haben.was noch giftig ist,von dem ich weiss,is die grünlilie und efeu.
4,118
27,156
Oh man, der schöne Benjamini :sad:
126
Kai hat den niemal nie nicht angeknappert als Baby, nur den Topf ein wenig umgebuddelt. Und die Kleine hat sich das Blatt auch nicht selber genommen, da kommt sie gar nicht ran....Nein, ihr grosser Bruder hat es ihr gegeben! :shock: In aller Unschuld....Er wusste nicht, das sie es verschlucken kann und das es giftig ist. Jetzt weiss er es! :shock:
Jedenfalls wird er bei mir nicht abgeschafft. Im schlimmsten Fall lager ich ihn 1 Jahr bei meinen Eltern aus, wenn ich merk, daß sie ihn permanent anknabbern mag und sie noch zu klein ist, das Wort "Tabu" zu verstehen!
@morla: Danke für die Info! ))
Ich war jetzt auch schon 2 mal mit Jana auf der Decke im Park. Sie hat sich Millimeterweise vorwärtsbewegt , bis sie Gras und Erde in beiden Hände hatte! Sie fand es klasse und hätte fast die nächste Portion von-Mama-nicht-gewollter-Beikost im Magen gehabt!
4,118
4,183
Du könntest ihn für die Übergangsphase unter ein Moskitonetz packen... Irgendwann sind die Pflanzen nicht mehr interessant bzw. die Kiddies verstehen dann dass sie nicht randürfen...
LG
Mandy
38,644
27,156
@Mandy
das ist eine gute Idee!
514
1,392
Wie ist es denn mit Gras? Mina liegt zwar nur auf der Decke und findet Gras noch doof, wenn sie es berührt, aber das kann sich ja schnell ändern...
1,743
Ich hab gar keine Nummer von der Giftnotzentrale..ganz schön leichtsinnig von mir.
Ich schleich mich hier einfach mal dazwischen und frage ob mir die jemand geben kann?
Danke Euch
59,500
14050 Berlin
Spandauer Damm 130
Telefon: 030 - 19240
Ach so: Die Bundesländer haben jeweils eigene Giftnotrufzentralen - die für euch zuständige findest du auf den ersten Seiten im normalen Telefonbuch unter "Giftnotruf".
Mußte da auch schon an Weihnachten anrufen, um zu erfragen, ob der Verzehr von Kühlgelaugenmasken für Babys giftig ist... :oops:
4,797
1,743
Ich hoffe (3x auf Holz klopf), daß wir die Nummer nicht brauchen werden.