Wieso fragt eigentlich JEDER...

bearbeitet 7. 04. 2005, 08:34 in Nach der Geburt
... das Gleiche? "Und? Schläft er schon durch?" aarrgghh :flaming01:
Das geht uns sooo auf die Nerven! Meine Mutter hat sogar gesagt, dass sie das auch ständig gefragt wird- und als Oma nicht wirklich Auskunft geben kann über das Schlafverhalten ihres 5. Enkels. Wobei es sie auch nur am Rande interessiert, so lange er nur süß ist ;-)
Ich habe schon überlegt, ob wir nicht ab jetzt einfach ja sagen sollen, um den neugierigen Fragern den Wind aus den Segeln zu nehmen. Hat einer von euch ne bessere Idee? Irgendeine so richtig "passende" Antwort?
Gernervte Grüße von einer nicht-durchschlafenden Mama.

Kommentare

• GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Warten, bis er ein halbes Jahr alt ist. :???: Dann fragt keiner mehr, dann wird es einfach stillschweigend vorausgesetzt - egal, ob er durchschläft oder nicht! ;-)
  • wudwudwudwud

2,744

Hallo das Kind ist nichtmal zwei Monate alt, was um alles in der Welt soll dann so eine bescheuerte Frage???
    Haben Eure Bekannten keine anderen Sorgen?
    Wenn sie zuviel Zeit haben sich über sowas Gedanken zu machen sollten sie in der Zeit vielleicht besser etwas sinnvolleres tun wie z.B. Umweltprobleme lösen oder so.
    Frag die Leute nach ihren Kindern sofern sie welche haben ob die zu der Zeit schon durchgeratzt haben. Es ist eher ungewöhnlich wenn das ein Kind in dem Alter schon tut.
    Cecilia war vier Monate alt als sie anfing durchzuschlafen und selbst das ist eher früh. Es gibt sehr viele Kinder die mit fast einem Jahr noch nicht ganz durchschlafen, wobei ich mit Durchschlafen jetzt wirklich meine von abends bis morgens durch und nicht die 5-6 Stunden die Durchschlafen im klassischen Sinn bedeuten.
    Aber anlügen würde ich die Leute nicht, vielleicht bedauern sie Dich ja ein bißchen und das kann auch manchmal Balsam für die Seele sein wenn man gerade mal wieder eine Nacht fast gar nicht geschlafen hat.

Tststs Ideen haben die Leute...
  • LianaLiana

529

GoldSeven schrieb:
    Warten, bis er ein halbes Jahr alt ist. :???: Dann fragt keiner mehr, dann wird es einfach stillschweigend vorausgesetzt - egal, ob er durchschläft oder nicht! ;-)

ist bei uns nicht so. wir werden immer noch gefragt und mittlerweile weiß der eine oder andere sogar genau woran es liegt :roll: "ja wenn du ihn auch immer hoch nimmst wenn er nachts schreit", "wir zeit das ihr ihn in sein zimmer legt. der wird doch von euren geräuschen wach", "der wird vom stillen nicht mehr satt! ihr habt ganz früh schmelzflocken gekriegt und dann habt ihr auch geschlafen!" (im nächsten moment hieß es dann allerdings "ich hab die abends schon vorgekocht damit ich das nachts nicht machen musste" - schien also doch nicht zu wirken :biggrin: )

da hilft nur ohren zu und durch ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich bin heute von unserem hauswart gefragt worden "jetzt sagt bloß nicht ihr könnt schlafen?" hihi und wir konnten es bejaen :grin:
    er sah dann so aus: :cry:

übrigens hat er mich das letzte mal gesehen, als ich mit wehen die treppe runter gegangen bin *g
    kenne diese fragerei auch zur genüge. bei meiner tochter damals wurde ich das auch alle nase lang gefragt und ich werde wohl auch diesmal wieder mit diesen "tollen" fragen zu tun bekommen. ich versuchs locker zu sehen. ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Horror!!! Kenne ich auch!

Schön ist auch: "Wie er bekommt nachts noch immer eine Flasche?"

Oder: "Was? Er bekommt immer noch PRE? Wird er davon denn satt? Scheint ja ein guter Verwerter zu sein der Kleine, wenn ich in mir so angucke!!!"
    :ih: :ih: :ih:
    Ich habe Hoffnung für Euch, bald fragen Sie nicht mehr ob er schon durchschläft, sondern ob er schon sauber ist :biggrin:
  • AnjalinaAnjalina

221

Ohja, das kenne ich auch zu genüge. Ich hab mich dann sogar dabei ertappt, dass ich Leuten - bevor sie gefragt haben - gesagt habe, dass die Kleine schon durchschläft und war dann fast entsetzt von mir selbst.
    Diese dumme Fragerei, wie auch 'kann sie schon sitzen' oder Fragen, ob sie schon dies und das macht, geht mir wirklich auf den Nerv.
    Ich hab schon einmal jemand gefragt, ob sie eigentlich Eltern daran messen, ob das Kind schon durchschläft oder nicht. Oder was diese Frage eigentlich soll. Die waren natürlich vor den Kopf gestossen, aber mit der Zeit nervt das wirklich!
  • EowynEowyn

27,156

Sie könnten die Frage ja auch einfach anders formulieren: "wie sind eure Nächte?" Da schwingt nicht gleich der Vorwurf mit drin, wenn man das Kind noch nicht zum Durchschlafen erzogen hat. Sondern es ist einfach eine neutrale Erkundigung, nach der man dann Beileid wünschen kann, wenn die Nächte stressig sind.
  • coracora

6,187

Aber warum denkt bitteschön jeder - sowohl Männlein als auch Weiblein - dass sie die ultimativen Tips haben, obwohl sie nicht mal selber Kinder haben meistens. Natürlich sind immer die Eltern schuld, es ist meistens eine Art Überverwöhnung, man springt ja, wenn das Kind ruft und nachts füttern - Gott bewahre! tja, dann bist du selber schuld! :flaming01:
    Ja, genau. Was mich an der Frage so ärgert, ist dieses immer Mitschwingen von "Haste dein Kind denn immer noch nicht zum Durchschlafen gebracht...?" Als wären wir im Mütter-Wettbewerb und würden um die Goldmedaille kämpfen-wie soll ich das denn beeinflussen? Ach ja, mit Schmelzflocken :fies02:
    "Ich habe Hoffnung für Euch, bald fragen Sie nicht mehr ob er schon durchschläft, sondern ob er schon sauber ist"

Oh ja, ich weiß... :flaming01: Aber kommt nicht vorher noch die Frage nach dem Sitzen/Krabbeln/Laufen...? Blöderweise konnte Bennets Papa nachgewiesen (hab selbst das Video gesehen) mit 10 Monaten laufen- was mir da wohl noch blüht... ;-)
    Meine Lieblingsdiskussion kommt sicher auch noch: "Wann kriegt er denn endlich was Richtiges zu essen?" bzw. "Wie, du stillst immer noch?" Hab ich ja schon zweimal erlebt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nach mittlerweile 10 Monaten muß ich sagen, daß man den meisten blöden Fragern den Wind aus den Segeln nimmt und sie verstummen läßt, wenn man sehr selbstbewußt und knapp antwortet, möglichst mit einer direkten Gegenfrage. Da die meisten Frager die nicht fachlich fundiert beantworten können, schweigen sie lieber.

Auf die Frage: "Schläft er schon durch?" hab ich irgendwann immer (gespielt erstaunt) geantwortet: "Nein, warum sollte er?"
    Auf die Frage: "Stillst du denn IMMERnoch?" antworte ich heute noch (gespielt erstaunt über die Frage): "Aber selbstverständlich."

Meistens ist damit die Besserwisserei schon im Keim erstickt. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sorry, war ein Versehen.
    Auf die Frage: "Schläft er schon durch?" hab ich irgendwann immer (gespielt erstaunt) geantwortet: "Nein, warum sollte er?"

Das finde ich gut! :bounce02:

Ich dachte auch schon an ein erstauntes "Wie, die können auch durchschlafen?" als Gegenfrage, aber das ist natürlich schon seeehr frech. "Warum sollte er?" werde ich ab jetzt als Standart-Antwort benutzen. Danke! :biggrin:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Gegenfragen sind generell immer gut bei nervigen Fragen. Patentrezept. ;)

Ansonsten gucke ich immer, wie die Frage gemeint ist. Bei den meisten meint sie, wie Eo schon sagte, eigentlich nur, "Ihr Armen, kriegt ihr denn etwas Schlaf mittlerweile?" Warum sie das dann nicht einfach so formulieren können sondern die Durchschlaffrage stellen müssen, weiß ich auch nicht ;)

Nur bei SchiMu klingt immer der Vorwurf mit, "Was, ihr habt ihn immer noch nicht zum Durchschlafen erzogen?" Und da nehme ich mir dann auch mal den Luxus heraus, pampig zu werden.
    Ja, vermutlich bedeutet die Frage entweder Mitleid oder ist Smalltalk, weil einem nix anderes einfällt- trotzdem schwingt eben immer etwas Ungutes mit.
    Gestern hatte ich zum ersten Mal die nette Variante: "Wie lange schläft er denn nachts?"- das hat mir gut gefallen, denn da kam das Mit-Fühlen wirklich rüber. Ich hoffe nur, ich frag nicht später, wenn Bennet größer ist, selber ;-) Ist aber ja leider nunmal so, dass man doch viiiiel vergisst. Ich fühle mich nach 10 bzw. 7 Jahren jetzt schon manchmal als Erst-Mama.
  • Mica1974Mica1974

403

das mit den Gegenfragen ist echt gut.
    Die meisten Erwachsenen schlafen aber auch nicht durch, ich höre von vielen, die mind. einmal in der Nacht auf Klo müssen.....

Ganz toll finde ich auch immer, wenn fremde Leute meinen, sie dürfen einfach mein Baby antatschen. Ist zum Glück lange nicht mehr passiert, nur, als er noch ganz klein war. Aber wenn das noch mal passieren sollte tatsche ich einfach zurück. Wie die dann wohl gucken?

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum