Hilfe!!!!! Weniger Milch wegen Zoff - was tun?

bearbeitet 6. 04. 2005, 11:33 in Stillen
Hi,

nachdem es die letzten Tage mit meinem Kleinen futtertechnisch einigermaßen lief (alle 3 bis 4 Stunden), ist der Lütte jetzt total fahrig. Beim Stillen stößt er sich dauernd weg und sucht gleichzeitig die Brust. Wenn er sie dann im Mund hat, saugt er sich meist nicht richtig fest sondern sucht und weint weiter.

Dabei fuchtelt er schrecklich mit den Ärmchen. Hat er die Warze dann doch endlich mal fest verankert, saugt er nur kurz, schluckt einige Male und nuckelt dann hauptsächlich. Scheint dabei aber nicht sooo glücklich zu sein. meistens schläft er dann am Busen ein - aber wehe man legt ihn dannhin... Normalerweise gibts spätestens nach drei Minuten ein Riesengebrüll.

Und selbst wenn er sich dann doch durch Rumtragen oder Spazierenfahren beruhigt... spätestens nach etwa einer oder eineinhalb Stunden schreit er wieder wie am Spieß von wegen Hunger... Und dann beginnt das gleiche Spiel von vorne.

Also hab ich heute die Hebamme angerufen. Die wollte wissen, seit wann dem so ist ( ca zwei Tagen) und ob da was vorgefallen wäre. Siehe an: Dem ist so: Nachdem ich von meiner Mutter den üblichen blöden Kommentar bekommen habe ( Ist eben ganz dein Kind. Dein Bruder war ja immer lieb - aber du....!!!!) und sowieso mit den Nerven fertig war, habe ich gebrüllt/geheult, dass ich mir den Mist jetzt nicht auch noch anhören müsste und habe den Telefonhörer aufgeknallt. Postwendend kam die mail, dass sie unter diesen Umständen ihren Enkel (3 Wochen alt) doch noch nicht sehen wollten...

Meine Hebamme meinte jetzt, dieses Psychospielchen hätte wohl weniger Milch zur Folge...

Was meint ihr dazu? Und wie kriege ich das in Griff? Werde heute Abend eine Mahlzeit mal ein bissle zufüttern, um meinen Busen ein wenig zu entlasten und damit sich überhaupt wieder mal etwas mehr sammeln kann...

Grüße

Rut

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Liebe Rut,

erstmal schicke ich Dir eine Portion Trost durchs Kabel! Sei mal gedrückt!Ich wünsch Dir viel Kraft! Das mit Deiner Mum ist ja echt heftig und tut mir leid... Kaum vorstellbar, dass man aus irgendeinem Grund das Enkelchen nicht sehen möchte.

Zu Deinem Problem mit der Milchbildung: falls echt zuwenig Milch gebildet wird derzeit, so hilft nur immer wieder Anlegen!!! Es kommt morgens nicht mehr, wenn Du abends nicht anlegst - im Gegenteil. Die Nachfrage bestimmt das Angebot!
    Bei mir war die Milch nach Weihnachten so gut wie weg, weil ich krank war. Hat sich aber wieder eingerenkt. Mein Tip: ruh Dich aus, leg Dich mal hin, iss was Schönes (was Milchbildung anregt, findest Du leicht mit der Suchfunktion in diesem Forum).

Es kann aber auch eine "Zappelphase" Deines Zwergs sein. Kenne ich von Greta auch. Sie hat beim Trinken wie wild gefuchtelt. Außerdem hat sie die Brustwarze ständig wieder ausgespuckt, um sie gleich danach weider zu suchen. Da hab ich einfach viel Geduld gebraucht.

Tja, und natürlich kannst Du immer eine Hebamme kontaktieren!!! :grin:

Ich wünsch Dir alles Gute!
  • KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Unruhe, Ärger und Kummer übertragen sich auf die Zwerge. Sie werden dann unter Umständen auch unruhig und maulig. Ebenso kann, auch wenn viele behaupten, dies sei nicht so, Ärger den Geschmack der Mumi verändern. Ich hab es selbst nie so recht geglaubt, merke es aber jetzt bei meinem Grossen, der sprechen kann und gestillt wird. Ärger ich mich mal doll oder bin im Stress, mag er nicht gestillt werden, er sagt dann "Milli schmeck bahhhhh". Scheint also doch etwas dran zu sein. Leg weiter an, versuch dabei ruhig zu sein, trink viel, das tust Du ja hoffentlich eh und ernähr Dich vernünftig. Es wird wieder besser, bestimmt. Du könntest auch versuchen, in einer völlig reizlosen Umgebung zu stillen, z. B. in einem abgedunkelten Raum. Und dabei noch beruhigend auf den Zwerg einreden. Berichte bitte, wie es weitergeht, ja???
    Hi Tannibunny,

Zappelphase klingt auch nicht unlogisch... MIst! Und ich hatte soooo gehofft, dass sich die ruhigen und gelasseneren Gene meines Mannes durchsetzen und nicht die der Chaotenmutter...

Tja, war wohl ein Fall von Denkste! :o)

Was meine Mutter anbelangt... Kann man nix machen! Sie sind arg seltsam: Knapp 1,5 Stunden Autofahrt um den Enkelsohn zu sehen sind eben doch zuviel verlangt... Aber sie vertritt eh die Meinung, dass man in diese böse Welt keine Kinder setzen darf und dass man mit Kindern frühestens dann etwas anfangen kann, wenn Sie 3 jahre alt sind...

Ich frag mich immer nur, wie ich bei diesen Einstellungen so werden konnte, wie ich bin - nämlich völlig gegensätzlich :o)

Und ich versuche - biswqeilen erfolglos - mir ein dickeres Fell zuzulegen.
    Und jetzt werde ich nochmals versuchen, den kleinen Mann an die Milchbar zu bringen :o)

Drück mir die daumen, dass das klappt!

Grüße

Rut
  • morlamorla

514

ooooch,das mit der bösen welt und kinder in die welt setzen,hab ich doch
    irgendwo schon mal gehört(neee,nicht meine mum).aber dann frag sie mal,wieso die menschheit noch nicht ausgestorben ist?!überall und zu jeder zeit gab es schon schlimme zeiten.sogar in kriegszeiten sind kinder geboren worden.klar,die zeiten sind nicht rosig,aber es gab bestimmt schon schlimmere.tut mir echt leid,wie deine mum drauf is.traurig.
    hätte ich mich auch drüber geärgert.das mit dem dicken fell:auf jeden fall weiter probieren.und:ganz stolz sein auf deine eigene kleine familie,dein
    süssen sohn.notfalls auch ohne oma.
    versuch doch mal beim stillen etwas ruhiges zu summen.klingt komisch.aber bei uns hats in so zappelphasen geholfen.ich war dann ruhiger,meine tochter dann auch.scheint ja wohl was dran zu sein,dass wenn man sauer ist,die milch dann auch so schmeckt,wie kirsten sagt.
    summen mögen viele babys,weil das so schön sanft vibriert im brustkorb
    (kennen sie aus m bauch noch).unsere elba-kursleiterin empfiehlt:bruder
    jacob ;-) und wie tannibunny schon gesagt hat,immer wieder anlegen.
    wenn du zufütterst,denkt deine brust:die milch wird nicht gebraucht.und produziert dementsprechend weniger.ansonsten fencheltee,malzbier,....
    edas weisst du ja bestimmt alles.alles gute und halt die ohren steif.
    Hallo Rut,

was morla übers Summen schreibt und Kirsten über Nervosität, die sich überträgt, kann ich unbedingt bestätigen!!! :fun52:

Wie läufts so?
    Hast Du sonst noch Unterstützung von jemandem? Freundin, Mann?

Wg. Milchbildung nochmal: Ausruhen und mal alle fünfe grade sein lassen, ist manchmal echt wichtig. Also falls Du jemanden hast, der mal für Dich kocht... Ein schönes langes warmes Bad ist auch klasse.

Also halt die Öhrchen steif! :cool04:
    Hi, Tannibunny,

Unterstützung??? Puuuuh ab morgen arbeitet mein Mann wieder... Freundinnen - arbeiten auch bzw. wohnen weit weg - ebenso Familie....

Es kann heiter werden. Ich fütter jetzt ein bissle was und geb ihm gleich ein bissle Kümmeltee. Er schreit gerade wie am Spieß - obwohl die letzte Mahlzeit noch nicht lange her ist und er dabei einschlief... HEUL!!!!!

Grüße

Rut
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nouche2000 schrieb:
    .....obwohl die letzte Mahlzeit noch nicht lange her ist.....
    Wie lange war denn der Abstand?

:byebye01:

Gisela
    Hi Gisela, Tunnibunny und Morla,

zum Teil ist die letzte Mahlzeit nur ne knappe Stunde her. War eben noch einmal beim Doc - der ist glücklicherweise schräg gegenüber. Der Kleine hat trotz Zoff mit meiner MUttern und seiner momentan komischen Sauggewohnheiten (Brüllen, als ob er verhungert und dabei die Brust schon in der Gosch haben... nicht richtig ansaugen, sondern nur nuckeln und sobald man die Brust wegzieht so tun, als ob man vor Hunger stirbt soll heißen; Weinen und Fäustchen im Mund etc) seit letztem Donnerstag rund 200 g zugenommen - unterernährt ist er also sicher nicht!!!!

Gott sei Dank!

Der Arzt meinte auch, das Zufüttern könnte ich mir sparen und durch das Geweine müsste ich die kommenden Monate eben durch - im Zweifelsfall halt tragen, tragen, tragen und schmusen ohne Ende! :o)))

Trotzdem wiederholte er, dass ich nen 3 -4 Stunden Trinktournus anstreben sollte, damit ich nicht irgendwann auf dem Zahnfleisch gehe und der Lütte dann eben richtig trinkt, weil er Durst/HUnger hat und nicht nur, weils bei Mama am Busen eben so gemütlich ist...

Also: Augen zu und durch oder besser gesagt: Ohren abhärten, Kreuz und Armmuskulatur stärken und durch :o))))

Grüße

Rut
  • EowynEowyn

27,156

Nouche2000 schrieb:
    Der Arzt meinte auch, das Zufüttern könnte ich mir sparen und durch das Geweine müsste ich die kommenden Monate eben durch - im Zweifelsfall halt tragen, tragen, tragen und schmusen ohne Ende! :o)))
    Da stimme ich dem Arzt voll und ganz zu! Nur das mit dem 3-4 Stunden Rhythmus würde ich nicht erzwingen. Viele Kinder haben überhaupt keinen Rhythmus und wenn dann längst keinen so langen. Und euer Zwuck ist noch so klein. Die Trink-Abstände werden mit Sicherheit von ganz alleine noch länger. Ich würde ihn seinen eigenen Rhythmus finden lassen.

Wie lief es denn nun heute ohne deinen Mann?
    Hi Eowyn,

Der erste Tag ohne männliche Hilfe verlief recht passabel - wir waren gaaaaanz lange mit dem Kinderwagen einkaufen und spazieren und am Morgen beim Arzt - und dann war Junior einfach nur müde. Um die Trinkabstände hätte ich mir keine Gedanken machen müssen. Er hört wohl gut zu, wenn er Arzt sagt, dass 3 bis 4 Stunden dazwischen liegen sollen - auf jeden Fall hat er sich daran gehalten.

Ich versuche das jetzt mal auf diese Art weiterzumachen und bislang sieht es gut aus - eistens geht es ihm eben mehr ums Ankuscheln, als um die Nahrung - ich erinnere mich, dass ich immer vorgehalten bekommen habe, ich sei so schrecklich anhänglich und schmusig gewesen. Und ich weiß auch noch, dass ich oft meine Schmuseeinheiten nicht bekommen habe - die bekommt mein Kleiner... Versprochen! Großes Indianer-Ehrenwort! Jetzt hängt er mal wieder vor meinem Bauch und schläft glücklich!

Bei euch auch alles ok? Sag mal, hast du eigentlich auch abgepumpt oder tust das? Und wenn ja: Wann - also wie lange nach dem letzten Schluck???? Und sterilisierst du die Pumpe dabei jedes Mal?

Grüße

Rut
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Rut,
    na das hört sich doch ganz gut an :fun52:

Ich habe zwar eine Pumpe, benutze sie aber so gut wie nie. Bisher habe ich abgepumpte Milch auch nur zweimal gebraucht, als ich zu einer längeren Behandlung zum Zahnarzt musste. Da habe ich vorher über mehr als 24 Stunden Milch gesammelt. Also entweder nach dem Stillen gepumpt, oder auch mal zwischen zei Mahlzeiten, wenn Mirco länger geschlafen hat. Egal wann ich gepumpt habe, ich hab nie wirklich viel auf einmal rausbekommen. Daher musste ich immer sammeln und hab dann auch nur so 120ml dagelassen. Aber Mirco hat die Flasche wohl eh nicht so geliebt und hat das noch nicht mal ausgetrunken. Zum Überbrücken hat es aber gereicht.
    Ich hab dann nicht jedes Mal sterilisiert. Hatte hier mal gelesen, dass einmal am Tag auch ausreicht. Zwischendurch eventuell mit heißem Wasser auswaschen. Oder ich hab sie auch einfach mal in den Kühlschrank gestellt um später weiterzupumpen.

Willst du abpumpen um auch mal weggehen zu können, oder was hast du für Pläne?

Und meld dich bitte wirklich wenn mal Landunter ist oder ich sonstwie helfen kann. Das ist nicht nur ein Höflichkeitsangebot sondern ernst gemeint!

liebe Grüße

Eo
    Hi Eo,

Ja, ich möchte mal abpumpen damit ich die Sicherheit habe, dass Jan nicht verhungert, wenn ich dann Abends bei der Rückbildungsgymnastik bin. Außerdem haben mir jetzt schon zwei Hebammen gesagt, dass ich mal ein paar Stunden alleine weg gehen sollte - also Sauna oder Pizzeria oder Kino oder so.

Nach dem Drama der letzten Nacht ist das wohl auch gar keine schlechte Idee... Da ich so wahnsinnig müde war, haben wir unseren Kleinen bereits nach 3 Stunden (gegen 22:45 Uhr) geweckt für das "Abendbrot".

Zuerst hat er die eine Seite brav leer getrunken und dann begann es schwierig zu werden: Er fuchtelte mit den Händen. stieß die Brust weg und schrie dann weil sie weg war. Gab ich sie ihm wieder, nuckelte er wie ab - trank aber nicht. Ich hab ihn dann gewickelt, getragen, mit ihm geschmust, ihn in sein Bett gelegt, ihn in mein Bett gelegt - NIX!

Gegen 1 Uhr hab ich ihn dann mal (nach nochmals gewechselter Windel, Sab-Tropfen und Windsalbenbehandlung - obwohl der Bauch nicht arg hart war) zehn Minuten schreien lassen (oder weniger?) und bin zu meinem Mann ins Büro geflüchtet. Der hat sich dann des kleinen Heulers angeniommen - ich bin in Sekunden weggeschlafen und erst 2,5 Stunden später wieder zu mir gekommen.

Mann und Kind schliefen glücklich, Da Jörg aber heute früh raus musste, abe ich ihm den Lütten abgenommen und ihn wieder in sein ruhiges Bett geschickt...

Und kaum lag der Kleine bei mir: Schon ging das Gebrüll wieder los. Wir haben dann zusammen im Bett geschlafen - aber er kam alle naselang und wollte nuckeln. Schnuller nimmt er ja nicht, seine Hände sind auch noch nicht so das Wahre und selbst mein kleiner Finger schmeckte nicht - es musste partout die Brust sein....

So ging es durch bis heute Morgen. Anständig getrunken hat er wieder nicht - es gab wieder ne Nuckelarie. Als ich mich angezogen habe, schrie er Zeter und Modio und jetzt ist er ruhig und hängt im Tragetuch.... Puuuuuhhh!!!!

Keine Ahnung, was mein Wirbelwind für Probleme hatte....

Kennst du das??? Oder hab nur ich so ein fahriges kleines Etwas???

Grüße

Rut
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum