Hallo,
Bitte verzeiht, dass ich noch einen Fieber-Thread aufmache - aber ich bin so rundum ratlos.
Eben, als er aufwachte und ich ihn zum Stillen hochnahm, merkte ich, dass Janis glühte. Fieber gemessen: 39,1°C - das erste Mal Fieber.
Vor ein paar Tagen hab ich noch geglaubt, er kriegt den ersten Zahn, denn er ist quengeliger und oben links in der Ecke ist eine kleine Beule. Die hat sich aber eigentlich nicht verändert, seit ich sie bemerkt habe, und er sabbert auch nicht und isst nicht (noch) chaotischer als sonst, und sein Stuhl ist auch normal. Meint ihr, dass das trotzdem von den Zähnen kommt?
Dann meine Sorge: Ich hab keine Fieberzäpfchen im Haus, nur die Virbucol. Dachte immer, die wären auch gegen Fieber. :traurig04: Soll ich Martin schnell noch zur Notapotheke schicken, um Parazetamol zu besorgen, oder soll ich einfach abwarten?
Dann: Was soll ich mit Janis machen? Er hat beim Fiebermessen gejammert, dann lieb getrunken und ist nach ein bisschen "aaa"-Sagen (weil so wach durch das Messen) wieder ruhig eingeschlafen. Ich würde also sagen, dass es ihm verfassungsmäßig ganz gut geht.
Er trägt Langarm-Body, Frottee-Schlafanzug und Fleece-Schlafsack. Da kann man per Reißverschluss die Ärmel abmachen. Soll ich das machen, dass er die Hitze besser abgeben kann? Oder friert er dann?
Und ansonsten? Ihn am besten schlafen lassen, aufs Fieber achten und morgen und übermorgen erstmal beobachten? Wenn's nach zwei Tagen nicht runter ist, zum KiA, das hab ich schon gelesen. Sonst nichts?
Und noch mehr Fragen: Wenn er schläft, woran würde ich denn dann im schlimmsten Fall erkennen, dass er ins Koma fällt? Wacht er da ganz bestimmt vorher auf, um mir Bescheid zu sagen?
Und wie oft darf/sollte ich Fieber messen? Am liebsten würde ich das Thermometer stationär im Po montieren.
Alle halbe Stunde ist zu oft und zu störend für ihn, oder?
Er wird jetzt auch zunehmend unruhig. Armer Janis!
Kommentare
1,184
Ich habe sie nur im Body ins Bett gelegt, mehr nicht. Ich habe die Heizung dann noch dementsprechend reguliert dass es nicht z u warm war aber warm genug dass ihr nicht alt werden kann! Aber du schaust dann ja eh regelmässig nach und wenn die Tempi wieder runter ist kannst ja wieder ein bisschen mehr überziehen!
Wenn ihr keine stundenfahrten zur apotheke habt (es also keine dröfundneunzig kilometer) :biggrin: habt dann besorg ruhig Paracetamol! Denn wenn mans im Haus hat haben die Mäuse komischerweise kein fieber mehr ;-) :knutsch01:
4,118
Danke für deinen Post zu später Stunde! :knutsch01:
Dann hoffe ich mal auf den Im-Haus-hab-Effekt. Mein Martin ist vorhin grad los zur Apotheke (sind "nur" 20 km ;-)). Wir haben vorhin noch mal Fieber gemessen (wobei mein armer Janis aufgewacht ist, verbietet sich also wirklich eigentlich), da waren's immer noch 39,1°C. Jetzt ziehe ich ihm erstmal die Ärmel aus...
1,184
Besser ist das ;-) Wie gesagt bei uns gibts dann maximal nur noch Body - hab mir vorher solche Sachen drölfundneunzig mal von Krankenschwestern bestätigen lassen !! :biggrin: ;-) Aber es ist wirklich so gerade bei fieber frieren die Mäuse so schnell nicht ist ja auch logisch.. man muss halt nur den richtigen zeitpunkt abpassen wenn die Tempi dann wieder runter ist -oder halt eben Heizungstechnisch anpassen ;-)
Ich fühle ansnsten immer mit Küsschen im Nacken oder Kopf..vielleicht wär das ne Alternative? Gute Besserung dem kleinen Mann :knutsch01:
25,096
Heute weiterhin am besten Fieber kontrollieren ( Einfach immer beim Wickeln) und schauen wie es ihm dabei geht. ein schlafendes Kind braucht man nicht zum messen wecken ,sondern sollte wie schon gesagt drauf achten das es nicht zu warm wird, und ab und an mal anfassen, zur Temperaturkontrolle.
Die meisten Kinder reagieren dann auch kurz mit recken oder "grunzen". Somit hat man auch den Wachheitszustand kontrolliert. ;-)
59,500
Gute Besserung dem kleinen Mann und eine Portion Ruhe und gute Nerven für die Mama rüberschieb!
P.S.: Wäre denn ein Ohrthermometer keine Alternative? Ben hasst das mit dem Popo auch.
38,644
4,118
Gestern nacht ging das Fieber bis 39,4°C hoch (wir haben immer beim Stillen gemessen), aber dafür war er gut drauf. Er hat mich sogar angegrinst und mir was erzählt. Als er dann immer unruhiger wurde, hab ich ihm ein Viburcol-Zäpfchen gegeben. Wie schnell sollen die Dinger eigentlich helfen? Ich hab danach noch 'ne gute halbe Stunde wachgelegen, weil seine Atmung so schnell und unregelmäßig war (und in der Backungsbeilage ja was von Analasmathikern steht :roll:), und da ist mir eigentlich nicht aufgefallen, dass sich sein Zustand verbessert hätte.
Heute morgen hatte er noch 38,4°C. Es geht im eigentlich ganz gut. Er ist ein bisschen ruhiger als üblich, ansonsten spielt er hier ganz normal.
Was soll ich eigentlich mit meinem kranken Kind machen? Wir wurden früher immer aufs Sofa gepackt, durften viel fernsehen, uns aber nur zur Toilette erheben. Aber was ist mit Babys? Darf er einfach ganz normal auf dem Boden spielen? Ich glaube kaum, dass er sich den ganzen Tag mit dem Bett zufrieden gibt. Und im Tragetuch, hitze ich ihn da vielleicht zu sehr auf?
Und meint ihr, so hohes Fieber kann vom Zahnen kommen? Was kann es denn sonst sein? Er hat die Nacht vielleicht fünf Mal gehustet, zeigt sonst aber keine Erkältungserscheinungen. Und für Dreitagefieber ist die Temperatur jetzt eigentlich schon wieder zu niedrig, oder?
Ach so, mit dem Fiebermessen haben wir keine Probleme. Janis findet das schöööön. :razz: :eek02:
59,500
Du hast in dem anderen Tread geschrieben, er hat am Körper überall rote Flecken...
Plötzliches hohes Fieber und rote Flecken - könnte das nicht auch eine Kinderkrankheit wie Röteln, Scharlach, Masern sein?
Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber vielleicht weißt du so einfach auch besser, was es sein könnte. Sind die roten Flecken denn immernoch da?
4,118
Ich glaube auch, mittlerweile stellt sich eine Rotznase ein. Und ein bisschen Durchfall hat er jetzt auch.
Den letzten direkten Kontakt mit Kindern hatten wir Donnerstag. Meinst du, das kann solange dauern? Bei Erkältungskrankheiten? Vorgestern waren wir auf dem Spielplatz, da hat er viel angefasst. Vielleicht daher?
Kann/soll/darf ich denn jetzt mit ihm raus?
59,500
Mit sehr hohem Fieber würde ich nicht mit ihm "zum Spielen" rausgehen, aber wenn es sich im Rahmen hält und er ansonsten sehr munter ist... da kann frische Luft und Licht doch nie schaden, auch bei einer Erkältung?
Aber ich bin da ja eh eher eine Rabenmutter und nicht so zimperlich... ;-)
Bei einem grippalen Infekt kann es glaube ich schon ein paar Tage dauern, bis das ausbricht, aber so genau weiß ich das nicht. Da kann dir sicher eine der Fachfrauen besser Auskunft geben.
25,096
Ja wenn es ihm einigermaßen gut geht, darf er ein wenig raus. Aber nicht rumtoben, besser Kiwafahren.
Zu HAuse darf er spielen. er wird eh weniger Ausdauer als sonst ahben.
IMmer mal wieder Ruhe anbieten.
NA und dann gute BEsserung.
Es können die Zähne sein, oder einfach ein grippaler Infekt den er sich aufgeschnappt hat.
175
Kann ich von mir nicht behaupten,bei jetzt dreien,fühle ich mich manchmal noch genauso unsicher und ängstlich wenns um Krankheiten geht,wie beim ersten damals. Grade jetzt wo die Situation da ist - bin ich "recht nervös".... :roll:
1,428
Drücke ganz doll die Daumen, daß er bald wieder fit ist.
Diana