Hallo,
Marc wurde vor 2 Wochen 1 Jahr alt. Als er 6 Monate war habe ich langsam Mahlzeit für Mahlzeit "Essen wie die Großen" eingeführt. Meine Mumi ging dadurch natürlich immer mehr zurück. Seit einigen Wochen saugt er nur noch nachts (er schläft bei uns im Ehebett) an meiner Brust. Vor fünf Tagen hatte ich eine schwere Migräne (damit muß ich leider mindestens einmal pro Monat rechnen). Da leichtere Kopfschmerzmittel keine Linderung brachten, nahm ich ein Imigran-Zäpfchen, auf das man 24 Stunden aufs Stillen verzichten soll. Da ich jedoch auch bei den üblichen Kopfschmerzmedikamenten Marc nicht sofort an die Brust lasse, habe ich etwa 36 Stunden nicht gestillt.
Als Marc dann nach dieser Zeit wieder die Brust bekam habe ich kaum Schluckgeräusche von ihm gehört und auch in den vergangenen Nächten will er zwar immer noch 2-3mal an die Brust, aber ich höre dabei nicht, daß er Mumi schluckt.
Kann es sein, daß durch die eineinhalb tägige Pause meine Milch so ziemlich versiegt ist? Saugt er nur noch weil er die Nähe will und gibt sich damit und vielleicht noch ein paar Tropfen zufrieden?
Im Grunde wäre ich über ein Ende unserer Stillbeziehung ganz froh, da ich bei jeder Migräne erst ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich ihn nicht trinken lassen kann und dann weil ich nicht weiss wieviel Wirkstoff er noch abbekommt.
Wie soll ich mich jetzt verhalten? Marc weiterhin Liebe und Nähe saugen lassen, wobei ich in ca. 3 Wochen wieder beim selben Problem bin, oder ihn ganz zu entwöhnen?
Danke für eure Tipps
Simone
Kommentare
699
hast Du mal versucht, ihn einfach so an Dich zu kuscheln ? Ohne, dass er die Brust bekommt...ich weiss, dass das hier viele anders sehen, aber ich denke, wenn Du selbst gerne mit dem Stillen - warum auch immer - aufhören willst, dann solltest Du es auch tun. Dein Sohn kann die Nähe auch anders bekommen und Milch und Nahrung muss er in diesem Alter auch nicht mehr zwingen von Dir bekommen, um gut zu gedeihen.
Ich finde es schade, wenn frau sich zu viel Druck auflädt, weil sie meinte, es müsse unbedingt weitergestillt werden....ich habe am Ende sehr gerne gestillt und fand es traurig, früher als geplant damit aufhören zu müssen...wer damit ein Problem hatte, war nicht etwa mein Sohn, sondern ich. Er hat nicht mal mit der Wimper gezuckt, als er mit 9 Monaten plötzlich Pulvermilch statt Mumi bekam. Jaja...so einfach kann abstillen sein...
Liebe Grüße
Andrea