Mein Freund war eben anderthalb Stunden mit Antonie draußen spazieren. Als sie wieder da waren, hatte die Kleine rote Wangen und ich dachte erst, das käme von der vielen frischen Luft. Aber jetzt - nach 1 Stunde wieder zu Hause - ist eine Wange immer noch ganz rot und ihr Gesicht hat viele Pickelchen. Die waren vorher zwar schon leicht auf der Stirn, aber jetzt sind es deutlich mehr und auch mehr verteilt im ganzen Gesicht! Ich habe so Angst, dass sie einen Sonnenbrand hat!!!! Ich hatte noch nie einen, da ich 1. recht unempfindliche Haut habe und 2. schon fast peinlich genau drauf achte, immer nötigen LSF zu verwenden (meine Mama ist Kosmetikerin und hat mir lange genug eingebläut, wie gefährlich Sonnenbrand ist). Wenn das bei Erwachsenen schon schlimm ist, wie ist das erst bei so zarter Babyhaut! Ich habe mir immer geschworen ganz genau auf Antonies Haut zu achten. Und nun???? Bin völlig verzweifelt! Brauche ganz ganz schnell und dringend Rat, was ich mit Antonies Wange jetzt tun kann/muss, um das Schlimmste abzuwenden!!!!!! Bin total besorgt!!!!!!
Danke für Eure Hilfe und sorry, falls es dazu schon einen thread gibt. Bin zu nervös, um zu suchen!!! Bitte versteht das!
Kommentare
1,392
459
Morgen habe ich einen Termin beim KiA zum Impfen (1.Auffrischung) und ich schäme mich so vor ihm, dass ich nicht gut genug auf Antonie aufgepasst habe. Aber vielleicht ist es morgen ja schon besser.... *flehend guck*
3,151
Kühlen ist am besten, und wenn sie wirklich verbrannt ist, kann etwas mehr Flüssigkeit auch nicht schaden.
38,644
459
Ich ärgere mich so, dass das passiert ist... Die Maus lag wohl erst im Kinderwagen, aber dann war sie bei Papa auf'm Arm, hat er erzählt. Und sie hatte nur 'ne normale Mütze auf (bin ja davon ausgegangen, dass sie im Wagen liegt...) Hach ich könnte heulen!
@Marlies: Nee - habe ich leider nicht. :sad: Findest Du als Fachfrau denn Mumi in dem Fall auch okay (kalt oder warm?)? Wenn ja - wie oft kann ich die drauf machen? So oft ich will?
Oder hast Du (außer Aloe) noch einen Rat?
7,772
459
Nachbarn sind 'ne gute Idee! Danke! Ich Dummchen... :fies02:
38,644
459
Eben kam mein Freund ins Zimmer und mir fiel auf, dass er durch den Spaziergang total Farbe im Gesicht bekommen hat (aber nicht verbrannt). Er hat eher empfindliche Haut im Gegensatz zu mir. Wenn bei ihm die Stunde Sonne schon so einen Effekt hat, was ist da bloß mit der Haut meiner Kleinen passiert.... Ich weiß ja leider nicht wie direkt sie der Sonne ausgesetzt war. Aber auf seinem Arm wohl schon ziemlich ungeschützt....
25,096
Also jetzt mahc mal keine Panik.
Die kleine hat ein bischen rote Bäckchen von der Sonne bekommen, das
ist ja noch nciht tragishc wenn sie etwas farbe abbekommt. Du kannst und sollst jetzt einfach etwas kühlen.
Der Schlaf ist nicht schlimm, frische Luft und ide vielen Eindrücke haben sie eben müde gemacht, freu dich drüber. ;-)
Du wirst die Sonne nicht akribisch meiden können, und spätestens wenn sich die kleine vom Fleck bewegt würde ich sie auch eincremen.
Anonsten eben Sonnenhut.
459
Und für den Sommer heißt es: vorwiegend Schatten, hier und da Sonne und dann immer Hut...
@All: Inzwischen ist die Maus übrigens aufgewacht und sie ist super gut drauf. Ihr scheint es also nicht weh zu tun. Und auf den Trichter, dass sie von der vielen frischen Luft (wir waren heute Morgen nämlich noch brunchen und haben draußen gesessen - allerdings im Schatten) und den Eindrücken einfach k.o. ist, kam ich gar nicht. :roll: Ich dachte, sie hat ja 'ne halbe Stunde im Auto gepennt, das muss doch reichen, weil sie ja sonst auch nicht länger schläft... Schön blöd von mir!!!!
Aber noch 'ne ganz dumme Frage: wir haben ja morgen den Impftermin. Könnte der durch diese Aktion jetzt gefährdet sein? Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Immunsystem bei Sonnenbrand auch ziemlich gefordert. Und da noch 'ne Impfung oben drauf...geht das???? Ich kann zwar auch den KiA morgen fragen, aber mehrere Meinungen wären mir lieber, zumal Kinderärzte ja manchmal eher etwas zu unbedacht sind, was Impfen angeht.... Also was meint Ihr dazu?
59,500
:byebye01:
Gisela
4,530
habe Dein Posting leider jetzt erst gelesen.
So wie Anja glaube ich nicht, dass es Sonnenbrand ist.
Maximilian hat das auch. Wir waren nun 3 Tage hintereinander ca. 5-7 Stunden am Tag im Garten. Maxi hat auch rote Bäckchen. Jeden Tag aufs Neue. Morgens sind die wieder weg. Ich dachte zuerst, das käme von den Zähnchen, kommt aber von der frischen Luft. Und Maxi war so gut wie nur im Schatten, ausser ich hatte ihn auf dem Arm und bin mit ihm irgendwo hingegangen, aber davon bekommt man nicht gleich Sonnenbrand.
Soviel frische Luft kennen die Kleinen ja noch nicht und Maxi schlief heute im Garten insgesamt bestimmt 3-4 Stunden insgesamt im Schatten. Und heute abend war er auch total ruhig, weil er total ko war und schlief auch schnell.
Gegen das Impfen spricht meines Erachtens auch nichts, im Gegenteil, ihr Immunsystem ist durch die frische Luft eher gestärkt, als geschwächt.
459
@Marion: Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Du hast Recht - im Grunde sind die Mäuse so viel frische Luft gar nicht gewöhnt. Ich gehe zwar fast jeden Tag mit Antonie etwa 90 Minuten spazieren, aber da lag sie bisher immer im Wagen und schlief. Heute war ja der erste richtige Frühlingstag sodass Antonie zum ersten Mal knapp 5 Stunden am Stück an der Luft war und eben auch die Sonne kennenlernen konnte. Ich hoffe sehr, dass sie wirklich nur deshalb so rote Wangen hat und so groggy ist. Mal sehen, wie's morgen aussieht. Hoffentlich hast Du recht und alles ist wieder weg. Ich war halt nur so besorgt, weil es bis zum Abend hin immer doller wurde und ich eben am Gesicht meines Freundes sah, welche Intensität die Sonne schon hat. Und wenn ich dann überlege, dass er Antonie gut und gerne 1 Stunde getragen hat... :???: Aber Ihr habt HOFFENTLICH recht und alles ist halb so wild!
Vorhin rief meine Mutter an und fragte, ob wir den herrlichen Tag auch so genossen hätten. Mir wurde gleich ganz mulmig... Aber ich hab' nix gesagt. Das wäre nur wieder Wasser auf ihre Mühlen gewesen... Ich werde im Sommer schon genug zu tun haben ihr als Kosmetikerin klar zu machen, dass Kinder im 1.Lebensjahr keine Sonnencreme kriegen sollten... Erst recht, wenn wir das Wochenende bei ihr im Garten verbringen... :roll:
Nochmal ganz lieben Dank an Euch allle! Ich melde mich aber bestimmt morgen nochmal, wie Antonie aussieht und wie's beim KiA war...
7,772
459
@Marion: Habe nochwas vergessen zu fragen: Sind Maxis Wangen denn dann auch immer so warm, wenn er den ganzen Tag an der Luft war? Antonies glühen regelrecht, was mich ja auch auf die Idee mit dem Sonnenbrand brachte...
4,530
Wenn es Sonnenbrand wäre, würde sie bestimmt auch weinen, denn spätestens abends, nach ein paar Stunden täte es weh!
Maxi hatte heute auch im Auge etwas rot. Aber wie gesagt, er war nicht an der Sonne!
Für dort habe ich schon eine Minisonnenbrille von DM für auf alle Fälle. :oops:
Er findet die glaube ich auch ok! :biggrin:
459
7,772
Echt gibt es da sowas? Die muss ich mir gleich für den Urlaub holen.
59,500
:byebye01:
Gisela
7,772
459
Wohl war. Denn wenn die Brillen nur verdunkeln, schaden sie mehr, als das sie nützen. Denn durch die dunklen Gläser, werden die Pupillen weiter, aber durch den fehlenden UV-Filter dringen dann mehr schädliche Strahlen ins Auge ein, als bei einer ganz doll verkleinerten Pupille ohne Sonnenbrille...
4,530
59,500
Wenn wir draußen waren - egal ob bei -5° und bewölkt oder wie gestern bei +20°C udn Sonne - hat Ben noch ein paar Stunden lang rote Backen. Das ist immer bis zum Abend oder nächsten Morgen wieder weg. Ich tippe auf frische Luft und aufregende Eindrücke.
Wir waren gestern auch von 13 bis 21 Uhr draußen und Ben hatte abends rote Bäckchen - das sieht heute Morgen wieder völlig normal aus. Ich hatte den Schirm über dem Wagen beim Fahren, aber beim auf dem Boden rumkrabbeln kann man die Zwerge nicht vor jedem Sonnenstrahl ins Gesicht schützen, auch mit Hütchen.
Es ist ja nun auch nicht so, daß die Sonne der Teufel ist und sofort Krebs auslöst... Sonne ist erstmal ja sehr gesund, solange man es nicht übertreibt.
459
Jippieh - Ihr hattet Recht!!!! Als meine Kleine heute Morgen aufwachte und mich anstrahlte, sahen ihre Bäckchen genauso aus wie immer!!!! Fast noch schöner, denn ich bilde mir ein, ein bißchen Bräune ist geblieben! Ich bin so froh, dass es scheinbar wirklich nur die frische Luft und die Aufregung waren!!!! Ich werde zwar versuchen so eine lange Sonnenaktion in Zukunft zu vermeiden, aber ich weiß jetzt, dass rote Bäckchen nach einem langen Tag im Freien völlig in Ordnung sind! :bounce02:
Und klar ist die Sonne nicht zu verteufeln, denn sie tut ja auch der Seele gut. Ich selbst bin ja sonnensüchtig und auch Antonie wird ihren ersten Sommer bestimmt genießen. Und Mama und Papa passen auf, dass alles im Rahmen bleibt!
Ach und wegen der Sonnenbrillen - ich bin bei Modellen aus Discountern eher vorsichtig. Erst recht bei Kinderbrillen. So eine UV-Filter-Aufkleber ist schnell draufgeklebt... Will ja nicht unken, aber irgendwie würde ich einem Optiker mehr vertrauen. Und auch wenn das am Ende vielleicht teurer ist - die Zwerge sind es allemal wert. Laß Dich doch einfach erstmal beim Optiker unverbindlich beraten, Marion.