Reis-/Schmelzflocken anrühren

LianaLiana

529

bearbeitet 6. 04. 2005, 09:51 in Ernährung
Heute war U5 und ich hab mir gleichzeitig den ärztlichen Segen geholt mit Beikost zu starten :razz:

Laut Ärztin soll ich mit Gemüse beginnen, aber recht zügig oder sogar gleichzeitig, den Abendbrei einführen. Sie hat mir zu Getreide oder Griesbrei geraten. U.a. hat sie auch Reisflocken genannt.
Reis- und Schmelzflocken hab ich auch schon hier, allerdings sollen die laut Packung ja mit Vollmilch und Wasser angerührt werden. Wie mach ich das dann wenn ich Premilch nehme?
Halb Pre und halb Wasser oder nur Pre? Muss ich vorher ein Fläschen fertig machen, oder kann ich das Pulver gleich mit aufkochen (die Milch kocht doch bestimmt sowieso mit auf und bleibt nicht auf vitaminschonender Trinktemperatur)?

Ich hab auch einen "Babys erster Griesbrei" hier. Der ist komplett mit Folgemilch. Hab hier schon öfter gelesen das man die nicht nehmen soll, aber was ist daran so schlimm? Ist doch sicher besser als "normales" Milchpulver? Fürs Abendfläschen nehm ich immer Pre, aber Brei ist doch sowieso was ganz anderes, da stört doch sicher auch die enthaltene Folgemilch nicht?
«1

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Mal Langsam.
    Erstmal Kinderärzte sind die schlechtesten Ratgeber die man in Ernährungs Dingen finden kann, da sie das nie in Ihrere Ausbildung gelehrnt haben sondern sich das Wissen selbst aneignen müssen.

Deshalb ließ dir bitte diesen Artikel zu Beikost mal durch:
    http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022

Wichtig such dir 1 Mahlzeit aus die du ersetzten willst. Also entweder Mittag ( Dann Gemüse) oder Abend ( dann Brei ).

Die 2. MAhlzeit wird dann frühestens 4-6 Wochen nach der Ersten ersetzt. Alles andere wäre zuviel für das kleine Verdauungssystem.

Wenn du mit Gemüse anfängst, dann am besten:

Kürbis, oder Fenchel, oder Pastinake, und nach ner Woche Kartoffel dazu, dann allle 4-6 Tage ein weiteres Gemüse. Mit ein paaar LÖffeln anfangen, dann nach ein paar Tagen steigern.

Zum Abendbrei:
    Reis- und Schmelzflocken hab ich auch schon hier, allerdings sollen die laut Packung ja mit Vollmilch und Wasser angerührt werden. Wie mach ich das dann wenn ich Premilch nehme?

Die Reisflocken sind gut, Schmelzflocken kannst du wegstellen.
    Mit PRemilch: Eine Flasche richten wie zum trinken, in einen Schüssel geben und solange Reisflocken einrühren bis die KOnsistenz so ist wie ihr sie wollt.

Aufgekocht wird bei Premilch gar nicht.

Ich hab auch einen "Babys erster Griesbrei" hier. Der ist komplett mit Folgemilch. Hab hier schon öfter gelesen das man die nicht nehmen soll, aber was ist daran so schlimm?

Doch die störht genauso wie beim Fläaschchen. Sie enthält nämlich immer noch unnütze Kohlenhydrate in Form von Stärke. Da ja schon die Flocken in die MIlch kommen würde das dann zu reichhaltig. Außerdem enthlaten diese Folgemilchen fast alle zusätzlich ZUcker, was auch in den Breien so ist.

Aber am Wichtigsten 1 Mahlzeit nach der anderen Ersetzten
  • LianaLiana

529

Erstmal Kinderärzte sind die schlechtesten Ratgeber die man in Ernährungs Dingen finden kann, da sie das nie in Ihrere Ausbildung gelehrnt haben sondern sich das Wissen selbst aneignen müssen.

ja ich weiß das ärzte oft ihre eigenen ansichten zur ernährung haben. aber die ärztin hat von vornherein dazu geraten 6 monate voll zu stillen, hat mich nochmal darauf hingewiesen im ersten jahr keine kuhmilch zu geben, auch nicht gekocht im brei was ja manche als ok einstufen, hat mir genau erklärt warum man auch bei nicht allergie gefährdeten kindern nur eine zutat nach der anderen einführen soll - nur um mal ein paar beispiele zu nennen ;-) würde ich sie als nciht kompetent einstufen, hätte ich sie überhaupt nicht nach beikost gefragt. bisher waren ihre "anweisungen" aber immer ok und deckten sich mit den aussagen die ich hier gelesen habe.
    das mit dem brei, möglichst schnell, war bisher das einzige was mich gewundert hat.
    hab auch nicht vor gleichzeitig damit anzufangen, aber die fragen sind mir in dem zusammenhang eingefallen und wenn ich sie erst in 4 wochen gestellt hätte, hätte ich vielleicht schon wieder was vergessen ;-)
    Kürbis, oder Fenchel, oder Pastinake, und nach ner Woche Kartoffel dazu, dann allle 4-6 Tage ein weiteres Gemüse. Mit ein paaar LÖffeln anfangen, dann nach ein paar Tagen steigern.

was ist denn mit kürbis? sollte man damit nicht anfangen? ich hab kürbis auch bisher nur zusammen mit reis gesehen, schlimm?
    Die Reisflocken sind gut, Schmelzflocken kannst du wegstellen.
    Mit PRemilch: Eine Flasche richten wie zum trinken, in einen Schüssel geben und solange Reisflocken einrühren bis die KOnsistenz so ist wie ihr sie wollt.

oh klasse, das ist ja einfacher als ich dachte :razz: die schmelzflocken ess ich selbst ganz gerne, allerdings brennt mir regelmäßig die milch an und die flocken lösen sich nicht richtig:oops: ist mir also ganz recht nur die reisflocken für hendrik zu nehmen - und das ohne kochen ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Manchmal frage ich mich echt, warum ich drei so wahnsinnig ausgeglichene gesunde kleine Jungen habe. Ich habe eins nach dem anderen Ausprobiert, vielleicht mal eine Woche das selbe und auf das wo einer mit Wundem Po oder mit Blähungen reagiert hat, hab ich dann verzichtet. Und 4-6 Wochen habe niemals auf die zweite zu ersetzende Mahlzeit gewartet.

Naja, dann habe ich ja einfach Glück gehabt. :bounce02:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Gut gut, na dann ist das ja kein Problem, ;-)

Kürbis hab ich doch als Anfangsgemüse aufgeführt.

Kürbis, oder Fenchel, oder Pastinake. Das bischen Reis macht ncihts, das ist notwendig für die Konsistenz, sonst wäre der Gläscheninhalt flüssig.
    Ja hast Du wohl Kathrin...aber deswegen sollt man das nicht verallgemeinern.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Katrin: Nur weil du oder auch ich vor 16 und 13 Jahren (also erheblich früher als du) eindeutige Ernährungsfehler bei unseren Kindern gemacht haben, müssen wir diese Fehler nicht weitergeben, wenn klar und eindeutig sehr langfristige Studien zur Säuglingsernährung eine ganz andere Sprache sprechen. Deine Aussagen erinnern mich, sorry, aber das muss ich so sagen, genau an die Sprüche aus den früheren Generationen, die wir heute teilweise aufs schärfste verurteilen.

Was mich bei dir aber wundert: Deine Kinder sind ca. in der Zeit geboren, als mein Dritter zur Welt kam. Ich habe damals schon von meiner Hebamme den Tipp bekommen, erheblich später und vor allen Dingen viel ruhiger mit der Ernährung anzufangen als die "offiziellen" Empfehlungen lauteten. Also kann man zumindest nicht sagen, diese Tipps hätte es Mitte der 90er noch nicht gegeben.

@Liana: So toll die Einstellung deiner Ärztin grundsätzlich sein mag, laß es mit der Beikost bitte ruhiger angehen. Nicht nur, weil der Darm sich an diese gewaltige Umstellung erst einmal gewöhnen muss sondern auch insbesondere deshalb, weil sich so erheblich leichter feststellen läßt, wenn eine Allergie auftritt, woher sie stammt. Wenn du zuviel auf einmal einführst und dein Zwerg reagiert, musst du mühevollst seinen Speiseplan zerpflücken und in einer wochenlangen Diät jedes Lebensmittel einzeln austesten, um herauszufinden, wo die Ursache liegt.

:byebye01:

Gisela
    @ Gisela, ich habe so einen Tipp weder jetzt noch vor 7 Jahren von meiner Hebamme bekommen und ehrlich gesagt habe ich von einer Schritt für Schritt einführung von 4-6 Wochen pro Mahlzeit erst hier gehört. Und auch in dem oben genannten Link steht doch nichts davon. Ich habe mich auch quer durch das Netz gegoogelt und nichts dergleichen gefunden. An welcher Stelle genau findet man das denn? Du kannst mir nicht schreiben, das ich Fehler mache, ohne Grundlagen an denen ich sehe, das ich Fehler mache.

Seit eh und je geben Mütter Wissen an Töchter weiter, die die Baby Ernährung und Pflege betreffen, das betäufeln mit MuMilch aller möglicher Stellen z.B. der Nase bei Schnupfen, ist doch auch keine Erfindung 90er? Das ganze alte Wissen ist doch heute nicht alles schlecht?

Und was ist mit der ganzen Nahrung die ich zunehme, da kann ich doch auch, nach ein paar Wochen alles mögliche ausprobieren um zu sehen, was mein Baby verträgt. Wenn ich Blumenkohl esse, und das Baby verträgt es, warum sollte ich dann bei Blumenkohl als Beikost so extrem vorsichtig sein. Genau so Karotten oder so. Es geht doch alles in die Mumilch über?
  • AnonymousAnonymous

59,500

sonnenblume74 schrieb:
    @ Gisela, ich habe so einen Tipp weder jetzt noch vor 7 Jahren von meiner Hebamme bekommen und ehrlich gesagt habe ich von einer Schritt für Schritt einführung von 4-6 Wochen pro Mahlzeit erst hier gehört. Und auch in dem oben genannten Link steht doch nichts davon. Ich habe mich auch quer durch das Netz gegoogelt und nichts dergleichen gefunden. An welcher Stelle genau findet man das denn? Du kannst mir nicht schreiben, das ich Fehler mache, ohne Grundlagen an denen ich sehe, das ich Fehler mache.
    Zum einen findest du hier etwas: http://www.hebamme4u.net/danach-beikost.html

Weitere Quellen solltest du dir bitte selbst ergooglen. Mit den richtigen Begriffen wie Allergieprävention wirst du fündig. Des Weiteren stehen bereits hier im Forum so viele Quellen zu dem Thema, nutze doch bitte die Forumssuche oder lies einfach in den entsprechenden Beiträgen im Ernährungsforum.
    Seit eh und je geben Mütter Wissen an Töchter weiter, die die Baby Ernährung und Pflege betreffen, das betäufeln mit MuMilch aller möglicher Stellen z.B. der Nase bei Schnupfen, ist doch auch keine Erfindung 90er? Das ganze alte Wissen ist doch heute nicht alles schlecht?
    Gerade die Empfehlungen, die von unseren Müttern/Großmüttern bzgl. Ernährung rüberkommen, sind aufgrund der Industrialisierung und der beiden Weltkriege mehr als verfälscht. Das Wissen, das wir hier weitergeben, insbesondere die Hebammentipps, Naturheilkunde und Homöopathie stammt aus einer viel weiter zurück liegenden Zeit: Nämlich dem Mittelalter. Und nur dank weniger Menschen ist dieses Wissen nicht über die Jahrhunderte verloren gegangen. Du kannst also hier nicht "Äpfel mit Birnen" vergleichen.
    Und was ist mit der ganzen Nahrung die ich zunehme, da kann ich sehendoch auch, nach ein paar Wochen alles mögliche ausprobieren um zu , was mein Baby verträgt. Wenn ich Blumenkohl esse, und das Baby verträgt es, warum sollte ich dann bei Blumenkohl als Beikost so extrem vorsichtig sein. Genau so Karotten oder so. Es geht doch alles in die Mumilch über?
    Nein, diese Aussage ist nicht korrekt. Dein Baby bekommt doch nicht einen Karottenmilchshake, nur weil du Karotten gegessen hast oder bekommt Verstopfung über Muttermilch, weil du Schokolade gegessen hast!
    Du solltest wirklich etwas intensiver auf Marlies Homepage lesen:
    ......Koliken
    Im Laufe der Jahre habe ich unzählige "Neuigkeiten" zu hören bekommen, was so alles verantwortlich ist, für die oft auftretenden Bauchschmerzen der Babys. Ein großes Kapitel war immer die Ernährung der Mutter. Erst in der letzten Zeit setzte sich auch bei vielen Fachleuten die Erkenntnis durch, was mir viele Hausbesuche schon lange bestätigen. Bauchschmerzen haben mit dem Essverhalten der Mutter wenig zu tun. Natürlich gibt es die eine oder andere Unverträglichkeit, aber einen so großen Einfluss wie immer behauptet gibt es nicht. Sie verhindern mit einer einseitigen Ernährung keine Koliken. Ich erlebe Frauen, die nur noch Möhren, Reis und Kartoffeln essen, und die Kinder schreien trotzdem. So etwas bringt einen natürlich zum Grübeln. Ich besuche Fortbildungen, auf denen sich die Experten streiten, und verlasse mich dann doch wieder auf meine Wahrnehmungen.
    Sie sollten alles essen, was Sie gut vertragen. Haben Sie mit einigen Gemüsen oder Hülsenfrüchten selber ein Verdauungsproblem, kann man sie vorsichtshalber mal eine Weile weglassen. Das Gleiche gilt wenn Sie feststellen, dass Ihr Baby nach irgendeiner Speise vermehrt Schwierigkeiten hat.
    Vollständig nachzulesen hier: http://www.hebamme4u.net/koliken.html sowie viele weitere Beiträge rund um Mutters Ernährung in der Stillzeit hier im Forum.

Gisela
    Hallo!
    Mich interessiert die Beikost auch sehr.
    Aber w ist Pastinake :sad: :sad:
    Ich stehe vollkommen im Schrank.?????
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

joestiline schrieb:
    Hallo!
    Mich interessiert die Beikost auch sehr.
    Aber w ist Pastinake :sad: :sad:
    Ich stehe vollkommen im Schrank.?????

Ein Wurzelgemüse - aber das wurde hier schon oft erklärt. Gib einfach Pastinake mal in die Suchfunktion ein...

Lg
    Mandy
  • LianaLiana

529

AnjaH schrieb:
    Kürbis, oder Fenchel, oder Pastinake,

ups hab wohl den kürbis glatt übersehen :oops: dann werd ich damit anfangen :razz:
  • bearbeitet 2. 04. 2005, 10:26
    Sorry Gisela, da steht genau das was ich auch geschrieben haben und auch mache
    Die Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen. Es ist am günstigsten mit einem Nahrungsmittel zu beginnen, zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen) und diese dann langsam zu steigern. Am Anfang sollte nur eine neue Nahrung, ein- oder zweimal am Tag gegeben werden und etwa eine Woche gewartet werden, bevor wieder etwas Neues angeboten wird. (Also nur Gemüse, nur Kartoffel, nur Banane, nur geriebener Apfel usw.).

Da steht nix davon das ich von der einen bis zur nächsten Mahlzeit 4-6 Wochen warten soll. Ich kann doch mit Kürbis anfangen, ein paar Tage diesen geben, merke das er den gut verträgt, gebe dann Kürbis mit Kartoffeln ein paar Tage hab dann schon ein gescheites Mittagsessen und fange dann mit einem Abendbrei an. Wo genau steht das das FALSCH ist.

Und dann:
    Sie sollten alles essen, was Sie gut vertragen. Haben Sie mit einigen Gemüsen oder Hülsenfrüchten selber ein Verdauungsproblem, kann man sie vorsichtshalber mal eine Weile weglassen. Das Gleiche gilt wenn Sie feststellen, dass Ihr Baby nach irgendeiner Speise vermehrt Schwierigkeiten hat.

Wenn ich schon beim Stillen merke das das Baby auf z.B. Blumenkohl mit Blähungen reagiert, dann gebe ich ihm diesen sicher nicht in den ersten Beikost Monaten?

Die Seiten von Marlis kenne ich genau und so wie sie es da beschreibt hab ich es auch ergoogelt, aber von einem so langen Zeitraum von Mahlzeit zu Mahlzeit (4-6 Wochen) habe ich nirgens was gefunden. Aber ich kann ja gerne mit Deinem Schlagwort noch einmal suchen ;-)

Edit: ergoogelt:
    Derzeitige Ernährungsempfehlung zur primären Allergieprävention

Stillen 4 - 6 Monate
    versehentliche Fütterung von Fremdprotein sollte vermieden werden
    wenn zugefüttert werden muss per Flasche dann HA-Nahrung
    Beginn einer wenig abwechslungsreichen Beikostfütterung nach dem 4. Monat
    quelle: babyernaehrung.de

Leider kann ich einen Absatzt von 4-6 Wochen warten bis zur nächsten Mahlzeit nicht finden. Was mich im Grunde auch nicht wirklich intressiert, denn ich habe weder 4-6 Monate gestillt (leider) auch keine HA gegeben (warum auch) ich habe nämlich kein allergiegefärdetes Baby. Zudem denke ich das man Mittags Kürbis mit Kartoffeln oder auch mal Kürbis mit Reis und Abends einen Brei mit Apfel durchaus als "wenig abwechslungsreich" bezeichnen kann. Ich gebe ja nicht heute Möhren, morgen Kürbis übermorgen Fenchel usw.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Würdest du mir bitte erklären, wie du den Begriff "Mahlzeit" definierst?
    Ein Mittagessen, ein Abendessen eine Flasche.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Das mit den 4-6 Wochen kommt so zu stande:
    Man soll ja bei allergiegefährdeten Kindern die Nahrungsmittel einzeln einführen und erst ein paar Tage warten, ob sie nicht doch darauf reagieren.
    Das läuft dann ungefähr so:
    1. Woche - 1. Gemüse
    2. Woche - Kartoffeln
    3. Woche - 1. Sorte Obst
    4. Woche - Hirse (wenn man nicht immer Fleisch geben möchte)
    5. Woche - Fleisch
    Damit hast du ca. 4-6 Wochen Zeit für eine Mahlzeit verbraucht und noch nicht mal ein 2. Gemüse ausgetestet. ;-)
  • bearbeitet 2. 04. 2005, 12:14
    5. Woche Fleisch :shock: Das geb ich einmal in der Woche, aber o.k.

Und wenn Du da dann das Obst nach der 3 Woche schon zutust, dann hast Du bereits eine weitere Mahlzeit. Oder mindestens eine Zwischenmahlzeit. ;-)

Edit:

@ Huetchen dann hast Du eine oder eher 1,5 Mahlzeiten erreicht und zusammengestellt, dann musst Du aber weitere 4-6 Wochen warten, bist Du dann die Nächste Mahlzeit geben kannst. :idea:
  • AnonymousAnonymous

59,500

sonnenblume74 schrieb:
    Und wenn Du da dann das Obst nach der 3 Woche schon zutust, dann hast Du bereits eine weitere Mahlzeit. Oder mindestens eine Zwischenmahlzeit. ;-)
    Nein, weil das Obst in den Gemüsebrei eingerührt wird. Das im Obst enthaltene Vitamin C ist nämlich dringend nötig, um das Eisen aus Hirse/Fleisch zu lösen und dem Körper zuzuführen. ;-)

Gisela
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich gebe Fleisch auch nur 1-2x die Woche.
    Und das Obst gebe ich dem Gemüsebrei deswegen zu, weil das Vitamin C die Eisenaufnahme fördert. Also nix mit Zwischenmahlzeit. ;-)
    Ich habe die 2. Mahlzeit in Form von Getreide-Obst-Brei nach 6 Wochen nachmittags eingeführt. Den Abendbrei gabs eh erst mit 9 Monaten. Aber letztendlich muss das jede Mutter für sich selbst entscheiden.
    Ich hatte 1. Angst vor den Allergien, da Jolina hochgradig allergiegefährdet ist und 2. fand ich Beikost eh doof, viel aufwendiger als Stillen oder Flasche, so, somit hatte ich es nicht eilig damit.
    Sorry, ich hatte da oben noch was reingeschrieben:
    @ Huetchen dann hast Du eine oder eher 1,5 Mahlzeiten erreicht und zusammengestellt, dann musst Du aber weitere 4-6 Wochen warten, bist Du dann die Nächste Mahlzeit geben kannst.

Und nun, naja, das kommt ja dann bei den 9 Monaten ungefär hin.

Da muss der Kleine Magen ja einiges aushalten, das Gemüse, mit Hirse oder Fleisch, dazu noch Milch (wegen dem Fett) oder ggf. Öl und noch Obst (wegen dem Vitamin C. Es muss doch reichen, das man das Obst als Zwischenmahlzeit ca. 1 Stunde später gibt.

Und was machst Du wenn das Kind eines Deiner Zutaten nicht mag und das Gesicht verzieht, z.B. bei Banana? Verzichtest Du dann auf diese und gibst eine Woche später erst was anderes. Und was ist dann mit der Vitamin aufnahme in dieser Woche?
  • HuetchenHuetchen

3,584

sonnenblume74 schrieb:
    Und was machst Du wenn das Kind eines Deiner Zutaten nicht mag und das Gesicht verzieht, z.B. bei Banana? Verzichtest Du dann auf diese und gibst eine Woche später erst was anderes. Und was ist dann mit der Vitamin aufnahme in dieser Woche?
    Ich hatte nie das Problem. Jolina ist ein Allesesser. :biggrin: Aber wenn es so gewesen wäre, hätte ich erstmal das Verschmähte weggelassen.

Wie machst du denn das Mittagessen? Gibst du nur Gemüse mit Kartoffeln?
    Diese Gemüse-Kartoffel-Obst-Fleisch bzw. Hirse-Mischung wird fast überall empfohlen. Zumindestens habe ich das überall gelesen, wo irgendwas mit Beikost stand. Auch in dem Kochbuch einer Freundin stand das so drin. Und da man ja jede Woche ein Nahrungsmittel dazugibt, kann man schon sehen, ob das Bäuchlein die Mischung verträgt oder nicht.
    Ich bin super mit diesem Plan gefahren. Jolina isst super gerne und alles. Obwohl sie wochenlang nur Pastinake als Gemüse bekam. :biggrin:

Nachtrag:
    Den Getreide-Obst-Brei habe ich nicht mehr einzeln eingeführt, da sie ja die Bestandteile Hirse, Obst, Wasser und Öl ja schon kannte. Ich hätte also schon früher den Abendbrei einführen können. Aber ich bin froh, dass ich es nicht gemacht habe, denn Jolina mochte den Milchbrei eh nicht besonders. Ich bin schnell dazu übergegangen Brot oder kalten Milchbrei (Joghurt-Getreide-Obst) zu füttern und da sie ja schon älter war, ging das ohne Probleme ab. Mittlerweile isst sie überhaupt kein Milchbrei mehr. Sie ist jetzt 14 Monate.
    Lukas und Felix waren auch alles esser :biggrin: sind sie immer noch, bei Moritz hatte ich es mit Karotten versucht, da hat er auch nach einigen Löffeln das Gesicht verzogen, dann hab ich erst mal eine Woche gewartet, (wir haben es auch nicht eilig) dann hab ich weil er auch gerade Durchfall hatte Bananen gegeben, aber nur 2 Tage lang, dann war der Durchfall weg und wir haben es nach einigen Tagen noch mal mit Karotten probiert. Die haben ihm da wieder nicht geschmeckt, dann hab ich im ein Gläschen mit Kürbis und Reis gekauft. Da hat er richtig gemapft und nach ein paar Tagen hab ich dann Kürbis mit Kartoffeln Probiert. Die mag er noch lieber. Also nehmen wir das. Als Obst mag er Birne und Abens so einen Apfel Brei den liebt er. Aber eben isst er bisher immer nur ein bischen (wir machen das noch nicht so lange) und danach noch ganz viel Milch (da ist aber auch eigentlich genug Eisen drin)?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Sonnenblume:

Und du bist nicht der mEinugn das das Verdauungssystem deines kleinen Moritz etwas überfordert ist?

Karotte,Kartoffel, Kürbis,Birne, Apfelbrei ( noch dazu dieses PAppSüße Zeug von Humana),Banane

Das sind 6 Zutaten bei einem gerade mal 5 MOnate alten Kind.

und da wunderst du dich über Verstopfung.

Ganz ehrlich das verstehe ich nicht.
    :shock: Verstopfung und Papp süß Zeug von Humana??

Meinst Du mich damit? Moritz hat weder verstopfung noch kriegt er was von Humana?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Tschuldigung bei der VErstopfung hab ich mich verlesen. :oops:

Den Apfelbrei machst du den selbst? und dann wie?
  • MonifloriMoniflori

4,530

Also Maxi bekommt seit Freitag jeden Mittag Pastinake mit etwas Öl und danach oder gegen Nachmittag noch etwas Birne, weil er es wirklich zu lieben scheint. Immer vor der regulären Flasche.
    Ich gebe aber immer nur recht wenig, weil ich total Angst habe seinen Magen zu überlasten.
    Wenn es nach ihm geht würde er zumindest das ganze kleine Gläschen (125 g) Birne komplett essen. Ich traue mich ihm höchstens 1/3 zu geben, wenn überhaupt. Keine Ahnung warum.

Mit der Pastinake ist er noch nicht ganz "per Du". :grin:
    Während er die ist brabbelt er und prustet manchmal. Aber er macht immer brav wie ein Vöglechen das Mündchen auf, wenn er den Löffel sieht.
    Aber so richtig Fan ist er nicht.

Ansonsten gibt es nur Wasser und Pre.

Sagt ruhig, wenn ihr meint, dass ich etwas falsch mache.

Ich würde statt Pastinkae nun aber lieber zb. Kürbis probieren, weil ihm Pastinake nicht so ganz zu schmecken scheint. Wie seht ihr das? Kann ich das nun so früh schon?
    Nö, der war schon von Hipp"Feiner Apfel ". Aber der Stuhl ist ausgezeichnet, ich weiss, das da wahrscheinlich Folgemilch drin ist, aber die 1er kriegt er ja sowieso und Zucker war da nicht drin und zu süß hat er auch nicht geschmeckt. Zum Vergeleich hatte ich letztens einen von Bebevita (für Lukas als er Krank war, der war wirklich ekelig süß :groggy:) aber den kriegt Moritz den nicht.

Obwohl den kann man sicher auch selber machen. Mit Vollwertflocken und geriebenem Apfel. Mal sehen.

Ja und Karotten, das war mal ein versuch vor ein paar Wochen, die kriegt er jetzt nicht mehr, dann hab ich erst noch gewartet. Er liebt Kürbis. Aber ehrlich gesagt geb ich ihm meist entweder die Abend oder die Mittags Beikostmahlzeit und dann auch bis jetzt nur ein paar Löffel. Wir haben ja noch Zeit und die Flasche ist da praktischer. Ich will nur, das er sich an den Löffel gewöhnt und eben an die Beikost.

@ Marion, ja die Birne schmeckt gut, ich wärme das immer noch ein klein bischen an. Aber ich höre auch immer auf, nach 1/3 des Gläschens. Ich frage mich immer wieviele Birnen man zerkleinern muss um das Gläschen voll zu kriegen und beschließe, das eine halbe Birne reicht :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Warum könnt ihr euch eigentlich nicht auf eine Mahlzeit beschränken?
    @ Sonnenbkume: warum hast du sooviel verschiedenes in so kurzer ZEit ausprobiert?
    @ Moniflori: Dann laß doch morgen mal die Pastinake weg und gib ihm dafür Mittags /Nachmittags mehr Birne. Wenn er die dann gut verträgt und mag gibts Ende nächster Woche (Do/Fr) eben Kürbis.
    KArtoffel kommt dann wieder ein paar Tage später ( ca 4-6 )
    Na bei mir ist es genau wie bei Marion, er mag Karotte nicht und daher habe ich dann Kürbis genommen. Da es Kürbis nur mit Reis oder Kartoffeln gibt, hab ich dann erst einige Zeit Kürbis mit Reis und dann Kürbis mit Kartoffeln gegeben. (Kürbis im März irgendwo selber herzubekommen zum Kochen ist ein bischen schwer) Und ich habe ehrlich gesagt auch noch nie Kürbis gekocht :oops: Das mit dem Kürbis hab ich ja vom Forum.

Nun und dann haben wir eben den Abendbrei eingeführt. Und ehrlich gesagt, wenn er ihn nicht vertragen würde, dann würde er nicht von 22 Uhr bis 9 Uhr durchschlafen, sondern hätte Nachts irgendwelche Beschwerden.

Bei Lukas und Felix hab ich ehrlich gesagt noch schneller angefangen mit Beikost und auch verschiedene Sachen. Aber die haben auch Karotten gegessen. Moritz verzieht da das Gesicht :groggy:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Warum könnt ihr euch eigentlich nicht auf eine Mahlzeit beschränken?

Ich hatte doch ´mal geschrieben, dass ich ihm von der Birne ´mal ein bis zwei Löffelchen gegeben habe und er hatte danach 1 Woche später keinen Ausschlag oder Unverträglichkeiten und er mochte es so gerne.
    Deshalb, weil sein Magen das schon kannte, habe ich ihm das nun auch gegeben.
    Das müsste doch dann ok sein, oder? Oder Birne weglassen? Ich habe keine Auffälligkeiten feststellen können.

Ich teste morgen trotzdem nochmal Pastinake an. Vielleicht muss er sich auch gewöhnen. Zumindest macht er immer den Mund auf, wenn ich mit dem Löffelchen komme und isst es auch. Heute hat er 1 1/2 Eiswürfel Pastinake gegessen... Ich entscheide morgen.
    Moritz überlegt sich immer so beim 3-4 Löffel ob er das mag oder nicht. Bei Karotten hat er durchgehend das Gesicht verzogen, bei Brei und Kürbis reißt er den Mund weit auf.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Aufreissen tut Maxi den Mund immer. Egal was kommt, selbst mittlerweile beim Pre-Fläschchen!!! Aber bei Birne ist er völlig hin und weg!
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Sonnenblume: Könnte es auchsein das er einfach noch nicht löffeln will, und ihm das erste Experiment gereicht hat.

Felix hat auch Kürbis gegessen und nach 2-3 Tagen fand er das nicht mehr soo toll.
    Deshalb gab es aber erstmal trotzdem noch 2 Tage Kürbis bich was anderes gefunden hab.

Aber ich probier doch nicht wahllos irgendwelche Lebensmittel aus. Wie willst du denn dann wissen ob er auf irgendetwas reagiert? Bei einer Allergie dauert es bis zu einer Woche bis man das weiß.

Und warum bist du dann nicht bei Gemüse geblieben sondern hast auch noch was völlig anderes nämlich Abendbrei eingeführt?

@ Moniflori: Dann bleib doch bei Pastinake/ Birne. Erst Pastinake ein paar Löffel , dann die geliebte Birne hinterher bis er satt ist.

Ende der Woche kannst du ja dann Kürbis einführen. ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

@ Moniflori: Dann bleib doch bei Pastinake/ Birne. Erst Pastinake ein paar Löffel , dann die geliebte Birne hinterher bis er satt ist.

Ende der Woche kannst du ja dann Kürbis einführen.

Super! Mache ich so!!! :biggrin: :bounce02: Kürbis haben wir auch noch aus dem Garten!

Ui! Bis er satt ist!? Also gegebenfalls auch bis das Birnen-Gläschen leer ist???
    Also wir haben die kleinen Hipp-Birnengläschen.
    Nun Kürbis verträgt er super und dann hab ich eben den Abendbrei eingefürt, weil er eben seine Beikost Mahlzeiten steigern soll. Und das isst er alles wunderbar mit dem Löffel, nur Karotte mag er nicht.
  • EowynEowyn

27,156

Meine Güte seid ihr alle schon schwer am Zufüttern. :shock: Ich bin immer noch damit beschäftigt zu überlegen wie wir überhaupt anfangen. Und das Wann steht auch noch längst nicht fest. :neutral:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Wenn ich noch stillen würde :sad: , würde ich es auch ganz anders überdenken.
    Und Maximilian wollte es wirklich!!!
    Wenn Mirco will, wirst Du es schon merken!!! :grin:
  • EowynEowyn

27,156

@Marion
    keine Sorge, ich wollte auch nicht unterstellen, dass du zu früh angefangen hast. Jedes Kind hat ja sein eigenes Tempo. Mirco fängt gerade erst an überhaupt mal danach zu schauen, wenn wir etwas essen. Den hat das bis vor kurzem noch überhaupt nicht interessiert. Und bisher findet er mein Glas auch wesentlich spannender als das Essen. Also sollte ich ihm wohl als erstes mal ein Schlückchen Wasser aus meinem Glas anbieten *g*
  • MonifloriMoniflori

4,530

@Eo: Ach quatsch, habe ich wirklich nicht so verstanden. Würde nur, wenn ich noch stillen könnte, die Dinge komplett anders überdenken.
    Ja, ein halbes Jahr vollstillen. Ich auch ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich hab hier alles stehen - habe heute endlich festgestellt, dass der DM Alnatura hat und somit auch reine Pastinake und milchfreie Breie - aber eilen tut es mir auch nicht. Vor allem, weil ich mir echt Sorgen um Krümels Verdauung mache.

Wie ist das eigentlich mit dem Bäuern bei Beikost? Schlucken die Kleinen da auch so viel Luft? Timo könnte ohne Bäuerchen mmer noch gar nicht überleben ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Jenny:

Ne soviel Luft schlucken sie nicht mehr. Auch füttert man die kleinen meist mit dem Löffel in einer aufrechteren Position als mit der Flasche, da macht sich die Luft alleine PLatz.

@ Sonnenblume: Hipp Feiner Apfel ist ab 6 Monaten und enthält 35,3 g Zucker auf 100g Brei. :sad:

Dazu auch noch Folgemilch.
  • EowynEowyn

27,156

AnjaH schrieb:
    Hipp Feiner Apfel ist ab 6 Monaten und enthält 35,3 g Zucker auf 100g Brei. :sad:

Ist ja heftig :shock:

Ich bin mir noch nicht mal schlüssig ob ich selber kochen will oder Gläschen kaufen. Und bevor ich das nicht entschieden habe gibts nix *g* Heute hab ich in Stuttgart ein Eis gegessen, mit Mirco im Tragetuch. Davon hätte er scheinbar gern mal probiert. War ja auch Häagen Dazs. Er weiß also was gut ist. Das Subway-Sandwich, das ich vorher gegessen habe, hat ihn wesentlich weniger interessiert.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Das Subway-Sandwich, das ich vorher gegessen habe, hat ihn wesentlich weniger interessiert.
    Aber mich hätte das interessiert. Hätte ich in Deinem Tragetuch gesessen, hätte ich Dich angefallen... :biggrin:

Ich habe einiges vorgekocht, ausser Obst. Hat auch richtig Spass gemacht.
    Fenchel, Pastinake, Kohlrabi, mit, ohne Kartoffeln, mit, ohne Fleisch...etc.
    Eowyn schrieb:
    AnjaH schrieb:
    Hipp Feiner Apfel ist ab 6 Monaten und enthält 35,3 g Zucker auf 100g Brei. :sad:

Ist ja heftig :shock:

Wo hast Du denn diese Info nun wieder her?

Feiner Apfel

- nach dem 4. Monat
    - verfeinert mit wohltuendem Fenchel
    - gut sättigende Vollwertflocken für einen
    ruhigen Schlaf
    - ohne Kristallzuckerzusatz
    - mit Calcium für starke Knochen
    - für noch mehr Abwechslung bei den
    Gute-Nacht-Breien

35,3 gr Zucker auf 100gr Pulver!!
    17,7 gr Zucker auf 50 Gr Pulver die mann für eine große Schale Brei brauch
    und davon isst er max. die Hälfte, wenn nicht nur 2/3
    quelle: hipp.de

Sorry, aber ich fühle mich schon leicht angegriffen, insbesondere, weil ständig irgendwelche Behauptungen in diesen Thread geschrieben werden, die schlicht und einfach an der Nase herbeigezogen werden und nicht stimmen.

Noch niemand hier hat mir definitiv gezeigt wo es steht, das man nicht zwei Beikostmahlzeiten geben darf und wie auch immer Streitet sich hierbei sogar die Fachwelt. Aber ich schreibe hier keine Behauptungen rein die definitiv nicht stimmen, und wenn Du die gr. Angabe so gut kennst, dann wird Dir sicher nicht entgangen sein, das es eben NICHT um 100 gr. Brei ging.

Ist ja auch egal, es kann ja jeder sein Kind so ernähren wie er es gerne macht und ich denke, das die Hipp Produkte nicht so falsch sein können.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Noch niemand hier hat mir definitiv gezeigt wo es steht, das man nicht zwei Beikostmahlzeiten geben darf und wie auch immer Streitet sich hierbei sogar die Fachwelt

Dann gib mal Beikost bei Google ein. Überall steht das man die 2. Mahlzeit 4-6 Wochen nach der ersten einführt.
    Selbst bei den Ernährungsplänen von Hipp und Co,
    Ist ja auch egal, es kann ja jeder sein Kind so ernähren wie er es gerne macht und ich denke, das die Hipp Produkte nicht so falsch sein können.

Woher nimmst du denn deine Erkenntniss Das Hipp Produkte soo gut sind?

Klar kann jeder seinem Kind füttern was er für richtig hält. Nur wir geben eben den Müttern mit auf den Weg was gesund für die Kleinen ist, und beziehen uns dabei auf die Fakten der Weltgesudnheitsorganisation.
  • RiebchenRiebchen

123

Jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben:

Ich habe mittlerweile auch Beikost eingeführt, erst so ganz langsam mittags Karotte-Kartoffelbrei mit etwas Öl, das hat sie gut angenommen, macht auch schön das Mündchen auf und schluckt (bzw. hab ich sogar das Gefühl, sie macht Kau- oder vielmehr Malmbewegungen). Ab und zu, wenn ich nicht zum Kochen kam, gab es die Gemüseplatte von Hipp, da ist ja Blumenkohl drin, das hat sie auch gut vertragen und gemocht. Somit habe ich jetzt auch Blumenkohl diesem Brei hinzugefügt. Am nachmittag hatte ich mal Banane probiert, das mochte sie auch gern, so dass ich jetzt so nach und nach auch einen richtigen Brei daraus machen will, also mit Hirse-Pre-Obst.

Findet ihr, das ist zuviel auf einmal? Ist die Mittagsmahlzeit vollständig? Wenn sie so Grössenordnung ein Gläschen à 125g isst und damit bis zur nächsten Mahlzeit durchhält, ist die Mahlzeit dann ersetzt? Muss man zwangsläufig neues Gemüse ausprobieren oder kann ich auch mal einen Monat lang (oder länger?) bei Karotte-Kartoffel bleiben? Da ich mein Kind ohne Fleisch ernähren möchte, sollte ich dann unbedingt schon Hirse geben (wegen dem Eisen)? Auch im Gemüsebrei? Hirseflocken?
    1. Ging es mir um Behauptungen die geschrieben werden und schlicht weg nicht stimmen! z.B. Die Angabe ab wann der Brei gegeben werden darf, wieviel Zucker drin ist, das Moritz jetzt verstopfung hat und das ich Humana fütter

2. Habe ich das bereits bei Googel eingegeben, und von 4-6 Wochen habe ich nichts gefunden. Sondern nur das man jede Zutat erst testen soll und wenn das Kind sie verträgt, dann ist es o.k. und man kann das nächste einführen.

3. Kann ich statt Hipp/Alete und Co. zu kaufen auch selber kochen, aber ich wohne erstens nicht auf dem Land, sondern in der Stadt und möchte ungerne Gemüse verwenden das direkt unter Flughafen gewachsen ist. Da bei Hipp Alete usw. alles aus Streng kontrolliertem Anbau ist, kaufe ich lieber das.

4. Wo steht genau, das das alles so ungesund ist von Hipp und Alte?

Abgesehen davon, werde ich mich wohl aus den Beikost Themen in Zukunft besser raushalten, denn ich habe da einfach eine andere Meinung.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Sonnenblume:

Es geht nicht drum das Hipp und Co schlecht sind, aber man mu8ß einfach genau hinschauen was man davon nimmt, da den Herren nicht das wohl unserer Kinder am Herzen liegt, sondern nur ihre Verkaufszahlen.
    Und in der Diätverordnung steht nur was drinnen sein muß, nicht was sonst noch drinnen sein darf. ;-)

Dann gib mal bei Google Beikosteinführung bzw "ersetzten der 2 . Beikostmahlzeit ein" , und du wirst erschlagen von Beiträgen.

Du kannst gerne eine andere Meinung haben, mußt nur akzeptieren das wir diue manchmal nicht für gut heißen.

100g Pulver sind übrigens nicht viel:

1 El sind ca 20-30g
    Dann sind das gerade mal 5 El Pulver für einen Brei, und das braucht man ca auf 160ml Wasser/ Milch, je nach Sorte.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Riebchen schrieb:
    Wenn sie so Grössenordnung ein Gläschen à 125g isst und damit bis zur nächsten Mahlzeit durchhält, ist die Mahlzeit dann ersetzt?
    Die ungefähre Richtlinie sagt, wenn ein Kind 150-190g eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (oder statt Fleisch Hirse) isst, ist eine Mahlzeit ersetzt und man kann statt der Milch hinterher ausprobieren, ob das Kind Wasser als Getränk annimmt. Aber auch hier sind die Mengenangaben natürlich bei jedem Kind verschieden.
    Muss man zwangsläufig neues Gemüse ausprobieren oder kann ich auch mal einen Monat lang (oder länger?) bei Karotte-Kartoffel bleiben? Da ich mein Kind ohne Fleisch ernähren möchte, sollte ich dann unbedingt schon Hirse geben (wegen dem Eisen)? Auch im Gemüsebrei? Hirseflocken?
    Nein, die Kinder in dem Alter brauchen noch keine Abwechslung. Manche werden ja sogar noch voll gestillt. Ich habe die erste Zeit nur Pastinake-Kartoffel gefüttert und erst nach und nach mal ein neues Gemüse ausprobiert. Ich bin damit sehr gut gefahren.
    Wenn du auf Fleisch verzichten möchtest, dann solltest du die Hirse auch dem Gemüsebrei zufügen. 2 EL auf ca. 190 g! Und gib noch Obstmus oder Obstsaft dazu, denn das Vitamin C wird benötigt, um das Eisen besser aufzunehmen. Auf 190 g Brei ca. 3 Tl Obstmus oder 20-30 ml Obstsaft.
    AnjaH schrieb:
    Dann gib mal bei Google Beikosteinführung bzw "ersetzten der 2 . Beikostmahlzeit ein" , und du wirst erschlagen von Beiträgen.

Ja hab ich gemacht, ich bin nicht erschlagen worden, es steht überall, das man nach und nach die einzelnen Zutaten einführen soll und nirgens steht etwas von noch weiteren 4-6 Wochen (nach der Einführung der ersten Mahlzeit) warten muss bis zur nächsten Mahlzeit.
    AnjaH schrieb:
    Du kannst gerne eine andere Meinung haben, mußt nur akzeptieren das wir diue manchmal nicht für gut heißen.

Ja, das ist in Ordnung, aber dann behaupte bitte nicht Dinge die schlicht und einfach falsch und sogar unterstellt sind (Verstopfung und Humana). Wer alles genau liest, ist klar im Vorteil, ich hoffe, das Du die Richtlinien zur Beikost aus denen Du Dein Wissen hast etwas gründlicher gelesen hast als meine Postings. ;-)

AnjaH schrieb:
    100g Pulver sind übrigens nicht viel:

1 El sind ca 20-30g
    Dann sind das gerade mal 5 El Pulver für einen Brei, und das braucht man ca auf 160ml Wasser/ Milch, je nach Sorte.

Ja, wieder ein Beispiel dafür, das Du meine Beiträge nicht verfolgst, ich habe bereits geschrieben das man für eine große Schale Brei 50gr Pulver braucht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum