Ab wann Babyfotos mit Blitz

bearbeitet 4. 04. 2005, 01:58 in Plauderecke
Hallo Mädels,

soll euch im Auftrag meines Mannes fragen, ab wann er unser Kind mit Blitz fotografieren darf. Ich habe dazu nichts konkretes gefunden und das ist ja ein Thema bei dem sich die Geister scheiden.
Er muß doch sein neues Speilzeug ausprobieren :grin: :roll:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tja also wir haben ab der Geburt mit Blitz fotografiert und Niklas hat nicht den Anschein gemacht als ob es ihn stören würde.

Ich denke jetzt ist dein Baby 5 Monate (oder?), und da müsste es auf jeden Fall ok sein!
  • EowynEowyn

27,156

Wir haben Mirco nur in den ersten Tagen Schonzeit gewährt und fotografieren seitdem dauernd mit Blitz.
  • tesuntesun

1,709

Was habt ihr denn für eine Kamera ?
    Nehmt doch einen hochempfindlichen Film, dann braucht man nicht so oft blitzen ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wer nutzt denn heut zu Tage noch Filme :biggrin: Du kannst eventuell auch den ISO Wert höher einstellen. Aber ist sehe da absolut kein Problem. Moritz wird ständig geblitzt ;-)
  • tesuntesun

1,709

sonnenblume74 schrieb:
    Du kannst eventuell auch den ISO Wert höher einstellen.

Sag ich doch ;-)
    Den Iso-Wert hochstellen bringt nicht wirklich was, das Rauschen wird nur verstärkt und die Verschußzeiten ändern sich nicht so doll, dass keine Bewegungsunschärfe eintsteht...
    Stimmt, aber wie gesagt, der Blitz ist völlig o.k. und besonders sie ist ja schon fast Erwachsen ;-)
    Ich würde auch den Blitz benutzen, allerdings würde ich nicht unbedingt ständig fotografieren. Und bei dem schönen Wetter kann man auch ganz prima draußen auf der Decke fotografieren. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Laßt euch doch mal überraschend in die Augen blitzen. Wie lange habt ihr danach Sehstörungen und wie lange tun euch die Augen weh? :???:

Aus augenärztlicher Sicht spricht nichts gegen die Verwendung direkten Blitzlichtes. Aber wenn man schon das entsprechende Equipment hat, ist doch indirekter Blitz die eindeutig bessere Wahl - zudem es die Bildqualität immens steigert im Vergleich zu Bildern, die mit direkten Blitz aufgenommen wurden.

Ich mute, seit ich vor zig Jahren mit meiner Canon T 50 zu fotografieren begann, jedem Menschen, egal ob Baby oder Greis, nur soviel Blitzlicht zu wie unbedingt nötig und immer sowenig wie irgend möglich. Hier ist weniger eindeutig mehr...

:byebye01:

Gisela
    Ich habe das so verstanden, das sie jetzt "mal" den Blitz nutzen möchte. Ich gehe nicht davon aus, das sie direkt ins Gesicht Blitzen will. :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie willst du denn mit direktem Blitzlicht Portraitaufnahmen bzw. portraitähnliche Aufnahmen machen, ohne den Blitz auf das Gesicht zu richten? :roll:

Aber du solltest mal den Inhalt meines Posting so lesen wollen, wie ich es geschrieben habe: Nämlich die medizinische Unbedenklichkeit bzgl. der Verwendung des Blitzlichtes.

:byebye01:

Gisela
    Wir stellen und weiter weg zoomen das Motiv an und schneiden das dann hinterher aus.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@Gisela
    Was ist denn indirekter Blitz? Habe ich noch nie gehört ...
    Haben das nur so super-tolle Kameras, oder auch ganz normale digicams?
    Dabei wird der Blitz gegen die Decke oder Wände gerichtet oder ein Reflektor bzw. Reflexionspapier vor dem senkrecht gestellten Blitz angebracht.

Damit kann das Licht aus einer anderen Richtung einfallen und wird gleichzeitig gestreut, also weicher.

Bedingung sind farbneutrale also beispielsweise neutralweiße Reflexionsflächen.

Es wird eine weiche Ausleuchtung bis in die Tiefe hinein erreicht.
    quelle: piart-plus.de
  • tesuntesun

1,709

tesun schrieb:
  • bine.bebine.be

295

Wir vermeiden es so gut es geht, mit Blitz zu fotografieren, das mögen wir ja selber nicht - aber wissen wenigstens, dass das auf uns zukommt, wenn jemand im Dunklen eine Kamera auf uns richtet.

Zum Glück ist es bei dem Sonnenschein ja nicht mehr nötig. Aber wir machen auch keine "richtigen" Fotos, sondern halt Schnappschüsse...
    tesun schrieb:
    Das ist ne Panasonic FZ20 ;-)

Durch das große, lichtstarke Objektiv und den Bildstabilisator ist die schon eher für Fotos ohne Blitz geeignet. Man kann auch den Blitz runterregeln, muß ich mal versuchen wie das dann praktisch klappt. Leider haben wir nur wenig Tageslicht im Wohnzimmer (Hofseite, kleines Fenster). Der Bildstabilisator nützt natürlich nichts bei Bewegungsunschärfe, man kann aber schon weiter weggehen und dann ranzoomen und mit Blitz fotografieren, der dann nicht mehr sooo stark bei Antonia ankommt. Ich hab heute mal versucht den Blitz mit Alufolie nach oben abzuleiten, so dass der dann nicht direkt ins Gesicht blitzt.

Die Fotos sind schon besser wie ohne Blitz, aber halt logischerweise unterbelichtet. Manuell kann man die Blende ja auch einstellen, aber das wird dann IMHO zu viel "Arbeit" was die Schnappschusstauglichkeit betrifft. Über die Belichtungskorrektur kann man auch noch was drehen, ich muß da noch experimentieren ;-)

Gruß
    Carsten

edit durch Anja:
    Mein GöGa wußte nicht, dass er keine links setzen darf, ich habe sie entfernt, sorry
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum