Ich lese hier so oft, dass bereits bei 39°C Paracetamol gegeben wird - ist das nicht etwas zu früh ? Ich dachte immer es ist gut wenn der Körper fiebert, da er dadurch die Krankheitserreger abtötet.
Wir hatten erst 2 mal bei unserer Tochter Fieber, einmal hab ich ihr schon bei 39,5°C Fieberzäpfchen gegeben, weil sie viel geweint hat, das lies aber auch nicht nach als das Fieber runter ging, hätte ich mir also auch sparen können.
Das andere mal hab ich bei 40,5 °C Paracetamol gegeben, es war 4 Uhr morgens und ich hab mich einfach total erschrocken.
Ab wann muß man unbedingt Fiebersenkende Maßnahmen starten ? Was würde passieren, wenn man nichts gibt ?
Vielleicht klingt es blöd, aber der Körper ist clever genug um Fieber zu erzeugen, um die Krankheitserreger abzutöten, ist er dann nicht auch so clever es nicht zu hoch werden zu lassen ?
Und dann liest man hier öfters davon, dass die Kinder apathisch sind ... gibt es das wirklich so oft, oder wird schläfrig auf Grund des Fiebers mit apathisch verwechselt ? Ich dachte apathisch ist wenn sie auf nichts mehr reagieren.
Kennt sich jemand mit diesem Thema aus ?
Ab wann gebt ihr Fiebersenkende Mittel ?
Kommentare
1,030
Weiss dazu wer was ?
Danke
25,096
Bei 42 Grad Körpertemperatur ist Ende, der Mensch stirbt, da das Körpereiweiß denaturiert, also fest wird ( wie beim Spiegelei).
Leider nein. Denn der Körper kann nur bis zu eine bestimmten Grenze kämpfen danach läßt er es bleiben und verabschiedet sich einfach ( Vom Weltgeschehen her ist es dem Körper egal ob einer mehr oder weniger).
Wann der Körper an die Grenze kommt signalisiert er zuerst mit Aphatie, dann Koma.
Dazu können Fieberkrämpfe kommen, die müssen nicht schädlich sein, können aber Schäden hinterlassen.
Eine exakte Grenze wann man nun senken muß gibt es nicht.
Das liegt im Ermessen jdes einzelnen und an der Gesamtsituation.
Klar ein Kind das mit 40,0 Grad schlafend im Bett liegt, braucht man nicht wecken um das fieber zu senken.
BEi einem KInd mit 39,5 das quengelt, weint und leidet würde ich mir es überlegen.
Klar bekome ich keine Garantie das es hilft aber es kann zu einer BEsserung beitragen die dann vielleicht dazu führt das das Kind einschläft und sich im Schlaf erholt.
7,772
:shock: Ich wusste zwar, das 42 Grad eine Grenze ist, aber nicht, das es das absolute Ende bedeutet.
59,500
:byebye01:
Gisela
1,709
@Gisela: meinst Du mit apathisch schläfrig oder nicht ansprechbar ?
Meine Tochter schläft bei Fieber den ganzen Tag (also 1 Stunde Schlaf 20 Minuten wach so in etwa) ... ich tue das unter gesundschlafen ab ... sie reagiert auf Ansprache aber immer ... aber von fit kann natürlich auch nicht die Rede sein.
Ich finde es wichtig ein paar Eckdaten zu haben, aber grundsätzlich setze ich auch auf Mutterinstinkt, ich glaube der ist normalerweise ganz gut ausgeprägt ;-)
59,500
Gesundschlafen ist wichtig, das meine ich damit nicht.
:byebye01:
Gisela
6,187
Eine Kiä in Kanada hat mal zu einer hier im Forum gesagt (Rigmor): ab 38,5 kann man, ab 39,5 muss man.... - aber jeder sagt da was anderes, es gibt nichts allgemeingültiges, machs nach deinem Empfinden. ;-)
98
Bei uns ist das Thema leider auch gerade wieder aktuell, darum gebe auch ich mal meinen Senf dazu. ;-)
Ich behandle meine Söhne bei Fieber eigentlich sehr unterschiedlich. Ralf lasse ich eigentlich immer ausfiebern. Ausser ihm geht es sehr sehr schlecht, oder er hat Schmerzen, dann bekommt er auch ein Zäpfchen. Auch schon unter 39. Das kommt halt immer auf seinen Zustand drauf an.
Jens hingegen lasse ich nicht über 38,6 kommen (warum ausgerechnet die Zahl weiss ich nicht, ist so meine oberste Grenzel), natürlich nur, wenn ich es rechtzeitig merke, hatte auch schon Nächte, da war er auf einmal über 39. Dann handle ich immer sehr schnell, da Jens schon einen Fieberkrampf hatte und wir das nicht wiederholen wollen.
Nach Jens' Fieberkrampf hatte uns die KÄ übrigens empfohlen schon ab 38 °C mit fiebersenkenden Massnahmen zu beginnen....
Liebe Grüsse
Susanne mit Jens und Ralf (07.05. 2001) und Maren (19.12.2004)
4,118
175
Genau dahin ging meine Überlegung eben auch-als das Termometer genau diese Temperatur anzeigte. Ich warte jetzt noch die nächste Aufwachphase meines Knirpses ab,messe erneut und ist es noch höher,dann mache ich das.Ich kann ja vielleicht die 125 mg Paracetamol auch halbieren?!?
25,096
Auf keine Fall die Zäpfchen halbieren. Du weißt dann nciht wieviel Wirkstoff sie bekommt, udn es kannn schon zuviel sein.
Schick bitte jemand in die Aphotheke der dir die 75g Paracetamol besorgen kann. ;-)
175
275
mein Kleiner hat auch gerade Fieber bzw. erhöhte Temperatur. Wenn er sehr quengelig ist, dann gebe ich auch schon so ab 38,5 ein Zäpfchen. Gestern in der Apotheke hab ich mal nachgefragt, was die so zum Thema Zäpfchen meinen und die Apothekenchefin meinte, daß man ruhig auch ab und zu mal schon ab 38° ein schieben kann, je nachdem wie es dem Kind geht. Allerdings habe ich auch erst gelesen, daß Fieber Heuschnupfen vorbeugen kann. Also es gab da wohl eine Studie, bei der rausgekommen ist, daß wenn kleine Kinder im ersten Lebensjahr mindestens 2x über 39 gefiebert haben, ein deutlich geringeres Risiko besteht, daß das Kind später Heuschnupfen bekommt, weil das Immunsystem dadurch deutlich fitter wird. Na wenn das kein Grund ist, mal Fieber ohne Medis zu überstehen ;-).
4,118
Schon ab 38°C Fieberzäpfchen? Das finde ich persönlich ein bisschen übertrieben. Bei Babys kann man ja ab 38,0°C überhaupt erst von Fieber sprechen!