Heute in der Zeitung...bin ganz verwirrt

bearbeitet 4. 04. 2005, 11:01 in Stillen
Hallo ihr Lieben, ;-)

heute hat mich meine Freundin besucht und mir die neue Baby&Familie-Zeitschrift aus der APOTHEKE mitgebracht, wo ich doch auf folgenden Beitrag stoßen musste.....

Endlich Breizeit! Von der Brust zum Löffel.

An der Frage ab wann ein Baby neben Mumi auch Obst-und Gemüsebreie essen darf, entzünden sich unter manchen Eltern hitzige Diskussionen. Ab dem 6.Monat sagen die einen. Lieber später, glauben die anderen. Ernährungswissenschaftlerin: "Manche Babys werden schon nach vier oder fünf Monaten nicht mehr richtig satt und wollen festere Nahrung. Bei anderen kommt dieser Zeitpunkt erst ab dem 7. Monat."
Doch dann sollten Eltern auf jeden Fall mit den ersten Löffelchen Brei anfangen. :shock:
Denn jetzt kann Mumi oder Fertigmilch den Nährstoffbedarf des Babys nicht mehr vollständig decken. :shock:

Und noch ne andere Ernährungswissenschaftlerin meinte auf die Frage:

Ab wann sollten Eltern zufüttern?

Früher lautete die Empfehlung für allergiegefährdete Babys: so spät wie möglich. Inzwischen wissen wir, das spätestens ab dem 7. Monat die Mumi allein nicht mehr ausreicht, um den Nährstoffbedarf eines schnell wachsenden Babys zu stillen. ...und nochmal :shock:

Was meint ihr denn dazu???

Kommentare

• RegulaRegula

952

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was denkst du, welchen Vorteil Apotheken haben, wenn sie solche Empfehlungen geben?
    Meine Kinderärztin sagte, dass den Kindern auch noch bis 9 Monate oder drüber nicht fehlt, sollten sie dann noch voll gestillt werden - sonst wären ja Generation verhungert ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe gerade gestern einen Bericht gesehen, wie solche Artikel entstehen. Das sind Auftagsarbeiten von Firmen, eigentlich pure Werbung, nur jounalistisch verpackt. Ich war ziemlich erschüttert, als ich das gesehen habe.
  • ShortyShorty

459

Ist sowas denn erlaubt? Ich meine, es sind doch einfach Falschaussagen! Dann darf man doch sowas nicht rumposaunen? Oder darf die Werbung alles? So von wegen "MilkyWay schwimmt in Milch"...egal ob das dann stimmt oder nicht??? Ich weiß selber, wie schnell einen sowas verunsichert. Eben hat man noch das Gefühl, der Nachwuchs gedeiht prima mit Mumi und im nächsten Moment liest man sowas und fragt sich plötzlich dauernd "Wird er/sie noch satt?". Jetzt fange ich mich auch schon wieder an zu fragen, ob mein Vorhaben, mindestens 12 Monate voll stillen zu wollen, okay ist, oder ob Antonie ab dem 7.Monat Obst und Gemüse kriegen MUSS....
    Das müßte eigentlich als Werbung gekennzeichnet sein.
    Warum kann mann denn nicht stillen und zufüttern?
    Könnte man nicht die Mittagsmahlzeit ersetzen (damit das Baby Nährstoffe und Vitamine bekommt) und den restlichen Tag stillen (damit das Baby die Abwehrstoffe und die Nähe zur Mutter bekommt)? Habe mich das schon öfter gefragt...
  • ShortyShorty

459

Klar geht das. Das ist doch das "zufüttern", oder? "zu" im Sinne von "zum Stillen dazu". Oder irre ich mich da? Ich würde nur gerne so lange wie möglich ausschließlich stillen. Kann gar nicht genau begründen wieso... Vielleicht habe ich unterschwellig Angst, dass meine Kleine beim Zufüttern zu schnell auf den Geschmack kommt und dann doch schon nach 7 oder 8 Monaten nicht mehr an die Brust will...
  • babygrillbabygrill

1,633

Ja, wenn da Interessensvertreter dahinter stehen, dann werden die Stellplätze für solche "Redaktionellen Beiträge" von den Verlagen tatsächlich verkauft. :fantasy03: Die professionelle Erstellung übernehmen übrigens meist PR-Agenturen. Davon leben ne Menge LEute.
  • KirstenKirsten

3,493

Solche Artikel gehören in den Müll. Jedes Baby zeigt, wann es etwas anderes als Mumi möchte, egal, ob Mama oder Papa das möchten oder nicht. Bei manchen ist das mit 6 Monaten, bei manchen mit 7, bei anderen später. Und die Kleinen wissen ganz genau, was sie brauchen. Also vertraut auf Euch und die Kids, lest solche Artikel nicht oder belächelt sie und macht es so, wie Ihr meint.
  • lilalila

2,943

Super Kirsten :applause:
    Genauso ist das nämlich. Jedes Kind ist anders. So wie nicht jedes Kind im siebten Monat das Sitzen lernt, von der Zahnfrage mal ganz abgesehen (Kinder kriegen zu sehr unterschiedlichen Zeiten ihren ersten Zahn), ist nicht jedes Kind pünktlich mit Ende des sechsten Monats bereit für Beikost. Das ändert weder Onkel Hipp noch Nestlé noch irgendeine Apothekerzeitschrift, auch wenn sie es hundert- und tausendmal gerne so hätten.
    Nehmt das doch endlich mal zur Kenntnis!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum