Fieberzäpfchen-ab wann ein MUß ?

tesuntesun

1,709

bearbeitet 11. 04. 2005, 10:57 in Kranke Kinder
Ich lese hier so oft, dass bereits bei 39°C Paracetamol gegeben wird - ist das nicht etwas zu früh ? Ich dachte immer es ist gut wenn der Körper fiebert, da er dadurch die Krankheitserreger abtötet.

Wir hatten erst 2 mal bei unserer Tochter Fieber, einmal hab ich ihr schon bei 39,5°C Fieberzäpfchen gegeben, weil sie viel geweint hat, das lies aber auch nicht nach als das Fieber runter ging, hätte ich mir also auch sparen können.
Das andere mal hab ich bei 40,5 °C Paracetamol gegeben, es war 4 Uhr morgens und ich hab mich einfach total erschrocken.

Ab wann muß man unbedingt Fiebersenkende Maßnahmen starten ? Was würde passieren, wenn man nichts gibt ?
Vielleicht klingt es blöd, aber der Körper ist clever genug um Fieber zu erzeugen, um die Krankheitserreger abzutöten, ist er dann nicht auch so clever es nicht zu hoch werden zu lassen ?

Und dann liest man hier öfters davon, dass die Kinder apathisch sind ... gibt es das wirklich so oft, oder wird schläfrig auf Grund des Fiebers mit apathisch verwechselt ? Ich dachte apathisch ist wenn sie auf nichts mehr reagieren.

Kennt sich jemand mit diesem Thema aus ?
Ab wann gebt ihr Fiebersenkende Mittel ?

Kommentare

• AliandraAliandra

1,030

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, das würde mich auch mal interessieren ? Da Julia auch grad Fieber hat (so um die 39.3)
    Weiss dazu wer was ?

Danke
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also mal ganz der Reihe nach,

Bei 42 Grad Körpertemperatur ist Ende, der Mensch stirbt, da das Körpereiweiß denaturiert, also fest wird ( wie beim Spiegelei).

Vielleicht klingt es blöd, aber der Körper ist clever genug um Fieber zu erzeugen, um die Krankheitserreger abzutöten, ist er dann nicht auch so clever es nicht zu hoch werden zu lassen ?

Leider nein. Denn der Körper kann nur bis zu eine bestimmten Grenze kämpfen danach läßt er es bleiben und verabschiedet sich einfach ( Vom Weltgeschehen her ist es dem Körper egal ob einer mehr oder weniger).

Wann der Körper an die Grenze kommt signalisiert er zuerst mit Aphatie, dann Koma.

Dazu können Fieberkrämpfe kommen, die müssen nicht schädlich sein, können aber Schäden hinterlassen.

Eine exakte Grenze wann man nun senken muß gibt es nicht.

Das liegt im Ermessen jdes einzelnen und an der Gesamtsituation.

Klar ein Kind das mit 40,0 Grad schlafend im Bett liegt, braucht man nicht wecken um das fieber zu senken.

BEi einem KInd mit 39,5 das quengelt, weint und leidet würde ich mir es überlegen.
    Klar bekome ich keine Garantie das es hilft aber es kann zu einer BEsserung beitragen die dann vielleicht dazu führt das das Kind einschläft und sich im Schlaf erholt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    AnjaH schrieb:
    Also mal ganz der Reihe nach,

Bei 42 Grad Körpertemperatur ist Ende, der Mensch stirbt, da das Körpereiweiß denaturiert, also fest wird ( wie beim Spiegelei).

:shock: Ich wusste zwar, das 42 Grad eine Grenze ist, aber nicht, das es das absolute Ende bedeutet.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mir ist es primär egal, wie hoch die Temperatur ist, wenn sie nicht über 40 ° liegt. Wichtig ist mir, wie der Allgemeinzustand ist. Wenn der Zwerg bei 39 ° noch fit scheint, werde ich eher nicht zum Zäpfchen greifen. Wenn der Kleine allerdings bei 38,5 ° lethargisch und apathisch erscheint, werde ich trotz der um einiges niedrigeren Temperatur ein Zäpfchen verabreichen.

:byebye01:

Gisela
  • tesuntesun

1,709

Danke Anja ;-) , das mit dem Körpereiweiß wußte ich noch nicht.

@Gisela: meinst Du mit apathisch schläfrig oder nicht ansprechbar ?

Meine Tochter schläft bei Fieber den ganzen Tag (also 1 Stunde Schlaf 20 Minuten wach so in etwa) ... ich tue das unter gesundschlafen ab ... sie reagiert auf Ansprache aber immer ... aber von fit kann natürlich auch nicht die Rede sein.

Ich finde es wichtig ein paar Eckdaten zu haben, aber grundsätzlich setze ich auch auf Mutterinstinkt, ich glaube der ist normalerweise ganz gut ausgeprägt ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mit apathisch meine ich, wenn die Kleinen im wachen Zustand im Vergleich zu normal total "neben der Kappe" stehen. Es läßt sich schwer beschreiben, ich handle da nach meinen Erfahrungen und Instinkt. :oops:

Gesundschlafen ist wichtig, das meine ich damit nicht.

:byebye01:

Gisela
  • coracora

6,187

ích glaube auch, dass du es sofort erkennst, wenn dein Kind apathisch ist! Ich habe das jetzt 2x mitgemacht und es ist erschreckend, ein normalerweise sehr lebendiges Kind fast völlig regungslos und wimmernd im Arm zu halten :sad: So war es bei uns...

Eine Kiä in Kanada hat mal zu einer hier im Forum gesagt (Rigmor): ab 38,5 kann man, ab 39,5 muss man.... - aber jeder sagt da was anderes, es gibt nichts allgemeingültiges, machs nach deinem Empfinden. ;-)
  • SusiHSusiH

98

Hallo!!!

Bei uns ist das Thema leider auch gerade wieder aktuell, darum gebe auch ich mal meinen Senf dazu. ;-)

Ich behandle meine Söhne bei Fieber eigentlich sehr unterschiedlich. Ralf lasse ich eigentlich immer ausfiebern. Ausser ihm geht es sehr sehr schlecht, oder er hat Schmerzen, dann bekommt er auch ein Zäpfchen. Auch schon unter 39. Das kommt halt immer auf seinen Zustand drauf an.

Jens hingegen lasse ich nicht über 38,6 kommen (warum ausgerechnet die Zahl weiss ich nicht, ist so meine oberste Grenzel), natürlich nur, wenn ich es rechtzeitig merke, hatte auch schon Nächte, da war er auf einmal über 39. Dann handle ich immer sehr schnell, da Jens schon einen Fieberkrampf hatte und wir das nicht wiederholen wollen.

Nach Jens' Fieberkrampf hatte uns die KÄ übrigens empfohlen schon ab 38 °C mit fiebersenkenden Massnahmen zu beginnen....

Liebe Grüsse

Susanne mit Jens und Ralf (07.05. 2001) und Maren (19.12.2004)
  • LenchenLenchen

4,118

Hm, ich denke auch, dass es auf das Kind drauf ankommt. Bei Janis hab ich heute nacht 39,8°C gemessen, und als ich das Thermometer aus der Hand legte, um ihn wieder anzuziehen, hatte er es - schwupps - in der Hand und wollte es sich in den Mund stecken. :roll: Also hab ich ihm nichts gegeben, weil's ihm ja offensichtlich noch so gut ging. Ein paar Minuten hat er mir noch was erzählt, dann ist er friedlich eingeschlafen. Dann sehe ich eigentlich nicht ein, wieso ich seinen Körper mit der Chemie belasten soll. Wenn er wimmern und jammern würde - kein Thema, Zäpfchen rein. Wie Gisela schon schrieb: In der Regel kann man sich auf seinen Instinkt verlassen (denke ich).
    Gisela schrieb:
    Wenn der Kleine allerdings bei 38,5 ° lethargisch und apathisch erscheint, werde ich trotz der um einiges niedrigeren Temperatur ein Zäpfchen verabreichen.

Genau dahin ging meine Überlegung eben auch-als das Termometer genau diese Temperatur anzeigte. Ich warte jetzt noch die nächste Aufwachphase meines Knirpses ab,messe erneut und ist es noch höher,dann mache ich das.Ich kann ja vielleicht die 125 mg Paracetamol auch halbieren?!?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ mafialuder :

Auf keine Fall die Zäpfchen halbieren. Du weißt dann nciht wieviel Wirkstoff sie bekommt, udn es kannn schon zuviel sein.

Schick bitte jemand in die Aphotheke der dir die 75g Paracetamol besorgen kann. ;-)
    Liebe Anja,vielen Dank für Deinen Rat (auch in dem anderen threat)werde ich machen...
  • JaraJara

275

Hallo zusammen,
    mein Kleiner hat auch gerade Fieber bzw. erhöhte Temperatur. Wenn er sehr quengelig ist, dann gebe ich auch schon so ab 38,5 ein Zäpfchen. Gestern in der Apotheke hab ich mal nachgefragt, was die so zum Thema Zäpfchen meinen und die Apothekenchefin meinte, daß man ruhig auch ab und zu mal schon ab 38° ein schieben kann, je nachdem wie es dem Kind geht. Allerdings habe ich auch erst gelesen, daß Fieber Heuschnupfen vorbeugen kann. Also es gab da wohl eine Studie, bei der rausgekommen ist, daß wenn kleine Kinder im ersten Lebensjahr mindestens 2x über 39 gefiebert haben, ein deutlich geringeres Risiko besteht, daß das Kind später Heuschnupfen bekommt, weil das Immunsystem dadurch deutlich fitter wird. Na wenn das kein Grund ist, mal Fieber ohne Medis zu überstehen ;-).
  • LenchenLenchen

4,118

Oh, dann wird's aber knapp für Janis... Ab nach draußen, ohne Jacke, Junge! Und komm mir nicht wieder rein, bevor du dich ordentlich erkältet hast! :biggrin:

Schon ab 38°C Fieberzäpfchen? Das finde ich persönlich ein bisschen übertrieben. Bei Babys kann man ja ab 38,0°C überhaupt erst von Fieber sprechen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum