Hallo, und gleich noch ein Thema, wenn ich schon dabei bin ;-) Wir haben nur ein Kinderzimmer und bislang planen wir, unseren Sohn gleich von Anfang an mit zu unserer Tochter (dann 1 1/2 Jahre) auch nachts ins Kinderzimmer schlafen zu legen. Unsere Tochter schlief auch von Anfang an allein in ihrem normalen Kinderbett und nur bei Bedarf holte ich sie zu mir und damit hatten wir auch keine Probleme. Aber so richtig sicher bin ich mir nicht, ob es tatsächlich sinnvoll ist, einen Säugling zu unserer Tochter zu legen. Wird sie nicht zu stark in ihrer Nachtruhe gestört? Zum Stillen würde ich mit ihm natürlich in einen anderen Raum gehen, aber trotzdem wird sich nächtliches Schreien ja nicht vermeiden lassen. Andererseits möchte ich auf jeden Fall zu große Eifersucht vermeiden und beide gleich an die neue Situation gewöhnen. Ansonsten habe ich im nahen Freundeskreis ein absolutes Negativbeispiel, wie viel man doch anfangs falsch machen kann. Die beiden Mädchen einer Freundin sind zwei Jahre auseinander und die große Schwester kam mit der neuen Schwester überhaupt nicht klar und war sogar ziemlich agressiv. Meine Freundin nahm z. B. ihre neue Tochter nachts mit ins Schlafzimmer und auch gerade das Stillen führte bei der älteren Tochter zu großer Eifersucht. Lieben DANK Angi
Kommentare
7,772