meine frau ist noch bis mittwoch od. donnerstag im sanatorium, und kommt dann mit unserem ersten kind nach hause.
was muss unbedingt auf der einkaufsliste stehen, damit ich schon alles besorgen kann, bevor mama und tochter nach hause kommen? vielleicht hat irgendwer schon so eine liste erstellt?
windeln, feuchtücher, babyöl, puder, (noch) keine Ahnung was es alles gibt....???
danke an alle erfahrerenen mütter u. väter
lg
Kommentare
295
http://www.hebamme4u.net/ausstattung.html
Wir brauchen zum Wickeln echt nur:
Schüssel für warmes Wasser Einmalwaschlappen (besonders am Anfang, jetzt auch/eher normale) Papiertücher (Kleenex oä) Windeln natürlich
Ansonsten kann ich nur zustimmen: Moltontücher (als Wickellunterlage) und Mullwindeln (wenns Baby sabbert und spuckt) kann man echt einige brauchen...
Die Hebamme brauchte Wattestäbchen zur Nabelpflege, aber das ist vermutlich im KH schon gemacht worden?
1,522
-puder
-feuchttücher
-babylotions aller art
wir nehmen wasser und waschlappen und wenns ganz übel aussieht weleda babyöl-sonst nix, klappt wunderbar.
nach dem waschen oder baden wird er mit einem hochwertigen körperöl eingeölt, wir haben rosenblütenöl, da duftet er so schön
2,943
Dann würde ich als Wöchnerin noch einen gefüllten Kühlschrank toll finden, indem sich der Mann zurecht findet ;-) Sprich auf keinen Fall erwarten, dass die Wöchnerin schon irgend was zum Essen herzaubert, sondern je nach Kochkünsten frisches selber einkaufen und dann auch zubereiten ;-) Es empfiehlt sich auch etwas schnell Nahrhaftes einzubunkern: Schokolade, Bananen und Fruchtjoghurt waren meine Favoriten.
:ja: Ganz wichtig ist auch Weißkohl und/oder Quark im Haus einer stillenden Mutter!!
1,098
Bei Windeln entweder mal ne kleine Packung New Born, da die nicht soo lang passen oder gleich Mini und was Essen und Trinken für Deine Frau angeht, ein paar Sachen einkaufen, die sie mag, den Rest kannst Du oder könnt ihr beide bei einem gemütlichen Spaziergang mit Baby immer noch holen - wichtiger ist, einfach da sein (wenn Du das beruflich für einige Zeit so einrichten kannst), Telefon und Türklingel abstellen und den (Anblick des) kleinen neuen Erdenbürger(s) genießen ;-))
529
da hendrik die feuchttücher im krankenhaus nicht vertragen hat, war er direkt ein bisschen wund. klares wasser und geduld haben leider nichts daran geändert also haben wir auch recht schnell eine salbe benötigt (weleda babycreme).
hendrik war mit 3680g durchaus nicht schmächtig, trotzdem haben wir 3 oder 4 packungen der kleinsten windelgröße gebraucht (2-5kg). die waren anfangs schon groß, minis haben wir erst ab ca. 4,5kg verwendet.
ansonsten kann ich mich nur anschliessen - ein voller kühlschrank ist toll ;-) wir sind allerdings auch einen tag nach der antlassung erst zusammen einkaufen gegangen, für den ersten abend zu hause musste der böse schnellimbiss herhalten :oops: beim einkaufen darauf achten das möglichst keine kochorgien nötig werden. es kann auch mal fertiggerichte geben ;-)
falls die mama stillt: stilleinlagen und creme für die beanspruchten brustwarzen (lansinoh).
4,536
20
ich möchte ergänzen...
wenn die Mama stillt, dann Stilltee. Und bei dem Essen drauf achten, dass es nicht wahnsinnig bläht oder säurehaltig ist (ich hatte Toast Hawai und meine Tochter danach den ersten wunden Po). Reines Wollfett aus der Apotheke gegen wunde Brustwarzen hab ich auch gebraucht.
Zu den Feuchttüchern bzw. Waschlappen sind meine Erfahrungen, dass wir am Anfang auch der Empfehlung der Hebamme gefolgt sind, nur mit der Erfahrung der Jahre werde ich jetzt beim 2. Kind nun nicht immer nur Waschlappen zum Entfernen des großen Geschäftes benutzten (vorallem das sog. Kindspech ist ziemlich hartnäckig, da ist was ölhaltiges sinnvoll). Zum Waschen und Baden des Kindes ist klares Wasser und ein Lappen immer am Besten, aber es gibt Verschmutzungen untenrum, die mit was anderem besser abgehen...
Meine Empfehlung in Kombination der Ergebnisse von Ökotest:
Waschtücher (braucht man nicht unbedingt) sind am besten ("sehr gut") und preiswertesten von Babylove (DM-Drogerie) oder Babywell (Idea-Drogerie).
Wundcreme ist am allerbesten aus der Apotheke "pasta zinci mollis" (weiche Zinkpaste)
Seife braucht man nicht.
Öltücher können nützlich sein. Hier empfiehlt Ökotest Babylove Comfort (DM-Drogerie).
Feuchttücher sind schon wirklich praktisch, vorallem für unterwegs zum Windeln. Die "sehr guten" sind von AS (Schlecker), Babytime (Penny), Babywell (Idea) und Bübchen.
Normale Creme fürs Gesicht ist sinnvoll - "sehr gut" und preiswert ist die Calendula Gesichtspflege Creme von Bübchen.
Shampoo ist am Anfang sicher nicht erforderlich (bei unsrer Kleinen schon, denn die empfohlene Sahne im Babybad war für die Haut vielleicht ganz nett, aber der dichte Haarschopf meiner Tochter roch danach so unangenehm, dass ich sie gewaschen habe mit Lavera Mandelshampoo).
Babyöl zum Massieren und Einfetten ist immer gut - hier hat am besten in Preis und Leistung das Babylove (DM-Drogerie) abgeschnitten (Lavera und Weleda sind aber meine Favoriten).
Schaumbad braucht man nicht.
So, das mal dazu ;-)
Viel Spaß euch dreien...
Danni