Reis-/Schmelzflocken anrühren

2»

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, wieder ein Beispiel dafür, das Du meine Beiträge nicht verfolgst, ich habe bereits geschrieben das man für eine große Schale Brei 50gr Pulver braucht.

Tschuldigung ich füttere jetzt lange genug zu um zu wissen das man mit 50g Pulver keine ausreichend große Portion zusammen bekommt.

Das wären maximal 3 El das reicht bei einem normale Esser nie und nimmer.

Häng dich bitte nicht an Humana auf, ich weiß gar nicht was du gegen die ahst.
    ich hatte angenommen du fütterst den Apfelbrei von Humana

So hier hab ich dir drie Links eingestellt zur Beikost, wenn das nicht reicht liefere ich noch mehr.
    http://www.nestle-wissdienst.de/multimedica/0060.html

http://www.babytreffpunkt.de/ernaehrung.htm

http://www.hoppsala.de/index.php?menueID=189&contentID=579[/url]
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich will mich nicht wirklich einmischen und es soll jeder tun wie er mag, aber mein KiA meinte auch, dass ich ca. einen Monat später erst mit der Einführung des Abendbreies anfangen soll, da es für die Verdauung sonst zu viel zu bewerkstelligen gibt und der Kleine auch nicht versteht, was sich plötzlich alles ändert. Er erwartet ja irgendwie doch noch Milch.

Heute Mittag gibt es erst einmal wieder Pastinake, nachdem er gestern ohn emit der Wimper zu zucken 125 g Birne gegessen hatte und nach 1 Stunde wieder hungrig war, da die Birne wohl nicht genug war. :grin:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

@Sonnenblume, Anja: Vielleicht solltet ihr wirklich einfach "agree to disagree" - ich glaube, wenn ich an Katrins Stelle wäre und schon zwei Kinder hätte, würde ich beim dritten auch nicht radikal alles anders machen. Und sie hat beim dritten ja schon ne Menge anders gemacht.

Ich hab Katrins Hintergrund nicht im Kopf, aber ist sie Allergikerin? Oder ihr Freund? Denn viele Empfehlungen, die sich auf 6 Monate ausschließliches Stillen und Beikosteinführung ab dem 7 Monat oder später beziehen, beziehen sich auf Allergikerfamilien. Und es ist ja nicht so, als würde Moritz Snickers kriegen. ;-)

(Edit: Sorry, hatte den Grund missverstanden, warum Anja die Links gepostet hat! Hatte nicht gesehen, dass da was von Nestlé bei war... mein Fehler)
  • AnonymousAnonymous

59,500

GoldSeven schrieb:
    @Sonnenblume, Anja: Vielleicht solltet ihr wirklich einfach "agree to disagree" - ich glaube, wenn ich an Katrins Stelle wäre und schon zwei Kinder hätte, würde ich beim dritten auch nicht radikal alles anders machen. Und sie hat beim dritten ja schon ne Menge anders gemacht.
    @GoldSeven: Ich habe sogar noch krassere Altersunterschiede: Meine beiden Großen sind 16 und 13 Jahre, im Vergleich zu den beiden Kleinen, die jetzt 7 und fast 3 Jahre alt sind. Es liegen also fast schon eine Generation zwischen den Großen und Kleinen. Die Ernährung meiner beiden Großen war im Babyalter erheblich anders als die der beiden Kleinen. Ich habe mich bei jedem Kind informiert, inwieweit sich Ernährungsempfehlungen verändert haben. Gerade als Mutter sollte man nicht stagnieren sondern sich informieren. Wenn ich es so gehandhabt hätte, meine beiden Kleinen so zu ernähren wie meine beiden Großen, wäre ich im Endeffekt nichts besser gewesen als teilweise unsere Mütter und Großmütter, die noch heute starr an der damals praktizierten Ernährung festhalten - worüber wir uns Mütter heute aber aufregen. :traurig04:
    Ich hab Katrins Hintergrund nicht im Kopf, aber ist sie Allergikerin? Oder ihr Freund? Denn viele Empfehlungen, die sich auf 6 Monate ausschließliches Stillen und Beikosteinführung ab dem 7 Monat oder später beziehen, beziehen sich auf Allergikerfamilien. Und es ist ja nicht so, als würde Moritz Snickers kriegen. ;-)
    Nein, nicht nur bei Allergikern wird geraten, 6 Monate zu warten. Diese 6 Monate stammen von den offiziellen WHO-Empfehlungen zur weltweiten Säuglingsernährung. Es steht aber nirgends geschrieben, dass diese 6 Monate eine starre Grenze sind, sondern eine Empfehlung, weil nachgewiesenermaßen die Kleinen in dieser Zeit einen organischen Entwicklungsschub haben und die Verdauungsorgane einen siginifikanten Reifungsprozeß hinter sich gebracht haben.

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So zum Thema Ernährungsempfehlungen. Die WHO empfielt das ausschließliche Stillen über 6 Monate, völlig richtig, und wäre auch schön, wenn es funktioniert hätte. Soviel ich weiss scheint das bei den meiseten allen hier mitdiskutierenden nicht funktioniert zu haben.

Meine Ernährungsempfehlung, die ich im Netz gefunden habe, sieht so aus (quelle: Deutsches Medizin-Netz):
    Stillen
    Die optimale Ernährung des Säuglings ist ganz einfach. Muttermilch ist die einig vollwertige Nahrung, die auf die Bedürfnisse des Babies in den ersten 6 Lebensmonaten ideal abgestimmt ist. Allgemein wird empfohlen, Säuglinge mindestens 4 Monate voll, d.h. ohne Zugabe anderer Nahrung zu stillen. Allergiegefährdete Kinder sollen 6 Monate lang voll gestillt werden.

Wie oben erwähnt, leider nicht möglich.
    Flaschennahrung
    Läßt sich ein Zufüttern oder Abstillen vor dem 5. Monat nicht umgehen, kann auf Flaschennahrung zurückgegriffen werden. Unterschieden wird dabei zwischen adaptierten und teiladaptierten Nahrungen. Adaptierte Milchnahrungen sind in der Zusammensetzung weitestgehend der Muttermilch angeglichen. Mit adaptierter Milchnahrung soll wie Muttermilch ohne Überfütterungsgefahr, soviel wie das Baby wünscht, gefüttert werden. Adaptierte Nahrung kann bis zu Beginn der Beikost im 6. Monat verwendet werden.
    Die relativ dünnflüssigen adaptierten Nahrungen werden häufig durch teiladaptierte Nahrungen ersetzt. Sie enthalten neben dem physiologischem Hauptkohlenhydrat der Muttermilch (Milchzucker = Laktose) auch Stärke. Die teiladaptierte Milch ist dadurch sämiger als Muttermilch oder adaptierte Milch. Dabei muss allerdings beachtet werden, dass diese nicht in beliebiger Menge verfüttert werden dürfen. Auf den Packungen ist jeweils die richtige Menge für das entsprechende Alter angegeben. Bitte auch die Dosierung jeweils genau beachten und den Meßlöffel des einen Präparates nicht für ein anderes Pulver verwenden. Auch wenn es noch so gut gemeint ist, bitte nicht den Meßlöffel zu großzügig abmessen, d.h. die Meßlöffel müssen mit dem Messerrücken abgestrichen werden. Wenn die Milch zu dick angerührt wird, können die Nieren des Kindes überfordert werden, da im Verhältnis Flüssigkeit fehlt. Das kann Verstopfung verursachen und das Kind kann zu dick werden.

Okay, auch Klar, dies entspricht auch Euren Empfehlungen, die Pre weiterzugeben.
    Beikost
    Mit der Beikost wird frühestens im 5. Monat begonnen. Nach löffelweisem Zufüttern des ersten Gemüses (üblicherweise passierte Möhren) kann nach und nach eine Milchmahlzeit durch einen Gemüsebrei ersetzt werden.

Früher hab ich auch nicht angefangen und auch ich habe erst eine Mahlzeit ersetzt.
    Wenn die erste Gemüsemahlzeit problemlos vom Löffel angenommen wird, werden weitere Milchmahlzeiten durch Milchgetreidebreie und milchfreie Obstgetreidebreie (Zwischenmahlzeit nachmittags) ersetzt.

Ja genau so ist es, er isst Problemlos vom Löffel und bekommt daher die nächste Mahlzeit ersetzt.

Und das ist ein Grund, warum ich mich lieber auf Hipp als auf meine Eigenen Kochkünste und die Zutaten hier aus der Umgebung verlasse:
    Gläschen oder selbstgekocht?
    Zumindest in der ersten Zeit, solange das Baby sich erst an die Breinahrung gewöhnt und nur minimale Mengen zu sich nimmt, ist die Gläschenkost sehr praktisch. Ein weiteres Argument für die Gläschen sind die Nitrat- und Schadstoffkontrollen. Babykost, insbesondere die, die als erste Beikost geeignet sind, unterliegt strengen Bestimmungen, so dass einige konventionelle Anbieter die Rohstoffe zum Teil aus kontrolliert ökologischem Anbau beziehen. Wenn das Baby regelmäßig eine Breimahlzeit zu sich nimmt, empfiehlt sich der selbstgekochte Brei, der zudem auch wesentlich preisgünstiger ist. Das Gemüse sollte möglichst frisch sein und wenn möglich, aus kontrolliert biologischem Anbau stammen. Tiefkühlware kann eine passable Alternative sein. Dämpfen ist die schonendste Zubereitungsart.

Und noch was, man kann sich alles so zurechtbiegen, wie man es für richtig hält, aber man sieht doch als Mutter an seinem Kind ob es ihm bekommt oder nicht.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Gisela schrieb:
    @GoldSeven: Ich habe sogar noch krassere Altersunterschiede: Meine beiden Großen sind 16 und 13 Jahre, im Vergleich zu den beiden Kleinen, die jetzt 7 und fast 3 Jahre alt sind. Es liegen also fast schon eine Generation zwischen den Großen und Kleinen. Die Ernährung meiner beiden Großen war im Babyalter erheblich anders als die der beiden Kleinen. Ich habe mich bei jedem Kind informiert, inwieweit sich Ernährungsempfehlungen verändert haben. Gerade als Mutter sollte man nicht stagnieren sondern sich informieren. Wenn ich es so gehandhabt hätte, meine beiden Kleinen so zu ernähren wie meine beiden Großen, wäre ich im Endeffekt nichts besser gewesen als teilweise unsere Mütter und Großmütter, die noch heute starr an der damals praktizierten Ernährung festhalten - worüber wir uns Mütter heute aber aufregen.

Ich stimme dir zu, kann das aber nur theoretisch tun, weil ich erst das erste Kind habe und nicht weiß, wie meine Welt in 10 Jahren aussieht. ;) Die Parallele zu unserer Müttergeneration sehe ich übrigens auch, aber du bist ganz offensichtlich auch ein Mensch, dem es sehr wichtig ist, immer auf dem neuesten Stand zu sein und dich dementsprechend auch zu ändern, andere Leute fühlen sich bei Altbewährtem wohler. :traurig04: ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

aber so vieles von dem altbewährtem ist doch gar nicht bewährt, sondern nur "gutgeredet". Es kann doch nach 70 Jahren auch von der "Traditionsfraktion" ein Umdenken verlangt werden, immerhin haben die Frauen mittlerweile auch ein Wahlrecht erhalten, und keiner zweifelt mehr wirklich deren intellektuelle Eignung diesbezüglich an. Aber die kleinen werden immer noch ernährt und geferbert wie zu Omal Zeiten.
    Und ich frage immer noch, wo steht, das ich das falsch mache. Ich habe oben nicht aus einer 8 Jahre alten Webseite zitiert sondern aus einer aktuellen. Und die Links von Anja, waren bis auf Nestle von irgendwelchen Mamis mit privaten Webseiten. Meine zitierten Texte waren vom Deutschen Medizin-Netz. Gut, wahrscheinlich ist diese Quelle auch aus irgendeinem Grund nicht gut genug.

Die Seite von Nestle bezog sich ganz klar auf "Ernährung von Säuglingen aus Allergiker-Familien in den ersten 4 bis 6 Monaten " und das betrifft mich nicht, weil wir keine Allergiker-Familie sind.
    So, nur zur Info für alle
    Ich versuche mich hier an diesen Kodex zu halten.
    http://www.ibfan.org/german/issue/code01-de.html

Der richtet sich nicht gegen Mütter, sondern gegen die Vermartungsstrategien der Hersteller. Auch wenn es lang ist,bitte lesen!!!

So und hier, wer dann noch aufnahmefähig ist, nur ein Beispiel, was Werbung mit uns allen macht
    http://www.ibfan.org/german/codewatch/m ... 03-de.html
    Ich habe diesen Kodex bei einer Sitzung mit verabschiedet, und werde davon nicht abweichen.
    Wenn Ihr es anders machen wollt, als empfohlen, ist das Eure Entscheidung. Nur möchte ich nicht, dass es dann so hingestellt wird, als wäre es allgemeingültig.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Diese Diskussion ufert irgendwie aus....
    Nirgends steht, daß man nicht zwei Beikostmalzeit gleichzeitig geben darf. Das wär ja auch Blödsinn. Man soll einfach nicht 2 Beikostmalzeiten kurz hintereinander einführen, weil sich der Darm erst umstellen soll.
    Und Quellenangaben hierzu sind zu finden. Ich habe fange jetzt nicht zu googlen an, weil es schon so oft hier erklärt wurde.
    Ich meine behaupten zu können, daß in diesem Forum von Marlies und uns Moderatoren nicht arg viel Mist verzapft wird.
    Keiner muss sich daran halten, aber man muss sich auch nicht an Sachen hochziehen, nur weil eine www. Angabe fehlt.
    Wenn ich bedenke, wie viel von unserer Seite so kopiert wurd und verlinkt wird und wir als Quelle angegeben werden, dann wundert es mich schon, warum Du jetzt so auf einem Link beharrst, der eigentlich nebensächlich ist.
    Reicht Dir unsere Kompetenz nicht aus? Nicht umsonst wurde diese Seite prämiert, also kann unsere Seite soooooo verkehrt nicht sein.

Daß Anja langsam keine Lust auf diese Hetzjagt mehr hat, kann ich mir gut vorstellen (auch wenn sie nichts in dieser Richtung von sich gegeben hat). Irgendwie gefällt mir die Art nicht, wie sie jetzt in die Ecke gedrängt und zu einer Aussage genötigt wird. Wir machen das alles freiwillig, und einige von uns haben das auch beruflich gemacht, oder zumindest eine Ausbildung im betreffenden Bereich.
    Wenn es Dir nicht gefällt, dann mach es eben anders.
    Klar wirst Du jetzt kontern, klar, keiner kann es belegen, also kommen sie jetzt auf der Moralschine.

Übrigens hab ich den von Anja empfohlenen Text kopiert und in google eingefügt und 33 Ergebnisse bekommen.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Artikel 9.2 verbietet auch:

* Bilder von Säuglingen;

Ach!

Deshalb sind auf den Mulimul-Packungen immer nur Bären abgebildet... Interessant.
    @Barbara sorry aber ich wurde angregriffen, mir wurden Sachen unterstellt die einfach nicht stimmen.

Gut so wie Du es schreibst, ich habe ja auch nicht Monatgs mit der Mittagsmahlzeit angefangen und am nächsten Tag mit der Abendmahlzeit. Aber Anja schrieb etwas von
    AnjaH schrieb:
    Die 2. MAhlzeit wird dann frühestens 4-6 Wochen nach der Ersten ersetzt. Alles andere wäre zuviel für das kleine Verdauungssystem.
    und das habe ich hinterfragt.

Und Ruck zuck wurde ich als Rabenmutter hingestellt. Ich glaube nicht, das sich irgend jemand gerne so angreifen lässt. Oder?
    Hast Du meine Links auch gelesen?
  • HuetchenHuetchen

3,584

Hatte ich nicht erklärt, wie es zu diesen 4-6 Wochen kommt? :roll: Aber anscheinend habe ich chinesisch geschrieben. ;-) Nochmal kurz, wenn ich für jeden Bestandteil des 1. Beikostbreies ein paar Tage Einführungszeit habe, dauert es 4-6 Wochen bis die erste Mahlzeit ersetzt ist. Der empfohlene Gemüsebrei besteht, wenn er komplett ist, aus 4 Bestandteilen, will ich auch einen veg. Brei füttern wären es 5 Bestandteile, die ich austesten sollte. 5x 7 Tage, macht bei mir 5 Wochen! Was ist daran jetzt so schwer zu verstehen?
    Und nur das wollte Anja die ganze Zeit erklären!
    Ich versteh auch grad nicht, warum das so ausufert. Da muss ich Jauchzerle rechtgeben, hier im Forum bekommt man die Infos und ob man sich nun dran hält oder nicht, ist jedem selbst überlassen.
  • HerzjeHerzje

1,048

hallöchen,
    liebe Leute seid nett zueinander :knutsch01:
    Ansonsten wollte ich kurz mal was einwerfen von wegen Generationen und so.
    Ich wurde 3 Monate voll gestillt, dann bekam ich irgendwas aus der Flasche.
    Als ich kauen konnte, bekam ich morgens eine Schnecke (Teilchen :biggrin: ) und auch mal nen Schokopudding (lecker mit Schoko und Milch :shock: ).
    Tja und heute und seit vielen Jahren kämpfe ich mit meinem Übergewicht.
    Und jetzt versuche ich meiner Mutter fast wöchentlich zu erklären, dass Pudding für meinen 10 Monate alten Sohn nicht in Frage kommt!
    (Zu ihrer Verteidigung - ich esse dafür gerne Obst und Salat - hat sie mir auch beigebracht!)

Liebe Grüße
    Annette, die beikostmäßig manchmal echt am verzweifeln ist!!
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

@ Katrin:
    ich hab mir jetzt so ziemlich den ganzen Thread nochmal angetan.
    1. die 4 - 6 Wochen ergeben sich als logische Konsequenz aus dem was Huetchen geschrieben hat http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 099#163099
    Darin wird das erklärt, und ich versteh jetzt aber nicht, warum du unbedingt noch ne Quellenangabe haben musst.
    2. Keiner Stellt Dich als Rabenmutter hin. Gisela hat gesagt, daß es damals keine so lautenden Empfehlungen gab und sich das bis heute nicht wirklich durchgesprochen hat. So, wie ich das gelesen habe, habt ihr richtig gekonnt aneinander vorbei geredet.
    Wenn mir jetzt noch irgendwas wichtiges beim Lesen sinngemäß durch meine Gehirnzellen gerutscht ist, dann weise mich bitte darauf hin ;-)
    @ Marlies Ja habe ich

@ Huetchen es geht darum das man nach Einführen einer kompletten Beikostmahlzeit und die hast Du ja nach 4-6 fertig nach Deiner Rechnung , noch einmal 4-6 Wochen diese geben muss um dann mit der nächsten Mahlzeit beginnen zu können. Ich glaube da hast Du was falsch verstanden.

Denn dann wäre es ja so, das man nach und nach, wie ich es auch mache, eine Zutat nach der anderen Ersetzen kann und wenn man fertig ist, dann kann man eben mit der nächsten Mahlzeit und deren Zutaten beginnen. Genau so, wie ich Rabenmutter es ja mache.

Und wenn das so ist, dann frage ich mich worüber wir diskutieren, dann sind wir uns ja eigentlich einig :roll:

Und keiner ist mehr eine Rabenmutter ;-)

Ich hatte das nämlich so beschrieben und im prinzip bin ich genau so vorgegangen wie alle anderen:
    Lukas und Felix waren auch alles esser :biggrin: sind sie immer noch, bei Moritz hatte ich es mit Karotten versucht, da hat er auch nach einigen Löffeln das Gesicht verzogen, dann hab ich erst mal eine Woche gewartet, (wir haben es auch nicht eilig) dann hab ich weil er auch gerade Durchfall hatte Bananen gegeben, aber nur 2 Tage lang, dann war der Durchfall weg und wir haben es nach einigen Tagen noch mal mit Karotten probiert. Die haben ihm da wieder nicht geschmeckt, dann hab ich im ein Gläschen mit Kürbis und Reis gekauft. Da hat er richtig gemapft und nach ein paar Tagen hab ich dann Kürbis mit Kartoffeln Probiert. Die mag er noch lieber. Also nehmen wir das. Als Obst mag er Birne und Abens so einen Apfel Brei den liebt er. Aber eben isst er bisher immer nur ein bischen (wir machen das noch nicht so lange) und danach noch ganz viel Milch (da ist aber auch eigentlich genug Eisen drin)?

Und als Antwort bekam ich das:
    AnjaH schrieb:
    @ Sonnenblume:

Und du bist nicht der mEinugn das das Verdauungssystem deines kleinen Moritz etwas überfordert ist?

Karotte,Kartoffel, Kürbis,Birne, Apfelbrei ( noch dazu dieses PAppSüße Zeug von Humana),Banane

Das sind 6 Zutaten bei einem gerade mal 5 MOnate alten Kind.

und da wunderst du dich über Verstopfung.

Ganz ehrlich das verstehe ich nicht.

Naja und dann ging die Diskussion los. :???:

Edit: @ Barbara, ja, ich glaube Du hast Recht. :knutsch01: Es war wohl irgendwie alles durcheinander gekommen.
  • HuetchenHuetchen

3,584

sonnenblume74 schrieb:
    @ Huetchen es geht darum das man nach Einführen einer kompletten Beikostmahlzeit und die hast Du ja nach 4-6 fertig nach Deiner Rechnung , noch einmal 4-6 Wochen diese geben muss um dann mit der nächsten Mahlzeit beginnen zu können. Ich glaube da hast Du was falsch verstanden.
    Nee, das hast du bestimmt falsch verstanden. Ich persönlich habe die Beikost nach einem Plan aus einem anderen Forum eingeführt. Und da steht, dass man in der 7. Woche mit der nächsten Beikost anfängt. Viele empfehlen den Milchbrei, ich habe aber mit dem Getreide-Obst-Brei weitergemacht. Und so wie ich das hier immer mitbekommen habe, meinen Anja und alle anderen auch nichts anderes. Die 4-6 Wochen beziehen sich auf die Zeit vom ersten Löffel bis zum Start für die nächste Beikostmahlzeit.
    Aber ich bin jetzt so verwirrt, dass ich überhaupt nicht mehr durchblicke bei dem Wirrwarr hier. :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Huetchen es geht darum das man nach Einführen einer kompletten Beikostmahlzeit und die hast Du ja nach 4-6 fertig nach Deiner Rechnung , noch einmal 4-6 Wochen diese geben muss um dann mit der nächsten Mahlzeit beginnen zu können. Ich glaube da hast Du was falsch verstanden
    ????

Sonnenblume: Kannst du mir kurz erklären was du hiermit meinst.
    Ich habs wirklich nicht verstanden. :oops:

Nach 4-6 was hat man deiner Meinung nach eine Mahlzeit ersetzt?

Und nach Huetchens und meinem Verständniss besteht eine komplett ersetzte Mahlzeit nicht nur aus 1 Zutat. Sondern aus der Kombination aus Menge und Zutaten.
    Heißt in den ersten Tagen füttert man ja eh nur ein paar Löffel, also dauert es fast ne Woche bis die Menge vielleicht stimmt.
    Na und jetzt fehlen noch ein paar Zutaten, bevoor ich mit der 2 Mahlzeit begine.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Eben, und ob es sinnvoll ist, den ganzen Wirrwar nochmal durchzukauen, wage ich hier öffentlich zu bezweifeln.
    Ich stelle fest. Keiner ist ne Rabenmutter, und was vor 10 Jahren war, ist heut eben anders. Und schuld ist unterm Strich keiner, weil es genau so wenig Sinn macht, unsere Omas teils posthum anzuprangern.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Huetchen schrieb:
    Viele empfehlen den Milchbrei, ich habe aber mit dem Getreide-Obst-Brei weitergemacht.

*blöd fragen muss*

Wo ist der Unterschied? Ich hätte jetzt gedacht, dass ich den Getreidebrei mit Milch anrühre und dann Obst druntermische - GOB ist mit Wasser?
  • bearbeitet 5. 04. 2005, 21:17
    AnjaH schrieb:
    Huetchen es geht darum das man nach Einführen einer kompletten Beikostmahlzeit und die hast Du ja nach 4-6 fertig nach Deiner Rechnung , noch einmal 4-6 Wochen diese geben muss um dann mit der nächsten Mahlzeit beginnen zu können. Ich glaube da hast Du was falsch verstanden
    ????

Sonnenblume: Kannst du mir kurz erklären was du hiermit meinst.
    Ich habs wirklich nicht verstanden. :oops:

Nach 4-6 was hat man deiner Meinung nach eine Mahlzeit ersetzt?

Das ist nicht von mir, Huetchen hat erklärt, das man 4-6 Wochen braucht um die Mahlzeit voll zu kriegen.
    Huetchen schrieb:
    Das mit den 4-6 Wochen kommt so zu stande:
    Man soll ja bei allergiegefährdeten Kindern die Nahrungsmittel einzeln einführen und erst ein paar Tage warten, ob sie nicht doch darauf reagieren.
    Das läuft dann ungefähr so:
    1. Woche - 1. Gemüse
    2. Woche - Kartoffeln
    3. Woche - 1. Sorte Obst
    4. Woche - Hirse (wenn man nicht immer Fleisch geben möchte)
    5. Woche - Fleisch
    Damit hast du ca. 4-6 Wochen Zeit für eine Mahlzeit verbraucht und noch nicht mal ein 2. Gemüse ausgetestet. ;-)

Aber es hat keinen Sinn jetzt wieder von vorne anzufangen ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 5. 04. 2005, 21:18
    Jep, GOB ist mit Wasser angerührt. Hat den Vorteil, dass man ihn gut vorbereiten und bei Zimmertemperatur lagern kann. Also super für unterwegs. Milchbrei habe ich ja mit Pre angerührt und nur ein bissl Obst für den Geschmack reingemacht. Ausserdem nehme ich für den GOB Hirse- oder Haferflocken. So bekommt meine Maus noch eine zusätzliche Portion Eisen.
    Man kann natürlich die gleichen Getreideflocken für den Milchbrei nehmen, sollte aber bedenken, dass Milch die Eisenaufnahme hemmt.

@ Katrin
    Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Für die nächsten Gemüsesorten habe ich natürlich nicht wieder von vorne angefangen, sondern immer mal für ein paar Tage die Pastinake ausgetauscht. Die Mahlzeit aber war nach 4-6 Wochen komplett! Ich habe dann mit dem GOB angefangen und erst einen Monat später mit dem Milchbrei. Dass ich so spät mit Milchbrei angefangen hatte, lag aber alleine an meiner Bequemlichkeit. Einen wirklichen Grund gabs dafür nicht. :biggrin:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

:idea:

Danke! Das pack ich noch mit in meinen "Macheten-Thread". :)
  • bearbeitet 5. 04. 2005, 21:27
    Kannst Du eventuell mal aufschreiben, wie genau ich das zusammen mixe, Du machst das ja scheinbar selber und das hört sich gesünder an als das Hipp Zeug. Ich mein jetzt diesen GOB ohne Milch mit Hirseflocken (wo kriegt man die? Ökoladen?) mit Obst (Gläschen oder frisch).
  • HuetchenHuetchen

3,584

Meinste mich? Was willste denn wissen, den GOB oder den Gemüsebrei?
    Ja, ich hab es noch per Edit reingeschrieben. Diesen GOB.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Also das Rezept ist für ca. 200 g!
    Man nehme ca. 150 ml heisses Wasser + 6 EL Hirseflocken (z.B. milchfreier Hirsebrei von Alnatura) + 100 g Obstmus (da nehme ich immer noch Gläschen-Obst :oops: ) + 1 EL Öl
    Statt Hirse kannst du auch andere Getreideflocken nehmen, aber Hirse hat am Meisten Eisen, dicht gefolgt von Haferflocken.
    Ich bin ja ein Fan von den Alnatura-Sachen. Die Flocken lösen sich auch in kaltem Joghurt auf, was für den kalten Milchbrei unheimlich praktisch ist.
    Der GOB kann vorbereitet werden und bei Zimmertemperatur gelagert werden. Super praktisch!
    Super Danke :knutsch01: Alnatura gibt es bei DM, kann man das auch einen Tag verwahren oder muss das direkt aufgegessen werden. (oder hast Du am Anfang nur die Hälfte gemacht)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

wenn du nicht direkt von Glas in den Babymund löffelst, kannst eigentlich alles ein bis 2 Tage aufbewahren. ;-)
    Ja, ich meine ich kann ja auch einfach kleiner Mengen machen, aber das man das dann so mitnehmen kann wie ein Gläschen ist schon mal gut.

Noch eine Frage :oops: Wenn ich z.B. einen Apfel mit darein geben möchte, reicht es den zu pürieren oder muss man den vorher kochen. (Oder Banane / Birne)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Das musst du ausprobieren. Wegen Jolinas Allergiegefahr, habe ich erstmal nur gekochte Sachen genommen.

Für den GOB habe ich Anfangs nur die Hälfte angerührt. Ich habe ihn auch immer am gleichen Tag noch verfüttert. Ich weiss also nicht, ob man ihn für den nächsten Tag vorbereiten kann.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum