Hallo zusammen,
ich wüsste gerne mal von denen, die wie ich ca 30.SSW sind, wie oft ihr im Durchschnitt eure Kleinen spürt?
Mir kommt es nämlich so selten vor, vielleicht 3x am Tag und auch dann oft nur ein paar Sekunden. Richtig deutliche Tritte sind auch nicht oft dabei. Kann sich denn da in den nächsten Wochen noch so viel ändern?
Ich habe zwar eine Vorderwandplazenta, die ja angeblich etwas dämft, aber ich fände es viel beruhigender, wenn ich öfter was spüren würde. Mein armer Freund hat fast keine Chance, mal eine Bewegung von außen zu fühlen, weil es so selten vorkommt. :sad:
Ich denke immer, bei der Größe, die die Kleine inzwischen hat, müsste doch mehr los sein, da drin?!
Mir gehen die ganzen Fragen "Und, tritt sie schon kräftig?" ziemlich auf die Nerven. Und noch schlimmer dieses dauernde "Der Bauch ist aber noch klein, bei mir sah man schon viel mehr!" :flaming01:
Liebe Grüße und schönen Sonntag
Carolin
Kommentare
7,740
Tagsüber spüre ich es, wenn ich ruhig sitze ... da ich im Moment fast den ganzen Tag am Schreibtisch sitze, kommt es dann schon so ca. 2-3 mal am Tag vor, dass ich kräftigere Tritte spüre, und man sieht die Tritte auch von außen ... genauso gibt es aber auch Tage, wo ich nur mal eine ganz leichte Bewegung spüre, aber keine kräfitgen Tritte ...
So richtig kräftig sind die Tritte dann nur, wenn ich abends im Bett liege ... nicht jeden Abend, aber fast ... und dann vor allem, wenn ich auf der linken Seite liege (da die Tritte rechts kommen, vermute ich den Kopf links ... ob es dem Baby so gut gefällt, und es deshalb tritt, oder ob es sich beschwert, weiß ich aber nicht ;-) ).
Im Schnitt würde ich sagen, kommen 3-4 kräftige Tritte pro Tag, und dann noch die ein oder andere leichte Bewegung .... also auch nicht so unheimlich viel! ... habe übrigens auch eine Vorderwandplazenta ...
Liebe Grüße,
Christina
277
die Bauchumfangdiskussion führte bisher immer zu dem Ergebnis, dass er sich bei jeder Frau unterschiedlich entwickelt - wobei die Bauchgröße nicht zwangsläufig auf die Größe des Kindes zurückführt.
Zum Baby selber - es hat ja so langsam weniger platzt und genießt vermutlich Dich so ganz um sich herum zu spüren. Dazu kommt, dass die Kiddies auch viel schlafen. Sie genießen das Privileg den ganzen Tag schön schlafen zu können, während du in Action bist.
Mein Krümel wird auch langsam ruhiger. Vielleicht ist Dein Baby ja auch grundsätzlich ein ruhiger Geselle? Das wäre auch eine simple Möglichkeit.
Ein Tipp, der auch bei mir funktioniert, wenn ich dann doch mal Sehnsucht nach Strampeln habe, esse ich etwas Süßes. Gerade hatte ich ein Plunderstückchen mit Marzipan, Vanillepudding und Erdbeeren.
Ansonsten hast Du demnächst Vorsorge oder hattest? Gesundheitlich wäre sicher schon etwas aufgefallen. Genieße die ruhigen Phasen und macht es Euch beiden gemütlich. Hab auch nicht die große Erwartungshaltung, dass Dein Männe das Kind unbedingt spürt. Er hat viel Gelegenheit wenn es da ist. Wichtig ist, dass das Kind ihn schon spürt.
Ich lass mir von meinem Männe den Bauch mit einer weichen Bürste langsam kreisend massieren und dann mit warmen Händen wieder massieren. Bei der Bürstenmassage wird das Baby munter und bei der Ölmassage dreht es sich immer zur Hand. Ist schön für alle.
Lieben Gruß alicoco
es passt schon.
Ich bin übrigens 30 + 4 SSW
1,428
Mach dich nicht irre, der läßt sich einfach nur die Sonne auf den Bauch scheinen. Trktieren werden sie uns noch fürh genug.
Diana
787
Also ich bin 32. Woche, und ich spüre den kleinen auch nur selten und wenig, und wenn ist es immer nurso ein leichtes hin und her schieben, hats wohl schon etwas eng der keine...
Nö, sorgen brauchste dir keine zu machen, hast einfach nur einen ruhigen gemütlichen Gesellen in dir!! (was nicht heisst das es draussen auch so ruhig weitergeht *gg*)
Liebe Grüsse
803
Meine Süße habe ich manchmal tagelang überhaupt nicht gespürt und war dadurch ebenso verunsichert wie Du jetzt. Selbst zum Ende der Schwangerschaft hin hat sich das nicht geändert. Ich hatte ebenfalls eine Vorderwandplazenta, aber damit muß das nicht zwingend was zu tun haben, denn mein Baby war auch beim CTG immer sehr verschlafen. Auf der Welt angekommen war sie dann ausgeschlafen und schlief tagsüber eigentlich von Anfang an nur sehr wenig.
2,744
Aber zum Thema Bauchumfang kann ich nur sagen, ich hatte einen recht kleinen Bauch. Bis man das überhaupt gesehen hat dauerte schon ewig und dann sah man zwar das ich schwanger bin, aber ich habe viele Schwangere gesehen die Monate hinter mir waren und deren Bauch war genauso wie meiner. Oder es gab eben viele die so ungefähr wie ich lagen vom Termin her deren Bauch für mich riesig aussah.
Bei manchen könnte man echt Angst haben die Platzen bald und glaube mir ich war sehr froh das ich eben winen relativ kleinen Bauch hatte. Wenn ich manche Schwangere sehe die sich schon sehr früh mit Rückenschmerzen rumplagen weil der Bauch eben so groß ist denke ich mir "Lieber einen kleinen Bauch, den aber dann schmerzfrei genießen können."
Aber es kann durchaus sein das Dein Bauch noch richtig zulegt. Das gibt es auch das man ewig kaum was sieht und dann wird der innerhalb kürzester Zeit riesig. Aber ich will Dir da keine Angst machen.
Genieße Deine Kugelzeit und laß die anderen reden.
Gruß
471
Zum Thema Bauchumfang..... schließe ich mich Dir an, pebbles. Ich kriegs auch oft zu hören.... "man sieht ja noch gar nix!" Da ich aber vorher nix an Bauch hatte, ist er für mich schon sehr stattlich, aber ist auch irrelevant, ich mach mir den Bauch ja nicht für andere Leute. Inzwischen bin ich schon etwas angenervter in meinen Reaktionen:
"Ja, die Ärzte sind sich auch immer noch nicht sicher, ob es nicht doch eine Scheinschwangerschaft ist" :shock:
kommt irgendwie gut, danach sind sie erstmal sprachlos!
Und zum Thema Tritte. Meine Freundin hat zwei Kinder, der erste hat getreten wie verrückt und die zweite (ein zartes Mädchen) hat sie fast gar nicht gespürt. Es ist einfach total unterschiedlich.
Ich habe auch eine VW-Plazenta, keine dicke Bauchdecke und ich merke eigentlich mindestens 15x pro Stunde etwas. Wenn ich mich bewege, spazierengehe oder so, dann ist es meist ruhiger, aber im sitzen oder liegen rumpelt und pumpelt es den lieben langen Tag /Nacht. Das soll Dich aber nicht beunruhigen, deswegen hab ich erst das mit meiner Freundin geschrieben!
Ich finde auch.... genieß die letzten ruhigen Wochen Deines Lebens
LG Sonnenblume
572
also mein Sohn hat in meiner letzten SS Tagsüber NIE getretten war auch oft beim Arzt weil ich ihn net gespürt hatte aber DANN IMMER PUNKT 1 UHR NACHTS :sad: ICH HAB GEDACHT ICH WERDE IRRE ;-) da hat er gezeigt was er drauf hat lach...hat mich dann nicht schlafen lassen ;-)
4,536
447
ich spüre das Würmchen zeimlich häufig am Tag. Es kommt mir vor, als ob das Kleine seine Wohnung umräumt. Manchmal frag ich mich, ob es nicht doch ne Krake wird. *Grins*
Zum Bauchumfang kann ich nur sagen, das man mich schon im fünften Monat genervt hat,... "boah, werden das Drillinge?" Wie witzig,....
:biggrin:
ach ja bin jez 33+3
1,428
1,660
danke für die zahlreichen Antworten und Vergleiche.
So direkt Sorgen mache ich mir ja nicht, aber ich finde es einfach so ein schönes, beruhigendes Gefühl, wenn man merkt, dass sich da was tut.
Klar, der Bauchumfang hat nichts zu sagen, aber wie Sonnenblume bestätigt hat, die Sprüche nerven manchmal! @Sonnenblume, deine Antwort darauf werde ich mir merken, die Reaktion der Leute ist bestimmt sehenswert! ;-)
Aber eine Frage habe ich jetzt doch noch. Was hat "Süßesessen" mit Babybewegungen zu tun? Besteht da echt ein Zusammenhang??
Liebe Grüße
Carolin
471
prima, die Wanze werde ich dann heute abend auch mal machen! :lachen04:
@ pebbles
also mit Süßigkeiten direkt weiß ich jetzt auch nicht. Aber im Prinzip sagt man, wenn man besorgt wegen fehlender Bewegungen ist, soll man ein Glas Milch trinken (warm? kalt?) und sich hinlegen. Ich denke, in Ruheposition und mit rumpeldender Verdauung wird der Zwerg dann ein bißchen mobilisiert. Genau weiß ich es auch nicht.
Ich hab übrigens gute Erfahrung mit der Rückenlage gemacht (auch wenn ich nicht mehr lange so liegen kann, weil mir dann schlecht wird), da wirds dann irgendwie unbequem und es wird kräftig "geräumt".
LG Sonnenblume
2,953
123
Und richtig lustig wird sie, wenn ich etwas mehr esse. Vielleicht fängt dann der Magen kräftig an zu arbeiten und das stört ihre Kreise oder so.
Liebe Grüße
Anja